ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

Jaein, es gibt die ESP32-WROOM-Module entweder mit PCB-Antenne oder mit U.FL.-Anschluss. Man könnte wahrscheinlich die PCB-Antenne kappen und eine U.FL.-Buchse oder das Antennenkabel direkt anlöten. Der Empfang der PCB-Antenne ist aber echt gut. Bei allen Minis mit Kunststoff-Gehäuse und Edimax-Stick sollte die Version mit PCB-Antenne keinen großen Unterschied im Empfang bedeuten. Bei Minis im Metallgehäuse oder Minis, die jetzt schon eine externe Stabantenne verwenden, wird es vermutlich nicht reichen, da macht die Version mit U.FL. mehr Sinn.
Danke, hab's kapiert. ;)

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Der Edimax kommt beim ESP nicht mehr zum Einsatz. Anders als der Pi ist der ESP kein USB-Host, er kann also keine USB-WLAN-Sticks verarbeiten. Damit wird aber auch die USB-Buchse im Gehäuse frei. Die Idee ist, bei Kunststoffgehäuse mit der PCB-Antenne zu Arbeiten. Sofern die gleich gute Empfangsergebnisse wie die Kombi RPI+Edimax liefert, wäre das die einfachste Lösung, die USB-Buchse kann dann einfach im Gehäuse verbleiben, wird aber nicht weiter genutzt. Für Metallgehäuse und ggf. auch für Holzgehäuse, die aktuell den Edimax und nicht schon eine externe Stabantenne nutzen, werden wir eine eigene externe Antenne versuchen, die halb im, halb außerhalb des Gehäuses, in der Aussparung der großen USB-Buchse sitzt. Das muss aber noch getestet werden. Hierfür kommt dann die Variante mit U.FL. Anschluss zum Einsatz, genauso wie bei Minis, die jetzt auch schon eine externe Stabantenne per U.FL. am Pi angeschlossen haben. Falls das mit dem Einsetzen einer von uns entworfenen Antenne in die Aussparung der USB-Buchse nicht klappt, bliebe hier noch die Möglichkeit eine der runden Buchsenlöcher zu opfern, und eine externe Stabantenne anzubringen. Bei den neueren Mini V2-Modellen ist dieser Anschluss ja eh schon vorgesehen. Die Variante mit Antenne in der USB-Buchse-Aussparung wäre aber etwas unauffälliger.

Aber daher habe ich nach den Infos zu euren Minis gefragt, damit ich schonmal abschätzen kann, was für den Testlauf an Material gebraucht wird. Die Details klären wir dann, wenn es soweit ist und es zum Versand kommt. Aktuell sind die Platinen für den Testlauf noch in der Herstellung.

Der Edimax kommt beim ESP nicht mehr zum Einsatz. Anders als der Pi ist der ESP kein USB-Host, er kann also keine USB-WLAN-Sticks verarbeiten. Damit wird aber auch die USB-Buchse im Gehäuse frei. Die Idee ist, bei Kunststoffgehäuse mit der PCB-Antenne zu Arbeiten. Sofern die gleich gute Empfangsergebnisse wie die Kombi RPI+Edimax liefert, wäre das die einfachste Lösung, die USB-Buchse kann dann einfach im Gehäuse verbleiben, wird aber nicht weiter genutzt. Für Metallgehäuse und ggf. auch für Holzgehäuse, die aktuell den Edimax und nicht schon eine externe Stabantenne nutzen, werden wir eine eigene externe Antenne versuchen, die halb im, halb außerhalb des Gehäuses, in der Aussparung der großen USB-Buchse sitzt. Das muss aber noch getestet werden. Hierfür kommt dann die Variante mit U.FL. Anschluss zum Einsatz, genauso wie bei Minis, die jetzt auch schon eine externe Stabantenne per U.FL. am Pi angeschlossen haben. Falls das mit dem Einsetzen einer von uns entworfenen Antenne in die Aussparung der USB-Buchse nicht klappt, bliebe hier noch die Möglichkeit eine der runden Buchsenlöcher zu opfern, und eine externe Stabantenne anzubringen. Bei den neueren Mini V2-Modellen ist dieser Anschluss ja eh schon vorgesehen. Die Variante mit Antenne in der USB-Buchse-Aussparung wäre aber etwas unauffälliger.

