ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

Steak-Thermo

Active member
Ok, mich haben die vergleichsweiße "schlechten" Werte irritiert. Über -80 dBm ist der Empfang nur noch mittelmäßig. Nach deiner Angabe von 100% beim Pi, hätte ich eher Richtung 60 - 65 dBm gerechnet. Wann hast du die Werte ausgelesen? Du schreibst, dass du bei der ersten Messung - 64 dBm hattest, das ist ein großer Unterschied zu den 8x dBm. Lass das Mini am besten mal 2-3 min am Grillplatz stehen, und dann den Wert ablesen. Beim Wechsel von einem Platz zum nächsten einen Neustart machen, wenn man am neuen Platz angekommen ist.
Ich habe eben mal in die WLAN-Einstellungen geschaut und da viel mir der schlechte Empfang auf (-80dB und schlechter). Die Box liegt im Arbeitszimmer fast direkt neben der zentralen Fritzbox. Laut Mesh-Anzeige ist sie auch mit dieser verbunden. In der Übersicht der WLANs gibt es aber ein zweites Netz gleichen Namens (das dürfte die zweite Box sein), das bei -45dB liegt. Ich hatte erste den Verdacht, dass der ESP noch mit dem zweiten Netz verbunden ist, aber das ist ja laut Fritzbox nicht so.
Laut Fritzbox liegt die Signalstärke des ESP bei -52dB. In der Richtung ist es also OK.
Kann es sein, dass die falsche Verbindung als aktive Verbindung angezeigt wird?

Ich wollte den ESP dann manuell mit dem zweiten Netz verbinden. Dabei möchte der ESP das Kennwort haben. Wenn ich das eintrage, dreht sich aber nur der Kreis und es passiert nichts.

Ansonsten läuft mein Versuch mit dem Lüfter bei 50% seit ca. 13:30 Uhr (https://dev-cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=2462abc3b4d45e70be0e37). Die Powerbank ist jetzt auf drei LEDs runter.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Ich habe eben mal in die WLAN-Einstellungen geschaut und da viel mir der schlechte Empfang auf (-80dB und schlechter). Die Box liegt im Arbeitszimmer fast direkt neben der zentralen Fritzbox. Laut Mesh-Anzeige ist sie auch mit dieser verbunden. In der Übersicht der WLANs gibt es aber ein zweites Netz gleichen Namens (das dürfte die zweite Box sein), das bei -45dB liegt. Ich hatte erste den Verdacht, dass der ESP noch mit dem zweiten Netz verbunden ist, aber das ist ja laut Fritzbox nicht so.
Laut Fritzbox liegt die Signalstärke des ESP bei -52dB. In der Richtung ist es also OK.
Kann es sein, dass die falsche Verbindung als aktive Verbindung angezeigt wird?

Ich wollte den ESP dann manuell mit dem zweiten Netz verbinden. Dabei möchte der ESP das Kennwort haben. Wenn ich das eintrage, dreht sich aber nur der Kreis und es passiert nichts.

Ansonsten läuft mein Versuch mit dem Lüfter bei 50% seit ca. 13:30 Uhr (https://dev-cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=2462abc3b4d45e70be0e37). Die Powerbank ist jetzt auf drei LEDs runter.
Kannst du im Webinterface mal auf Wlan klicken? Dort müsst er ja für dein Mesh nur 1x die gleiche ssid anzeigen und hier mit der besten Signalstärke. Sind die wäre hier unterschiedlich? Also was im header oben rechts angezeigt wird zu dem was im Menü angezeigt wird?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich glaube er meint mit "das bei -45 dB liegt" schon die Anzeige im Webinterface aus der Liste. Also steht seine SSID da zweimal drin. Ist etwas seltsam. Die -52 dB würden zum Ablegeort neben dem Router passen, aber komisch, dass dann die -80 dB angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steak-Thermo

Active member
Ich glaube er meint mit "das bei -45 dB liegt" schon die Anzeige im Webinterface aus der Liste. Also steht seine SSID da zweimal drin. Ist etwas seltsam. Die -52 dB würden zum Ablegeort neben dem Router passen, aber komisch, dass dann die -80 dB angezeigt werden.
Korrekt, da kann ich mir das Tippen sparen. ;)

Ich kann gerne mal die Daten vergessen lassen und mich neu anmelden.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Steffen, was macht das Thermo im Backend wenn du 2 gleiche SSID‘s scannst? Verbindet er sich dann mit dem stärksten netz?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Macht der Core. Eventuell kann @tuniii was dazu sagen, falls er sich die Funktion im Core mal angesehen hat. Ich vermute er verbindet sich mit dem stärksten Netz, ob dann die Anzeige der Verbindungsstärke aber auch dran gekoppelt ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich werden beide Werte einfach in ein Array geschrieben und es ist Zufall welcher Wert zu welcher (doppelten) SSID zugeordnet wird.
 

