ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
BT wird kommen, aber vermutlich nicht direkt über den ESP. Der ESP32 kann zwar BT, aber in Kombination mit WLAN muss man da mit Einbußen rechnen, was wir vermeiden wollen.

Das Drehen des Displays kommt mit dem nächsten Update.
 
Hier meine aktuellen Fragen:
Funktioniert denn momentan gar keine Benachrichtigung aufs Smartphone (Telegram, Pushover usw.)?
Kann man am 2. Pitmaster schon einen Damper mit Servo betreiben?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Benachrichtigung funktioniert aktuell noch nicht, hier brauchen wir noch paar Anpassungen.
Und der Damper (gleichzeitige Ansteuerung von Lüfter und Servo) ist aktuell auch noch nicht als Aktor-Profil verfügbar. Unabhängig ob Pitmaster 1 oder 2. Die verfügbaren Aktor-Profile funktionieren an beiden Pitmastern. Aktuell verfügbar sind Lüfter, Servo, SSR.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Jetzt nochmal ernsthaft:
Ich weiss, man soll die WLAN-Verbindung über das Webinterface zur Zeit machen. Habe gerade meine Mini V1 Plastik umgebaut und bin mal ins Verbinden-Menu rein. Dabei habe ich festgestellt, dass die Eingabetastatur nicht über ein "Underscore" Zeichen ('_') verfügt.
Ich mache ein Issue auf, wenns genehm ist.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Dann warte ich erst nochmal mit dem Testen. Ich werde demnächst nochmal einen Long-Job mit Pulled-Pork machen. Da ist die Benachrichtigung eine große Hilfe.
 

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Für Produktivsysteme ist das noch nix! Oder du musst mal wieder analog grillen. Ich mach gerade Gulasch - das geht auch ohne! :D
 

Steak-Thermo

Active member
Mist, ich bekomme als erster das Ding und bin der letzte beim Testen. Geht ja gar nicht. :cool:
Dann mal los. Erstmal wieder auf Pi rückgebaut und WLAN gecheckt. Konstellation: An der Postdose hängt eine 7490, neben der Terasse ist im Wohnzimmer auch eine 7490 im Mesh.
Direkt an der zentralen 7490: 100%
Grillplatz 1: 100%
Grillplatz 2: 70%
Beide sind nur wenige Meter von der zweiten Fritzbox entfernt. Grillplatz 2 ist auch kaum weiter entfernt. Bei Bedarf kann ich auch gerne die konkreten Entfernungen messen.
Dann habe ich umgebaut und - zack! - lief das Teil. Das war wirklich mal stressfrei.
Die gemessenen dB-Werte des WLANs:
Direkt an der zentralen 7490: -82dB
Grillplatz 1: -89dB (bei der ersten Messung waren es -64dB)
Grillplatz 2: -84dB.

Meine Punkte:
  • Beim Wechsel zwischen den APs im Mesh braucht der ESP eine Weile, bis er mitbekommen hat, dass er umschalten soll. Beim ersten Mal hat es so lange gedauert, dass ich den Stecker gezogen habe. Danach musste ich die Anmeldung am WLAN wiederholen (lokaler AP des ESP...). Dann hat er sich das WLAN aber gemerkt, eine erneute Registrierung war nicht nötig. Die Dauer des Wechsels ist aber sicher kein Punkt, der geändert werden muss, sollte man nur wissen. So oft wird der Standort während des Grillens ja nicht gewechselt.
  • Spielkind wie ich bin, musste ich ja erstmal den Hostname ändern. Zurückändern geht nicht, weil der alte Name länger ist, als das Eingabefeld. Nach 12 Zeichen ist Schluss, der alte Name hatte 16 Zeichen.
  • In den Pitmastereinstellungen heißt das erste Feld "undefined". Ich nehme an, dass ist der Name des Profils.
  • Der Minimalwert für das Anlaufen und für den sicheren Betrieb des Lüfters kann nicht eingestellt werden.
  • Das Display schaltet sich nach Inaktivität nicht aus. Das wäre beim Nextion vermutlich noch sinnvoll.
  • Testnachricht Telegram funktioniert.
  • Wird es möglich sein mehrere Pitmaster-Profile zu speichern? Ich habe einen UDS, den ich bisher geregelt habe, möchte meine Kugel aber eigentlich auch mit dem Pitmaster regeln. Da wäre ein zweites Profil evtl. sinnvoll, wenn die Parameter nicht gleich sind.
  • Was sagt der dB-Wert oben neben MINI-**** aus?
So, mehr fällt mir gerade nicht ein/auf.

