• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini startet immer neu.

albrat

New member
Hab heute das erste mal den Mini probiert. Leider startet das Teil immer wieder neu. Was läuft da falsch? LG.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Was wurde gemacht bzw. hat funktioniert? Anmeldung am Netzwerk erfolgreich?
 

albrat

New member
Er hat zuerst ganz normal gearbeitet. Dann angefangen alle 5 - 10sekunden neu zu starten. Er tut das auch im Leerlauf wenn nichts angesteckt ist. Akku ist voll.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, ich kann am Server einen Crash-Report im selben Intervall erkennen, demnach erfolgt die Anmeldung an deinem Netzwerk nach dem Restart. Es schlägt dann aber der Software-Watchdog an, da die Software blockiert. Dieser führt zum Restart.

Greift aus dem Netzwerk etwas auf das Mini zu? SmartHome-Anbindung, ein offenes Browserfenster irgendwo, welches seinen Prozess nicht richtig beendet hat, etc.?

Wenn möglich bitte mal folgendes probieren:
- Netzwerk neu starten (so sollten offene Requests geschlossen werden)
- Mini kurz einpacken, sich aus der Reichweite des Heim-Netzwerks entfernen und das Mini neu starten. Es sollte nun im AP-Modus starten. Bleibt es hier stabil oder kommt es erneuet zu einem Restart?

So können wir den Kreis der Ursache besser einkreisen. Startet das Thermo auch im AP-Modus neu, könnte eine interne Einstellung die Software blockieren. Läuft es im AP stabil, scheint etwas aus dem Netzwerk auf das Thermo einzuwirken.

Falls du ein Android-Endgerät hast, könnte man hier den AP-Test noch erweitern, in dem du mit dem Android-Endgerät einen Hotspot generierst, der identisch zu deinem Heimnetzwerk ist (SSID und Passwort). Diesen startest du am Ort, wo dein Heimnetzwerk außer Reichtweite ist. Dein Mini sollte beim Anschalten den Hotspot erkennen und sich damit verbinden. Läuft es hier stabil?
 

albrat

New member
Im AP Modus funktioniert er einwandfrei. Sobald ich ihn mit meinem Router verbinde startet er neu. Hab noch nicht rausgefunden warum.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kannst du dein Mini mit einem anderen Netzwerk verbinden? Also ohne Restarts.
Ist bei dir die Bluetooth-Bridge Funktion deaktiviert?
 

albrat

New member
Hab jetzt alles probiert. Bluetooth und mqtt ist aus. Er startet jetzt nicht mehr neu, aber er hängt sich nach der Verbindung mit dem HeimWlan auf und friert ein. Habs auch bei einem anderen WLAN probiert. Da ist es auch das gleiche Problem.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Vielen Dank für deine Tests!
Das "Einfrieren" ist ein anderer Effekt. Durch das abgeschaltete Bluetooth fällt das Thermo teilweise in den Recovery-Mode.
Bluetooth bitte wieder aktivieren. Meine Frage oben bezog sich darauf ob Bluetooth bereits abgeschaltet wurde oder aktiv war.
War mqtt aktiv während des beschriebenen Fehlerbilds am Anfang? Wenn ja, woran war es angebunden?
 

albrat

New member
Hab Bluetooth wieder aktiviert. Jetzt startet er wieder ständig neu. Auch außerhalb meines Heim Netzwerks. Mqtt war aktiv, aber nicht angebunden.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dank dir. Ich melde mich heute Nachmittag bei dir bzgl. Ersatz für dein Mini. Hier scheint das Wifi-Modul des ESP einen Defekt zu haben.
 
Servus,

Hab das gleiche Problem. Der Mini startet immer wieder neu. Ich weiß nimmer wirklich weiter. Als AP läuft er stabil.

Hab Router neu gestartet, Mini neu verbunden, alles bisher ohne erfolg...

Danke für die Hilfe!
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Wurde vor kurzem etwas an der Netzwerk-Hardware getaucht / ergänzt? Oder wurde etwas an den Einstellungen im Bereich "IoT" oder "Bluetooth" geändert?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Da es im AP sauber läuft, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder stört innerhalb deines Netzwerks etwas das Signal des Thermos, welches es zum Restart zwingt. Oder in den Einstellungen des Thermos wurde ein fehlerhafter Sendebefehl aktiviert, welcher bei "Kontakt" mit einem Netzwerk mit Internetzugang versucht wird zu senden. Wenn sich dieser aber nicht senden lässt, führt dies zum Neustart des Systems. Möglich wäre hier z. B. eine fehlerhafte Einstellung im individuellen Cloud-Bereich.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Zweiteres war damals auch die Ursache für die ständigen Restarts des Mini vom Fred-Ersteller. In diesem Fall solltest du versuchen über den AP auf das Webinterface zuzugreifen und die fehlerhafte Einstellung im Bereich "benutzerdefinierter Cloud Service" entfernen. Solltest du über den AP nicht rein kommen, müsste man den Recovery-Mode hardwareseitig aufrufen und alle Einstellungen zurücksetzen.
 
Oben Unten