Neuheiten 2020

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Wollte mir ein V1 Mini bauen sollte ich noch warten? Weil in absehbarer Zeit wie es aussieht kein Pi mehr benutzt wird.
So wie @holledauer sagt, lassen sich alle Mini-Modelle mit dem ESP nachrüsten. Die ESP-Platine wird einfach an Stelle des Pi aufgesetzt. Wenn dir die Funktionen vom Mini V1 zusagen, könntest du also jetzt schon mit dem Bau beginnen und dann entweder erst mit der ESP-Platine betreiben oder vorher schon mit einem Pi.

Mit der Single Version mit Bluetooth wird das nicht funktionieren, oder?
Du meinst den einzelnen Meater in der Ladeschale? Doch, klar. Im Block sind ja einfach nur vier von denen zusammen untergebracht. Der Meater selbst ändert sich nicht, ob er nun einzeln in der Ladeschale oder im Block ist. Voraussichtlich werden bis zu 4 Meater parallel unterstützt, also ein kompletter Block.

Ich bin heute auch noch auf einen Nachbau gestoßen. Vielleicht ist das ja auch interessant!?
Ist schon auf dem Weg zu mir, bisher aber nicht angekommen, deshalb können wir noch nichts genaues zu sagen. Laut Beschreibung scheint die BT-Anbindung anders zu sein, als z. B. beim Meater. Mal sehen.
 

tritor

Member
@Steffen,

der Meater Fühler wird auch unterstützt? Da habe ich noch einen rumliegen, das wäre ja super wenn ich zumindes den Fühler verwenden könnte.
Grüße
 

Kunstflieger

New member
Finde ich eine sehr gute Idee und möchte auch gerne dran bleiben.
Ich habe mein Mini V1 auf einen weiteren Pitmaster erweitert (Link). Würde das mit dem ESP Ersatz weiterhin funktionieren?

Wie läuft es allgemein mit dem Testen? Ist da schon ein Release in Aussicht? Oder braucht ihr noch weitere Tester ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ja, die ESP-Platine ist vollständig Pin-kompatibel zu den Funktionen, die am RPi umgesetzt sind. Es ist nur noch nicht alles softwareseitig umgesetzt, also z. B. das Auslesen des 433 MHz-Funkmoduls. Aber die Pitmasterkanäle sind alle schon umgesetzt.
Die Tests laufen bisher sehr gut, als nächstes stehen noch Tests mit der BLE-Anbindung an.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Mal wieder ein paar Neuigkeiten. Die Hardware der ESP32-Upgrade-Platine für die Minis V1 / V2 ist finalisiert. Der Schaltplan und die Materialliste muss noch etwas bereinigt werden, dann wird alles - wie gewohnt - auf Github veröffentlicht. Wer nicht selbst nachbauen kann/will, für den wird die komplette Platine dann auch voraussichtlich ab 01.07.2020 im Shop erhältlich sein, ganz nach dem Motto "Plug&Play".

IMG_20200614_151904221-min.jpg

Die Version rechts mit PCB-Antenne am ESP32 ist als Nachrüstung für alle Mini V1 / V2 mit 3D-Druck oder Holzgehäuse gedacht, die bisher einen Pi Zero mit USB-Stick (wird dann nicht mehr gebraucht) oder einen Zero W nutzen. Die Version links mit U.FL-Buchse ist für das Nachrüsten von Mini V1 / V2 Geräten mit Aluminium-Gehäuse gedacht, oder auch Minis, die aktuell schon eine externe Stabantenne an einer U.FL-Buchse nutzen.
Wer aufmerksam diesen Fred verfolgt, dem wird aufgefallen sein, dass neben dem ESP noch ein weiteres Modul Platz genommen hat. Das ist ein nRF52832, dieser bildet die neue Bluetooth-Schnittstelle zu kabellosen Bluetooth-Fühlern, wie den Meater. Damit werden unsere WLANThermos die ersten Grillthermometer, die kabelgebundene und komplett kabellose Fühler parallel betreiben können.

Aber es kommt noch besser, die ESP32-Upgrade-Platine wird nicht nur zur Nachrüstung von unseren bisherigen Mini V1 / V2 dienen, sondern demnächst auch das Herzstück von (mindestens) zwei weiteren neuen Modellen werden. Dazu aber erst demnächst mehr :p

Einen schönen Sonntag allen!
Steffen
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Kann ich eigentlich bei meinen das Bluetooth Modul nachrüsten? Hab jetzt ein USB Mikroskop und kann was sehen! ;)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Sehen allein hilft ja nicht, brauchst auch was gegen das Zittern der Hände :ROFLMAO:. Jaein, auf der ersten Generation für die Tester ist das Pinout noch ein anderes, klar könnte man da was "ranbasteln", aber besser, schick mir einfach deine Platine nochmal zurück und ich tausche sie aus. Gilt auch für die anderen bisherigen Tester.
 

Steak-Thermo

Active member
Sehen allein hilft ja nicht, brauchst auch was gegen das Zittern der Hände :ROFLMAO:. Jaein, auf der ersten Generation für die Tester ist das Pinout noch ein anderes, klar könnte man da was "ranbasteln", aber besser, schick mir einfach deine Platine nochmal zurück und ich tausche sie aus. Gilt auch für die anderen bisherigen Tester.
Tauschen heißt komplett austauschen? Würde sich für mich ohne BT-Fühler eher nicht lohnen. Und wenn würde ich das nur gegen Bezahlung machen wollen. Ihr sollt doch nicht immer alles verschenken. ;) Aber vielen Dank für das Angebot!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Also die ESP-Platine tauschen. Aber wer die BT-Schnittstelle (aktuell) nicht braucht, muss auch nicht tauschen.
 

Steak-Thermo

Active member
Im Moment hätte ich von einem Tausch wirklich nichts. Ich schau mir das mal in Ruhe an. Wenn ich auf die Idee komme, dass ich sowas brauche, gibt es bestimmt schon Version 3 im Shop. ;)
 

don_

Member
Aber es kommt noch besser, die ESP32-Upgrade-Platine wird nicht nur zur Nachrüstung von unseren bisherigen Mini V1 / V2 dienen, sondern demnächst auch das Herzstück von (mindestens) zwei weiteren neuen Modellen werden. Dazu aber erst demnächst mehr :p

so wies aussieht brauch ich mehr Griller um die ganzen Thermos auch nutzen zu können 😂
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Vielleicht musst du Armin mal fragen, ob er dir sein Mikroskop zum Thermo-Suchen ausleiht :p
 
Oben Unten