ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

tuniii

Entwickler
Teammitglied
@s.ochs Update funktionierte.
Für Telegram musste ich wieder den Token und Id eingeben und speichern - also werden die vorherigen Settings nicht erhalten...?
Die Settings sollten erhalten bleiben. Bei mir haben die Telegram-Einstellungen das Update von v0.9.9 auf v1.0.0 überlebt.
Kannst du mir bitte die Ausgabe von <IP>/info per PN senden?
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Push per Telegram geht. Display drehen geht. Cloud geht. Im Webinterface steht aber noch Nano-Cloud. SOllten wir vielleicht auf WLANThermo-Cloud ändern.
@tuniii Stellst du noch ein update für die V2 ein?
@lemuba Hattest Du dich vertan wegen dem underscore auf github. Hab ne Mail bekommen aber kein Beitrag sichtbar.

Grüßle und Tschöh!
Armin
 

tuniii

Entwickler
Teammitglied
Update für die Mini V1 hat geklappt. Für die V2 wird kein Update angezeigt.
Die Updates kommen immer für alle Geräte gleichzeitig. Ich konnte bei meiner V2 das Update machen.
Kannst du bitte schauen, ob bei den System-Einstellungen beide Haken aktiviert sind?
Wenn nicht, dann bitte beide Haken setzen und einen Neustart machen.
Steffen hatte das mit Beta bei euren Platinen voraktiviert. Eventuell fehlt das bei dir.
1584298011543.png
 

lemuba

Member
Zur Cloud:

Die öffnet ja im gleichen Tab - finde ich etwas ungünstig. Könnte man vielleicht folgende Optionen in der WEB Gui/Systemeinstellungen mit aufnehmen?

Öffne Cloud im:
- Gleichen Tab
- Neuen Tab
- Neuem Fenster

Soll ich bei Github einen Issue eintragen?

In der Cloud: Lässt sich die Legende ausblenden, aber nicht "Tooltip"? Was soll Tooltip sein?

@DerPapa Ja, hatte mich vertan... dachte hätte den Unterstich gefunden, war er aber nicht...
By the way, meins ist ein Mini V2 und das Update kam - must vielleicht nochmal einen anderen Browser versuchen oder Deinen Browser Cache löschen bis das Update Symbol kommt...?
[automerge]1584298653[/automerge]
@tuniii
Die Settings sollten erhalten bleiben. Bei mir haben die Telegram-Einstellungen das Update von v0.9.9 auf v1.0.0 überlebt.
Kannst du mir bitte die Ausgabe von <IP>/info per PN senden?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was Du meinst, bzw. wie/was ich machen soll... PN verstehe ich;), aber nicht <IP>/info
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die öffnet ja im gleichen Tab - finde ich etwas ungünstig. Könnte man vielleicht folgende Optionen in der WEB Gui/Systemeinstellungen mit aufnehmen?

Öffne Cloud im:
- Gleichen Tab
- Neuen Tab
- Neuem Fenster

Soll ich bei Github einen Issue eintragen?
Da muss @Phantomias2006 kurz was zu schreiben, ich meine das ging leider nicht.
 

tuniii

Entwickler
Teammitglied
Ich stehe gerade auf dem Schlauch was Du meinst, bzw. wie/was ich machen soll... PN verstehe ich;), aber nicht <IP>/info
Einfach deine "IP-Adresse" plus "/info" als Url im Browser eingeben:
1584298974021.png
Die öffnet ja im gleichen Tab - finde ich etwas ungünstig. Könnte man vielleicht folgende Optionen in der WEB Gui/Systemeinstellungen mit aufnehmen?

