• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Lüfter-Volt-Ampere

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Super, dass es so gut klappt ?
Eventuell kannst ja nachher mal paar Fotos zu deinem Aufbau posten und natürlich vom Brisket ;)

Lass dir's schmecken!
 

PP-Junky

Member
ja ich schicke später wann Brisket fertig ist, Bilder vom Kohlenwanne-Luftzufuhr-Aufbau... (habe ich auch lange dran geklügelt), ich habe nur ein paar Handvoll kohlen in meine Kohlenbox, ! war aber mit Thermostat und Aquariumpume bei weiten nicht so Temperaturmäßig-konstant, wie jetzt mit der NANO... ! :)
Danke, also das mit die Push Nachrichten funktioniert wunderbar... das Passt mir so... ich habe mich nur etwas schwer getan mit die Einrichtung, weil ich eine leie bin mit Telegram… einen TIP hätte ich noch... ich war gesternabend unterwegs, und über die Fritzbox und die App myfritz kann mann sein Heimnetz freischallten , hier kann mann dann wunderbar auch im interface einloggen und alle Einstellungen vornemehmen also auch hier alles unter kontrolle .... echt TOP Danke, mein Grillleben hat sich 200% verbessert !!! hahaha, oka
[automerge]1556431206[/automerge]
gerade schon mal ein paar Bilder vom meine PP - BK Maschine gemacht, und halb erfroren dabei... 1414
[automerge]1556431221[/automerge]
1415
[automerge]1556431241[/automerge]
1416
[automerge]1556431271[/automerge]
1417
[automerge]1556431468[/automerge]
Bilder vom Innenleben und Briskett, Später … ich mache die Ofentür erst auf wenn BKett fertig ist... (immer spannend) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

PP-Junky

Member
Kurz noch zum an-abschluß: die kohlenbox ist ein Edelstahl salat Behälter mit Deckel vom Selgros -(im Deckel habe ich ein paar Bohrungen gemacht) die gibt es in allen großen, ich habe gestern in der Früh um 8 Uhr angefangen einfach mal so ,einen "Testlauf" (weil es soviel spaß macht) , und jetzt nach fast 23 Std. immer noch meine genaue 111° und das mit nur +- 0.5 Grad Schwankung. Meine Kohlen habe ich abgewogen... nicht einmal 2 Kg. !!! Suuuper oder.
Und wann ich den Pitmaster Temp um nur 1° umstelle oder 2° oder 5° egal nach Minuten ist der Temp. konstant eingeregelt, bei Aussentemp übernacht von um die 5° !!!! GENIAL ich bin top begeistert von den NANO Pro!! Vielen Dank ! Ps. Heut hole ich einen Schulter mit knoche, der kommt Heute Abend im ofen. Rauch probiere ich zum 1. mal mit Eichenchips! den Rauchgener. spendiert mir mit eine füllung ca 3 std. dezenter Rauch.

1450
 

PP-Junky

Member
Mit der richtigen Powerbank schon. Es ist aber ein Akku drin der ~20h hält...

Was sind Universalprobes? Die meisten gängigen Fühler kannst du verwenden. Klick mal auf der demo Seite auf einen Temperaturkanal. Dort siehst du im Dropdown welche Fühler unterstützt werden...

BG
Ich habe jetzt noch eine frage kann ich diese Powerbank damit mein Lüfter ohne 220V Stromkabel läuft, bedenkenlos anschließen? :

1451

oder und diese hier?

1452
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
GENIAL ich bin top begeistert von den NANO Pro!! Vielen Dank !
Das Lob kann ich nur zurückgeben. ? Du hast dein System sehr gut aufgebaut. So kommt nur die Luft ans Glutbett, die auch durch den Pitmaster vorgebenen ist. Dann ist es ein leichtes für den Pitmaster das System auf Temperatur zu halten.

Ich habe jetzt noch eine frage kann ich diese Powerbank damit mein Lüfter ohne 220V Stromkabel läuft, bedenkenlos anschließen? :
Also die erste auf jeden Fall. 2A Output-Strom sind ok. Musst nur schauen, dass dir die Powerbank wegen Smart-Funktion nicht ausgeht. Eventuell den internen Powerbank-Wächter nutzen. Die zweite PB ist mit 1A Output-Strom eventuell etwas knapp, wenn das Nano selbst noch am Laden ist. Würde aber vermutlich auch reichen. Hat aber weniger Ah als die andere, oder?
 

