Moin Andi,
das Timing ist noch nicht ideal:
Bei ca. 130 Grad habe ich dann das Grillgut draufgelegt.
In diesem Zustand ist gerade eh zu viel Luft im System. Durch die Deckelöffnung pushst du das Glutbett zusätzlich, obwohl es nun eigentlich in die Abkühlung übergehen sollte. Damit steigt die Temperatur nach dem Fleischauflegen nochmal stark an. Siehe:
Doch er stieg bis weit über 150 Grad.
Sofern die Deckelüberwachung aktiv ist, sollte der Lüfter hier die ganze Zeit schon still gestanden haben. Die ungewollte Aufheizung erfolgt also rein durch die Konfiguration des Grills. Dem Regler sind die Hände gebunden. Dieser Zustand sollte unbedingt vermieden werden.
Hatte dann oben an der Lüftung etwas kleiner gemacht ca. 1-2 mm.
Solltest du schon am Anfang, bei den 80 °C machen. Ich würde den Lüfter auch einfach von Beginn an aufstecken und aktivieren. Bis ca. 60-70 °C lass ich die Abluft bei mir oben komplett offen. Dann mach ich sie bis auf die 1-2 mm zu. Damit sich der Regler auf diese Konfiguration einstellen kann. Das Fleisch leg ich entweder bereits in der Aufheizphase auf oder ich warte bis sich das System 10-15 min bei der Solltemperatur eingependet hat. Jedenfalls nicht, wenn die Temperatur eh schon über Soll ist.
Bei ca. 110 Grad merkte ich dann, dass nichts passierte.
Durch die hohe Temperatur nach dem Fleischauflegen steht der Regler sehr lange still. So lange bis die Temperatur im Grill gefallen ist und er wieder arbeiten kann. Problem ist nur, dass in dieser Zeit das kleine Glutbett erloschen ist. Wie heizt du am Anfang ein? Ich mach lediglich ein kleines Nest (ca. eine Kugel von 3-5 cm Durchmesser) zentral im Kohlebett und geb dem Grill Zeit dieses Glutbett vor dem ersten Erreichen der Solltemperatur auszubauen. Die Art der Kohle kann da natürlich auch einen Einfluss haben.
Also nochmal zusammengefasst: bei Kamado ist es sehr entscheidend, dass die Temperatur gerade am Anfang so wenig wie möglich über die Solltemperatur steigt. Ziel muss es sein, dass der Lüfter IMMER laufen muss. Dann hat man einen komplett regelbaren Grill und dann wird auch das Regelverhalten ideal. Dann kann man sich um die PID-Parameter kümmern, falls überhaupt noch notwendig.
Wo sitzt dein Garraumfühler? Bei ungünstiger Position kann es zu einem zeitlichen Verzug in der Messung kommen. Die Messstelle befindet sich dann in einer kalten "Blase". Somit ist schon deutlich mehr Leistung im System als nötig, welche die Temperatur oben hält.
Gruß
Steffen