Öffne Cloud im:
- Gleichen Tab
- Neuen Tab
- Neues Fenster

Soll ich bei Github einen Issue eintragen?
Ja du kannst ein Issue anlegen. Wir schauen uns dann an wie man das verbessern könnte.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
seh hier mit v2 auch kein update
@bbq_nulli und @DerPapa bitte nochmal neu starten, also Strom an/an und ggf. die Seite im Browser aktualisieren. Ansonsten mal nachsehen was Martin geschrieben hat, also ob "Beta Updates auch gesucht werden".
[automerge]1584299398[/automerge]
Im Webinterface steht aber noch Nano-Cloud. SOllten wir vielleicht auf WLANThermo-Cloud ändern.
Dazu noch 2 Worte. Florian hat aktuell erstmal nur die Cloud und Push-Benachrichtigungs-Routinen vom Nano übernommen. Hier sind weitere Umbauten schon in Planung und auch schon im Gange, wird aber mehrere Wochen dauern. Damit ihr vorher schon Zugang zu den Funktionen habt, haben wir entschlossen die "alten" Funktionen erstmal anzulegen. Gerade bei Push wird noch einiges in Zukunft dazu kommen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Für Telegram musste ich wieder den Token und Id eingeben und speichern - also werden die vorherigen Settings nicht erhalten...?
Passt zusammen mit dem Rückfall auf AP-Modus, dass der NVS komplett leer war.
[automerge]1584299526[/automerge]
kommt kein update schon öfters neu gestartet
Schauen wir uns an
[automerge]1584300071[/automerge]
kommt kein update schon öfters neu gestartet
Ruf mal bitte "IPdeinesMini/settings" im Brwoser auf und schicke mir die Textausgabe in PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemuba

Member
Wie kann man denn in der Cloud ne neue Aufzeichnung starten?

Edit: habs gefunden: Auf Neuen Token generien klicken und Cloud wieder neu aktivieren...
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Ich hab den Browser neugestartet (es waren im selben Browser zwei Tabs mit beiden Geräten auf). Jetzt kommt das Update.

Grüßle und Tschöh!
Armin
[automerge]1584300821[/automerge]
@lemuba Ein Token generieren. Oder einfach einschalten. Dauert ein wenig, bis der Graph auftaucht. Und bei Handy Querformat!
Grüßle und Tschöh!
Armin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, Problem von @bbq_nulli sollte behoben sein. Folgender Fehler lag da vor. In der v0.9.9 kann es sein, dass bei aktivierter Cloud (welche ja noch nicht wirklich funktioniert) die Update-Abfrage am Server blockt, deshalb wird das Update dann nicht angezeigt. Wer also das Problem auch noch haben sollte, die Cloud bitte nochmal deaktivieren.
 

lemuba

Member
Was mir noch aufgefallen ist:

- "Touch kalibrieren" funktioniert übers Web Menue. Nach der Kalibrierung der 4 Punkte dreht sich aber die Eieruhr im Mini-Display ohne Ende und man muss das Mini hart rebooten - gehört das so?

- Habe ich ein grünes Cloud Symbol oben rechts im Mini Display - dies hat aber keine Funktion als Button...?

- Habe ich links neben dem Cloud Symbol einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen - was bedeutet der? Der war schonmal da, konnte den aber auch da nicht zuordnen.

Gruß,

Matthias
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
@bbq_nulli und @DerPapa bitte nochmal neu starten, also Strom an/an und ggf. die Seite im Browser aktualisieren. Ansonsten mal nachsehen was Martin geschrieben hat, also ob "Beta Updates auch gesucht werden".
[automerge]1584299398[/automerge]

Dazu noch 2 Worte. Florian hat aktuell erstmal nur die Cloud und Push-Benachrichtigungs-Routinen vom Nano übernommen. Hier sind weitere Umbauten schon in Planung und auch schon im Gange, wird aber mehrere Wochen dauern. Damit ihr vorher schon Zugang zu den Funktionen habt, haben wir entschlossen die "alten" Funktionen erstmal anzulegen. Gerade bei Push wird noch einiges in Zukunft dazu kommen.

Das waren aber mehr als 2 Worte... :p
Dann werde ich auch mal ein paar takte dazu schreiben:
Um die Mini zu integrieren müssen alle Webservices umgebaut werden. Die sind im Laufe der Zeit ziemlich angewachsen und wir haben mittlerweile auch schon 3 verschiedene API's durch die unterschiedlichen Softwarestände. Leider gibt es einige User die eine moderate Update-Philosophie verfolgen was es uns natürlich erschwert sich von altlasten zu lösen. Das sind mittlerweile locker 20-30 files die überarbeitet werden. Außerdem passte das vorherige Datenbankkonzept nicht für die Mini-Updates und ein Nextion Display war nicht vorgesehen. Was natürlich noch dazu kommt ist das leidige Thema ressourcen. Und das in allen richtungen - Entwickler und Server. Unser Produktiv-System hat aktuell 23Millionen Datensätze von den Thermos bekommen. Da es sich um ein OpenSource Projekt handelt können/wollen wir uns keinen Server leisten der im 3-4 stelligen Bereich liegt (monatlich).