Tolle Arbeit, ich freue mich schon auf den ersten echten Einsatz.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Pushbenachrichtigung sollte jetzt klappen (Edit: wartet am besten doch noch bis nach dem kommenden Update), kann also bitte getestet werden. Update für die Cloud und Display drehen ist in Arbeit.

Dann habe ich umgebaut und - zack! - lief das Teil. Das war wirklich mal stressfrei.
Super, das freut uns auch sehr, dass das bisher wohl bei allen Testern reibungsfrei geklappt hat, da waren wir uns nicht ganz sicher, weil das Nextion teilweise etwas unterschiedlich reagiert.

Die gemessenen dB-Werte des WLANs:
Direkt an der zentralen 7490: -82dB
Grillplatz 1: -89dB (bei der ersten Messung waren es -64dB)
Grillplatz 2: -84dB.
Sind das Werte gemessen direkt im Router oder von der Anzeige im Mini-Webinterface?

Beim Wechsel zwischen den APs im Mesh braucht der ESP eine Weile, bis er mitbekommen hat, dass er umschalten soll. Beim ersten Mal hat es so lange gedauert, dass ich den Stecker gezogen habe. Danach musste ich die Anmeldung am WLAN wiederholen (lokaler AP des ESP...). Dann hat er sich das WLAN aber gemerkt, eine erneute Registrierung war nicht nötig. Die Dauer des Wechsels ist aber sicher kein Punkt, der geändert werden muss, sollte man nur wissen. So oft wird der Standort während des Grillens ja nicht gewechselt.
Ok, ja das ist vergleichbar zu den Erfahrungen beim ESP8266. Bewährtes Mittel bei einem "Umzug" ist hier den ESP einfach neu zu starten, geht ja schnell. Das er sich die Daten beim ersten Mal nicht gemerkt hatte und die sie neu eingeben musste, sollte so nicht sein, ist ohne Log aber schwierig zu bewerten, bitte mal beobachten ob das nochmal passiert.

Spielkind wie ich bin, musste ich ja erstmal den Hostname ändern. Zurückändern geht nicht, weil der alte Name länger ist, als das Eingabefeld. Nach 12 Zeichen ist Schluss, der alte Name hatte 16 Zeichen.
Schauen wir uns an.

In den Pitmastereinstellungen heißt das erste Feld "undefined". Ich nehme an, dass ist der Name des Profils.
Das sollte nicht sein, wenn sowas ist bitte nochmal die IP über die Aktualisierung vom Browser neu aufrufen. Wenn das bei dir mehrmals kommt, bitte mal einen Screenshot von machen.

Der Minimalwert für das Anlaufen und für den sicheren Betrieb des Lüfters kann nicht eingestellt werden.
Du meinst den kleinen Button am Ende von den DC-Werten? Guter Hinweis, die Funktion haben wir noch nicht überprüft, mache ich ein Issue drauß.

Das Display schaltet sich nach Inaktivität nicht aus. Das wäre beim Nextion vermutlich noch sinnvoll.
Da sind wir noch am diskutieren. @lemuba hat hierzu auch schon ein Issue aufgemacht. Das Absenken der Helligkeit ist sicherlich eine sinnvolle Funktion, ob wir weiterhin ein komplettes Abschalten des Nextion anstreben, müssen wir mal schauen. Die Gefahr ist hier groß, dass man denkt, das Gerät ist ausgegangen. Eventuell besser ein Dämmen auf die unterste Helligkeitsstufe nach x Sekunden. Die Idee hinter deiner Frage ist ein Stromspargedanke, oder?

Wird es möglich sein mehrere Pitmaster-Profile zu speichern? Ich habe einen UDS, den ich bisher geregelt habe, möchte meine Kugel aber eigentlich auch mit dem Pitmaster regeln. Da wäre ein zweites Profil evtl. sinnvoll, wenn die Parameter nicht gleich sind.
Das kannst du aktuell eigentlich schon machen. Standardmäßig sind bisher 3 PID-Profile hinterlegt (1x mit Aktor SSR, 1x FAN und 1x Servo). Das sind Platzhalter-Profile und können jederzeit vom User überschrieben werden. So kann man sich auch z. B. drei Profile mit FAN als Aktor bauen.

Was sagt der dB-Wert oben neben MINI-**** aus?
Das ist der vom Wifi-Modul des ESP gemessene Empfangswert im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemuba

Member
Pushbenachrichtigung sollte jetzt klappen (Edit: wartet am besten doch noch bis nach dem kommenden Update), kann also bitte getestet werden. Update für die Cloud und Display drehen ist in Arbeit.

Kurze Frage - müssen wir die (Firmware?)Updates von uns aus anstossen, oder werden die automatisch aufgespielt?

Edit: Meine Telegram Testnachricht kam gerade durch...

Aber mein Mini hatte vorhin die Wlaneinstellung vergessen und ich musste wieder über den internen AP neu einrichten. Kann das was mit Updates zu tun haben?

Hatte auch gerade folgendes im UNIFI Controller beobachtet:


Statistik
Kanal6 (11ng)
Signal87% (-56 dBm)
Empfangsrate 72.2 Mbps
Senderate 6 Mbps
Energiesparmodus Aktiviert -> Springt hier zwischen Aktiviert und Deaktiviert und dann oben bei der Senderate zwischen 6 und 77 Mbps

Kann man hier die WIFI Schnittstelle selber konfigurieren? - also z.b. fest "Deaktiviert" einstellen?




Da sind wir noch am diskutieren. @lemuba hat hierzu auch schon ein Issue aufgemacht. Das Absenken der Helligkeit ist sicherlich eine sinnvolle Funktion, ob wir weiterhin ein komplettes Abschalten des Nextion anstreben, müssen wir mal schauen. Die Gefahr ist hier groß, dass man denkt, das Gerät ist ausgegangen. Eventuell besser ein Dämmen auf die unterste Helligkeitsstufe nach x Sekunden. Die Idee hinter deiner Frage ist ein Stromspargedanke, oder?

Ich fand es so wie es war klasse... Kurz den Finger drauf und es war wieder an - bei mir zumindest geht es auch hauptsächlich um Strom sparen. Nicht wegen den Minicent Ersparnis, aber ggf. um möglichst lange mit ner kleinen Powerbank langzukommen... Ich meine Display komplett aus bringt gut 0,1A- 0,15A.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kurze Frage - müssen wir die (Firmware?)Updates von uns aus anstossen, oder werden die automatisch aufgespielt?
Der werden nicht automatisch aufgespielt, aber es wird wie bisher automatisch danach gesucht, sofern die Einstellung so gesetzt ist. Ist bei euch allen der Fallen. D. h. wenn euer Mini beim Systemstart ein Update entdeckt, dann zeigt es euch dieses als Hinweis (gelbes !-Icon in der Titelleiste vom Webinterface) an. Ein Klick auf das Icon, dann seht ihr welche Version installiert werden soll, und das dann bestätigen.

Martin erstellt gerade die Version v1.0.0, dann könnte ihr das direkt mal testen.

Das die Pushbenachrichtigung am Anfang nicht ging, lag am Server, deshalb konnten wir hier auch eine Änderung ohne Update hervorrufen.

Aber mein Mini hatte vorhin die Wlaneinstellung vergessen und ich musste wieder über den internen AP neu einrichten. Kann das was mit Updates zu tun haben?
@tuniii müssen wir beobachten. Ist die Frage ob die Daten komplett aus dem NVS fehlen, oder ob da was anderes los ist.

Energiesparmodus Aktiviert -> Springt hier zwischen Aktiviert und Deaktiviert und dann oben bei der Senderate zwischen 6 und 77 Mbps
Kann man hier die WIFI Schnittstelle selber konfigurieren? - also z.b. fest "Deaktiviert" einstellen?
Ich kenn mich mit UNIFI nicht aus, ist Energiesparmodus eine Funktion vom Router? @Phantomias2006

Ich fand es so wie es war klasse... Kurz den Finger drauf und es war wieder an - bei mir zumindest geht es auch hauptsächlich um Strom sparen. Nicht wegen den Minicent Ersparnis, aber ggf. um möglichst lange mit ner kleinen Powerbank langzukommen... Ich meine Display komplett aus bringt gut 0,1A- 0,15A.
Was da Energie braucht, ist die Hintergrundbeleuchtung. Beim Herabsenken der Helligkeit, fällt auch der Verbrauch. Wir müssen uns das mal genau ansehen, aber ich denke, eine Resthelligkeit von 10% macht vom Verbrauch her nicht viel Unterschied im Vergleich zu komplett dunkel. So weiß man aber immer, dass das Gerät noch aktiv ist, auch aus etwas Entfernung. Denn wenn wir das Nextion komplett abschalten, kommen wir schon in einen Bereich, wo die "Smart" Funktion von manchen PBs zuschlägt und diese einfach abschaltet. Von außen würde man dann nicht sehen, ob die PB aus ist und damit auch das Mini, oder nur das Nextion.
 

lemuba

Member
Ich kenn mich mit UNIFI nicht aus, ist Energiesparmodus eine Funktion vom Router? @Phantomias2006

Ich denke nicht, machen wahrscheinlich die Clients :

An meinem Ubiquity AP hängen gerade 12 Clients dran. Die Apple Geräte wie Iphones, Ipads sind im Powersave mode, sowie auch der espressif/ESP32.
Mein Roborock/Xiaomi Staubsauger, Samsung Fernseher sind gleichzeitig nicht im Powersave Mode.

Roborock:
Statistik
Kanal6 (11ng)
Signal87% (-56 dBm)
Empfangsrate52 Mbps
Senderate65 Mbps
EnergiesparmodusDeaktiviert

Samsung:
Statistik
Kanal6 (11ng)
Signal99% (-50 dBm)
Empfangsrate144 Mbps
Senderate144 Mbps
EnergiesparmodusDeaktiviert

espressif:
Statistik
Kanal6 (11ng)
Signal89% (-55 dBm)
Empfangsrate72.2 Mbps
Senderate6 Mbps
EnergiesparmodusAktiviert

Ist es das vielleicht?:
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
So, Update auf v1.0.0 ist da. Könnt ihr wie folgt durchführen:

Schritt 1: System neu starten, Webinterface aktualisieren, dann solltet ihr das hier sehen:

Update1.png

Rechts oben seht ihr den Hinweis.
Schritt 2: Auf das Icon klicken:

Update2.png

Schritt 3: Bestätigen. Das Webinterface pausiert dann so lange, bis das Update durch ist, danach sollte es wieder aktiv werden. Wenn nach 5 min immer noch das Warte-Symbol zu sehen ist, dann den Browser einmal aktualisieren. Dann links oben, unterhalb vom Loge, schauen, welche Version dort steht. Wenn die neue Version v1.0.0 da steht ist das Update erfolgreich durchgelaufen, wenn da noch v0.9.9 steht, sollte auch das Hinweis-Icon wieder da sein, dann bitte nochmal versuchen.

Update3.png

Wer das Update macht, berichtet mal bitte, ob es direkt im ersten Durchlauf funktioniert hat, wenn nicht, was musstet ihr machen. Und welchen Browser habt ihr genutzt.

Neu ab v1.0.0:
- Cloud sollte jetzt funktionieren
- Push sollte funktionieren
- Display lässt sich über den Menü-Punkt "System" drehen
 

lemuba

Member
@s.ochs Update funktionierte.
Display drehen funktionierte - muste dafür wieder admin / admin eingeben - Hatte Firefox die Daten "vergessen"...
Update wurde auch in Chrome angezeigt.

Für Telegram musste ich wieder den Token und Id eingeben und speichern - also werden die vorherigen Settings nicht erhalten...?

Cloud teste ich noch, muss mal sehen wo ich mich da wie anmelden muss. Werde ich aber sicherlich selber finden ;)

Edit: Gefunden, Einfach nur aktivieren:) Cloud funtzt.

Hinweis von Gitub:


@sochs Can you please introduce recovery mode officially?

Alles supi, was geht das schnell hier(y)

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Update für die Mini V1 hat geklappt. Für die V2 wird kein Update angezeigt.

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Oben Unten