Pitmastereinstellung f. Monolith Classic

Andi_HH

New member
Moin Steffen,
danke dir noch mal für den Tipp. Werde es definitiv noch mal probieren. War ja wirklich schon mal auf den guten Weg 😉
VG
Andi
 

Heicobartsch

New member
Moin,heute ist mein wlanthermo eingetroffen. Netzwerk ist verbunden. Blicke aber noch nicht mit den Einstellungen durch. Möchte 120 grad Garraum und 54 Grad Kerntemparatur haben mit Lüftersteuerung. Kann mit wer helfen bitte
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das PDF ist von einer älteren Generation. Das Wiki zu den aktuellen Modellen ist hier: Wiki
Hat @Heicobartsch aber vermutlich eh schon gefunden. Die Ersteinrichtung hat ja soweit anscheinend funktioniert.

Der Rest ist nur noch Einstellungssache im Webinterface. Die Messkanäle sind unabhängig vom Pitmaster. Also einfach einen oder mehrere Kanäle für die Fleischtemperaturmessung nutzen, oberer Grenzwert für die Alarmierung einstellen und rein mit dem Fühler ins Fleisch. Einen Fühler auf den Rost, für die Messung der Garraumtemperatur. Im Bereich Pitmaster den Modus "auto" auswählen, den Kanal der Garraummessung angeben, dass passende Reglerprofil wählen, Zieltemperatur eingeben und los geht es. Je nachdem welcher Grill es ist, diesen noch entsprechend auf die gewünschte Zieltemperatur konfigurieren, damit er sich auch im regelbaren Zustand befindet.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Für einen Monolith Classic heißt das in der Regel: mit kleinem Startglutbett starten. Nur soviel, dass gerade etwas glüht. Der Lüfter soll das Glutbett selbst aufbauen. Abluft bis ca. 70 °C komplett auf. Nach 5-10 min sollte man einen Temperaturanstieg am Deckelthermometer sehen können, dann weiß man, dass der Lüfter das Glutbett aufbaut. Bei ca. 70 °C die Abluft weitestgehend schließen, für Low&Slow im 100-120 °C Bereich bis auf einen kleinen Spalt. Etwas weiter zu, wie man es im manuellen Betrieb für die gewünschte Zieltemperatur machen würde. Wurde das Startglubett zu groß gewählt oder die Abluft nicht weit genug geschlossen, wird die Temperatur beim ersten Erreichen der Solltemperatur etwas über diese hinausgehen. Je schneller die Temperatur nach dem Stillstand des Lüfters von selbst wieder fällt, desto besser. Bleibt die Temperatur trotz stehendem Lüfter über der Solltemperatur, ist der Grill nicht gut konfiguriert und ist nicht regelbar.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der Monolith Classic lässt sich in der Regel problemlos nur mittels Lüfter einregeln. Ein zuästzlicher Servo (als Damper) zum Verschließen des Zuluftlkanals ist nicht notwendig. Kann man machen, aber die Regelbarkeit des Grills wird deutlich stärker durch seine eigenen Faktoren, wie Startglutbett, Kohlewahl, Abluftventil beeinflusst. Das zusätzliche Abregeln der Zuluft würde dann Sinn machen, wenn man bewusst Temperaturen unter 100 °C längere Zeit halten will und/oder der Grill bspw. durch einen ungünstigen Standort sehr stark auf Zugluft reagiert.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Über den Reiter "Bluetooth". Meater aus der Schale ziehen, dann unter "Bluetooth" nachsehen, ob er dort als erkanntes Gerät geführt wird. Wenn ja die beiden Kanäle (oder auch nur einen) aktivieren und speichern. Die neuen Kanäle werden zur Übersicht hinzugefügt und entsprechend mit Daten gefüllt, sofern der Meater Daten übermittelt. Beim Meater Plus darauf achten, dass die Verbindung über die Ladeschale (das + Signal) läuft.
 
Oben Unten