Temperaturfühler Bluetooth

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der im ersten Link ist nicht wirklich neu. Das ist die chinesische Kopie Grill Probe E / TY530. Auf dem Foto in der Artikelbeschreibung ist die erste Generation zu sehen, die kann ich nicht empfehlen, da der Fühler hinten offen ist. Es gibt eine zweite Generation, deren Ladeschale ist deutlich "runder" und der Anschlusskontakt hinten ist fest eingegossen.

Der TempSpike ist neu (Ende 2022). Das Protokoll kennen wir bisher nicht.
 

reppmic

New member
ist die zweite Generation der Probe E / TY530 für das WLAN Thermo zu empfehlen?
bzw welche funktionieren ausser dem Meater?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kabellose BT-Fühler:
- Meater (auch +, ist das gleiche) | Achtung: seit Winter 2022 gibt es eine neue Firmware-Version bei Meater, die aktuell noch nicht kompatibel ist. Meater die davor gekauft wurden, sind nicht betroffen, da die neue Firmware nur auf neu produzierte Ware aufgespielt wird. Teilweise wird auch noch Ware mit früherer Bauzeit am Markt verkauft.)
- TheMeatStick (auch die Cyber-Version) | das Verbindungprotokoll vom TheMeatStick ist leider sehr unzuverlässig, sodass es zu häufigen Verbindungsabrissen kommen kann, daher bei einem Neukauf nicht empfohlen
- Grill Probe E / TY530 (chinesisches Modell)

Meater und die chinesische Kopie unterscheiden sich primär in der Materialqualität und der Sendeperformance. Der Meater sendet in 0,1 °C Schritte, die chinesische Variante nur in 1 °C Schritten. Allen gemein ist, dass das Signal des Garraums mit Vorsicht zu beachten ist. Zum Einen wird es durch die Nähe zum kalten Fleisch beeinflusst, zum anderen durch die bauliche Nähe zur BT-Antenne. Beim Meater kommt noch die Eigenart hinzu, dass die Garraumtemperatur erst korrekt übermittelt wird, wenn sie über der Fleischtemperatur liegt. Der TheMeatStick geht keine feste Bluetooth-Bindung mit dem Empfänger ein, was zu Verbindungsabrissen führen kann. Meater und Probe E machen das besser, hier besteht eine feste Kopplung.

Kabelgebundene BT-Thermometer:
- Inkbird-Thermometer wie IBT-6XS, IBT-4XC, IBT-2X
- die alte Grilleye Version (nicht Pro Plus)
- diverse Nomane-Thermometer, die ebenfalls mit der Grilleye-App genutzt werden können, also das selbe BT-Protokoll iBBQ nutzen
 

GrillerDO

New member
Ich habe mir ein TY530 der 2. Generation gekauft und mal geschaut, wie lange das Thermometer durchhält. Das ist das Ergebnis:

1680341515560.png

Die Akkuladung hat für fast 17,5 Stunden unter den gegebenen Bedingungen (Raumtemperatur, Fühler steckte in einem Glas mit Wasser in das ich von Zeit zu Zeit Eiswürfel geworfen habe) gereicht. Die Laufzeit wird unter Grillbedingungen sicherlich kürzer sein, deswegen nutze ich für Longjobs auch immer kabelgebundene Fühler, aber mich hat es einfach mal interessiert.

Ich würde gerne mal wissen, wie das beim Meater oder TheMeatStick ausssieht. Hat jemand Erfahrung, wie lange dort der Akku hält, vor allem unter realen Grillbedingungen?

Liebe Grüße,
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe es nicht so schön gemessen wie du, aber die 17h schafft der Meater auch. Man sieht in deiner Aufzeichnung schön den Effekt der lokalen Nähe der BT-Antenne und der Garraummestelle auf deren Messunggenauigkeit.

Edit: ich habe mal fix einen Raumtemperatur/Eiswürfelwasser-Test für den Meater gestartet:
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
MeaterLaufzeit.png


Ergebnis: 27 Stunden. Da wär eventuell noch ein bisschen mehr gegangen, aber ich denk das ist auch so schon komplett ausreichend.

Im Vergleich der beiden Aufzeichnungen sieht man sehr schön den Effekt der unterschiedlichen Auflösungen. Beim Meater beträgt die Auflösung 0,1 Grad. Bei der Kopie sind es 1 Grad Schritte. Beide zeigen dieses Zittern auf dem Garraum-Messsignal, welches (meiner Meinung nach) durch die Nähe zur Bluetooth-Antenne kommt (geht konstruktiv auch nicht wirklich anders). Bei der Kopie ist das Zittern - vermutlich auch durch die geringer Auflösung - deutlich größer. Beim Meater sprechen wir hier von Abweichungen von 0,3 - 0,5 Grad. Bei Temperaturen über 100 °C also nicht wirklich relevant.
 

