• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Neuheiten 2020

Gefrierbrand

Watchmen
Für die bisherigen Nanos nicht, da fehlt eine entsprechende BT-Anbindung. Die bisherigen Minis lassen sich durch das ESP32-Upgrade nachrüsten. Für neue Nano-Modelle muss man mal entsprechend dem Platzbedarf schauen.

Sehr schade, aber dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Platzfindung in neuen Nanos! ;)
 

romani30n

Member
"Hallo Freunde," - mit diesen Worten hat heute vor 7 Jahren alles angefangen. Damals hat unser @DerPapa Armin seine kleine Bastelei (sorry Armin, aber besser kann man das, was auf den Fotos von damals zu sehen ist, nicht beschreiben :LOL:) im GSV-Forum erstmals vorgestellt und damit unser WLANThermo-Projekt gestartet - was ein Glück. Wer sich das nochmal genauer ansehen möchte: Link. Ich denke nicht, dass ihm damals bewusst war, welche Wellen das mal schlagen wird. Sieben Jahre später gibt es das Projekt immer noch und ist stetig gewachsen. Ziel des Projekts war und ist immer, einen Schritt vorauszudenken und Dinge umzusetzen, die es so noch nicht gibt, ich denke da stimmt ihr mir zu. Mir fällt da spontan die Verwendung unterschiedlicher NTC-Fühler in einem Gerät, die Verwendung verschiedener Fühlertechnologien (NTC, Typ K, Funk), ein Pitmaster mit unterschiedlichen ansteuerbaren Aktoren oder auch die anfangs aus der Not heraus geborene Cloud-Funktion beim Nano ein. Einiges davon ist mittlerweile auch bei der "Konkurrenz" umgesetzt und dort hoch belobt worden. Aber darauf wollen wir uns nicht ausruhen und deshalb wird es auch 2020 wieder ein paar Neuheiten geben.

Und beginnen wollen wir mit einem Upgrade für unsere Mini-Modelle (Mini V1 und Mini V2). Hier wird ja von einigen schon länger eine Angleichung an die Funktionen und Bedienung vom Nano herbeigesehnt. Die wird jetzt kommen, wenn auch anders, als wahrscheinlich vermutet (nach dem Motto: kommt der Prophet nicht zum Berg ...). Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 2741

Für alle, die jetzt denken "gut und was sehe ich da jetzt genau?": In diesem Mini V2 schlägt ein neues Herz! Anstelle von einem Raspberry Pi Zero ist hier ein ESP32-Upgrade-Kit verbaut. Das hat die selben Außenabmessungen wie der RPi Zero und lässt sich somit ganz leicht anstelle des RPi auf der Mini-Platine anbringen. Der ESP32 ist der größere Bruder vom ESP8266, welcher in den WLANThermo Nanos verbaut ist. Der ESP8266 wäre zu klein (zu wenige Anschlüsse) für einen Ersatz des Raspberry Pi, daher kommt hier der ESP32 auf einem von uns entworfenen Board zum Einsatz. Der ESP32 bringt auch gleich noch einen besseren WiFi-Empfang, einen zweiten Prozessorkern, mehr Speicher und noch ein paar nette andere Dinge im Vergleich zum ESP8266 mit sich. Mit ein paar Anpassung läuft auf dem ESP32 der selbe Code, wie er auch bei den Nanos zum Einsatz kommt. Ein riesen großer Dank geht hier an Martin (@tuniii), der die letzten Monate damit verbracht hat den ESP32 an unsere Belange ideal anzupassen. Er hat meinen Code vom ESP8266 quasi per Infusion in sich aufgenommen und in einer verbesserten Form auf den ESP32 gebracht.

Was bringt das nun? Durch die Umrüstung eines Minis auf das ESP32-Upgrade erhält das Mini den Bedienoberflächen-Look des Nano. Außerdem verfügt es über die selbe API und eine Cloud-Funktion, wie das Nano. Und auch hardwareseitig bringt es eine Annehmlichkeit mit sich: der Systemstart verkürzt sich drastisch, von über 20 s auf etwa 3 s. Zudem muss das Mini nicht mehr über die Software abschaltet werden, sondern kann einfach durch Trennen der Stromversorgung ausgeschaltet werden. Hier mal ein Blick auf das Webinterface (sieht im Grunde aus wie beim Nano):

Anhang anzeigen 2742

Und auch das Nextion Display bekommt eine kleine Anpassung an den Look des Webinterfaces:

Anhang anzeigen 2743
Anhang anzeigen 2744

Noch befindet sich das ESP32-Upgrade-Kit in der Prototypen-Phase, sowohl Hardware als auch Software. Eine offizielle Veröffentlichung ist für den April 2020 geplant. Bis dahin würden wir gerne einen Testlauf mit rund 10 Mini-Usern durchführen. Hierfür suche ich an dieser Stelle, Link, nach ein paar Usern, die bereit sind ihr Mini umzubauen und das Ganze mal in der Praxis zu testen. Martin und ich werden in den nächsten 2-3 Wochen noch ein paar Anpassungen an der Software durchführen, die Minis haben ein paar Funktionen, die so bisher im Nano-Konzept noch nicht umgesetzt sind. Zudem muss @Phantomias2006 noch einiges am Server umbauen, sodass die Kommunikation zu den Minis auch zuverlässig abläuft und so Dinge wie Online-Update und Cloud auch reibungsfrei funktionieren.

Einige werden sich vermutlich fragen: "Warum weg vom Raspberry Pi?". Dazu sei gesagt, dass ist nicht unsere primäre Intention. Sieht man sich die Entwicklung der Raspberrys in den letzten 7 Jahren an, so geht deren Bestreben immer mehr in immer leistungsstärkere Recheneinheiten mit möglichst vielen Anschlussmöglichkeiten. Hier driften die Fähigkeiten und Anforderungen für ein WLANThermo auseinander und wer weiß wie lange es den RPi Zero noch gibt und ob es einen entsprechenden Nachfolger gibt. Daher wollen wir vorbereitet sein. Der ESP32 bietet hier viele Vorteile und passt von seiner Performance sehr gut zu unserem Projekt. Softwareseitig sind wir im Moment im Bereich Python etwas unterbesetzt, daher ruht die weitere Entwicklung der Python-Programmieren derzeit. Durch den Wechsel auf C++ beim ESP32 haben Minis und Nanos nun eine gemeinsame Plattform, was die Umsetzung neuer Funktionen parallel in beiden Modellen vereinfacht.

Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen oder ihr fragt einfach konkret nach, wenn euch etwas auf der Brust liegt.

Soweit erstmal zu den Neuheiten 2020. Keine Sorge, da kommt noch mehr, aber alles zu seiner Zeit ;)
Euer
Steffen


Toll und ich habe mir grad nen neuen Pi Zero bestellt!
[automerge]1588070265[/automerge]
Auch das ist schon bedacht und haben wir eine Lösungsidee für. Den ESP32 gibt es auch mit U.FL Buchse. Also ist der Anschluss einer externen Antenne möglich.
Ich hätte das gern einmal einsatzbereit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angriller

New member
Morgen
Bin neu hier und durch Zufall auf dieses Top Produkt gestoßen.
Ab wann ist das Mini in dieser Version verfügbar ?

Danke
 

Inkthejet

Member
Ein kleines ABER gibt es: die Aussparung im Gehäuse ist ja ursprünglich für Mircro-USB vorgesehen und USB-C ist etwas breiter. Man muss also die Aussparung etwas "aufweiten". Entweder nimmt man sich viel Zeit und macht es ganz vorsichtig mit einem scharfen Bastelmesser / Skalpell oder man geht den schnellen Weg über einen M3-Metallbohrer und dem Akkuschrauber. Dreimal könnte ihr raten, welchen Weg ich gegangen bin
Hier ein Update zum USB-C Anschluss:
Dank Steffen in kürzester Zeit erhalten und heute eingebaut...Aufwand mit auseinanderbauen, löten, dremeln und wieder zusammenschrauben ca.: 10 Minuten(ich habe vor dem Zusammenbau noch unterschiedliche Ladegeräte getestet und auch den Anschluss jeweils gedreht...alle haben funktioniert).
Dremel wäre gar nicht nötig, wenn man im Besitz einer runden Nadelfeile ist, die abzutragende Menge ist so gering, dass der Dremel fast schon einen Overkill darstellt :LOL:
Ergebnis für mich perfekt...
VIELEN DANK!!!

LG aus ??
Markus

20200502_093016.jpg
 

FabioRaqe

New member
Hey Leute bin eben auf dieses super Projekt gestoßen.
Wollte mir ein V1 Mini bauen sollte ich noch warten? Weil in absehbarer Zeit wie es aussieht kein Pi mehr benutzt wird.
 

DonPapa

New member
Die Meater Anbindung finde ich genial ??(y)
Mit der Single Version mit Bluetooth wird das nicht funktionieren, oder?
Ich bin heute auch noch auf einen Nachbau gestoßen. Vielleicht ist das ja auch interessant!?
 
Oben Unten