• Weihnachtspause

    Im Zeitraum vom 21.12.2024 bis zum 03.01.2025 erfolgt kein Versand. Ab dem 04.01.2025 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

    Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Temperaturfühler Bluetooth

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Bugbuster also an deinem Nano dürfte es nich liegen, der TMS Cyber scheint ein anderes Protokoll zu nutzen als sein Vorgänger. Wir sehen uns das mal im Detail an und versuchen die Schnittstelle entsprechend zu erweitern.
 

Voxid

New member
Könnt ihr bitte die Sticks nennen, die aktuell funktionieren. Mein Mini v3 kommt ja bald.. und ich muss gerüstet sein..
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
An die Bluetooth-Schnittstelle können aktuell (Stand Feb2021 / v1.1.1) folgende BT-Geräte gekoppelt werden.

Kabellose BT-Fühler:
- Meater (auch +, ist das gleiche)
- TheMeatStick (auch die Cyber-Version) aktuell noch in Erprobung
- Grill Probe E / TY530 (chinesisches Modell)

Preislich ist der Meater eine eigene Klasse, allerdings gilt das auch in Sachen Verarbeitung und Signalqualität. Zudem sendet der Meater in 0,1 °C Schritte, die chinesische Variante nur in 1 °C Schritten. Allen gemein ist, dass das Signal des Garraums mit Vorsicht zu beachten ist. Zum Einen wird es durch die Nähe zum kalten Fleisch beeinflusst, zum anderen durch die bauliche Nähe zur BT-Antenne. Beim Meater kommt noch die Eigenart hinzu, dass die Garraumtemperatur erst korrekt übermittelt wird, wenn sie über der Fleischtemperatur liegt.

Kabelgebundene BT-Thermometer:
- Inkbird-Thermometer wie IBT-6XS, IBT-4XC, IBT-2X
- die alte Grilleye Version (nicht Pro Plus)
- diverse Nomane-Thermometer, die ebenfalls mit der Grilleye-App genutzt werden können, also das selbe BT-Protokoll iBBQ nutzen

Kabelgebunde BT-Sender:
- WT Eigenentwicklung (aktuell noch in der Erprobung)
 

DeKoile

New member
Kabelgebunde BT-Sender:
- WT Eigenentwicklung (aktuell noch in der Erprobung)
Darf man eigentlich frech fragen, ob da schon eine Finalisierung/Veröffentlichung absehbar ist? Mir würde sogar ein Quartal reichen. 😅
Bin nämlich am Drehspieß bisher mit keiner Lösung zufrieden und sehe es nicht ein, das Geld für einen Meater o.ä. auszugeben.
 

kronos

New member
Hallo.

Ich habe mir gerade das ESP-Upgrade gegönnt (da Alu-Gehäuse samt der Antenne) sowie zwei aktuelle MeatSticks (1*MiniX by TMS und 1* TheMeatStick). Die Firmware auf dem WLANThermo mini ist die 1.2.0. Leider werden die MeatSticks beide nicht erkannt. Sie tauchen auf de WebGUI unter Bluetooth schlicht nicht auf. Die App auf dem Smartphone findet die Sticks jedoch. Habe ich da ein Versionsproblem mit der ESP-Firmware oder funktioniert das schlicht noch nicht?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Werden beide unterstützt. Habe beim Testen aber selbst schon festgestellt, dass es teilweise einen Moment dauert, bis eine Erkennung der TMS möglich ist. Ansonsten mal den U.FL.-Anschluss der Antenne kontrollieren, eventuell sitzt der nicht richtig.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Foto 06.05.21, 01 05 16-min.png

Du kannst auch mal versuchen über die TMS App einen Kochvorgang zu starten und dann nochmal schauen, ob eine Erkennung möglich ist. So ganz habe ich bei den TMS auch noch nicht raus, wie/wann die Aktivierung des Sticks erfolgt. Da muss ich sagen, beim Meater ist das besser gelöst, Stick aus dem Halter ziehen und schon ist er aktiv.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Derzeit gibt des den einfachen Meater zu einem vernünftigen Preis beim Fürst:

Alternativ auch den Meater+, dessen Bluetooth-Repeater-Ladeschale wird in der Kombi mit einem WLANThermo aber nicht wirklich gebraucht. Soll der Meater ab und an aber auch alleine zum Einsatz kommen, könnte das nützlich sein:

 

Der Graue

New member
Ach Steffen, Du bist so gemein!

