ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hier noch ein kurzes Video zum Verbinden mit dem eigenen Netzwerk.


Alle weiteren Funktionen lassen sich leicht durch Ausprobieren herausfinden.

Was ist bisher umgesetzt (nicht vollständig):
- Temperaturmessung von NTC- und PT100/PT1000-Fühlern sowie Typ K Thermoelemente
- Einheitenwechsel
- AP-Modus und Verbindung zum eigenen Netzwerk
- Kanaleinstellungen (Kanalname, Typ, Grenztemperaturen, Alarm, Farbe)
- Pitmaster 1 und 2 (nur Mini V2)
- Pitmaster-Aktoren: SSR, 12V-Lüfter, Servo
- vordefinierte PID-Profile und Deckelüberwachung
- Serverkontakt und automatische Updateabfrage
- Online-Update-Funktion
- Recovery-Mode

Was ist noch in Arbeit (nicht vollständig):
- Einbindung von Maverick-Funk-Thermometer
- Pitmaster-Aktor: Damper, (PWM-Lüfter)
- Pitmaster-Darstellung im Nextion Display
- Optimierungen in den Hintergrundprozessen und Anzeigen
- Bedienbarkeit des Nextion
- Cloud-Funktion (aktuell zwar im Webinterface schon sichtbar aber noch ohne Funktion)
- Push-Benachrichtigungsdienst (aktuell zwar im Webinterface schon sichtbar aber noch ohne Funktion)

Was wird nicht mehr umgesetzt:
- die Pitmastereinstellungen werden stark reduziert, eine Regelkurve und der _a-PID sind nicht mehr vorgesehen, zudem werden Parameter zusammengefasst und die Einstellungen beim Damper verkleinert
- Benachrichtigungen über Mail

Die Listen sind nicht vollständig, ich habe sicherlich noch einiges vergessen und werde das Stück für Stück ergänzen. Wenn ihr etwas spezielle sucht, dann bitte einfach danach fragen. So können wir euch am besten sagen, ob es das noch geben wird oder nicht mehr.

Soweit erstmal von mir.
Steffen
[automerge]1584142765[/automerge]
Ich nehme an, dass beim Zurückbauen auf Zero das Display nicht automatisch ein Downgrade macht, sondern dafür das Display direkt mit der Firmware versehen werden muss. Korrekt?
Korrekt. Bei einem Umstieg zurück auf den Pi muss das Nextion entweder manuell bespielt werden oder ihr arbeitet mit dem RPi-Image auf einer SD-Karte und macht die komplette Raspberry-Pi-Installation. Wenn ihr danach wieder auf den ESP32 wechselt, muss dann das Nextion auch manuell bespielt werden. Die automatische Installation beim Wechsel auf den ESP funktioniert nur ein Mal. Wie man Software-Files über das Webinterface installieren kann, werde ich euch noch zeigen.

Noch eine Info: auf der Rückseite der ESP-Platine findet ihr einen SD-Karten-Slot, dieser ist aktuell noch ohne Funktion, ihr braucht da also keine SD-Karte einstecken.
 

lemuba

Member
Ich bin dann auch gespant, was der ESP-32 an Strom zieht. Bin am überlegen, meinem MINI V2-TPU Gehäuse (als Überzug/Bumper) noch ein Qi Wireless Modul zu spendieren und darüber dann die Spannungsversorgung zu realisieren.

Aktuell beim Booten mit Lüfter auf Max am laufen zieht es in Spitze knapp über 0,5A. Sollte dann ja ggf. ein 1A Modul ausreichen...???
Mit Lüfter aus und Display im Ruhezustant, 0,2A.


