• SHOP-INFO: Kurze Pause!

Im Zeitraum vom Sa. 16.11.2024 bis Mo. 25.11.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Di. 26.11.2024 bearbeitet und verschickt.

Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Herbsttage!

Temperaturfühler Bluetooth

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Anteater mit was verbindest du dich? Direkt mit der Sonde oder mit der Ladeschale?
Das im Thermo hinterlegte ThermoPRO-Protokoll kennt nur zwei Kanäle. Ich kenne die 2er Schale leider selbst nicht. Sollte diese ein Repeater-Signal mit vier Kanälen senden, können nur zwei Kanäle davon gelesen werden.

PS: Wie kann man eigentlich einen Eintrag von einem Bluetooth-Device wieder entfernen? Ich finde nix.
Du entfernst die Haken für die gekoppelten Kanäle. Speichern nicht vergessen. Dadurch wird die Kopplung aufgehoben. Das Gerät kann aber in der Liste verbleiben, da hier lediglich alle beim Scan gefundenen Geräte angezeigt werden.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nochwas - das TP962R bleibt aktiv, auch wenn beide Probes im Haeuschen sind. Es schaltet erst nach einiger Zeit ab. Ich kann nicht beurteilen, ob das an Deinem Code liegt oder ob sich das TP962R anders verhaelt als das TP961.
Das können wir nicht beeinflussen. Wir empfangen lediglich, was von der Sonde / Schale kommt.

Anteater

Member
Das im Thermo hinterlegte ThermoPRO-Protokoll kennt nur zwei Kanäle. Ich kenne die 2er Schale leider selbst nicht. Sollte diese ein Repeater-Signal mit vier Kanälen senden, können nur zwei Kanäle davon gelesen werden.
Kann ich irgendwie einen Bluetooth-Trace mitschreiben?

Was genau meist du mit "oszillieren"? Das habe ich noch nicht verstanden.
Die beiden Werte eines Kanals werden im Wechsel angezeigt, Periode ein paar Sekunden. Beide Kanaele haben denselben Rhythmus.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die beiden Werte eines Kanals werden im Wechsel angezeigt, Periode ein paar Sekunden. Beide Kanaele haben denselben Rhythmus.
Warte ... du meinst auf einem Kanal wird die Garraum- und Kerntemperatur einer Sonde im Wechsel angezeigt? Auf dem anderen Kanal das gleiche für die zweite Sonde? Dann sendet die Ladeschale ein Repeater-Signal mit diesem Werte-Wechsel. Sehr seltsam...

Kann ich irgendwie einen Bluetooth-Trace mitschreiben?
Kennst du dich mit nRF Connect aus? Nimm mal temporär die Batterien von der Ladeschale raus und schau nach, ob du von beiden Sonden ein eigenes Signal siehst.

Anteater

Member
Warte ... du meinst auf einem Kanal wird die Garraum- und Kerntemperatur einer Sonde im Wechsel angezeigt? Auf dem anderen Kanal das gleiche für die zweite Sonde? Dann sendet die Ladeschale ein Repeater-Signal mit diesem Werte-Wechsel. Sehr seltsam...
Nein die GT wechselt auf Kanal 9 zwischen der weissen und der schwarzen Sonde (ich habe die beiden TempSpikes beim Ausprobieren des Bluetooth-Loeschens vertauscht). Die KT wechselt auf Kanal 10.

Ich habe jetzt erstmal die TempSpike-App aktiviert (wie ich mir dachte, koennen sich die Booster nur mit einem Geraet verbinden, also WLANThermo ausschalten). Die sieht alle drei Probes.

Screenshot_20241030-182153-25%.png

Kennst du dich mit nRF Connect aus? Nimm mal temporär die Batterien von der Ladeschale raus und schau nach, ob du von beiden Sonden ein eigenes Signal siehst.
Noch nicht. Aber ich habe schon eine Menge Traces gemacht. Das heftigste war ein Logic State Analyser, mit dem ich Probleme mit einem SCSI-Protokollwandler untersucht habe. Ich werde mir nRF Connect mal in Ruhe anschauen. Wenn ich dazu Fragen habe, melde ich mich.

