BETA-Testlauf iOS APP - WLANThermo Connect

max099

New member
Hallo Leute, nachdem ich heute das WLANThermo bekommen habe, würde ich gerne auch die App testen...
Danke!
 

tfrensch

Member
Hi, bei mir ist der Testzeitraum abgelaufen, eine neue App ist nicht zum Download vorhanden. Ärgerlich, weil ich gerade anfange Brisket zu machen….. ahhhhh. Wann kommt die App denn in den AppStore?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Deshalb nennt es sich ja auch "Testlauf".
Webinterface und Rest funktioniert auch ohne App.
Wir sondieren aktuell, ob wir den Test nochmal verlängern. Wollen ggf. noch eine andere Push-Anbindung ausprobieren.
 

tfrensch

Member
Ja, schon klar. Leider macht mein Pushover übers Webinterface keinen Muks mehr. Pushover bekommt zwar die Nachricht, aber macht keinen Sound. Vielleicht gibts da Probleme mit iOS 15.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wir haben den Testzeitraum nochmal verlängert. An der Version hat sich nichts geändert, aber ...

Wir werden vermutlich die selbe Version nochmal pushen (läuft dann wieder 88Tage) - interessant wäre ob ihr die handys dann neu anlegen müsst. Wir haben noch nicht herausgefunden wann FB neue Token erstellt und warum
falls es hierzu bei euch kommt, bitte mal kurz eine Rückmeldung geben.
Parallel arbeiten wir an einem anderem Prozess zur Push-Bearbeitung, ggf. werden wir den aktuellen Testzeitraum nicht voll ausnutzen und vorher auf den neuen Prozess umsteigen.
 

x-rav83

New member
Thermo heute bekommen, ausgepackt, funktioniert tippitoppi!
Daher der Wunsch, gleich die App austesten zu dürfen 🙏🏻
 

Wurmtalgriller

New member
Super, dass es weiter geht! Sollte ich meine Geräte neu einrichten müssen, werde ich berichten. Dauert dann aber vermutlich ein paar Tage, ehe ich es ausprobieren kann.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nicht neu einrichten. Es geht darum, ob ihr nach dem Update der Testversion die Kopplung aus App und Thermometer neu anlegen müsst, um weiterhin Push-Benachrichtigungen über die App zu bekommen. Also Punkt 2 in meinem aller ersten Beitrag hier im Thread. Damit die Push-Benachrichtung über die App erfolgt muss in den Einstellungen des Thermos das Endgerät als "Push-Empfänger" hinzugefügt werden. Bei einigen passiert es wohl, dass nach dem App-Update das Endgerät zwar noch in der Liste steht, aber keine Push-Benachrichtung mehr kommt. In dem Fall muss das Endgerät einmal aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt werden. Dann bitte mal hier Bescheid geben.
@Phantomias2006 korrigier mich bitte, falls ich was vergessen habe.
 

TrinklJo

New member
Vielen Dank fürs verlängern der Testphase.
Auf dem iPhone war keine Aktion notwendig, am iPad (beide iOS 15) musste ich löschen und neu hinzufügen, danach natürlich die Funktion wieder gegeben.
 

vikes1986

New member
Hallo zusammen, mein Mini V3 ist auch eingetroffen und ich würde auch gerne die App testen wenn das machbar wäre
Gruß Viktor
 

vikes1986

New member
Hi, habe die App gestartet alles wurde erkannt.Verbindung wurde automatisch erkannt und akzeptiert.Push Benachrichtigung aktiviert und hat funktioniert.
Iphone 8 plus mit Version 15.0.1.
Was wird noch benötigt?
Einen Test mit grill gut werde ich eventuell morgen oder am Samstag machen.
 

Robert Sch.

New member
Hallo Steffen,
ich habe die App einmal gestartet. Sämtliche Einstellungen wurden übernommen, einschließlich meines iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.7.1 als Empfänger für Push-Nachrichten.

In der App ist unter "Meine Geräte" der Mini mit der Softwareversion "v1.2.0" angegeben. Ich gehe einmal davon aus, dass dies nach Ablauf der ersten Testphase die aktuelle Version der App ist.
Dort könnt ihr euer Endgerät per Klick hinzufügen und einen Alarmton definieren. Speichern nicht vergessen! Im Anschluss solltet ihr bei aktiviertem Kanal-Alarm eine Push direkt von der App bekommen.
Obwohl ish weiß, dass die Push-Benachrichtigung über die App einen anderen technischen Weg nimmt, als die Benachrichtigung über Telegram, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der technisch nicht so versierte Nutzer erwartet, dass die App auch dann einen Push-Alarm sendet, wenn sie auf dem Endgerät (Handy) gerade aktiviert ist, denn genauso ist der Ablauf bei Aktivierung von Telegram. Dort erhalte ich gnadenlos immer eine Push-Mitteilung, auch dann, wenn ich die App am Handfy gerade aktiviert habe. Bei aktivierter App erhalte ich von der App demgegenüber nur den optischen Farbumschlag der Temperaturanzeige von grau auf rot. Wenn das Verhalten der App so gewollt ist, sollte der oben ziterten Aussage zumindest der Hinweis angehängt werden, dass auch bei aktiviertem Kanalalarm eine akustische Push nur bei nicht aktiver App erfolgt.