Also was wurde bereits umgebaut und was fehlt noch
  • Software Update
    • Datenbank auf dynamische anzahl an software-files erweitert
    • eigene Device-Class
    • umstellung Travis auf Github Action
    • Webhook-Script für automatisches ausrollen der updates
    • importscript für initialen DB import
  • Cloud
    • eigene Cloud-Class
    • speichern der angelieferten Daten
    • auslesen der angelieferten Daten
  • Notification
    • eigene Notification-Class
Das ist nur mal ein kleiner Teil der aktuellen Anpassungen. Die durchgestrichenen fehlen noch gänzlich, da habe ich einfach den alten Code wieder aktiviert damit zumindest die funktionen getestet werden können.

Weiters möchte ich euch erinnern dass das unser "Entwicklungsserver" ist worauf ihr testet! Hier können jederzeit Fehler auftreten oder gewisse Dienste nicht verfügbar sein. Auch kann es passieren dass die DB mal gelöscht wird und eure aktuelle vergrillung verschwindet... Ihr wisst was ich meine ;-)

BG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
- Habe ich ein grünes Cloud Symbol oben rechts im Mini Display - dies hat aber keine Funktion als Button...?
Du meinst am Nextion? Ja, da ist aktuell noch keine Funktion dahinter. Zeigt bisher nur an, dass die Cloud aktiv ist. @tuniii wollen wir da einfach auch eine Seite mit QR-Code aufrufen, die den Cloud-Link beinhaltet?

Habe ich links neben dem Cloud Symbol einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen - was bedeutet der? Der war schonmal da, konnte den aber auch da nicht zuordnen.
Alarm-Meldung, du hast einen Kanal, der außerhalb der Grenzwerte ist. Mehr kann das Icon aktuell noch nicht.

"Touch kalibrieren" funktioniert übers Web Menue. Nach der Kalibrierung der 4 Punkte dreht sich aber die Eieruhr im Mini-Display ohne Ende und man muss das Mini hart rebooten - gehört das so?
Hab ich selber noch nicht getestet. Muss Martin was zu sagen. Kalibieren ist primär dafür da, wenn die Touch-Funktion nicht funktioniert.

Jetzt noch ein paar Worte zum Recovery-Mode. Dieser ist neu, gibt es so beim Nano noch nicht. Wenn ihr im Webinterface IP/recovery auruft, erscheint nach einem kurzen Moment ein verdecktes Menü. Der ESP wird dabei neu gestartet und startet in einem reduzierten System, ähnlich wie der Wiederherstellungsmodus bei einem PC. Über den Recovery Mode können Firmware-/Display-Files manuell installiert werden. Außerdem kann die Konfiguration gespeichert / geladen oder resettet werden. Aus dem Recovery Mode kommt man am besten durch einen manuellen Restart des Minis. Der Recovery kann zudem auch manuell über die Platine ausgelöst werden. Auf der Platine ist ein kleiner Button, wenn dieser beim Systemstart paar Sekunden gedrückt wird, startet der ESP im Recovery Mode, dieser ist dann auch per AP erreichbar, falls keine Wifi-Daten vorhanden sind. So kann das System auch ohne Kenntnisse im Programmieren des ESP wiederhergestellt werden.

Optik Recovery Mode:

Recovery Mode.png
 

tuniii

Entwickler
Teammitglied
- "Touch kalibrieren" funktioniert übers Web Menue. Nach der Kalibrierung der 4 Punkte dreht sich aber die Eieruhr im Mini-Display ohne Ende und man muss das Mini hart rebooten - gehört das so?
Muss ich schauen, wie ich erkenne, ob das Kalibrieren fertig ist.
- Habe ich ein grünes Cloud Symbol oben rechts im Mini Display - dies hat aber keine Funktion als Button...?
Du meinst am Nextion? Ja, da ist aktuell noch keine Funktion dahinter. Zeigt bisher nur an, dass die Cloud aktiv ist. @tuniii wollen wir da einfach auch eine Seite mit QR-Code aufrufen, die den Cloud-Link beinhaltet?
Hinter dem Cloud-Symbol steckt kein Button. Das ist nur eine Anzeige, ob Cloud aktiv ist oder nicht. Ein Link zur Cloud wäre sehr lange für den QR-Code. Stichwort Ressourcen.
 

Steak-Thermo

Active member
Sind das Werte gemessen direkt im Router oder von der Anzeige im Mini-Webinterface?
Das ist die Anzeige vom Mini. Braucht ihr Werte aus der Fritzbox?

