Temperaturfühler Bluetooth

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wer sein WLANThermo noch um ein paar Bluetooth-Fühler erweitern möchte: Bei den Prime Days gibt es zur Zeit gute Deals für den Meater:
Amazon - Meater einzeln
Amazon - Meater Block
Und meater.com zieht ebenfalls mit:
Hier gibt es mit Newsletter wohl sogar nochmal 10 % oben drauf.

In Kombination mit einem WT (ESP32-Modelle) könnte ihr euch das "Plus" beim Single-Modell sparen. Die Bluetooth-Repeater-Funktion der Ladeschale ist hier unnötig.
 

mrhyde

New member
Hi zusammen,

SCALESON (Söhnle) S401 werf ich mal in die Runde. Ist ein Wireless Grill/Bratentehermometer analog zum Meater. Würde sogar sagen der sieht identisch aus.... Kostenpunkt 60€ was wesentlich günstiger ist im Vergleich zum Meater... hab ich beim grossen Fluss entdeckt auf der Suche nach MEATER alternativen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich kann unter dem Namen leider nur Küchenwaagen finden. Hättest du mal einen Link?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dank dir! Das ist die "chinesische Kopie". Wird unter verschiedenen Namen vertrieben. Auch bekannt als "Grill Probe E / TY530". Hierfür ist der Preis sogar übertrieben. Die Version bekommt man teilweise schon für die Hälfte. Der Stick ist ok, kommt von der Qualität und Verarbeitung aber nicht an den Meater ran. Die Temperatur-Auflösung beträgt nur 1 Grad, die Verbindungsreichweite ist kürzer und das Fühlerende ist aus Plastik, nicht Keramik.
 

Anteater

Member
Ich muss mal was aufwaermen:

An die Bluetooth-Schnittstelle können aktuell (Stand Feb2021 / v1.1.1) folgende BT-Geräte gekoppelt werden.
Gab's Updates?

Ich lasse mal die alte Liste stehen, koennte ja beim Update (?) helfen.
Kabellose BT-Fühler:
- Meater (auch +, ist das gleiche)
- TheMeatStick (auch die Cyber-Version) aktuell noch in Erprobung
- Grill Probe E / TY530 (chinesisches Modell)

Preislich ist der Meater eine eigene Klasse, allerdings gilt das auch in Sachen Verarbeitung und Signalqualität. Zudem sendet der Meater in 0,1 °C Schritte, die chinesische Variante nur in 1 °C Schritten. Allen gemein ist, dass das Signal des Garraums mit Vorsicht zu beachten ist. Zum Einen wird es durch die Nähe zum kalten Fleisch beeinflusst, zum anderen durch die bauliche Nähe zur BT-Antenne. Beim Meater kommt noch die Eigenart hinzu, dass die Garraumtemperatur erst korrekt übermittelt wird, wenn sie über der Fleischtemperatur liegt.

Kabelgebundene BT-Thermometer:
- Inkbird-Thermometer wie IBT-6XS, IBT-4XC, IBT-2X
- die alte Grilleye Version (nicht Pro Plus)
- diverse Nomane-Thermometer, die ebenfalls mit der Grilleye-App genutzt werden können, also das selbe BT-Protokoll iBBQ nutzen

Kabelgebunde BT-Sender:
- WT Eigenentwicklung (aktuell noch in der Erprobung)

Hat sich bei dem selbstgehaekelten Sensor/Bluetooth-Adapter was getan? Ich habe ja einen als Betatester bekommen und bin von dem sehr ueberzeugt. Es waere schade, wenn Ihr das nicht weiter verfolgt! Weil ich naemlich zu Weihnachten zwei Fasane auf der Roti mache, und ich wuerde gerne beiden Voegel pieksen... Dazu gibt's uebrigens ein Sauerkraut-Gratin, falls jemand eine Anregung braucht :)
 

Anteater

Member
Eine potentielle Ergaenzung hab ich noch. Ich hab was auf dem grossen Fluss vorbeitreiben gesehen. Es gibt da ein Inkbird-Modell, das man nicht auf der Inkbird-Webseite findet und auch nicht im Inkbird-Shop am Fluss.
Inkbird BG-BT1X Grillthermometer

Das sieht recht niedlich aus, ein Sensor mit einem Kabelwickler, den man vermutlich leichter an einer Roti befestigen kann als ein IBT-2X. Und ich wuerde mal annehmen, dass das Teil dasselbe Protokoll hat wie die IBT-Modelle. Kostet nur 12,99€, also weniger als viele Aftermarket-Sensoren. Ausser natuerlich im WT-Shop :-O

Wenn ich nicht auf die Schnelle einen zweiten WT-Adapter bekomme (Nudge Nudge), dann bestelle ich das Teil mal.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Und ich wuerde mal annehmen, dass das Teil dasselbe Protokoll hat wie die IBT-Modelle.
Gut möglich. Falls die Erfahrungsberichte im Fluss stimmen, ist der Batterieverbrauch allerdings unterirdisch.

