Pitmastereinstellung f. Monolith Classic

Andi_HH

New member
Moin,
ich hätte mal eine Frage bzw. Bitte. Hat jemand für den Monolith Classic, wo der Lüfter unten am Schieber befestigt wird, brauchbare Pitmastereinstellungen? Ich habe bei mir das Problem, dass ich mit den Standardwerten nicht ganz zurecht komme. Ich habe da das Problem, dass der Monolith nach einer Zeit ausgeht, wenn ich die Solltemperatur auf 110 Grad einstelle. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, was ich an Werten nehmen müsste, damit dies nicht mehr passiert.
Als Hardware habe ich den NanoV3 und den passenden 50er Lüfter. Der Nano selbst hängt dabei immer direkt am Netz.
VG
Andi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andi,

hast du mal ein paar Fotos für uns? Welche Kohle, wie gezündet, wo sitzt der Garraumfühler, wie ist die Ablufteinstellung, ist der Schieber im Stutzen komplett offen? Und hast du eventuell einen in der Cloud aufgezeichneten Verlauf, damit ich mal die Pitmaster-Aktivitat sehen kann?

Wenn der Grill ausgeht: lief der Lüfter da vorher oder stand er still, weil die Temperatur über Soll war? An den Einstellungen würde ich erstmal nichts ändern. Die haben nur bedingt damit zu tun, dass der Grill ausgeht. Dürfte eher eine noch nicht ganz passende Konfiguration des Grills sein. Habe selbst den Classic und komm mit den Standardwerten super hin.

Gruß
Steffen
 

Andi_HH

New member
Hi Andi,

hast du mal ein paar Fotos für uns? Welche Kohle, wie gezündet, wo sitzt der Garraumfühler, wie ist die Ablufteinstellung, ist der Schieber im Stutzen komplett offen? Und hast du eventuell einen in der Cloud aufgezeichneten Verlauf, damit ich mal die Pitmaster-Aktivitat sehen kann?

Wenn der Grill ausgeht: lief der Lüfter da vorher oder stand er still, weil die Temperatur über Soll war? An den Einstellungen würde ich erstmal nichts ändern. Die haben nur bedingt damit zu tun, dass der Grill ausgeht. Dürfte eher eine noch nicht ganz passende Konfiguration des Grills sein. Habe selbst den Classic und komm mit den Standardwerten super hin.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
danke für die Antwort. Leider habe ich da keine Aufzeichnung mehr. Ich hatte die Werte von meinem Watersmoker genommen. Da ich den Classic ( eigentlich den Basic) erst Neu habe, war das der Anfang mit dem. Beim Watersmoker funktionierte das immer bestens.
Die Nacht war anstrengend. 🫣
Ich werde es nochmal angehen….
Die Frage war, wie die passenden Parameter wären bzw. wie die Standardparameter sind?
VG
Andi
 

Andi_HH

New member
Super, vielen Dank.
Also: gestern hatte wieder mal ein Versuch gestartet und wieder das Problem gehabt, dass ich den Kohlekorb neu anfeuern musste, nachdem er ca. 3Std. aus war. Am Ende habe ich alles abgebaut und per Hand geregelt. War am Ende Stress freier. Ärgert mich allerdings. Am Watersmoker lief es immer verlässlich, doch am Monolith zum Ko….!
Vielleicht hast du ja noch ne Idee, da du den auch im Einsatz hast. Anbei paar Bilder vom Setup und Verlauf der Temperatur. Der Schieber oben war ca. 3mm auf und später, da er über das Ziel hinaus ging ca. 1mm. Was mir aufgefallen ist, die Deckeltemperatur war immer ca. 20 Grad darunter.
Es wäre schön, wenn es mal klappen könnte und man sich darauf verlassen kann, dass es läuft.
Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • IMG_5119.png
    IMG_5119.png
    176.7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5120.png
    IMG_5120.png
    180.1 KB · Aufrufe: 19

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andi,

was mir direkt auffällt: dein WT hat überhaupt nichts zum Regeln. Irgendwas passt da an deiner Konfiguration vom Monolith nicht. Nachdem der Lüfter still steht, muss die Temperatur im Grill von alleine fallen. Das passiert bei dir nicht. Deshalb kann dein WT einfach nur abwarten und deshalb geht die Kohle auch irgendwann aus. Die oben besprochen Parameter sind in diesem Zustand egal, da sich der Grill erst gar nicht im regelbaren Zustand befindet.

Was machst du im manuellen Betrieb anders? Da scheint die Temperatur ja zu fallen.
Wie groß ist dein Startglutbett für die gewünschten 120 °C.

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wo sitzt der Garraumfühler? Und wo ist das Fleisch? Ohne "Beladung" verhält dich ein Kamado anders, da die erzeugte Energie nicht aufgenommen wird. Nicht vergleichbar mit deinem alten Watersmoker, bei dem ist die Abkühlrate auch im leeren Zustand sehr hoch.