IMG_1482.jpg

IMG_1483.jpg

IMG_1481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der ESP ist deutlich sparsamer wie der Pi (wird nicht so viel in Wärme umgesetzt ?). Kann daher sogar passieren, dass ohne aktivem Pitmaster eine smarte Powerbank abschaltet. Muss man mal schauen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Aktuell beim Booten mit Lüfter auf Max am laufen zieht es in Spitze knapp über 0,5A. Sollte dann ja ggf. ein 1A Modul ausreichen...???
Mit Lüfter aus und Display im Ruhezustant, 0,2A.
Da muss man noch dazu sagen, dass die Kombi mit dem TITAN 50 MM sehr gut ist, der ist auch sehr sparsam. Ich würde vermuten da kommst du beim Mini mit ESP und Lüfter auf 100% auf unter 300 mA Spitze.
[automerge]1584189692[/automerge]
Dann wollen wir mal testen!
Fotos machen nicht vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lemuba

Member
Supi, mein ESP ist auch angekommen - baue nach dem Einkaufen um. Habe gerade nochmal Bilder und Daten von den aktuellen Raspi-Einstellungen gezogen (Menu, WIFI-level, etc. am Grillplatz). Schicke ich gleich nochmal per PN rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Eine Sache noch: die Anmeldung am eigenen Heimnetzwerk kann theoretisch auch rein über das Display am Mini gemacht werden (Menü-Punkt: WLAN), aber wir haben gestern festgestellt, dass hier in der bei euch installierten Software noch ein Fehler war, ihr solltet also den Weg übers Webinterface gehen, wie im Video weiter oben gezeigt.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Erste Testergebnisse mit der Mini V2 im Alugehäuse
Zunächst mal: GEIL! Umbau war ein Klacks, Antennenkabel bissle knapp:
IMG_20200314_150417__01.jpg
IMG_20200314_163605.jpg
IMG_20200314_164012.jpg
IMG_20200314_164018.jpg
IMG_20200314_164227.jpg
IMG_20200314_164306.jpg
IMG_20200314_164352.jpg


1. Am Nextion Display gibt es keine Anzeige des aktuellen Pitmaster % Wert. Wäre schon wichtig.
2. Kann man eventuell das Display auf Wunsch um 180° drehen? Dann kommen die Fühler "unten" raus und der Strom und Pitmaster "oben".
3. Am Nextion kann man nicht erkennen, in welchem WLAN man eingeloggt ist.
4. Das Abstellen den Piepseralarm ist umständlich. Geht nur über die Kanaleinstellungen. Könnte man über das rote Ausrufezeichen quittieren, bis der nächste Alarm ansteht.
5. Das neue Design ist nicht Sprachneutral. Wir müssen da eine localisation machen oder das Hauptmenü wieder mit Grafiken realisieren. Wahrscheinlich aber eher Ersteres.

6. Webinterfacedinger:
a)Wenn man aus dem Hauptmenu auf
-Pitmaster ->Edit Profil klickt, werden die Werte für PID und Deckelüberwachung nicht angezeigt. Stellt man einmal den Typ von Auto auf Manual und dann wieder zurück auf auto und klickt nochmals auf edit, kommen die Werte und man kann sie ändern.
b) Bei Fragen nach username und password meldet sich das Fenster immer mit "asyncesp"
c) Telegram messages gehen nicht (sowohl Test als auch Alarm). Habe den API key und die chatid kopiert und eingefügt. Klappt nicht. Eine alte Mini geht mit den gleichen Einstellungen.
d) Cloud geht gar nicht:
1584203213080.png

Da kommt wohl der Webserver noch nicht drauf klar, dass sich einen Mini meldet!
e) Wenn man im WLAN ist und verbindet sich zu einem weiteren WLAN (ich hab da so ungefähr 7 zuhause), kommt beim Speichern des Passwortes ein andauernder weisser Kreisel. Wenn man die IP reloaded, geht alles und die Umbuchung in das andere Netz ist erfolgt.

Das ist der erste Schwung!

Wenn ich noch was finde, melde ich mich!
Einstellungen von der alten Mini V2 sende ich per PM.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

lemuba

Member
Also ich habe fertig:) - war völlig problemlos - hänge einfach mal die Bilder der Reihe nach vom Umbau rein....

