Mini startet immer neu.

Eigentlich nicht. Ich habe jetzt auch noch einen zweiten Router (WLAN) probiert. Gleiches Problem - Cloud Service aus/an - Bluetooth aus/an kein Unterscheid.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Dann würde ich dennoch mal alle Einstellung zurücksetzen. Dafür den Recovery-Mode im Browser aufrufen: IPdesWT/recovery
Dann gute 10 Sekunden warten, bis sich der Recovery Mode öffnet. Dort findest du einen Button zum Zurücksetzen der Einstellungen. Am besten speicherst du vorher die aktuellen Einstellungen mal noch ab, dann können wir im Nachgang schauen, was ggf. der Auslöser war (einfach den Button mit "Speichern" nutzen). Am Ende den Button "Restart" nutzen oder das Thermo manuell neu starten. Es sollte dann wieder im AP starten, wie bei Auslieferung.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Sollte das nicht helfen, schreibe mich bitte kurz per PN/Mail an. Dann bereite ich dir ein Austauschgerät vor, welches du in deinem Netzwerk testen kannst.
 

Lothron

New member
Hi, gab es hier eine Lösung?
Habe gerade das gleiche Problem mit meinem Weihnachst-PulledPork. 😩
Der Mini V3 stürzt bei mir alle 55-58s ab!
Im WLAN vom Nachbar passiert das nicht. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Hat vorher immer funktioniert.

Schöne Weihnachten! 🧑‍🎄 hoffentlich wird mein Pork was!😟
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hat sich an der Netzwerk-Infrastruktur in letzter Zeit etwas geändert? Die Tatsache, dass es im "fremden" Netzwerk problemlos läuft, deutet schon stark auf eine äußere Beeinflussung hin.
Wird die Verbindung zur Gegenstelle für längere Zeit blockiert, reagiert der ESP in deinem Mini mit einem Restart um die Verbindung neu zu initialisieren, mit der Hoffnung dadurch die Blockierung aufzuheben.
 

Lothron

New member
Ich wüsste nicht, was sich geändert hätte. Die Kommunikation läuft sonst auch problemlos. Auch ein Ping läuft soweit durch, unterbricht aber natürlich beim neustart. Komisch ist, dass es wirklich alle 55s ist.
Mit Wireshark konnte ich bisher nicht feststellen, dass ein anderes Gerät im Netzwerk auf den Mini zugreift und das auslöst.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
In der Tat sehr seltsam. Ist der Cloud-Service aktiviert? Mit welchem Sendeintervall?

Für den Moment würde ich mal die bestehenden Netzwerke im WT löschen. Im AP Modus sollte das Gerät keine Neustarts zeigen. Wenn möglich, dann mal mit einem "Zweit-Handy" einen Hotspot eröffnen und darauf verbinden. Das wäre dann quasi identisch zum Betrieb beim Nachbarn, allerdings innerhalb von deiner Lokation.
Beim Nano V1 hatten wir mal den Fall, dass der kleinere ESP nicht zusammen mit einem Tenda Nova Mesh laufen konnte. Dabei musste das Mesh nicht mal das eigentliche zu verbindende Netzwerk sein, sondern lediglich im Empfangsbereich senden. Ähnliches ist uns beim ESP32 allerdings bisher nicht bekannt. Sollte der Lauf im Hotspot ebenfalls Neustarts zeigen, könnte es aber auf so etwas hindeuten.
 

Lothron

New member
Guten Morgen,
Cloud-Service ist an und steht auf 15s.

Die anderen Tests kann ich erst machen, wenn mein PP fertig ist, da der Mini auch den Pitmaster macht.
Da es die Nacht trotz den ganzen Neustarts durchgehalten hat, will ich grad nicht viel ändern solange das Fleisch auf dem Grill ist. 😉
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die anderen Tests kann ich erst machen, wenn mein PP fertig ist, da der Mini auch den Pitmaster macht.
Deshalb wär ich in den AP Modus gewechselt. Durch die Neustarts kann kein I-Anteil erzeugt werden. Aber wenn es auch so geht, dann lass es natürlich erstmal laufen.

Viel Erfolg mit deinem PP!
 

Lothron

New member
So, nach langem suchen hab ich wohl die Ursache für die Neustarts gefunden.

Ich habe mein komplettes Netzwerk zerlegt um alle Geräte auszuschließen.
Mein Netzwerk besteht komplett aus Unifi-Komponenten.
Allerdings gibt im Netzwerk eine Fritzbox. Bei der ist alles deaktiviert, außer die Telefonie-/DECT-Funktionen. Als ich diese aus dem Netzwerk entfernt hatt, waren die Neustarts weg. Habe die Fritzbox dann neu gebootet und seit dem läuft alles wieder stabil.
Sehr komisch. Was hat die Fritzbox da gemacht?

Was mir allerdings noch auffiel ist, dass die Pingzeiten zum Mini sehr variieren. Die liegen zwischen 30ms und 300ms! Zu anderen Geräten bin ich da weniger gewohnt. Ist das bei euch auch so?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klingt (leider) plausibel. Wenn es solche Probleme gab, war meist eine Fritzbox im Spiel. Meist nach einem Fritzbox Firmware-Update. Irgendwie scheint die Fritzbox anschließend nicht richtig zu laufen und "wirft Dreck" ins Netzwerk.

Die unterschiedlichen Ping-Zeiten kommen vermutlich aufgrund der unterschiedlich starken Memory-Auslastung je Ping-Zeitpunkt. Ohne es mir jetzt genau angesehen zu haben. Aber ein kurzer Überflug über entsprechende Meldungen zu "Ping fluctuations esp32" im Netz enden meist auch bei der Memory-Auslastung. Man darf nicht vergessen, dass wir dem ESP32 schon einiges an Arbeit abverlangen.

Vielen Dank für deinen Bericht! Falls nochmal ein User ähnliche Probleme hat, werde ich direkt auf die Fritzbox hinweisen.
 

Lothron

New member
Nachtrag:
Leider sind die Probleme nicht weg.

Nach dem Neustarten der Fritzbox hatte ich ja Ruhe, aber als ich dann den Mini neu gestartet habe, waren die Neustarts wieder regelmäßig da.

Kann man da nicht in der Firmware was machen, damit der Mini da etwas robuster wird? Andere ESP32 bei mir machen sowas nicht.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du nutzt an deinem WLANThermo einen Servo, richtig? Hast du die Restarts auch im reinen Messbetrieb oder nur in Kombination mit dem Servo?
Was machen die anderen ESP32 im Netzwerk? Haben die eine ähnliche Auslastung des Memory?
 

Lothron

New member
Die Neustarts sind auch da, wenn am Mini nichts angeschlossen ist. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung.

Meine anderen ESPs machen eher was wie LEDStripes mit dem WLED OS oder einfachere Dinge.
Ich hab auch selbstprogrammierte ESP32 die Temperaturen und Präsenz messen und dann per WLAN melden.
Aber alles ohne Display, Touch, Regelung etc.
 
Oben Unten