Es gibt da ein Inkbird-Modell, das man nicht auf der Inkbird-Webseite findet und auch nicht im Inkbird-Shop am Fluss.
Wer weiß ob es von Inkbird kommt...

Hat sich bei dem selbstgehaekelten Sensor/Bluetooth-Adapter was getan? Ich habe ja einen als Betatester bekommen und bin von dem sehr ueberzeugt. Es waere schade, wenn Ihr das nicht weiter verfolgt!
Ich kann dich beruhigen, ist nicht tot. Ist weiter in der Entwicklung / Anpassung für ein sinnvolles Konzept. Aber zu Weihnachten 2022 wird das nix.

Weil ich naemlich zu Weihnachten zwei Fasane auf der Roti mache, und ich wuerde gerne beiden Voegel pieksen...
Hat dein Prototyp nicht zwei Kanäle? Also in der Stereo-Buchse. Einen Adapter für zwei Einzelfühler kann ich dir geben.

dann bestelle ich das Teil mal.
Wenn du es nicht bestellst, bestell ich mir eins zum Testen. Die Idee mit der Integration im Fühlerhalter hatten wir auch schon. Aber der aufgerufene Preis ist mal wieder komplett Kamikaze ...

Dazu gibt's uebrigens ein Sauerkraut-Gratin, falls jemand eine Anregung braucht :)
Wie muss ich mir das vorstellen? Sauerkraut mit Käse überbacken oder sind da auch Kartoffel dabei?

Gruß
Steffen
 

Anteater

Member
Gut möglich. Falls die Erfahrungsberichte im Fluss stimmen, ist der Batterieverbrauch allerdings unterirdisch.
Naja, es lebt von CR-2032ern...

Wer weiß ob es von Inkbird kommt...
Wie bei den IBTs auch:
Versand Amazon
Verkäufer Inkbird Tech.

Ich kann dich beruhigen, ist nicht tot. Ist weiter in der Entwicklung / Anpassung für ein sinnvolles Konzept. Aber zu Weihnachten 2022 wird das nix.
Sehr beruhigend. Zu Weihnachten hatte ich das auch nicht erwartet.

Hat dein Prototyp nicht zwei Kanäle? Also in der Stereo-Buchse. Einen Adapter für zwei Einzelfühler kann ich dir geben.
Ich hatte es so lange nicht benutzt, dass ich mich nicht mehr erinnert habe, das es zwei Sensor-Kanaele hat. Ist ja auch nur kurz zu sehen, nachdem man Bluetooth aktiviert hat.

Ja, ich bitte um einen Adapter, bevor ich mir bei Amazon einen falschen bestelle... Uebrigens ist die Batterie immer noch OK. WIe hast Du das eigentlich implementiert? Ueber einen Schalter an der Klinkenbuchse? Ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas gibt.

Wenn du es nicht bestellst, bestell ich mir eins zum Testen. Die Idee mit der Integration im Fühlerhalter hatten wir auch schon. Aber der aufgerufene Preis ist mal wieder komplett Kamikaze ...

Ich hatte das BG-BT1X seit Dezember 2020 in einem Amazon-Wunschzettel. Da hat es noch 18,99 € gekostet. Auch nicht die Welt. Also habe ich ein weniger schlechtes Gewissen, dass ich Dich jetzt zu einer enormen Geldausgabe verleitet habe ;-)

Anteater schrieb:
Dazu gibt's uebrigens ein Sauerkraut-Gratin, falls jemand eine Anregung braucht :)
Wie muss ich mir das vorstellen? Sauerkraut mit Käse überbacken oder sind da auch Kartoffel dabei?
Sauerkraut in Auflaufform, darauf Kartoffelpueree, ganz oben etwas Kaese. Dann ueberbacken.

Ich schick Dir das Rezept per PN.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Verkäufer Inkbird Tech.
Ist Inkbird Tech = Inkbird Technology Co. Ltd? Da blickt man nicht so wirklich durch.

Ueber einen Schalter an der Klinkenbuchse? Ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas gibt.
Richtig. Einige Buchsenausführungen bieten einen zusätzlichen Kontakt, welchen man als "Starter-Signal" umfunktionieren kann. Beim Einstecken des Fühlers wird der Sender dann aktiviert. Hat aber zum Nachteil, dass man den Fühler nicht eingesteckt lassen kann. Natürlich kann man eine automatische Abschaltung nach x Stunden vorsehen, um ein ungewolltes Entladen der Batterie zu verhinden, falls man doch mal vergisst den Fühler abzuziehen, aber wo definiert man "x" und was wenn man den Fühler für eine Langzeitüberwachung nutzen will. So Fragen haben wir noch nicht abschließend geklärt, das meinte ich mit "sinnvolles Konzept".

