ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das ist die Anzeige vom Mini. Braucht ihr Werte aus der Fritzbox?
Ok, mich haben die vergleichsweiße "schlechten" Werte irritiert. Über -80 dBm ist der Empfang nur noch mittelmäßig. Nach deiner Angabe von 100% beim Pi, hätte ich eher Richtung 60 - 65 dBm gerechnet. Wann hast du die Werte ausgelesen? Du schreibst, dass du bei der ersten Messung - 64 dBm hattest, das ist ein großer Unterschied zu den 8x dBm. Lass das Mini am besten mal 2-3 min am Grillplatz stehen, und dann den Wert ablesen. Beim Wechsel von einem Platz zum nächsten einen Neustart machen, wenn man am neuen Platz angekommen ist.

Nach Neustart steht da jetzt Pitmaster. Passt.
Ok, dann wurde das beim ersten Mal nicht richtig geladen, kann vorkommen.

Hast mich erwischt, ich weiß gar nicht, wie das mit dem Pi aussah. ;-) Irgendwo konnte ich den Minimalwert einstellen, unter den der Lüfter nicht fallen darf, weil er dann nicht anläuft.
Wird es wieder eine Anlauffunktion geben? Also, der Lüfter dreht kurz auf z.B. 50% und fällt dann auf den eigentlich gewünschten, kleineren Wert zurück?
Ich glaube dann meinst du doch was anderes. Beim ESP kommst du an die Werte des Profils über das kleine Stift-Symbol am Ende der Zeile vom Profil. Je nachdem ob der Pitmaster auf "manual" (also Steuerung) oder "auto" (also Regelung) steht, werden andere Einstellungen vom Profil angezeigt. Für eine Steuerung wird nur der Aktor-Typ und dessen Grenzwerte benötigt. Die Vorgabe des Pitmasterwerts erfolgt hier ja manuell und nicht durch eine Berechnung. Bei einer Regelung hingegen wird der Pitmasterwert aus einem Vergleich von Ist zu Soll berechnet und dafür braucht es eine Berechnungsgleichung. Daher ist bei "auto" das Menü des Profils größer, da man hier auch noch die PID-Werte einstellen kann. Was du mit Minimalwert für den Lüfter meinst ist "DCmin". Damit du den Lüfter zum Laufen bekommst, wählst du als Profil "TITAN 50x50", das ist das voreingestellte Lüfter-Profil (du kannst natürlich auch jedes der anderen beiden Profile umschreiben). In diesem Profil ist also Aktortyp schon "FAN" ausgewählt. Über DCmin und DCmax gibst du die untere und obere Grenze vor, das ist gleich zur früheren Einstellung beim Mini. Der Prozentwert entspricht im Grunde einer Spannung. 25% sind 3V, 100% sind 12V (gilt aber nur beim Lüfter). Was ich meinte ist das kleine Symbol am Ende der Zeile von DCmin und DCmax, die sind beim Nano dazu da die eingestellten Werte zu Testen, ob sie am Lüfter passen. Geht aber auch ohne, einfach über den manual Modus. Und ja, es gibt eine Anlauffunktion, die sicher stellt, dass auch kleine Pitmasterwerte vom Lüfter gefahren werden können, vorausgesetzt die untere Grenze ist richtig gesetzt.

Stimmt, da war was. Schau ich mir mal an, wie das geht. Das reicht auf jeden Fall.
Mmmh, mal sehen, ob ich damit mal mit meinem SSR experimentiere.
Der Aktortyp gibt vor, wie das Steuersignal am Pitmasterausgang aussieht, da jeder Aktor eine Art von Signal braucht. Lüfter und Servo sind Aktoren, die es so auch beim Mini mit RPi gibt. SSR ist das, was früher IO PWM war. Was noch fehlt ist der Damper und was vermutlich nicht kommt ist PWM Lüfter (kommt kaum zum Einsatz) und IO (im Vergleich zu SSR wird hier seltener geschaltet). Martin hat den Pitmaster aber so angelegt, dass neue Aktortypen relativ leicht ergänzt werden können, sollte sich also rausstellen, dass für einen der alten Typen doch stärkeres Interesse besteht, könnte man noch über eine Integration nachdenken.

Danke, da bin ich wieder schlauer.
Ja, die Anzeige vom ESP und dem Wifi-Stick bei Pi ist leider unterschiedlich. Die dBm-Werte sind absolute Werte, wohingegen die % Angabe vom Stick relativ sind, da ist schwierig zu sagen was 100% sind (muss ich mal nachschlagen in der Doku vom Edimax).

Beim ersten Mal wurde das Gerät nicht neu gestartet. Ein manueller Neustart von mir (Stöpsel ziehen) hat nicht funktioniert. Beim zweiten Mal lief aber alles automatisch und ich habe das Display so, wie ich es gerne haben möchte.
Ok, also ist beim Drücken auf "Display drehen" und das Bestätigen danach nichts weiter passiert? Beim ersten Mal.
 

lemuba

Member
Jetzt noch ein paar Worte zum Recovery-Mode..... Dieser ist neu, gibt es so beim Nano noch nicht. Wenn ihr im Webinterface IP/recovery auruft, erscheint nach einem kurzen Moment ein verdecktes Menü.

Noch einige Hinweise und Fragen dazu:

Ich würde es gut finden, wenn man diese Funktion direkt aus dem MINI Web Interface heraus aufrufen könnte, oder zumindest im Web-Interface einen kurzen Infotext-Hinweis als User-Gedächnisstütze dazu notiert.

Hatte mir auch gerade mal das exportierte settings.txt File angeschaut.

Offensichtlich werden z.Z. hauptsächlich nur die Kanal- und PID-Master Daten gesichert - ist es geplant, später auch alle weiteren Settings mit aufzunehmen, wie z.B. Push Nachrichten Token, etc.

Dann eine Frage zum Eintrag: kDisplay:{"disabled":false,"orientation":0}

Was passiert, wenn man zwischzeitlich das Display übers Menü und Reboot gedreht hat und im Anschluss das nicht gedrehte Setting-File zurücklädt?
Habs noch nicht selber probiert - nicht das ich da was zerschieße... was ich aber nicht glaube...?
 

Steak-Thermo

Active member
Ok, mich haben die vergleichsweiße "schlechten" Werte irritiert. Über -80 dBm ist der Empfang nur noch mittelmäßig. Nach deiner Angabe von 100% beim Pi, hätte ich eher Richtung 60 - 65 dBm gerechnet. Wann hast du die Werte ausgelesen? Du schreibst, dass du bei der ersten Messung - 64 dBm hattest, das ist ein großer Unterschied zu den 8x dBm. Lass das Mini am besten mal 2-3 min am Grillplatz stehen, und dann den Wert ablesen. Beim Wechsel von einem Platz zum nächsten einen Neustart machen, wenn man am neuen Platz angekommen ist.
Ich mache das dann nochmal und lasse das Teil eine Weile alleine.

Ich glaube dann meinst du doch was anderes. Beim ESP kommst du an die Werte des Profils über das kleine Stift-Symbol am Ende der Zeile vom Profil. Je nachdem ob der Pitmaster auf "manual" (also Steuerung) oder "auto" (also Regelung) steht, werden andere Einstellungen vom Profil angezeigt.
Danke, ich habe den Stift gefunden und da sind die Werte, die ich meinte. Da brauche ich nichts ändern, der Titan 50x50 ist eine Kopie meiner Einstellungen vom UDS. Soweit habe ich das jetzt verstanden, wie es beim ESP läuft. Ist ja prinzipiell analog zum Pi.

Der Aktortyp gibt vor, wie das Steuersignal am Pitmasterausgang aussieht, da jeder Aktor eine Art von Signal braucht. Lüfter und Servo sind Aktoren, die es so auch beim Mini mit RPi gibt. SSR ist das, was früher IO PWM war. Was noch fehlt ist der Damper und was vermutlich nicht kommt ist PWM Lüfter (kommt kaum zum Einsatz) und IO (im Vergleich zu SSR wird hier seltener geschaltet). Martin hat den Pitmaster aber so angelegt, dass neue Aktortypen relativ leicht ergänzt werden können, sollte sich also rausstellen, dass für einen der alten Typen doch stärkeres Interesse besteht, könnte man noch über eine Integration nachdenken.
Ich habe bis jetzt nur mit dem Lüfter gearbeitet, aber mir schonmal ein SSR organisiert. Damit wollte ich mal ein wenig experimentieren, bin aber nie dazu gekommen. Mit der einfachen Wahl des Profils schaffe ich das vielleicht mal.

Ok, also ist beim Drücken auf "Display drehen" und das Bestätigen danach nichts weiter passiert? Beim ersten Mal.
Korrekt. Es kam noch die Meldung zum Neustart und dann nichts mehr. Ich habe den Stecker gezogen und wieder gestartet. Dann habe ich es nochmal gemacht und der ESP ist neu gestartet, hat das Display geflasht und gut war.
[automerge]1584346565[/automerge]
Über den Recovery Mode können Firmware-/Display-Files manuell installiert werden.
Darüber könnte ich dann auch die Firmware für die Pi-Variante wieder einspielen (und umgekehrt)? Es würde mir also das Gehampel mit der SD-Karte sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lemuba

Member
@Steak-Thermo
Ich habe bis jetzt nur mit dem Lüfter gearbeitet, aber mir schonmal ein SSR organisiert. Damit wollte ich mal ein wenig experimentieren, bin aber nie dazu gekommen. Mit der einfachen Wahl des Profils schaffe ich das vielleicht mal.

Steuere mit meiner SSR Box einen Beketal Elektrosmoker - geht wunderbar - muss dazu nun auch noch meine PID-Werte auf die neue FW übetragen - falls hilfreich für Dich, ggf. bei einem ähnlichen Setup?:


Meine PID-Werte und Einstellungen aus der alten Config:

[Pitmaster2]
pit_type = io_pwm
pit_man = 0
pit_curve = -15!100|-10!75|-7!50|-5!40|-3!30|-2!20|-1!0
pit_set = 90
pit_ch = 0
pit_pause = 3
pit_pwm_min = 20
pit_pwm_max = 100
pit_shutdown = True
pit_kp = 7
pit_kd = 6
pit_ki = 0.02
pit_kp_a = 6
pit_kd_a = 6
pit_ki_a = 0.01
pit_iterm_min = 0
pit_iterm_max = 95
pit_switch_a = 90
pit_controller_type = PID
pit_open_lid_detection = False
pit_open_lid_pause = 300
pit_open_lid_falling_border = 97
pit_open_lid_rising_border = 100
pit_inverted = False
pit_servo_min = 900
pit_servo_max = 1500
pit_startup_min = 50
pit_startup_threshold = 0
pit_startup_time = 1
pit_io_gpio = 4
pit_ratelimit_rise = 0
pit_ratelimit_fall = 0
pit_servo_inverted = False
pit_damper_offset = 0
pit_damper_pitch = 1
pit_servo_deadband = 0
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich würde es gut finden, wenn man diese Funktion direkt aus dem MINI Web Interface heraus aufrufen könnte, oder zumindest im Web-Interface einen kurzen Infotext-Hinweis als User-Gedächnisstütze dazu notiert.
Es bleibt hier erstmal bei dem separaten Aufruf. Wir sammeln dort derzeit noch Funktion, wenn klar ist was dort bleibt und was nicht, schauen wir uns die Anbindung an.

Offensichtlich werden z.Z. hauptsächlich nur die Kanal- und PID-Master Daten gesichert - ist es geplant, später auch alle weiteren Settings mit aufzunehmen, wie z.B. Push Nachrichten Token, etc.
Die Export-Funktion ist primär aus dem Analyse-Gedanken enstanden, wenn also jemand ein Problem hat, kann der Konfiguration exportieren, einem "Support" zukommen lassen, welcher wiederum die Konfiguration laden und nachsehen kann. Da kommt aber das Thema Datenschutz wieder ins Spiel. Wir müssen noch schauen, was wir aus der Funktion machen, wie wir das ggf. splitten. Vielleicht kannst du kurz dazu schreiben, was dir/euch an einem Export/Import der Konfiguration wichtig ist? Geht es um eine generelle Absicherung, dass man zur Not alle Daten beisammen hat oder sollen verschiedene Konfigurationen geladen werden. Eventuell lässt sich der Beweggrund ja über eine andere Funktion noch etwas besser umsetzen.

Was passiert, wenn man zwischzeitlich das Display übers Menü und Reboot gedreht hat und im Anschluss das nicht gedrehte Setting-File zurücklädt?
Habs noch nicht selber probiert - nicht das ich da was zerschieße... was ich aber nicht glaube...?
Müsste @tuniii mal was zu schreiben. Ob dann ein Zurückdrehen des Displays abläuft oder die Konfiguration nicht geladen wird. Guter Punkt!

Korrekt. Es kam noch die Meldung zum Neustart und dann nichts mehr. Ich habe den Stecker gezogen und wieder gestartet. Dann habe ich es nochmal gemacht und der ESP ist neu gestartet, hat das Display geflasht und gut war.
@tuniii machen wir noch eine Art "Abbruch-Meldung", wenn ein Update nicht durchgeführt werden konnte?

Darüber könnte ich dann auch die Firmware für die Pi-Variante wieder einspielen (und umgekehrt)? Es würde mir also das Gehampel mit der SD-Karte sparen?
Jaein, aktuell ist eine "Sperre" drin, welche Files gelesen werden können. Die Datei müsste eine gewisse Namensgebung haben. Also von Pi zu ESP wäre möglich, andersrum müsste man etwas tricksen. Aber da könntest du zur Not ja auch einfach beim Wechsel des Pi kurz eine SD mit dem File fürs Nextion bei Pi einstecken und das Nextion manuell flashen.

Meine PID-Werte und Einstellungen aus der alten Config:
Hast du als DCmin-Wert 20% bei einem SSR?
 

Steak-Thermo

Active member
Steuere mit meiner SSR Box einen Beketal Elektrosmoker - geht wunderbar - muss dazu nun auch noch meine PID-Werte auf die neue FW übetragen - falls hilfreich für Dich, ggf. bei einem ähnlichen Setup?:
Danke, aber sowas habe ich nicht. Ursprünglich hatte ich mal an sowas wie die Sous Vide-Wanne gedacht. Eine konkrete Anwendung habe ich da im Moment nicht. Wobei, unsere Backofentemperaturanzeige ist kaputt. Ich könnte den Backofen ja auch mit dem Thermo steuern. Wäre dann mit Sicherheit auch genauer, als die Backofensteuerung. ;-)

Vielleicht kannst du kurz dazu schreiben, was dir/euch an einem Export/Import der Konfiguration wichtig ist?
Ein Backup der Einstellungen wäre schon interessant. Wobei da wohl vor allem die Einstellung der Fühler, Pitmaster und Benachrichtungen interessant ist. Also alles, was man sich evtl. erst mühselig zusammenkramen muss. Ich war jetzt froh, dass ich das Backup hatte, um die Telegram-Daten übernehmen zu können.

Jaein, aktuell ist eine "Sperre" drin, welche Files gelesen werden können. Die Datei müsste eine gewisse Namensgebung haben. Also von Pi zu ESP wäre möglich, andersrum müsste man etwas tricksen. Aber da könntest du zur Not ja auch einfach beim Wechsel des Pi kurz eine SD mit dem File fürs Nextion bei Pi einstecken und das Nextion manuell flashen.
War eher ein Gedankenspiel. Falls ich in nächster Zeit einen Job starte und dafür auf den Pi zurückgehe, würde ich das auch ohne Display-Anpassung machen. Ich habe ja alles im Web-Interface.
 

lemuba

Member
Die Export-Funktion ist primär aus dem Analyse-Gedanken enstanden, wenn also jemand ein Problem hat, kann der Konfiguration exportieren, einem "Support" zukommen lassen, welcher wiederum die Konfiguration laden und nachsehen kann. Da kommt aber das Thema Datenschutz wieder ins Spiel. Wir müssen noch schauen, was wir aus der Funktion machen, wie wir das ggf. splitten. Vielleicht kannst du kurz dazu schreiben, was dir/euch an einem Export/Import der Konfiguration wichtig ist? Geht es um eine generelle Absicherung, dass man zur Not alle Daten beisammen hat oder sollen verschiedene Konfigurationen geladen werden. Eventuell lässt sich der Beweggrund ja über eine andere Funktion noch etwas besser umsetzen.

Ideal wären meines Erachtens 2 Exportmöglichkeiten:

a) Komplett, inkl. Token, persönlicher Daten

b) Nur die PID Settings und Kanal Einstellungen:
Diese könnte man z.B. einem Neuling für einen ählichen Konfigurationsfall, z.B. SSR am Beketal Smoker, zukommen lassen - so hätte er direkt gute Startparameter..., oder kopiert sich den Text für nur den Spezifischen PID aus dem Textfile raus, gibt die Werte manuell bei sich ein... Erspart Screenshots, etc.

Hast du als DCmin-Wert 20% bei einem SSR?

Ja, ist gewollt, aber nicht klinisch bestätigt;)
Beispiel Beketal Elektrosmoker mit Heinzwendel/Quelle Unten und Messpunkt/Fühler sehr weit Oben.... Angepeilte Garraumtemperatur für ein Pulled Pork meintwegen 110° und einer Außentemperatur von12 Grad/Nachts. Da pendelt sich die Regelung bei einer Taktrate von 50% An/Aus ein um die 110° zu halten. Also immer über dem DCmin-Wert von 20%. DCmin bedeutet ja glaube ich in der Taktung des SSR: 0,2 Sek. an und 0,8 Sek. aus, bzw. in diesem Verhältnis. Wenn die Heizung kalt aufheizt, knackt es auch erstmal im Gebälk aufgrund der mechanischen Ausdehnung. Damals im Vergleich Glühbirnen sind hauptsächlich immer beim Einschalten/kalt durchgebrannt (Kalt= Klein Ohm, großer Einschaltstrom, bums kaputt). Daher halte ich die Heizwendel entsprechend immer auf 20% warm - obs was für die Haltbarkeit der Heizwendel bringt? - echt keine Ahnung, aber schadet auch nichts... so zumindest meine Theorie:)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Taktrate beim Mini (mit Pi) ist 3s, beim Mini (mit ESP) / Nano ist sie bei SSR 2s (bei Lüfter 1s). Ein DCmin von 20% wären also 0,4 s an und 1,6 s aus. Die 50 % Pitmasterwert wiederum sind dann aber nicht 1 s an und 1s aus sondern: 2 s - 0,4 s = 1,6 s, davon die Hälfte + DCmin, also 1,2 s an und 0,8 s aus. Der Pitmasterwert agiert ja relativ zu den DC-Grenzen. Ja, ein DCmin über 0 % bedeutet, dass der Aktor in jedem Takt immer aktiv wird. Das macht bei einem SSR aber nur Sinn, wenn die DCmin-Leistung des Aktors kumulativ nicht die Solltemperatur übersteigt, sonst kann der PID ja nichts mehr machen, weil kühlen kann er eh nicht (Pitmaster 0% ist das wenigste was geht und wenn das nichtmal 0% Leistung bedeutet, ist abkühlen schwierig). Selbst wenn die Leistung bei DCmin nicht reicht um alleine die Solltemperatur zu erreichen, verzögert sie die Abkühlrate, falls die Solltemperatur mal überangesteuert wurde. Ein DC-Wert über 0% bei SSR sollte man also immer mit Bedacht machen. Will man wie bei dir den Aktor nicht "kalt" werden lassen, wäre das ja eine Überlegung, allerdings würde ich vermuten, dass wenn du einen konstanten Pitmasterwert von 50% zum Halten von Soll im eingeregelten Fall brauchst, dann würde da auch mit DCmin = 0% nichts kalt werden, es verschiebt sich dann ja nur der relative Pitmasterwert. Lediglich wenn das System schwingen sollte, hat man in den Abkühlphasen natürlich Zeiten, in denen der Aktor dann nicht aktiv wäre.

b) Nur die PID Settings und Kanal Einstellungen:
Diese könnte man z.B. einem Neuling für einen ählichen Konfigurationsfall, z.B. SSR am Beketal Smoker, zukommen lassen - so hätte er direkt gute Startparameter..., oder kopiert sich den Text für nur den Spezifischen PID aus dem Textfile raus, gibt die Werte manuell bei sich ein... Erspart Screenshots, etc.
Der Gedanke ist gut. Ich hatte mit @tuniii auch schon mal überlegt, ob man eine Auswahl anbieten sollte, was man im Setting abspeichern will, braucht aber recht viele Ressourcen in der GUI, weshalb wir sowas immer erstmal hintenanstellen, auch wenn wir beim ESP32 aktuell noch maßig Speicher haben, im Gegensatz zum Nano mit ESP8266/8285.
[automerge]1584363425[/automerge]
pit_kp = 7
pit_kd = 6
pit_ki = 0.02
pit_kp_a = 6
pit_kd_a = 6
pit_ki_a = 0.01
Achso, noch zu den Werten und ein Übertragen zum neuen Pitmasterprofil. Wenn du willst, würde mich ja mal interessieren, wie sich dein Elektrosmoker mit dem Standardprofil für SSR, was jetzt beim ESP hinterlegt ist, bei dir verhält. Das ist doch deutlich dynamischer als dein aktuelles. Wenn du deine Werte übertagen willst, würde ich mal wie folgt vorgehen: Kd = 7, Ki = 0.02, Kd = 0, Jumper Power = 100%. Den D-Anteil brauchst du bei Ohmschen Aktoren nicht wirklich, zumal der bei dir eh sehr gering gewählt ist, ob 0 oder 6 wird sich da nicht wirklich bemerkbar machen. Und da dein _a-Regler beim Mini mit P sehr nah am eigentlichen Regler ist, kannst du hier direkt mit einer Jump Power von 100% reingehen, zumal du mit (Edit) Kp = 7 sehr früh anfängst abzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemuba

Member
Achso, noch zu den Werten und ein Übertragen zum neuen Pitmasterprofil. Wenn du willst, würde mich ja mal interessieren, wie sich dein Elektrosmoker mit dem Standardprofil für SSR, was jetzt beim ESP hinterlegt ist, bei dir verhält. Das ist doch deutlich dynamischer als dein aktuelles. Wenn du deine Werte übertagen willst, würde ich mal wie folgt vorgehen: Kd = 7, Ki = 0.02, Kd = 0, Jumper Power = 100%. Den D-Anteil brauchst du bei Ohmschen Aktoren nicht wirklich, zumal der bei dir eh sehr gering gewählt ist, ob 0 oder 6 wird sich da nicht wirklich bemerkbar machen. Und da dein _a-Regler beim Mini mit P sehr nah am eigentlichen Regler ist, kannst du hier direkt mit einer Jump Power von 100% reingehen, zumal du mit Kd = 7 sehr früh anfängst abzuregeln.

Ich kann da mal Beides im Vergleich fahren - würde mich auch Interssieren. Habe zwar aktuell kein Pulled Pork zu machen, aber kann als Nutzlast vielleicht mal einen Topf mit nassem Sand und Deckel reinstellen.

Du schriebst:

zumal du mit Kd = 7 sehr früh anfängst abzuregeln.

Ja, ich hatte mich bei ettlichen PP Vergrillungen diesen Werten angenähert (nutze den Beketal praktisch für nicht anderes). Ich taste mich lieber langsam der Zieltemperatur an, als zu hoch und lange zu überschwingen - das war vorher mit Standard Thema bei meiner Regelstrecke/gesamten Setup...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich meinte Kp, hast du dir aber wahrscheinlich gedacht. Bei einer Regelstrecke mit direktem Wandler von Strom in Wärme kannst du meist ein höheres Kp nutzen, da das System schneller reagiert, Ausnahmen gibt es natürlich auch hier. 100/Kp gibt ja grundsätzlich die Temperaturdifferenz an, ab der der Regler eingreift. Bei einem Kp = 7 also etwa bei einer Differenz von Soll zu Ist von 14 Grad. Hat der elektrische Wandler eine große Masse, sodass er Wärme verzögert abgibt oder sitzt die Ist-Temperaturmessung recht weit entfernt, sodass sie erst verzögert mitbekommt was am Aktor passiert, "verlängert" das die Regelstrecke und man muss notgedrungen etwas früher anfangen runterzuregeln. Ziel sollte aber immer ein recht dynamisches Verhalten, mit vergleichsweise hohem Kp sein, weil man so auch schnell auf Änderungen reagieren kann. Schießt das System damit anfangs über, senkt man lieber etwas die max. Leistung des Aktors (über DCmax) um den Aktor mehr arbeiten zu lassen. Vermutlich ist der Standardregler mit einem Kp von 100 zu dynamisch bei dir, ein guter Mittelweg bei Kp = 20 könnte bei dir aber auch klappen. Ein DCmin ungleich 0 verzögert die Regelstrecke natürlich auch etwas.

Edit: zusätzlich bietet der Parameter "Jump Power" die Möglichkeit ein erstes Überschwingen zu vermeiden, in dem es die max. Leistung beim Sprung auf die Solltemperatur drosselt. Ähnlich war es früher auch mit dem _a-Regler, wobei man den schon gut wählen musste, damit er überhaupt so wirkt. Bei dir z. B. hat der bei einer Zieltemperatur von 110 °C nicht wirklich viel bewirkt. Bei einem switch von 90 % lag das Umschalten von _a auf normalen Regler bei einer Temperaturdifferenz von 11 Grad (bei 110 Grad Zieltemperatur). Also nur knapp unterhalb der Differenz, wo auch der normale Regler eh schon angefangen hätte runterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steak-Thermo

Active member
Ich mache gerade einen Langzeittest bezüglich Nutzung der Powerbank bei voller Displaybeleuchtung. Der ESP läuft jetzt seit ca. 8:00 Uhr. Allerdings ohne Lüfter. Meine Powerbank zeigt immer noch volle Ladung an (vier von vier LEDs). Das ließe darauf schließen, dass die Reduktion auf 10% ausreichen sollte.
 

lemuba

Member
Ich mache gerade einen Langzeittest bezüglich Nutzung der Powerbank bei voller Displaybeleuchtung. Der ESP läuft jetzt seit ca. 8:00 Uhr. Allerdings ohne Lüfter. Meine Powerbank zeigt immer noch volle Ladung an (vier von vier LEDs). Das ließe darauf schließen, dass die Reduktion auf 10% ausreichen sollte.

Da kannst Du dann ja ggf. auch mal vorab rechnen und später schauen ob es passt - Mein Mini mit 50mm Titanlüfter, zwei Sensoren (Grillraum und Fleisch) zieht nun an 5,16V USB Spannung:

Lüfter 100%: Im Schnitt 0,37A
Lüfter 50%: Im Schnitt 0,26A
Lüfter 0%: Im Schnitt: 0,15A

Mit Display auf 10% gedimmt, eventuell später nochmal jeweils 0,1A weniger - hier aber nicht mit in meiner Kalkulation.

Somit Wh-Verbrauch auf 24 Stunden gerechnet:

Lüfter 100%: 45,82Wh
Lüfter 50%: 32,2Wh
Lüfter 0%: 18,58 Wh

In der Annahme, dass ein Powerbank OEM seine Powerbankangaben/interne Zellspannung mit 3,7V zugrunde legt, kommen wir dann auf eine benötigte theoretische Powerbankkapazität in mAH von:

Lüfter 100%: 12383 mAh
Lüfter 50%: 8702 mAh
Lüfter 0%: 5022 mAh

In der Praxis, mit StepUp auf 5V USB Spannung, Wärmeverluste und Hersteller schummelt gerechnet,
eine Effizienz von 0,6 angenommen, dann die benötigte Powerbankkapazität nach Herstellerangabe, um in jedem Falle bis zu 24 Std. über die Runden zu kommen:

Lüfter 100%: 20638 mAh
Lüfter 50%: 14503 mAh
Lüfter 0%: 8370 mAh

EAN: 4260120000000

Der Radial Lüfter TFD-B5015M12B von Titan ist optimal für den Einsatz in 1-2HE Gehäusen. Die geringe Bauhöhe wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des PC-Systems aus.
  • 12V-DC-Mainboardanschluss, 3pol Molexstecker
  • Maße: 50x50x15mm
  • 2-fach kugelgelagerter Lüfter
  • Spannung: 12V
  • Stromaufnahme: 0,14A
  • Leistungsaufnahme: 1,68W
  • Geräuschentwicklung:
  • maximaler Luftstrom: 5,1m³/h
  • U/min: 4500
  • Lebenszeit: ca. 50000 Stunden

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

tuniii

Entwickler
Teammitglied
Müsste @tuniii mal was zu schreiben. Ob dann ein Zurückdrehen des Displays abläuft oder die Konfiguration nicht geladen wird. Guter Punkt!
Beim nächsten Update würde sich dann das Display wieder zurückdrehen :ROFLMAO:. In der Regel ist das Display-Drehen aber eine einmalige Sache. Wenn man natürlich die Konfiguration eines anderen lädt, könnte das für eine Überraschung beim nächsten Update sorgen. Eventuell könnten wir auch die Display-Settings aus dem Export nehmen.

@tuniii machen wir noch eine Art "Abbruch-Meldung", wenn ein Update nicht durchgeführt werden konnte?
In Zukunft wollen wir hier ja auch den Fortschritt anzeigen. Damit würde dann auch ein Fehler-Handling eingeführt werden.
 

Steak-Thermo

Active member
In der Praxis, mit StepUp auf 5V USB Spannung, Wärmeverluste und Hersteller schummelt gerechnet,
eine Effizienz von 0,6 angenommen, dann die benötigte Powerbankkapazität nach Herstellerangabe, um in jedem Falle bis zu 24 Std. über die Runden zu kommen:

Lüfter 100%: 20638 mAh
Lüfter 50%: 14503 mAh
Lüfter 0%: 8370 mAh
So, heute morgen habe ich noch 75% Kapzität über. Mein Powerbank hat 16750mAh/61,9Wh. Laut Hersteller. Damit sollte das Gerät 24h mit Lüfter durchhalten können. Der Lüfter ist bei meinen Jobs im Schnitt unter 50% gelaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Heute lasse ich das Teil mal mit 50% Lüfter laufen. Mal sehen, wie lange es durchhält. Die Powerbank lädt gerade.
 

lemuba

Member
So, heute morgen habe ich noch 75% Kapzität über. Mein Powerbank hat 16750mAh/61,9Wh. Laut Hersteller. Damit sollte das Gerät 24h mit Lüfter durchhalten können. Der Lüfter ist bei meinen Jobs im Schnitt unter 50% gelaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Heute lasse ich das Teil mal mit 50% Lüfter laufen. Mal sehen, wie lange es durchhält. Die Powerbank lädt gerade.

Ich fahre die Tage auch nochmal einen Test auf 50% Lüfter, werde dabei aber auch etwas messen - mich interssiert auch die Effizienz/tatsächlichen Werte der einzelnen Komponenten - zum Testaufbau:

1. 4x LG 18650 Akkus (gesamt dann ca. 12000 mAh) - klick mich, hatte aber nicht diesen Preis bezahlt...;-))

2. Die Akkus fahren gerade einen Kapitätstest (entladen und dann gelandene mAh/Schacht) - Klick mich

3. Gehen dann in die Nitecore F4 Powerbank - klick mich

4. Diese wird dann bis zum Abschalten das Mini mit 50% Lüfter befeuern

5. Messen was an mAh/Wh über Zeitraum X verfeuert wurde mit - klick mich

6. Messen der tatsächlichen einzelnen18650 Entladeschlussspannungen, nachdem 3./4. abgeschaltet hat

Die 3. Nitecore F4 zeigt auch an was an mAh entnommen wurde - stelle ich dann auch mal 5. entgegen/vergleiche
[automerge]1584441993[/automerge]
Noch ein Wunsch und Vorschlag meinerseits ;), auch in Bezug auf diesen Beitrag - klick mich.

Ich würde später auch gerne meine eigene Cloud auf meiner Diskstation DS718+ aufsetzen.

Dazu wäre es klasse, wenn das später über das Mini leicht zu konfigurieren wäre/nur einen Pfad setzen, etc., und das dann auch später Cloud-Seitig Mini-Firmwareupdates überleben würde und das Alles ohne (viel) Konfigurationsgefrickel auf beiden Seiten...

Meine Diskstation ist mit ordentlich RAM ausgestattet - da laufen schon 2 VMs drauf (darüber u.a. IOBROKER, OpenVPN, etc.), sowie 2 Docker Images (ECODMS und DSL Speedtest - stündlicher Test mit Historie/Graphen).

Die DS718+ hat immer noch ordentlich Resourcen frei und auch daher mein Wunsch, dann die Cloud Services intern zu behalten.
Würden dann (wenn einfacher einzurichten), sicherlich auch andere User so umsetzen wollen und letzendlich ggf. auch Euren Server dadurch entlasten...??? Vielleicht könnte man dann sogar später ein Diskstation Docker Image realisieren, in welchem die eigene Mini (und Nano)-Cloud drauf läuft...

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPapa

Der mit dem Thermo tanzt
Teammitglied
Wenn man einen mauellen Pitmaster %-Wert einstellt (hab ich gemacht um den dc-min wert zu ermitteln), wird im Gui nix angezeigt. Kann sein, dass das bei de Nano auch so ist, ist mir erst heute aufgefallen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wird deshalb nicht angezeigt, weil es bei "manual" ja keinen gekoppelten Kanal gibt.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich würde später auch gerne meine eigene Cloud auf meiner Diskstation DS718+ aufsetzen.

Dazu wäre es klasse, wenn das später über das Mini leicht zu konfigurieren wäre/nur einen Pfad setzen, etc., und das dann auch später Cloud-Seitig Mini-Firmwareupdates überleben würde und das Alles ohne (viel) Konfigurationsgefrickel auf beiden Seiten...
Wir haben das zum Teil schon vorbereitet. Wie Flo schon geschrieben hatte, befinden sich die aktuellen Testplatinen alle noch auf dem dev-Serverzugang, daher sind die Links aktuell auch noch fest im Code drin. Die Links werden aber variabel werden und dann auch vom User überschreibbar, bis auf den Hauptlink für Updates. Das Nutzen einer eigenen Cloud wird also möglich sein, auch über ein Update hinweg, aber es wird nicht direkt im Webinterface zu ändern sein. Die Gefahr ist da einfach zu groß, dass es aus Unwissen verstellt wird. Es wird also ein Weg sein, den man "bewusst" gehen muss, um nicht einfach mal so die Links zu zerschießen. Sofern das nur einmal gemacht werden muss, ist ein wenig mehr Aufwand ja auch vertretbar. Das Ganze muss auch in gewissen Maße "geschützt" sein, damit nicht einfach so jemand (Fremdes) die Links ungewollt abändert und dann sein unheil damit treibt.
 
Oben Unten