Temperaturfühler-FAQ: Alles was man wissen muss.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kabelbrücke: https://wlanthermo.de/threads/upgrade-mini-v1-mit-esp32-modul-und-ssr.1338/page-2#post-7369
Brauchst du aber nur machen, wenn du entsprechende Schwankungen auf dem Messkanal siehst, die nicht von einer realen Temperaturänderung kommen können.

Welchen Messfühler hast du denn als langlebigsten und funktionalsten wahrgenommen?
Das ist schwer zu beantworten: Der Einsatzort dieser Fühler ist nicht gerade ideal. Temperatur, Feuchtigkeit, Schmutz. Da kommt es sehr stark darauf an, wie man mit den Fühlern umgeht: direkten Kontakt zu Flammen vermeiden; Kabel nicht zwischen Gehäuse und Deckel einklemmen; Fühler so ausrichten, dass Kondenswasser nicht nach Innen fließt ...
Ich hatte schon baugleiche Fühler, da hat einer mehrere Jahre gehalten und den anderen habe ich einmal "falsch" genutzt und er war dahin. Ich sehe das eher als Verbrauchsmaterial, wie eine Grillbürste.

tille

New member
Okay, vielen Dank für den Hinweis und die Ausführungen. Meine Maverick-Fühler sind schon 10 bzw. 15 Jahre alt und werden regelmäßig unter dem schweren Deckel eines Primo XL eingeklemmt. Da ich die nur im indirekten Betrieb für z. B. PP oder Rips verwende, leben die gefühlt ewig. Ich habe aber auch schon mal welche gehimmelt - Anfängerdummheit.
Bestellung ist jetzt gerade raus gegangen und ich freue mich drauf. Vielen Dank für den schnellen Support.

Oben Unten