IMG_1484.jpg

IMG_1485.jpg

IMG_1487.jpg

IMG_1488.jpg

IMG_1490.jpg

IMG_1491.jpg
Wird eigentlich die Pufferbatterie vom Display wirklich benötigt, erfüllt die einen bestimmten Zweck, oder kann die weg?

IMG_1494.jpg

IMG_1497.jpg
Zieht deutlich weniger Strom als der PI beim Boot und später im Leerlauf...

Video vom ersten Booten - Klick mich.

IMG_1498.PNG
Wlan Empfang am Grillplatz ist etwas schwächer als vorher mit dem EDIMAX - aber kein Problem so weit(y)

ESP am Ubiquiti Accesspoint:

Wlan_04_mit_TPU_Bumper.JPG

zu vorher EDIMAX:

WlanLevel_Ubiquiti_02.JPG

Fehlt Euch noch irgendwas an Infos? - muss nun erstmal etwas mit dem Teil spielen und testen:)
Auch dann mit den Pitmasters und Regelung:
a) Lüftersteuerung
b) An meinem Elektrosmoker über meine SSR/Steckdosen Steuerung

Aber schonmal klasse wie schnell das Teil nun bootet, das neue Interface, etc, etc.... Bin begeistert über diese problemlose Aufrüstung und alle Features die noch kommen(y)

Edit: Was ist denn der Benutzername und Passwort zum Speichern der PID Daten? - suche aber nun erstmal in der Nano Anleitung...:

Pitmaster Speichern.JPG

Edit: Habs gefunden, ist admin / admin:


Habe in meinem Iobroker noch ne Nano Instanz hinzugefügt, verbindet sich auch, aber zeigt nur das Mini als Solches ohne Werte an. Kommt ja vielleicht auch nochmal...?


Und haben wir irgendwann SSH-Zugriff?:

C:\Users\xxx>ssh 192.168.12.180
ssh: connect to host 192.168.12.180 port 22: Connection refused

C:\Users\xxx>



 
Zuletzt bearbeitet:

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Hab noch was:

1. Wenn man K-Sensoren verwendet, erscheinen die auf Kanal 9 und 10. Dann sollte man den Fühlertyp K-Sensor anzeigen.
2. Was ist mit Werten, die vom 433MHz Funkmodul kommen? (Altes Maverick) Die MiniV2 war da 12 kanalig

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

lemuba

Member
@DerPapa Schau mal weiter oben in den Beiträgen -vieles was Du hier gerade beschreibst ist noch nicht umgesetzt, kommt erst später...

 
Zuletzt bearbeitet:

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
@DerPapa Schau mal weiter oben in den Beiträgen -vieles was Du hier gerade beschreibst ist noch nicht umgesetzt, kommt erst später...

Uups! Der ist mir durchgegangen! Sorry, bin nicht mehr der Jüngste!
Immerhin hab ich das alles bestätigt! :D

Grüßle und Tschöh!
Armin
[automerge]1584208589[/automerge]
Meine Stromverbräuche:
IMG_20200314_183003.jpg
IMG_20200314_183059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
vieles was Du hier gerade beschreibst ist noch nicht umgesetzt, kommt erst später...
Das macht nix, haut einfach raus, was euch auffällt, einiges davon steht auch schon als Issue an, alles andere nehme ich auf. Parallel versuche ich direkt was dazu zu schreiben.

Antennenkabel bissle knapp:
Gut zu wissen!

1. Am Nextion Display gibt es keine Anzeige des aktuellen Pitmaster % Wert. Wäre schon wichtig.
Ist in Arbeit.

2. Kann man eventuell das Display auf Wunsch um 180° drehen? Dann kommen die Fühler "unten" raus und der Strom und Pitmaster "oben".
Das kann man aktuell schon manuell machen, schreibe ich nachher noch was dazu. Werden wir aber versuchen zu automatisieren.