Anteater

Member
@Anteater mit was verbindest du dich? Direkt mit der Sonde oder mit der Ladeschale?
Vergessen, das zu beantworten. Wenn ich aus dem Booster/Ladeschale die Batterien rausnehme, sieht das WLANThermo ein Device namens I61. Siehe Screenshot. Anfangen kann es allerdings nichts damit. Ich kann die zwei Kanaele zwar aktivieren, aber sie bleiben off. Siehe zweiter Screenshot. Das TempSpike Twin hat einen Akku, den muesste ich erst komplett leer laufen lassen. Was ein paar Tage dauern wuerde. Ich vermute mal, eine Protokollanalyse bringt mehr.

wlanthermo.6.png

wlanthermo.7.png

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein die GT wechselt auf Kanal 9 zwischen der weissen und der schwarzen Sonde (ich habe die beiden TempSpikes beim Ausprobieren des Bluetooth-Loeschens vertauscht). Die KT wechselt auf Kanal 10.
Ok, also auf einem Kanal kommen beide Kerntemperaturen (von der schwarzen und der weißen Sonde) im Wechsel und auf dem anderen Kanal die beiden Garraumtemperaturen. Das ist etwas seltsam gemacht, da so ein zusätzliches Signal zur korrekten Zuweisung benötigt wird. Ich hätte erwartet, dass sie die weiteren Temperaturen einfach im Protokoll hinten dran hängen. In diesem Fall hättest du so nur die beiden Temperaturen einer Sonde empfangen (weiß oder schwarz). Ich werde mir wohl ein TP962 holen müssen.

Siehe zweiter Screenshot. Das TempSpike Twin hat einen Akku, den muesste ich erst komplett leer laufen lassen.
Ok, das macht ein direktes Koppeln mit den Sonden wie z. B. beim Meater Block schwierig. Kann ich aktuell leider auch erstmal nichts machen. Zuerst müssen wir schauen, was genau da im BT-Protokoll von der Doppelschale übermittelt wird.

Wenn ich dazu Fragen habe, melde ich mich.
Ja klar. Das hier sind die Service- und Char-UUIDs von TempSpike: Link
Wenn du in nRF Connect eine Verbindung mit dem Signal der Box aktivierst, kannst du dir die gesendeten UUIDs ansehen. Zuerst nach der Service-UUID schauen. In dieser sollte sich die Char-UUID befinden, welche du abonnieren kannst und dann die übermittelten Daten sehen kannst. Die Daten werden in Form eines HEX Strings übermittelt, beim TP961 gehören die Stellen 2 und 3 zur Kerntemperatur und 6 und 7 zur Garraumtemperatur (Zählung beginnt bei 0). Hier siehst du vermutlich das zyklische "Springen" der Werte.

wie ich mir dachte, koennen sich die Booster nur mit einem Geraet verbinden, also WLANThermo ausschalten
Ja, das ist normal. Diese Art von Kopplung lässt immer nur eine aktivie Verbindung zu. Deshalb müsste man auch die Ladeschale abschalten um an das Signal der Sonden direkt ran zu kommen.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja. Sorry fuer fehlende Info. Der TP962R hat einen Akku, wie der TP960. TP961 meines Wissens das einzige Modell mit Batterien. Ich vermeide Akku, wenn moeglich, weil Akkus immer leer sind, wenn man sie braucht.
Kein Problem, da habe ich nicht dran gedacht. Beim Meater sind es nur Batterien, sodass man die Repeater-Funktion einfach umgehen kann. Bei TP klappt das so nicht, deshalb haben wir beim TP960 auch das Signal der Box eingebunden und nicht das der Sonden direkt. Anscheinend ist die Char-UUID bei den Sonden eine andere. Deshalb kannst du die Sonde zwar im Scan sehen (wegen der Service-UUID) und eine Kopplung eingehen, aber es können keine Daten gelesen werden.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Meater scheint in Sachen Preis nun auch etwas mitzuziehen und bietet sein erstes Modell als "SE" Version in einer anderen Schale (Kunststoff anstatt Holz) an. Meater SE
Andere Unterscheide kann ich nicht erkennen. Daher sollten sie an unseren WTs problemlos funktionieren. Vielleicht kann ja demnächst mal jemand davon berichten.

Anteater

Member
@Anteater ich habe dir eine neue Version zum Testen geschickt. Bitte bei Gelegenheit mal testen.
Getestet und fuer gut befunden. Das hat in einer getrennten Unterhaltung stattgefunden. Deshalb jetzt hier eine Zusammenfassung:

Der Code des 1.2.4-to-be unterstuetzt bei TempSpikes jetzt vier Kanaele, unabhaengig davon ob die Hardware vier oder zwei hat. Das laesst sich auf der WLANThermo-Seite nicht erkennen. Da ein TempSpike immer zwei Kanaele pro Fuehler hat (KT und GT), kommt man auf vier.

Wenn man einen "normalen" TempSpike hat, sieht man die zwei zusaetzlichen Kanaele auch nur wenn die Probe im Booster/Ladegeraet eingeklinkt ist.

Weil ich einen Einkanal- und einen Zweikanal-TempSpike habe, sehe ich also wenn alle Fuehler "draussen" sind, sechs Temperaturen. Wenn die alle eine aehnliche Umgebung haben, kann man noch alle GT-Kanaele bis auf einen abschalten, damit es uebersichtlicher wird.

@s.ochs: Korrekturen?

Oben Unten