Naja, es lebt von CR-2032ern...
Wenn ich eins da habe, schraube ich es mal auf. Entweder hat der verwendete Chip einen hohen Grund-Bedarf oder das Teil ist die ganze Zeit nur am Senden.

Auch nicht die Welt. Also habe ich ein weniger schlechtes Gewissen, dass ich Dich jetzt zu einer enormen Geldausgabe verleitet habe ;-)
Ist grad noch so drin. Ist ja bald Weihnachten 😁

Sauerkraut in Auflaufform, darauf Kartoffelpueree, ganz oben etwas Kaese. Dann ueberbacken.
Klingt interessant. Auf Püree wäre ich nicht gekommen. Und wenn es nach meiner Göga geht, darf es ruhig etwas mehr Käse sein :)

Gruß
Steffen
 

Anteater

Member
Hab noch zwei Ergaenzungen.

Das BG-BT1X hat wohl ein Problem. Auf der Amazon-Produktseite gibt es folgenden Austausch:
Frage: Hat das gerät einen ein- und ausschalter (wg. haltbarkeit der batterie)? wie lange hält die batterie durch?
Antwort: Das Gerät hat einen Taster zum "Ausschalten" ganz abgeschaltet ist es dann aber nicht. Daher hatte ich die Batterie immer entfernt.
Von dakotaschatz am 2. Januar 2021

Und ich habe noch ein Bluetooth-Thermometer gefunden, das sich moeglicherweise mit etwas Gebastel an eine Rotisserie haengen laesst. Weber(hat wohl iGrill gekauft oder einen Exklusivdeal) iGrill Mini scheint klein genug zu sein. Da stelle ich natuerlich gleich die Frage, wie es mit dem BT-Protokoll aussieht? Auf GitHub hab ich Python-Code fuer iGrill gefunden.
 

Anteater

Member
Das BG-BT1X ist eben angekommen. Das WLANThermo Mini sieht es nicht (Version 1.2.2, und es will kein Update). Mit der Android App BBQgo Pro geht's. Hat WLANThermo eine Liste von Geraeten, die es erkennt? Dann muss die wohl erweitert werden. Oder es ist grundverschieden von der IBT-Serie.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mein BG-BT1X ist am Samstag gekommen. Habe mir das Sende-Protokoll mit nRF Connect mal angesehen. Das Sende-Protokoll vom BT1X unterscheidet sich zum üblichen iBBQ Protokoll, was Inkbird sonst verwendet (Service UUID ist 0xFF00 statt 0xFFF0). Deshalb wird das Gerät auch nicht von deinem WT gefunden.

Leider kann ich bei mir keine Temperaturdaten aus dem Gerät auslesen, weder in der Direkt-Kopplung noch mit der BBQgo App. Ich kann mich in der App zwar mit dem Gerät koppeln, es kommen aber keine Temperaturdaten rein. Insgesamt überzeugt mich das Teil nicht so wirklich.

Hat WLANThermo eine Liste von Geraeten, die es erkennt?
Nein, die Erkennung erfolgt rein über bekannte UUIDs.

Weber(hat wohl iGrill gekauft oder einen Exklusivdeal) iGrill Mini scheint klein genug zu sein.
Weber hat die schon vor längerem übernommen. Das iGrill Mini ist halt nicht wirklich viel kleiner als ein WT Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Fühler vom BT1X ist kein üblicher Inkbrid (50 kOhm) sondern ein 100 kOhm NTC (eventuell wie bei den WiFi-Geräten). Die genaue Kennlinie habe ich noch nicht ermittelt.

Hier mal ein Blick ins Innere des Geräts:

PXL_20221212_173007646.jpgPXL_20221212_173107191.jpg

Haupt-IC ist ein CC2541 von Texas Instrument. Obwohl der eigentlich selbst Bluetooth kann, scheinen sie dafür einen RT201 (zigbee tauglich) zu nutzen. Etwas mehr, als ich bei dem Preis gedacht hätte.
 

Anteater

Member
Etwas mehr, als ich bei dem Preis gedacht hätte.
Nachdem er auf der Webseite von Inkbird nicht (mehr?) zu finden ist, und im Preis stark gefallen ist, vermute ich mal, dass da abverkauft wird.

Das mit dem getrennten Bluetooth-Chip hat wahrscheinlich "hysterical raisins", soll heissen, dass da jemand mehr Wert auf Kompatibilitaet gelegt hat als auf Einkaufspreis.
 

Anteater

Member
Leider kann ich bei mir keine Temperaturdaten aus dem Gerät auslesen, weder in der Direkt-Kopplung noch mit der BBQgo App. Ich kann mich in der App zwar mit dem Gerät koppeln, es kommen aber keine Temperaturdaten rein. Insgesamt überzeugt mich das Teil nicht so wirklich.
Ging mir auch so, aber nur, bis ich den Sensor eingesteckt habe. :p
 
Oben Unten