Alexander

New member
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nach einigen Benutzungen meines wlanthermo link beschlossen mir noch einen Bluetooth Fühler zu gönnen. Hab mir dann auf den Thread hin den Inkbird ibt-2x gekauft und scheitere aktuell an der Verbindung..
Muss ich da noch irgendwas beachten? Mit dem Handy erkenne ich den Fühler (er ist nicht mit dem Handy gekoppelt) , aber im Link wird nichts gefunden.
Weiß aktuell nicht woran es liegt, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? 🙂

Besten Dank
Grüße
Alexander
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi @Alexander,

eigentlich nicht. IBT-2X starten, WLANThermo Link starten und dann unter Bluetooth die Kopplung zu "iBBQ" durchführen. Ich habe das schnell mal mit einem Mini V3 durchgeführt. Der Prozess unterscheidet sich aber nicht zu deinem Link V1:

IMG_0660.pngIMG_0661.png

Kannst du bitte mal nachsehen welche Firmware-Version auf deinem IBT-2X installiert ist? Ich habe das bei mir mal mit "nRF Connect" gemacht. Mein IBT-2X hat die Version 2.21.2

Screenshot_20230407-124900.png

Inkbird nutz aber eigentlich schon immer das selbe iBBQ-Protokoll.
Gruß
Steffen
 

Alexander

New member
Hallo Steffen,

Danke für deine Antwort.
Total verrückt, gerade hat es problemlos funktioniert. Gestern hab ich bestimmt 10 mal probiert.
Einziger Unterschied zu deinem Bild ist das verwendete Protokoll.
Screenshot_20230407-165733.png
Es scheint aber soweit zu funktionieren.
Nrf connect zeigt mir keine Version an, ausser das es wohl ein x-bbq Protokoll ist..
Screenshot_20230407-171718.png

Danke für deine Hilfe.
Jetzt kann ich Ostern mein Hähnchen auf die Rotisserie spannen 🙂

Grüße
Alexander
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Alexander, super, dass hört sich gut an. Aber hast du wirklich ein IBT-2X? Das hat doch eigentlich nur zwei Kanäle. Oder hast du eventuell irgendeine Kopie bekommen?
 

Alexander

New member
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Gekauft habe ich das von Amazon mit inkbird Verkäufer. Verpackung sah auch eigentlich danach aus, aber da sind die Kopierer ja auch ganz gut drin..

Wenn ich die anderen Kanäle aktiviere, kommen ganz verrückte Werte.

Mysteriös das Ganze 🙂

Edit: es gibt bei Amazon 2 verschiedene IBT-2X von Inkbird verkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

New member
Ja, auch das es 2 mal vom gleichen Verkäufer angeboten wird.
So lange es funktioniert, ist das ja schon mal die Hauptsache 🙂

Danke für deine Unterstützung und frohe Ostern
 

GrillerDO

New member
Ein kurze Anmerkung noch zu meiner Frage, wie lange ein Meater oder TheMeatStick unter realen Grillbedingungen durchhält. Es gibt passend dazu diese Woche ein Video vom Youtuber "BBQ aus Rheinhessen". Er hat ein Pulled Pork bei 120° Grad über 19 Stunden gemacht und scheinbar hat die Meater Nadel die komplette Zeit durchgehalten, zumindets hat er nicht erwähnt, daß das nicht der Fall war.

Schönen Gruß,
Markus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Preislich aktuell immer noch eine Hausnummer, aber in den Amazon Prime Days immerhin etwas reduziert: Meater bei Amazon
Also eine Überlegung wert, falls man eh mit dem Gedanken spielt, sich einen Meater anzuschaffen.
 

gikopapa

New member
Jetzt hat Inkbird das „INT-11P-B“ auf den Markt gebracht. Aktuell um 60€ bei A..zon. Ist das vielleicht eine Alternative zum Meater?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Von der Verarbeitung her kommt der Inkbird INT-11P-B (rechts) nicht ganz ran an die Meater (beide links). Aber besser, was bisher aus China kam. Mehr kann ich aktuell noch nicht dazu sagen.

PXL_20231111_114727777.MP.jpg
 
Oben Unten