Entscheidend ist der Zeitpunkt 12:32 Uhr. Dein WT hat anhand der Parameter die Leistung des Lüfters gedrosselt, da sich die Temperatur an den Sollwert angenähert hat. Bis runter auf 0 %. Jetzt erwartet er, dass die Temperatur fällt. Man sieht zwar einen kleinen Knick im Verlauf, aber die Temperatur steigt ja einfach munter weiter. Das darf nicht sein. Andere Parameter würden nur den Zeitpunkt und die Zeitdauer ändern, bis der Lüfter auf 0 % runter ist. Das hilft aber nicht. Wenn die Temperatur bei 0 % nicht von selbst fällt.
 

Andi_HH

New member
Moin Steffen,

das sehe ich auch so, dass die Regelung nicht vorhanden ist. Genau das verstehe ich auch nicht.
Also angefangen habe ich mit dem Anheizen, bei ca. 80 Grad habe ich mein SGS-System inkl. Keramikplatten (indirekt) u. Roste eingesetzt. Dann gleich das Thermometer und Lüfter eingesetzt, damit er die Zieltemperatur von 125 Grad ab ca. 40 Grad hochrecken kann. Bei ca. 130 Grad habe ich dann das Grillgut draufgelegt. Hatte dann gehofft, dass er da erstmal bleibt bzw. runter geht. Doch er stieg bis weit über 150 Grad. Leider nicht mehr in der Aufzeichnung drauf. Hatte dann oben an der Lüftung etwas kleiner gemacht ca. 1-2 mm. Temperatur fiel dann ab. Bei ca. 110 Grad merkte ich dann, dass nichts passierte. Der Temperatursensor war oben am Rost so bei 12 Uhr und ca. 3-4 cm von der Keramikwand weg. Da sich dann nichts mehr tat, waren die Kohlen aus und mussten erneut angefeuert werden. Daraufhin habe ich es komplett abgebaut und manuell nach Deckeltermometer geregelt. Das klappte, so das die Temperatur von 125 Grad gehalten werden konnte über ca. 3 Stunden.
Ich tippe mal, dass ich die Abluft oben entweder zu groß oder zu klein eingestellt hatte und das Thermometer ggf. falsch saß.
Gruß
Andi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Moin Andi,

das Timing ist noch nicht ideal:

Bei ca. 130 Grad habe ich dann das Grillgut draufgelegt.
In diesem Zustand ist gerade eh zu viel Luft im System. Durch die Deckelöffnung pushst du das Glutbett zusätzlich, obwohl es nun eigentlich in die Abkühlung übergehen sollte. Damit steigt die Temperatur nach dem Fleischauflegen nochmal stark an. Siehe:

Doch er stieg bis weit über 150 Grad.
Sofern die Deckelüberwachung aktiv ist, sollte der Lüfter hier die ganze Zeit schon still gestanden haben. Die ungewollte Aufheizung erfolgt also rein durch die Konfiguration des Grills. Dem Regler sind die Hände gebunden. Dieser Zustand sollte unbedingt vermieden werden.

Hatte dann oben an der Lüftung etwas kleiner gemacht ca. 1-2 mm.
Solltest du schon am Anfang, bei den 80 °C machen. Ich würde den Lüfter auch einfach von Beginn an aufstecken und aktivieren. Bis ca. 60-70 °C lass ich die Abluft bei mir oben komplett offen. Dann mach ich sie bis auf die 1-2 mm zu. Damit sich der Regler auf diese Konfiguration einstellen kann. Das Fleisch leg ich entweder bereits in der Aufheizphase auf oder ich warte bis sich das System 10-15 min bei der Solltemperatur eingependet hat. Jedenfalls nicht, wenn die Temperatur eh schon über Soll ist.

Bei ca. 110 Grad merkte ich dann, dass nichts passierte.
Durch die hohe Temperatur nach dem Fleischauflegen steht der Regler sehr lange still. So lange bis die Temperatur im Grill gefallen ist und er wieder arbeiten kann. Problem ist nur, dass in dieser Zeit das kleine Glutbett erloschen ist. Wie heizt du am Anfang ein? Ich mach lediglich ein kleines Nest (ca. eine Kugel von 3-5 cm Durchmesser) zentral im Kohlebett und geb dem Grill Zeit dieses Glutbett vor dem ersten Erreichen der Solltemperatur auszubauen. Die Art der Kohle kann da natürlich auch einen Einfluss haben.

Also nochmal zusammengefasst: bei Kamado ist es sehr entscheidend, dass die Temperatur gerade am Anfang so wenig wie möglich über die Solltemperatur steigt. Ziel muss es sein, dass der Lüfter IMMER laufen muss. Dann hat man einen komplett regelbaren Grill und dann wird auch das Regelverhalten ideal. Dann kann man sich um die PID-Parameter kümmern, falls überhaupt noch notwendig.

Wo sitzt dein Garraumfühler? Bei ungünstiger Position kann es zu einem zeitlichen Verzug in der Messung kommen. Die Messstelle befindet sich dann in einer kalten "Blase". Somit ist schon deutlich mehr Leistung im System als nötig, welche die Temperatur oben hält.