3. Am Nextion kann man nicht erkennen, in welchem WLAN man eingeloggt ist.
Guter Hinweis.

4. Das Abstellen den Piepseralarm ist umständlich. Geht nur über die Kanaleinstellungen. Könnte man über das rote Ausrufezeichen quittieren, bis der nächste Alarm ansteht.
@tuniii wie war das aktuell nochmal, da hatten wir ja schon mal drüber geredet.

5. Das neue Design ist nicht Sprachneutral. Wir müssen da eine localisation machen oder das Hauptmenü wieder mit Grafiken realisieren. Wahrscheinlich aber eher Ersteres.
Der Parameter "Sprache" ist im System vorhanden, betrifft ja auch das Webinterface. Aktuell am Nextion aber noch nicht umgesetzt bzw. wird sich der Look vom Nextion auch noch etwas anpassen.

6. Webinterfacedinger:
a)Wenn man aus dem Hauptmenu auf
-Pitmaster ->Edit Profil klickt, werden die Werte für PID und Deckelüberwachung nicht angezeigt. Stellt man einmal den Typ von Auto auf Manual und dann wieder zurück auf auto und klickt nochmals auf edit, kommen die Werte und man kann sie ändern.
Ich hätte nicht gedacht, dass den Fehler jemand entdeckt, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben :LOL: Hatte gestern noch mit Martin darüber gesprochen.

b) Bei Fragen nach username und password meldet sich das Fenster immer mit "asyncesp"
Ja, das bedarf noch einer Anpassung in der Asynchron Webserver Lib.

c) Telegram messages gehen nicht (sowohl Test als auch Alarm). Habe den API key und die chatid kopiert und eingefügt. Klappt nicht. Eine alte Mini geht mit den gleichen Einstellungen.
d) Cloud geht gar nicht:
Beides noch in der Mache. Cloud ist schon bereit, bedarf von euch aber noch ein Update der Software, dazu später/morgen mehr.

e) Wenn man im WLAN ist und verbindet sich zu einem weiteren WLAN (ich hab da so ungefähr 7 zuhause), kommt beim Speichern des Passwortes ein andauernder weisser Kreisel. Wenn man die IP reloaded, geht alles und die Umbuchung in das andere Netz ist erfolgt.
Warum hast du so viele WLAN-Netze :LOL: Welcher Browser kommt da zum Einsatz?
@tuniii ist da aktuell schon eine Umleitung eingebaut?

Wird eigentlich die Pufferbatterie vom Display wirklich benötigt, erfüllt die einen bestimmten Zweck, oder kann die weg?
Ja, beim Pi war die wichtig. Beim ESP32 kommt die (aktuell) nicht zum Einsatz.

Aber schonmal klasse wie schnell das Teil nun bootet, das neue Interface, etc, etc.... Bin begeistert über diese problemlose Aufrüstung und alle Features die noch kommen
Was ich noch nicht geschrieben habe, aber vermutlich allen schon klar ist: den ESP könnte ihr problemlos einfach vom Strom ziehen, also nicht wie vorher erst runterfahren, daher gibt es dafür auch kein Menü mehr

Edit: Habs gefunden, ist admin / admin:
Ja genau, habe ich vergessen. Danke!

Habe in meinem Iobroker noch ne Nano Instanz hinzugefügt, verbindet sich auch, aber zeigt nur das Mini als Solches ohne Werte an. Kommt ja vielleicht auch nochmal...?
Danach haben wir aktuell noch nicht geschaut. Prinzipiell hat die Mini jetzt die selbe API wie das Nano. Kleine Veränderungen sind aber drin. Sobald wir einen stabilen Stand haben, werden wir den Adapter angleichen.

Und haben wir irgendwann SSH-Zugriff?:

C:\Users\xxx>ssh 192.168.12.180
ssh: connect to host 192.168.12.180 port 22: Connection refused

C:\Users\xxx>
Was erhoffst du dir davon?