Ok, ja das ist vergleichbar zu den Erfahrungen beim ESP8266. Bewährtes Mittel bei einem "Umzug" ist hier den ESP einfach neu zu starten, geht ja schnell. Das er sich die Daten beim ersten Mal nicht gemerkt hatte und die sie neu eingeben musste, sollte so nicht sein, ist ohne Log aber schwierig zu bewerten, bitte mal beobachten ob das nochmal passiert.
Ging ja nach einer Weile und das Aus-/Einschalten geht ja auch fix. Ist also eher als Hinweis und nicht als Kritik zu verstehen. Abgesehen davon, dass es hier sowieso keine Kritik von mir gibt, höchstens konstruktive. :cool:

Das sollte nicht sein, wenn sowas ist bitte nochmal die IP über die Aktualisierung vom Browser neu aufrufen. Wenn das bei dir mehrmals kommt, bitte mal einen Screenshot von machen.
Nach Neustart steht da jetzt Pitmaster. Passt.

Du meinst den kleinen Button am Ende von den DC-Werten? Guter Hinweis, die Funktion haben wir noch nicht überprüft, mache ich ein Issue drauß.
Hast mich erwischt, ich weiß gar nicht, wie das mit dem Pi aussah. ;-) Irgendwo konnte ich den Minimalwert einstellen, unter den der Lüfter nicht fallen darf, weil er dann nicht anläuft.
Wird es wieder eine Anlauffunktion geben? Also, der Lüfter dreht kurz auf z.B. 50% und fällt dann auf den eigentlich gewünschten, kleineren Wert zurück?

Da sind wir noch am diskutieren. @lemuba hat hierzu auch schon ein Issue aufgemacht. Das Absenken der Helligkeit ist sicherlich eine sinnvolle Funktion, ob wir weiterhin ein komplettes Abschalten des Nextion anstreben, müssen wir mal schauen. Die Gefahr ist hier groß, dass man denkt, das Gerät ist ausgegangen. Eventuell besser ein Dämmen auf die unterste Helligkeitsstufe nach x Sekunden. Die Idee hinter deiner Frage ist ein Stromspargedanke, oder?
Ja, es geht mir hier vor allem um das Stromsparen. Ich nehme mal an, dass die Beleuchtung mit den meisten Strom ziehen wird. Mir würde die Reduktion der Beleuchtung reichen. Ein komplettes Ausschalten würde mich jetzt aber wohl auch nicht so verwirren, dass ich denken würde, das Gerät ist aus. Wenn ich so an die Anwedungen des Mini denke, fände ich eine Reduktion auf 10% aber schöner, als das komplette Ausschalten. Ich habe eine ordentliche Powerbank, die sollte das wohl schaffen.
Evtl. wäre ja ein Haken denkbar, über den der Anwender es selbst entscheiden kann. Ob das technisch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Das kannst du aktuell eigentlich schon machen. Standardmäßig sind bisher 3 PID-Profile hinterlegt (1x mit Aktor SSR, 1x FAN und 1x Servo). Das sind Platzhalter-Profile und können jederzeit vom User überschrieben werden. So kann man sich auch z. B. drei Profile mit FAN als Aktor bauen.
Stimmt, da war was. Schau ich mir mal an, wie das geht. Das reicht auf jeden Fall.
Mmmh, mal sehen, ob ich damit mal mit meinem SSR experimentiere. ?

Das ist der vom Wifi-Modul des ESP gemessene Empfangswert im Netzwerk.
Danke, da bin ich wieder schlauer.

Der werden nicht automatisch aufgespielt, aber es wird wie bisher automatisch danach gesucht, sofern die Einstellung so gesetzt ist. Ist bei euch allen der Fallen. D. h. wenn euer Mini beim Systemstart ein Update entdeckt, dann zeigt es euch dieses als Hinweis (gelbes !-Icon in der Titelleiste vom Webinterface) an. Ein Klick auf das Icon, dann seht ihr welche Version installiert werden soll, und das dann bestätigen.
Das Update hat problemlos funktioniert.

- Display lässt sich über den Menü-Punkt "System" drehen
Beim ersten Mal wurde das Gerät nicht neu gestartet. Ein manueller Neustart von mir (Stöpsel ziehen) hat nicht funktioniert. Beim zweiten Mal lief aber alles automatisch und ich habe das Display so, wie ich es gerne haben möchte.

Super Arbeit! Wenn manche Software beim Verkaufsstart mal so gut funktionieren würde, wie eure Beta-Version... :)
[automerge]1584311504[/automerge]
Ach so, hab ich noch vergessen. Die telegram-Daten musste ich auch nochmal eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten