• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

BETA-Testlauf iOS APP - WLANThermo Connect

max099

New member
Eine Frage: kann man eigentlich von unterwegs direkt via App auf das Wlanthermo zugreifen, oder muss noch ein Port freigegeben werden?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@max099: die gemessenen Temperatur abfragen kannst du von unterwegs über die Cloud-Funktion. Sofern die Cloud-Funktion am Thermo aktiviert ist, kannst du über deinen Cloud-Link die Temperaturen von überall wo du Internetzugang hast abfragen. Das ist aber ein reiner Lesezugriff. Einen Schreibzugriff kannst du nur über einen Direktzugriff auf dein Netzwerk ermöglichen. Das Thermo verhält sich hier ja wie jedes andere Gerät im Netzwerk (Drucker, Festplatte etc.).

@bbqkris ich schreib dir eine PN.
 

frogster

New member
Nachdem mein WLAN Thermo soeben den ersten erfolgreichen Test überstanden hat, würde ich mich auch freuen wenn ich testen dürfte.
 

Robert Sch.

New member
Wird noch ein Tester benötigt ? Ich bin gerne bereits und würde mich freuen, auf diese Weise das Projekt unterstützen zu dürfen.

Gruß
Robert
 

Jacky

New member
Würde mich auch über einen Link zum Testen der iOS Version freuen. Wenn ihr bestimmte Geräte getestet haben wollt, kann ich mal schauen ob ich sie organisieren und testen kann.

Grüße Christoph
 

Robert Sch.

New member
Hallo verehrtes Entwicklerteam,

1. Werden eure Thermos direkt gefunden?
2. Werden die Übersicht und das Webinterface korrekt angezeigt?
3. Öffnet das Webinterface innerhalb der App?
4. Bekommt ihr Push aktiviert?
5. Funktioniert neben dem Standardton auch der Spezialton?

1.
Mein WT Mini V3 wurde sofort gefunden und angezeigt. Sämtliche Einstellungen wurden fehlerfrei in die App eingespielt.

2.
Die Übersicht und das Web-Interface werden fehlerlos angezeigt. Alle Menüpunkte können angesteuert werden und einzelne Einstellungen können verändert werden. Die Übertragung ins WT Mini erfolgt fehlerlos und ohne Verzögerung.

3.
Das Web-Interface öffenet innerhalb der App ordnungsgemäß. Sämtliche Angaben unter "Systemeinstellungen" sind korrekt. Als APN ist WLANTHERMO-AP angegeben.

4.
Push bekomme ich aus dem Hauptmenü heraus unter dem Punkt "Benachtigung" angezeigt. Dort kann ich die Push-Benachrichtigung mit Häkchen aktivieren und speichern.

Allerdings funktioniert die Benachrichtigung nicht zuverlässig.

Ganz aktueller Test ca. 12:55 Uhr:
Habe auf Kanal 1 Tmax auf 29°C und Tmin auf 26°C eingestellt. Alarm wird bein Temp-Anstieg über 29°C nicht ausgelöst. Sowohl auf Kanal1 wie auch beim Pitmaster auf Kanal 9.

Habe jetzt die Tmin bei beiden Fühlern auf 27°C gesetzt. In beiden Fällen bei Unterschreitung von Tmin keine Warnmeldung erhalten.

Kontrolle: In jedem Kanal und auch im Hauptmenü unter "Benachrichtigung" war der Push Alarm aktiviert.

Habe heute Morgen bereits getest und dort haben alle Warnmeldungen (in der App) funktioniert. Ich habe gleichzeitig Warnungen über die App und Warnungen über Telegram aktiviert gehabt und beides hat zuverlässig funktioniert. Ich habe Telegram deaktiviert, in der Hoffnung, dass dann die App Warnungen versendet; hat aber nicht geholfen.

Habe jetzt über die App einmal auf die Cloud umgeschaltet: Jetzt bekomme ich bei Tmax-Überschreitung auf Kanal 1 wieder eine ordnungsmeäße Warnmeldung ! Auch beim Pitmaster auf Kanal 9 funktioniert jetzt wieder die Warnmeldung bei Temperaturüberschreitung. Auch bei Unterschreitung von Tmin funktioniert die Meldung auf beiden Kanälen, aber eben nur über die Cloud, nicht jedoch in der App selbst, habe gerade noch einmal getestet.

5. Die Tonwahl funktioniert.

Während meiner gesamten Tests läuft der iMac im Hintergrund. Den WT Mini habe ich heute Nachmittag nicht am iMac per Web-Interface aufgerufen.

Am Display des Mini ist das Icon für die Aktivierung von Push-Nachrichten (rote Glocke) sichtbar. In der App ist ein Symbol für die Aktivierung von Push-Nachrichten nicht sichtbar, auch nicht für die bloße Empfangsbereitschaft.