Gruß
Steffen
 

Andi_HH

New member
Moin Steffen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Macht schon Sinn, wie du ran gehst. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht soviel Erfahrung mit dem Umgang am Kamado. Mein Glutnest hatte ich auch mittig gestartet mit ähnlicher Größe. Als Kohle hatte ich die von Monolith genommen. Bin aber nicht so zufrieden damit, da diese mir zu klein u. bröselig erscheinen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir die Standardwerte eingestellt sind. Mein Garraumfühler saß bei ca. 12Uhr auf dem Rost und ca. 2-3cm von der Keramikaußenwand weg. Hättest du mal ein Foto, wo es bei deiner Konfi sitzen tut?
VG
Andi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Habe selbst den Classic und komm mit den Standardwerten super hin.
Ja, wie gesagt, die Parameter machen erst dann wirklich einen Unterschied, wenn man auch ein regelbares System hat.

Mein Garraumfühler saß bei ca. 12Uhr auf dem Rost und ca. 2-3cm von der Keramikaußenwand weg. Hättest du mal ein Foto, wo es bei deiner Konfi sitzen tut?
Klingt ok. Meiner sitzt meist auf 10-11 Uhr, weil ich so das Kabel seitlich gut wegführen kann. Ansonsten aber in ähnlichem Abstand zum Rand.

Sagst mir bitte noch was zum Lüfter. Welches Modell kommt da zum Einsatz?
 

Andi_HH

New member
Ja, wie gesagt, die Parameter machen erst dann wirklich einen Unterschied, wenn man auch ein regelbares System hat.


Klingt ok. Meiner sitzt meist auf 10-11 Uhr, weil ich so das Kabel seitlich gut wegführen kann. Ansonsten aber in ähnlichem Abstand zum Rand.

Sagst mir bitte noch was zum Lüfter. Welches Modell kommt da zum Einsatz?
Moin Steffen,

ok, danke für die Rückmeldung.
Der Lüfter ist von dir. Meine, dass es der 50er ist. Hatte den ja mit der Adapterlochblende vor ca. 2-3 Monaten bei dir gekauft.
VG
Andi
 

Andi_HH

New member
Moin Steffen,
am Wochenende habe ich wieder mal ein Versuch gestartet. Habe die Standardeinstellungen benutzt. Es lief etwas besser, aber nach ca. 6Stunden ist die Glut wieder erstickt. Kohle war noch genug vorhanden. Diesmal habe ich die Öffnung oben ca. 5mm aufgehabt. Ganz am Anfang musste ich erneut zünden, da die Öffnung oben nur 2mm auf war. Der Fühler war auf 11Uhr Stellung und ich habe den Start so durchgeführt, wie du beschrieben hattest. Anbei ein Screenshot der Aufzeichnung. Hättest du noch ne Idee, was man an der Einstellung am Nano verbessern könnte?
Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • IMG_5242.png
    IMG_5242.png
    192.1 KB · Aufrufe: 11

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andi,

der Grill lief wieder leer, oder? Also kein "Energieabnehmer". Dafür sieht es von 20:00 bis 03:00 Uhr ja top aus. Mit Fleisch im Grill wär der Energiebedarf höher, sodass der Lüfter mehr laufen müsste, also mehr Luft im System ist. Aber auch so, sollte die Kohle nicht einfach ausgehen. Welche Kohle ist das? Hatte ich glaube schon mal gefragt, eine Antwort darauf finde ich aber leider gerade nicht.
Ansonsten ist zwischen 2 und 5 mm ja noch etwas Spielraum. 1 mm macht da teilweise schon was aus, vor allem wenn du keinen wirklichen Energieabnehmer hast.

Gruß
Steffen
 

Andi_HH

New member
Moin Steffen,

sorry, die Frage hatte ich wohl übersehen. Das ist die Originale Kohle von Monolith. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, da zu klein und krümelig. Ja, er lief leer, da er beim ersten Starten nach ca. 30 Min ausging. Da habe ich mein Watersmoker benutzt. Ich habe hin und wieder den Deckel geöffnet um das zu simulieren.
VG
Andi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Andi,

ich nutze gern eine Mischung aus größeren und mittelgroßen Stücken. Ich würde der Monolith Kohle nochmal eine Chance geben, aber mit Fleisch im Grill, damit die Energieabnahme auch gegeben ist. Ansonsten mal eine andere Sorte versuchen.

Lass beim Nächsten mal am Anfang die Abluft eher bei 5 mm (also wenn du sie das erste mal schließt).

Ich habe hin und wieder den Deckel geöffnet um das zu simulieren
Um Fleisch zu simulieren? Keine gute Idee. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Du brauchst eine konstante Energieabnahme und keine temporären Störungen. Die führen nur dazu, dass das Glutbett kurz aufglüht, um dann in der anschließenden Wartezeit wieder zu erlischen. In Kombination mit kleinteiliger Kohle verglühst du so die kleinen Stücker, die großen kommen aber nie richtig zum Brennen.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten