Startglutbett war tatsächlich sehr klein. Nur ein zentraler Punkt in der Mitte. Allerdings habe ich den Deckel vom Kamado einige Minuten offen stehen lassen. Das war wahrscheinlich der Erste Fehler.
Die Abluft hatte ich zu Beginn etwa 2 mm offen und dann recht zeitnah komplett geschlossen (etwa nach 10 Minuten).
Bis auf den offenen Deckel, klingt das eigentlich schon sehr brauchbar. Mache ich ähnlich, allerdings lasse ich den Deckel nicht offen stehen. Damit das kleine Startglutbett nicht direkt wieder aus geht, lass ich am Anfang das Abluftventil komplett auf (beim Monolith kann man es komplett wegklappen). Ab etwa 60-70 °C schließe ich es dann auf die minimale Öffnung, welche ich für die Soll-Temperatur später brauche.
Kann man das beim Kamado tatsächlich komplett verhindern oder noch kürzer halten? Ich fand das schon ganz okay. Da wäre jetzt die Frage auf was man das reduzieren könnte. Man könnte ja auch die Aufheizphase etwas weniger Steil gestalten.
Nein, nicht komplett. Durch seine Form, hast du immer eine Art Kaminwirkung. Der Grill ist ja ursprünglich auch für den manuellen Betrieb entworfen worden. Aber wenn das Glutbett von Beginn an nur so groß ist, wie es für die Soll-Temperatur gebraucht wird, hält sich auch der Sog in Grenzen. Interessant ist meist nur, wie wenig Glutbett im Kamado effektiv benötigt wird.
Der war komplett offen, das würde ich beim nächsten Test mal ausprobieren
Damit verringerst du den Sog durch den offenen Querschnitt des Lüfters etwas, senkst aber natürlich auch seine maximale Leistung. Eine andere Möglichkeit wäre der Parameter "JumpPower", dieser senkt lediglich für den ersten Sprung auf die Soll-Temperatur die max. Leistung des Lüfters (steht bei dir aktuell auf 90 %, sieht man auch im Plot). Dieser Parameter wirkt aber ein wenig anders als der Schieber, da er nur auf die Leistung eingeht und nicht, wie der Schieber, auch auf den offenen Querschnitt.
Sobald Fleisch im Grill ist, steigt der Energiebedarf erheblich. Dann spielt der natürliche Sog eine kleinere Rolle. Man kann natürlich versuchen die erste Heizphase weiter abzuflachen, andererseits hat der erste Überschwinger nicht so eine große Bedeutung für das Fleisch.
Wichtig ist, dass der Grill nach der Wartephase des Reglers (bis die Temperatur wieder unter Soll-Temperatur gefallen ist) möglichst direkt reagiert, und das ist bei dir stets der Fall: Zeitpunkte 12:40, 13:15, 13:50. Das wäre mir primär am Wichtigsten.