Steak-Thermo

Active member
Nochmal was Anderes. Wenn ich ein neues Token erzeuge, ist das alte ja weg (logisch). Komme ich da noch irgendwie dran, wenn ich das nicht aufgeschrieben habe? Wäre evtl. was für die Historie. Aber ich bin sicher, dass ihr das schon auf der Liste habt.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Macht der Core. Eventuell kann @tuniii was dazu sagen, falls er sich die Funktion im Core mal angesehen hat. Ich vermute er verbindet sich mit dem stärksten Netz, ob dann die Anzeige der Verbindungsstärke aber auch dran gekoppelt ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich werden beide Werte einfach in ein Array geschrieben und es ist Zufall welcher Wert zu welcher (doppelten) SSID zugeordnet wird.
Auf der wlan seite im gui nicht da word nach signalstärke gefiltert und doppelt gekickt da ich davon ausging dass das beste wlan verwendet wird
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der ist aktuell erstmal weg. Zumal die Daten aktuell ja auch nur 24h vom Server abrufbar sind. Die "Historie" Funktion, die Flo schon angesprochen hat, soll hier in Zukunft neue Möglichkeiten schaffen.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Nochmal was Anderes. Wenn ich ein neues Token erzeuge, ist das alte ja weg (logisch). Komme ich da noch irgendwie dran, wenn ich das nicht aufgeschrieben habe? Wäre evtl. was für die Historie. Aber ich bin sicher, dass ihr das schon auf der Liste habt.
Du selber aktuell nicht. Falls du deinen token brauchst dann sag mir bescheid und ich schicke ihn dir
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Auf der wlan seite im gui nicht da word nach signalstärke gefiltert und doppelt gekickt da ich davon ausging dass das beste wlan verwendet wird
Aber die Empfangsstärke vom verbundenen Netz steht doch in /data und dort wird es über eine Systemfunktion abgerufen. Ich vermute aber, dass bei gleichen SSID der Core selber nicht genau weiß, welche Empfangsstärke die richtige ist, da nur nach SSID aber nicht nach MAC gegangen wird.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Aber die Empfangsstärke vom verbundenen Netz steht doch in /data und dort wird es über eine Systemfunktion abgerufen. Ich vermute aber, dass bei gleichen SSID der Core selber nicht genau weiß, welche Empfangsstärke die richtige ist, da nur nach SSID aber nicht nach MAC gegangen wird.
Ja ich weiß, das meinte ich doch...
 

Steak-Thermo

Active member
Du selber aktuell nicht. Falls du deinen token brauchst dann sag mir bescheid und ich schicke ihn dir
Ne, ne, ich habe nichts verloren. ;-) War nur so eine Idee, die mir eben in den Sinn kam. Ich möchte das ja irgendwann auch über ioBroker machen. Da habe ich dann ja die Daten lokal.

Aber die Empfangsstärke vom verbundenen Netz steht doch in /data und dort wird es über eine Systemfunktion abgerufen. Ich vermute aber, dass bei gleichen SSID der Core selber nicht genau weiß, welche Empfangsstärke die richtige ist, da nur nach SSID aber nicht nach MAC gegangen wird.
Ja ich weiß, das meinte ich doch...
Oha, was habe ich getan?!?

Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wo genau sind die abgelesen? In der Liste der verfügbaren SSIDs wird ja nur ein Icon für die Signalstärke angezeigt.
Der Wert ist aus der Liste der WLANs aus der Weboberfläche, wenn ich oben auf das WLAN-Symbol klicke:
1584481563111.png
Hier seht ihr schön die -81dBm der aktiven Verbindung und die -42dBm der näheren Fritzbox.

Ich wollte gerade mal mit meinem ESP32 testen, ob der auch zwei WLANs anzeigt, aber da habe ich gerade nichts drauf, und schon gar nichts, was mir das anzeigt. Falls ihr ein Programm für einen NodeMCU mit ESP32 habt, kann ich damit mal gegenchecken.
 
Oben Unten