Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!
Das durchgehende Streamen macht dein Thermo ja auch, siehe Cloud-Daten. Demnach ist das hier ein anderer Fall. Verbindung vom Thermo zum Router/Internet besteht, aber die lokale Weiterleitung der Anfrage vom Endgerät auf die IP vom Thermo über den Router funktioniert nicht zuverlässig. Dass es innerhalb des selben AP gut funktioniert, ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass hier der Router nicht korrekt weiterleitet. Auch, dass es nach dem Einschalten funktioniert und dann nach gewisser Zeit nicht mehr. Beim Start wird die Verbindung neu aufgebaut, der Router weiß also Bescheid, die Info scheint er dann aber zu verlieren.Die Clouddaten sehen so aus, als ob das WT lückenlos an die Cloud übermittelt, auch wenn das WT über das LAN gerade nicht erreichbar ist. Am Wlan Empfang liegt es also wahrscheinlich nicht... Geräte wie Internet Radio, die in der Nähe des Grills auch über den gleichen AP angebunden sind, streamen ohne Unterbrechung den ganzen Tag lang ;-)
Versteh ich leider nicht ganz. Hast du WLAN deaktiviert oder nur die gespeicherten Netzwerke gelöscht? Danach startet das Thermo im eigenen AP Mode und man muss die Anmeldung am Netzwerk neu durchführen, über die 192.168.66.1. Mit der App kannst du hier auch nur zugreifen, wenn du am WLANThermo AP angemeldet bist.@s.ochs Leider keine Verbesserung, hab auf dem iPhone das WLANThermo wlan aktiviert, keine Verbindung weder per App noch über Web, erst das iPad hat dann über die App eine Verbindung aufgebaut, Netzwerksuche dauerte ein paar Minuten, bis mein Netzwerk angezeigt wurde.
Sind da draußen im Garten noch weitere Netzwerke in der Liste der verfügbaren Netzwerke? Andere als drinnen? Eventuell stört hier irgendwas den Netzwerkscan. Bisher differenzieren die WTs nicht nach der Signalstärke identischer Netzwerke, da sind wir schon an einer Lösung dran. Dennoch sollte die Netzwerksuche auch im Garten genauso funktionieren wie drinnen und auch das initiale Verbinden.Jetzt beim 3 Versuch, habe ich den WLANThermo nach dem zurücksetzen, mal für 5 Minuten ausgeschaltet, Netzwerksuche wieder sehr lange, aber nachdem es gefunden wurde, ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, und er verband sich sofort mit dem AP Garten.
Ja hatte Wlan am iPhone nach dem löschen der gespeicherten Netzwerke, ausgeschaltet, dann das Wlan vom WT ausgewählt, wurde auch mit den 3 Balken am iPhone angezeigt, mein Fehler war dann dass ich nicht das Netzwerk 192.168.66.1 im Browser eingab, sondern über die abgespeicherte. Am iPad hat er hingegen sofort in der App den Nano angezeigt.Versteh ich leider nicht ganz. Hast du WLAN deaktiviert oder nur die gespeicherten Netzwerke gelöscht? Danach startet das Thermo im eigenen AP Mode und man muss die Anmeldung am Netzwerk neu durchführen, über die 192.168.66.1. Mit der App kannst du hier auch nur zugreifen, wenn du am WLANThermo AP angemeldet bist.
Sind da draußen im Garten noch weitere Netzwerke in der Liste der verfügbaren Netzwerke? Andere als drinnen? Eventuell stört hier irgendwas den Netzwerkscan. Bisher differenzieren die WTs nicht nach der Signalstärke identischer Netzwerke, da sind wir schon an einer Lösung dran. Dennoch sollte die Netzwerksuche auch im Garten genauso funktionieren wie drinnen und auch das initiale Verbinden.
Ich hab viel ausprobiert und kann das Problem trotzdem schlecht eingrenzen, weil es für mich nicht reproduzierbar ist und sporadisch auftritt.Greifst du auf "Geräte wie Internet Radio" mit deinem Endgerät zu, aus unterschiedlichen AP, oder streamen die nur?
Und kannst du mal testen: Wenn du mal wieder in einem anderen AP nicht auf die IP zugreifen kannst, gehst du mit dem Endgerät in den Sendebereich des AP, in dem auch das Thermo hängt und rufst dann mal die IP auf. Kein Neustart am Thermo. Kannst du auf die IP zurgreifen? Dann ist die Ursache definitiv die Weiterleitung durch den Router.