Vorgestern Nacht war der Meater dort sogar für 66,75 € zu haben und ich habe schon fast draufgeklickt.
Dann aber hin und her überlegt und schließlich doch widerstehen können. Irgendwie habe ich nämlich doch Angst, dass der verbaute Mini Akku eventuell relativ schnell den Geist aufgeben könnte, da er ja doch recht großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Ich hatte hier schon recht teure Marken Akkus, die trotz guter Behandlung nach einem Jahr fast für die Tonne waren.
Deshalb wollte ich nun doch warten, bis die WT Eigenentwicklung für kabelgebundene Fühler irgendwann mal kommt.

Nun kommst Du um die Ecke und bringst mich wieder ins Grübeln.
Wem vertraue ich nun Engelchen oder Teufelchen? Beide sitzen auf meinen Schultern und reden auf mich ein :D

Grüße und schönes Wochenende
Jörg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sorry Jörg, dass war nicht meine Absicht :)
Bisher sind mir beim Meater keine rapiden Leistungsverluste bekannt. Wobei ich dir, rein aus den Umgebungsbedingungen, recht geben muss. Im Meater sitzt vermutlich aber auch eher eine Art Supercap. Noch habe ich keinen Meater geöffnet. Mach ich in der Regel erst, wenn das Teil eh seinen Geist aufgegeben hat. Das habe ich bisher nicht geschafft.
 

Ben1985

New member
Hi, im Meater ist tatsächlich ein kleiner Akku (meine irgendeine Lithium-Chemie) verbaut. Der sitzt an der Spitze, wo die Temps normalerweise nicht so hoch sind.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, das ist der "Trick" bei Meater und Co. Die Elektronik sitzt in der Spitze und wird vom kalten Fleisch gekühlt. Daher darf man ihn auch nicht ohne Gargut betreiben.
 

Kugler

New member
Interessantes Thema.
Gibt es eigentlich irgendwo außer in diesem Thread hier eine Übersicht, welche kabellosen BT-Fühler derzeit unterszütz werden? Evtl. sogar mit Bezugsquellen?
Ich bin im Moment etwas überfordert, einen Fühler zu finden, der auch 100%ig funktioniert. Jetzt hab ich mir erst mal vor lauter Verzeiflung einen Meater bestellt, da kann man wohl nicht viel falsch machen - denke ich.
Interessant klingt für mich z.B. der "TheMeatStick Mini", da der nicht so riesig ist und evtl. auch mal für kleinere Fleischstücke passen könnte. Ist der kompatibel? Wenn ja, hat da jemand Erfahrungen damit?

 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin

Der TheMeatStick Mini ist theoretisch kompatibel, da er das Protokoll vom TheMeatStick Cyber nutzt. Allerdings hat er die selben "Schwächen" in der Verbindungsstabilität. Ich seh hier zudem keinen Vorteil gegenüber dem Meater, zumal auch nicht wirklich günstiger.
Laut Datenblatt muss der Mini komplett ins Fleisch eingesteckt werden, damit zieht nicht einmal das Argument für "kleinere" Fleischstücke. Im Grunde erkauft man sich da nur Nachteile: Akkulaufzeit unter 8 Stunden, nur eine Messstelle.
Die TheMeatStick Produkte sind leider alle nicht ganz zu Ende gedacht, schade...

PXL_20220125_151706801.jpg
 
Oben Unten