Aber daher habe ich nach den Infos zu euren Minis gefragt, damit ich schonmal abschätzen kann, was für den Testlauf an Material gebraucht wird. Die Details klären wir dann, wenn es soweit ist und es zum Versand kommt. Aktuell sind die Platinen für den Testlauf noch in der Herstellung.
🙆‍♂️ Sorry habe ich auch gerade gemerkt.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ach was, Fragen sind ja erwünscht :). Der Edimax kommt beim Pi ja im Prinzip nur zum Einsatz, weil die ersten Zero keine eigene Antenne hatten und die Antenne vom Zero W nicht so wirklich zu gebrauchen ist. Da ist die PCB-Antenne vom ESP32 schon deutlich besser.

designer2k2

Entwickler
Wer sich als Tester melden möchte, der trägt sich bitte in eine dieser beiden Listen ein. Ziel wäre eine ungefähr gleiche Anzahl an Mini V1 und Mini V2 Usern, also jeweils 5 Tester. Zusätzlich zum Eintragen in die Liste, hätte ich gern eine kurze Beschreibung von eurem Mini. Ein Foto von der Seite mit den USB-Buchsen wäre gut. Mich interessiert: welches Gehäuse kommt zum Einsatz (3D-Druck, ALU etc.), wie ist der WiFi-Empfang umgesetzt, welche Pitmasteranschlüsse sind im Einsatz und gibt es sonst irgendeine Besonderheit. Diesen Absatz und die beiden Listen darunter bitte jeweils in den eigenen Beitrag kopieren, darunter die Beschreibung zum Mini.

Proband für Mini V1:
1. don_
2. @DerBurgermeister
3. DerPapa
4. Steak-Thermo
5. Pigkiller

Proband für Mini V2:
1.bbq_nulli
2.lemuba
3. DerPapa
4. holledauer
5. designer2k2

Ich hab 2 Stück V2, eine Holzversion, und dann das offizielle Plastikgehäuse, die im Plastikgehäuse ist meine Frankenstein aus Entwicklungszeiten.
Ein neuwertiges Plastikgehäuse hab ich aber auch noch hier.
Wifi ist zwar jeweils in zero-W drinnen, aber dennoch wlanusb stick wegen Reichweite.
Pitmaster ist ein Lüfter am mittleren Anschluss.
1581535879115.png

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Das freut mich, dann haben wir die Tester-Runde ja soweit zusammen. Falls noch einer dazustoßen möchte, für einen hätten wir noch Platz, Armin kann ja eh an beiden Systemen testen.

Sobald die Platinen da und bereit sind, melde ich mich bei euch. Vermutlich etwa Ende nächster Woche.

@designer2k2 täuscht das, oder ist das Holzgehäuse größer? War mir gar nicht bekannt.

zereus

New member
Falls eine Platine für das mini V1 übrig bleibt würde ich gerne mitmachen.

Gehäuse werde ich mir neu aus PETG drucken da mein altes PLA Gehäuse durch zu viel Sonnenkontakt zerbröselt.

Ich hab im Mini einen Edimax und eine kleinen Axiallufter am Pitmaster.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Alles klar, dann haben wir die Liste voll:

Proband für Mini V1:
1. don_
2. @DerBurgermeister
3. zereus
4. Steak-Thermo
5. Pigkiller

Proband für Mini V2:
1.bbq_nulli
2.lemuba
3. DerPapa (inkl. Mini V1)
4. holledauer
5. designer2k2

Ich bedanke mich schonmal für eure Beteiligung und werde dann voraussichtlich Ende nächster Woche weitere Infos haben. Testbeginn ist für Anfang März angedacht. Softwareseitig sind wir auch schon ein gutes Stück weiter. Im Idealfall müsst dir die neue Platine nur einbauen und das Mini starten. Installation erfolgt von selbst, auch das Nextion (so ist es zumindest gedacht). Danach ist es dann bereit zum Einrichten und Testen.

Oben Unten