ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Nein. Sobald aber ein oder mehrere Kanäle genutzt werden, werden alle weiteren inaktiven Kanäle automatisch ausgeblendet. Zu sehen sind dann nur die aktiven Kanäle.
 

hjkit

New member
OK. Sieht aber bei mir nicht so aus.
Habe einen Temperatur-Sensor angeschlossen, dann müssten die anderen Kanäle ausgeblendet werden, oder ?
 

Anhänge

  • ESP32-1Sensor.JPG
    ESP32-1Sensor.JPG
    411.1 KB · Aufrufe: 6

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Die anderen Kanäle sind nicht inaktiv. Das da 0.0 steht ist nicht normal. Inaktive Kanäle zeigen ein "OFF" an. Platine selbst gelötet? Die Kanäle funktionieren aber, wenn du einen Fühler einsteckst?
 

hjkit

New member
Ja, ist selbstbestückt. Hab es noch einmal überprüft und mit dem Schaltplan verglichen. Kann keinen Fehler feststellen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Macht das Thermometer doch automatisch sobald ein Sensor angeschlossen ist
Allerdings nur, wenn die Kanäle richtig erkannt werden, hier scheint ein Fehler vorzuliegen, sodass die Kanäle mit einem Wert 0 beschrieben werden, obwohl sie gar nicht in Verwendung sind.
@hjkit im Webinterface werden dir die Kanäle ebenfalls mit dem Wert 0.0 angezeigt? Nochmal dir Frage: Wenn du einen Fühler an den anderen Kanälen einsteckst, dann wird dieser aber richtig angezeigt? Könnte ich mal deine Settings einsehen? Dazu einmal die Settings über den Recovery Mode exportieren und mir bitte per Mail oder PN zuschicken (wir hatten heute ja schon Kontakt). Den Recovery Mode öffnest du über den Aufruf von IPdesMini/recovery im Browser. Dort findest du den Export Button. Nach dem Exportieren auf den Restart Button, oder einmal das Mini stromlos machen, damit du wieder in den normalen Modus kommst.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ansonsten kannst du auch mal folgendes probieren: ESP-Platine nochmal von der Mini-Platine abziehen und dann separat über die eigene USB-Buchse an der ESP-Platine mit Strom versorgen (ACHTUNG: nur machen, wenn die Platine nicht auf der Mini Platine stickt). Der ESP sollte sich in dein Netzwerk einloggen und das Webinterface aufrufbar sein. Wie werden die Kanäle dann dort angezeigt, mit OFF? Eventuell das Webinterface einmal neu laden, wenn du es vorher schon offen hast.
 

hjkit

New member
Wenn ich nur die ESP-Platine teste dann sind alle Kanäle auf OFF.
Hab auf der Basis Platine mal das erste 1K Array ausgelötet und für den ersten Kanal einen 1K Widerstand eingesetzt.
Dann wird für den ersten Kanal ohne Fühler wieder 0.0 angezeigt. mit Fühler scheine ich sinnvolle Temp. Werte zu erhalten.
Ich stoppe das Ganze jetzt erst mal und versuche es morgen in Ruhe zu analysieren.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ein Foto von der Platine wär ggf. hilfreich. Bei Fehlern in den Messkreisen sind die Ursache in fast allen Fällen unsaubere Lötstellen oder Flussmittelbrücken. Theoretisch kann auch ein Defekt am ADC vorliegen. Was mich noch etwas stutzig macht, ist der exakte Wert von 0.0, daher wäre es noch interessant die Settings zu sehen. Welcher Fühlertyp ist bei den Kanälen eingestellt?
 
Oben Unten