1. Wenn man K-Sensoren verwendet, erscheinen die auf Kanal 9 und 10. Dann sollte man den Fühlertyp K-Sensor anzeigen.
Am Konzept der Temperaturkacheln arbeiten wir aktuell, hier wird in Zukunft neben den bekannten Typen noch bisschen was neues hinzukommen.

2. Was ist mit Werten, die vom 433MHz Funkmodul kommen? (Altes Maverick) Die MiniV2 war da 12 kanalig
Kommt noch.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Wie gesagt, immer her damit. Wer will kann auch selbst ein Issue auf Github anlegen. Wer keinen Zugang hat, kann aber gern einfach hier schreiben und ich lege es dann an. Hier das Repository zur Software:
Die obigen Hinweise habe ich schon als Issues angelegt.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Hab noch was! Läuft jetzt seit zwei Stunden und noch immer kein Softwareupdate!
Ist ja echt schlechter Support hier in dem Laden!!
?

Schönen Abend und bleibt gesund!!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Zieht deutlich weniger Strom als der PI beim Boot und später im Leerlauf...
Die Messungen sind super. Der "Vorteil" vom Mini gegenüber dem Nano ist das Nextion, das hat einen gewissen Grundverbrauch, der auch bei einem Powerbank-Betrieb dafür sorgen sollte, dass der entnommene Strom nicht unter die Abschaltschwelle der PB fällt.
[automerge]1584213862[/automerge]
Wlan Empfang am Grillplatz ist etwas schwächer als vorher mit dem EDIMAX - aber kein Problem so weit(y)

ESP am Ubiquiti Accesspoint:

Wlan_04_mit_TPU_Bumper.JPG

zu vorher EDIMAX:

WlanLevel_Ubiquiti_02.JPG
Der Unterschied ist bei dir aber minimal, wenn ich das richtig sehe?
 

lemuba

Member
Die Messungen sind super. Der "Vorteil" vom Mini gegenüber dem Nano ist das Nextion, das hat einen gewissen Grundverbrauch, der auch bei einem Powerbank-Betrieb dafür sorgen sollte, dass der entnommene Strom nicht unter die Abschaltschwelle der PB fällt.
[automerge]1584213862[/automerge]

Könnte man das Nexion aber trotzdem optional wie beim Pi in den Ruhemodus schicken? Fand die Option sehr gut... Gibt ja eventuell auch Powerbanks, die nicht abschalten.

Der Unterschied ist bei dir aber minimal, wenn ich das richtig sehe?

Ja und können natürlich auch Toleranzen sein. Probleme mit Wlan würde ich eh nicht bekommen. Der Ubiquiti Accesspoint hängt bei mir zum Grillplatz eh nur in 6-7 Metern Entfernung durch eine Wand/Tür durch.

Zum SSH Zugang: Vergesst erstmal. Hatte mich gerade etwas zum ESP32 eingelesen. Ist ja doch ein ganz anderes System als ne PI - hatte ich so noch nicht auf dem Zettel gehabt.

Der ESP32 sollte ja auch Bluetooth mit Audio Funktionalität haben. Gibt es in der Richtung noch Pläne oder Ideen BT generell zu nutzen, für irgendetwas einzusetzen?

Hab da was gefunden;-) Vielleicht für ne Reifeschrank Steuerung nutzbar?


 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Active member
hat alles bestens funktioniert, alle Fühler funktionieren das reicht mir erstmal alles andere ist Perfekt (schnell,und gut befienbar)

das Display würd ich gern noch drehen

Funkfühler,Telegramm,Damper dann später irgendwann mal testen wenn es fertig ist.
EC24ABAA-1C2D-485F-9395-05933E6CA73F.jpeg3D0A12DF-56AB-47F6-B480-33077F570088.jpeg658AE1DA-DEBE-46C8-9676-F1EF561ED21C.jpeg645C804B-1B5B-452B-8516-DC7F7AA5273C.jpeg8C01E12A-5200-478F-9BC5-632F5B6801A5.jpeg9F09C3BF-5B09-443E-95CE-ED11E32EE4D6.jpeg
 
Oben Unten