Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Herbsttage!
Die QSG kennst Du? auf die schnelle nur einen externen Link gefunden, PDF ist aber das selbe. https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/qsgmini_de-pdf.1431594/Moin,heute ist mein wlanthermo eingetroffen. Netzwerk ist verbunden. Blicke aber noch nicht mit den Einstellungen durch. Möchte 120 grad Garraum und 54 Grad Kerntemparatur haben mit Lüftersteuerung. Kann mit wer helfen bitte
Bis auf den offenen Deckel, klingt das eigentlich schon sehr brauchbar. Mache ich ähnlich, allerdings lasse ich den Deckel nicht offen stehen. Damit das kleine Startglutbett nicht direkt wieder aus geht, lass ich am Anfang das Abluftventil komplett auf (beim Monolith kann man es komplett wegklappen). Ab etwa 60-70 °C schließe ich es dann auf die minimale Öffnung, welche ich für die Soll-Temperatur später brauche.Startglutbett war tatsächlich sehr klein. Nur ein zentraler Punkt in der Mitte. Allerdings habe ich den Deckel vom Kamado einige Minuten offen stehen lassen. Das war wahrscheinlich der Erste Fehler.
Die Abluft hatte ich zu Beginn etwa 2 mm offen und dann recht zeitnah komplett geschlossen (etwa nach 10 Minuten).
Nein, nicht komplett. Durch seine Form, hast du immer eine Art Kaminwirkung. Der Grill ist ja ursprünglich auch für den manuellen Betrieb entworfen worden. Aber wenn das Glutbett von Beginn an nur so groß ist, wie es für die Soll-Temperatur gebraucht wird, hält sich auch der Sog in Grenzen. Interessant ist meist nur, wie wenig Glutbett im Kamado effektiv benötigt wird.Kann man das beim Kamado tatsächlich komplett verhindern oder noch kürzer halten? Ich fand das schon ganz okay. Da wäre jetzt die Frage auf was man das reduzieren könnte. Man könnte ja auch die Aufheizphase etwas weniger Steil gestalten.
Damit verringerst du den Sog durch den offenen Querschnitt des Lüfters etwas, senkst aber natürlich auch seine maximale Leistung. Eine andere Möglichkeit wäre der Parameter "JumpPower", dieser senkt lediglich für den ersten Sprung auf die Soll-Temperatur die max. Leistung des Lüfters (steht bei dir aktuell auf 90 %, sieht man auch im Plot). Dieser Parameter wirkt aber ein wenig anders als der Schieber, da er nur auf die Leistung eingeht und nicht, wie der Schieber, auch auf den offenen Querschnitt.Der war komplett offen, das würde ich beim nächsten Test mal ausprobieren
Sollte sie auch nicht, da du zum Ausbacken ja normalerweise die Temperatur langsam abfallen lässt?Auch im Verlaufe des Backens ca. 45 Minuten nahm die Temperatur am Deckelthermometer nicht mehr zu (was ich dem Gargut zuschreiben.