Testgerät: WT Mini V3 mit iPhone 12 Pro Max und iOS 14.7.1

Beste Grüße
Robert
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Robert, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Habe jetzt über die App einmal auf die Cloud umgeschaltet: Jetzt bekomme ich bei Tmax-Überschreitung auf Kanal 1 wieder eine ordnungsmeäße Warnmeldung ! Auch beim Pitmaster auf Kanal 9 funktioniert jetzt wieder die Warnmeldung bei Temperaturüberschreitung. Auch bei Unterschreitung von Tmin funktioniert die Meldung auf beiden Kanälen, aber eben nur über die Cloud, nicht jedoch in der App selbst, habe gerade noch einmal getestet.
Das müsste eine Scheinkorrelation sein. Die Cloud-Ansicht hat nichts mit der Benachrichtigung zu tun. Bzw. liegt es eventuell da ran, dass die App nun nicht direkt im Vordergrund sichtbar war, du also nicht sehen kannst, dass ein Über-/Unterschreiten passiert.

Am Display des Mini ist das Icon für die Aktivierung von Push-Nachrichten (rote Glocke) sichtbar.
Die rote Glocke steht für den Alarm, nicht explizit für die Push-Benachrichtung. Selbst wenn du alle Benachrichtung deaktiviert hast, erscheint bei einer Grenzüberschreitung die Glocke, quasi wie ein "stiller Alarm".

Gruß
Steffen
 

Robert Sch.

New member
Hallo Steffen,

ich habe jetzt mehrere Durchläufe gemacht bei Tmin: 27° C und Tmax: 29° C und dann jeweils mit aktiver App auf dem Handy und ohne aktive App, also die App geschlossen.

Ergebnis: Nur bei geschlossener, also nicht auf dem Handydisplay geöffneter App oder nach Erlöschen des Handydisplays (bei mir nach 1 Minute), kamen alle Warenmeldungen prompt und zuverlässig. Habe ich aber die App am Handy auf dem Display aktiviert und kann die Temperaturenwicklung verfolgen, findet nur der Farbwechsel der Temperaturanzeige ohne akustische Warnmeldung statt.

Ist das von den Entwicklern so gewollt ? Ich meine mich zu erinnern, dass die Warnmeldung über Telegram immer kommt, ganz gleich, ob die App am Handydisplay aktiviert ist oder nicht.

Gruß
Robert
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Gibt es eigentlich schon ein geplantes Datum für den offiziellen Release?
Hi, aktuell leider nicht. Es gibt noch ein Problem mit der APP. Die APP ändert ab und zu den Token fin FireBase wenn sie neu Installiert wird. Dann stimmt der hinterlegte Token im System nicht mehr überein und Push geht nicht.
Es muss bei jedem Update das Handy vom Thermo gelöscht und neu angelegt werden.

Eigentlich wollten wir die Token nicht am Server speichern sondern nur am Thermo....
 

mikor

New member
Hi, aktuell leider nicht. Es gibt noch ein Problem mit der APP. Die APP ändert ab und zu den Token fin FireBase wenn sie neu Installiert wird. Dann stimmt der hinterlegte Token im System nicht mehr überein und Push geht nicht.
Es muss bei jedem Update das Handy vom Thermo gelöscht und neu angelegt werden.

Eigentlich wollten wir die Token nicht am Server speichern sondern nur am Thermo....
Alles klar. Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Kann man noch beim Testen bestimmter Szenarien unterstützen? Obwohl aktuell sind nur noch 4 Tage mit Testflight möglich mit der derzeitigen Version.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Alles klar. Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Kann man noch beim Testen bestimmter Szenarien unterstützen? Obwohl aktuell sind nur noch 4 Tage mit Testflight möglich mit der derzeitigen Version.
Wir werden vermutlich die selbe Version nochmal pushen (läuft dann wieder 88Tage) - interessant wäre ob ihr die handys dann neu anlegen müsst. Wir haben noch nicht herausgefunden wann FB neue Token erstellt und warum
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nur müsst ihr vermutlih euer Handy nei einspeichern...
Damit das nicht falsch verstanden wird, Flo meint hier das Hinterlegen eurer Gerätekennung für die Pushbenachrichtigung im Webinterface. (Bereich Benachrichtigung -> WLANThermo Connect). Diese wird nach dem App-Update zwar vermutlich noch hinterlegt sein, aber keine Push mehr kommen. In dem Fall muss das Endgerät einmal aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt werden. Am besten dann auch mal rückmelden bei wem es ohne Löschen ging und bei wem nicht.
 
Oben Unten