sorry, hab lange nicht mehr rein geschaut...
Die Frage ist wohl welche Temperatur ist wesentlich für ein gutes Ergebnis - oben und unten wird immer sehr unterschiedlich sein. Ich hab direkt unter dem Rost einen Fühler, mit dem steure ich den Pitmaster an. Der Thermometer im Deckel ist nur zur Info um einen Überblick zu behalten wie sich die Temperatur im Innenraum verteilt.
Am Anfang ist die Temperatur unter dem Rost 120°C, oben nur 70-100°C - das ist auch richtig so... wenn du die Temperatur oben auf 120°C einstellst, ist es unten viel zu heiß... Mit der Zeit erwärmt sich das Fleisch und die Temperatur oben steigt an - das geht aber je nach Größe des Fleischstück n paar Stunden.
Den eingebauten Fühler smart zu machen hatte ich auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Je nach Größe vom Fleisch ist der Abstand zur Kugel unterschiedlich und daher auch die Temperatur... vielleicht zieht es hinten deutlich besser als vorne und dann stimmt die Position vom eingebauten Thermometer nicht. Der hängende Fühler ist zwar nicht schick, aber immer korrekt an der Stelle an der es oben ausströmt.
Die hohen Temperaturen von dir kenn ich vom Pizza backen, das mach ich aber ohne den Thermo - damit schaffe ich die Hitze nicht... vermutlich reicht die Leistung vom Lüfter dafür nicht aus. Der Classic lässt sich aber manuell so gut regeln, dass das kein Problem ist.
Hier aber mit guter Vorlaufzeit dass die Keramik durch und durch richtig heiß ist, wenn der Grill noch sich selbst aufwärmen muss reicht es sonst nicht für konstante Temperatur im Innenbereich.