Vielleicht ist das für die Fachleute selbstredend. Nachdem ich mich aber an das Verhalten von Telegram gewöhnt hatte (ständige Pushes, egal ob App geöffnet oder nicht), hat mich hat das Verhalten der aktivierten App in einer Alarmsituation (nur Farbumschlag ohne Alarmton) zunächst etwas irritiert.

Der Glockenalarm geht jedenfalls durch Mark und Bein !

Gruß
Robert
 

vikes1986

New member
Hallo Steffen,
ich habe die App einmal gestartet. Sämtliche Einstellungen wurden übernommen, einschließlich meines iPhone 12 Pro Max mit iOS 14.7.1 als Empfänger für Push-Nachrichten.

In der App ist unter "Meine Geräte" der Mini mit der Softwareversion "v1.2.0" angegeben. Ich gehe einmal davon aus, dass dies nach Ablauf der ersten Testphase die aktuelle Version der App ist.

Obwohl ish weiß, dass die Push-Benachrichtigung über die App einen anderen technischen Weg nimmt, als die Benachrichtigung über Telegram, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass der technisch nicht so versierte Nutzer erwartet, dass die App auch dann einen Push-Alarm sendet, wenn sie auf dem Endgerät (Handy) gerade aktiviert ist, denn genauso ist der Ablauf bei Aktivierung von Telegram. Dort erhalte ich gnadenlos immer eine Push-Mitteilung, auch dann, wenn ich die App am Handfy gerade aktiviert habe. Bei aktivierter App erhalte ich von der App demgegenüber nur den optischen Farbumschlag der Temperaturanzeige von grau auf rot. Wenn das Verhalten der App so gewollt ist, sollte der oben ziterten Aussage zumindest der Hinweis angehängt werden, dass auch bei aktiviertem Kanalalarm eine akustische Push nur bei nicht aktiver App erfolgt.

Vielleicht ist das für die Fachleute selbstredend. Nachdem ich mich aber an das Verhalten von Telegram gewöhnt hatte (ständige Pushes, egal ob App geöffnet oder nicht), hat mich hat das Verhalten der aktivierten App in einer Alarmsituation (nur Farbumschlag ohne Alarmton) zunächst etwas irritiert.

Der Glockenalarm geht jedenfalls durch Mark und Bein !

Gruß
Robert
Hi Robert, korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe bin ganz neu in der Materie. Ich darf die App nun auch testen und ich habe die neuste Software Version von Apple aufm Iphone ich habe den Push Alarm mit und ohne Piep Signal getestet und ich bekomme Push Benachrichtigungen obwohl ich das Handy im geschlossenen Bildschirm Modus Habe. Bekommst du keine Push Benachrichtigungen ? Wenn das Handy im Standby Modus ist ?
Gruß Viktor
 

Anhänge

  • 07F9856A-200F-40A4-A7FE-219CB6AE8CC0.png
    07F9856A-200F-40A4-A7FE-219CB6AE8CC0.png
    644 KB · Aufrufe: 2

Albert64

New member
So habe es auch getestet.
iPhone X mit iOS 15.0.1 keinerlei Einstellungen nötig, Push klappe sofort.
iPad Pro 2 Gen. iOS 15.0.1 war noch in der Liste, aber keine Push, gelöscht, neu angelegt, klappt wieder.
 

Robert Sch.

New member
Hi Vikes1986,
obwohl ich das Handy im geschlossenen Bildschirm Modus Habe. Bekommst du keine Push Benachrichtigungen ? Wenn das Handy im Standby Modus ist ?

bei mir ist es genauso:
Habe ich die App nicht aktiviert und verfolge ich das Grillgeschen z.B. am PC über Web-Interface, bekomme ich am Handy eine Push-Mitteilung mit Signal.
Mein Verständnisproblem bestand in folgender Situation:
Verfolge ich das Grillgeschehen über die geöffnete App am Handy, so erhalte ich bei Temperatur-Über- oder Unterschreitung keine Meldung und auch kein akustisches Signal. Stattdessen sehe ich auf dem Handy bei der Temperatur den Farbumschlag von grau auf rot oder auf blau, je nachdem ob die eingestellte Temperatur über- oder unterschritten wird.

Habe ich jedoch Telegram für die Pushes aktiviert, bekomme ich auf dem Handy immer eine Mitteilung und ein akustisches Signal, ganz gleich, ob ich den Grillvorgang am Handy über die aktivierte App verfolge oder das Handy in der Hosentasche trage und alles am PC verfolge.

Da ich seinerzeit bei Erhalt des Mini mit Telegram gestartet bin, war ich über das andersartige Verhalten der App bei den Pushmitteilungen anfangs verunsichert, weil bei geöffneter App weder Mitteilung noch akustisches Signal erfolgten, obwohl alles aktiviert war.

Sollte jemand erkennen, dass meine Handy-Einstellungen hierfür verantwortlich sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten aber habe ich mich auf dieses Verhalten der App, die bei mir hervorragend funktioniert, eingestellt. In der Regel befindet sich das Handy ja auch im Standby Modus, bei mir bereits nach 1 Minute. Deshalb ist das alles kein wirkliches Problem. Beim Test der App, wo man man bei aktivierter App ja alles genau verfolgt, war ich über dieses Verhalten der App zunächst jedoch etwas irritiert.

Gruß
Robert
 
Oben Unten