PP-Junky

Member
habe den 2. der hat 1000 mA Output vorhin drangehängt, funktionierte einbahnfrei, war ca 2 Std dran … habe dann gesehen das genausa den lufter immer wieder bis auf von 0 bis 15-20% bläst.... den 1. hat 2 A Output also (2000 mA) da habe ich mich nicht getraut dem zu probieren, nicht das ich mein Nano pro+ schrotte? … wo finde ich den internen powerbank-wächter?…
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das ist egal, du kannst da auch 5A Output-Strom nutzen. Bei der Angabe geht es ja nur darum, wieviel Strom man maximal rausziehen kann. Das Nano nimmt sich dann so viel, wie es braucht.

wo finde ich den internen powerbank-wächter?
https://forum.wlanthermo.de/threads/powerbank-wächter-bauanleitung.208/page-2#post-2179

Ruf mal im Browser IPdeinesNano/pbq auf, damit aktivierst du den Wächter, genauso kannst du ihn auch wieder deaktivieren. Brauchst du aber nur, wenn dir auffällt, dass die PB ausgeht, wenn der Pitmaster nur auf kleiner Leistung läuft und das Nano schon voll geladen ist. Die meisten PBs haben diese Smart-Funktion, damit sie bei geringer Entnahme nicht ständig weiterlaufen. In deinem Fall wäre das aber blöd, weil dann der Lüfter nicht mehr läuft.
 

PP-Junky

Member
Okay, ich habe die kleine pb dran accu vom nano ist 100% voll, und pittmaster heruntergestellt auf 70° sodass er im Moment noch 0 % hat , Mal sehen ob die pb abschaltet ... Wie lange dauert das denn in der Regel bis die abschalten? ...
[automerge]1556880406[/automerge]
Powerbank schaltet nicht ab(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

PP-Junky

Member
Ja genau , der ist es .. ich lasse den bald Mal 24 Std dran wenn morgen mein PP fertig ist .. quasi ein Probelauf mittsamt Kohlen usw. Traue mich heute übernacht mit Schweine Schulter nicht ohne Stromkabel ... Das teste ich dann Mal ohne Fleisch im meine PP Ofen... Ob die powerbank solange Durchält
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du hast noch etwas viel Luft im System, sieht man daran, dass die Temperatur auch bei Pitmaster 0% nicht fällt. Wenn möglich also die Abluft noch etwas verschließen, oder den 0%-Luftzug durch den Lüfter verringern. Kannst auch versuchen die "Jump-Power" mal um 20% zu senken, dass die Temperatur erst gar nicht über Soll geht, ab die Maßnahme behebt nicht das "Problem" sondern versucht es nur zu umschiffen.
 

PP-Junky

Member
ja den Temperatur geht nach öffnen der Tür und beim ersten einheizen immer etwas zu hoch bevor den lüfter abschalltet… wie senke ich den jump power... oder wo?
[automerge]1556902044[/automerge]
ich habe jetzt einfach mal den pitmaster soll Temperatur vorrerst mal auf 105° herbab, ich weiss schon aber die erste 2-3 std. brauche ich den Abluft ziemlich weit geöffnet, weil ich für mein Eichnholzrauch eine durchzug brauche... … haut aber jetzt anscheinend gut hin, aber wenn du mir sagst wie ich das machen kann mit den jump power... dank dann muss ich nicht umstellen auf 105° dann wieder später auf 111° ...
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Geh ins PID-Profil, da findest du die DC-Werte, die PID-Werte und auch Jump Power. Wirkt aber wie gesagt nur bei größeren Sprüngen. Du kannst ansonsten global den DCmax-Wert senken. Dadurch läuft der Lüfter mit einer geringeren Maximalleistung. Du "schwächst" den Aktor damit also, sodass es länger dauert, bis das System aufheizt. Ist aber alles nur ein Korrigieren.

brauche ich den Abluft ziemlich weit geöffnet, weil ich für mein Eichnholzrauch eine durchzug brauche..
OK, das erklärts. Das macht es dem Pitmaster natürlich schwer. Da musst du am besten schauen, ob du einen Mittelweg findest.
[automerge]1556910629[/automerge]
Durch die größere Abluft hält sich dein System jetzt quasi selbst auf Temperatur, der Regler kann nur bedingt handeln. Ihm ist das erstmal egal, kann nur sein, dass er bei einem Sprung auf eine höhere Temperatur, wo dann mehr Luft benötigt wird, erstmal "seltsam" agiiert. Liegt dann daran, dass er sich nicht richtig aufs System einstellen konnte.
 

PP-Junky

Member
Ja genau so empfinde das auch, ich führe den Rauch e nur ca 2,5 bis 3 Std zu, und dann schließe ich die Kaminklappe, habe das gerade eben gemacht,.... Und dann arbeitet der nano perfekt, die 2 Grad mehr wie gewünscht da jannden pidmaster nicht ausgleichen das ist klar liegt an die zu weit geöffneten Kaminklappe, aber das ist wirklich alles nicht schlimm. Sobald der Kamin zu ist was ich gerade gemacht habe , macht der nano sein Arbeit perfekt, ich werde nichts and diese werten ändern, es funktioniert perfekt. Aber der Rauch am Anfang brauche ich. lles top
[automerge]1556911738[/automerge]
Schaue Mal jetzt , die Kaminklappe ist seit nichteinmal 10 Minuten zu, und der nano regelt schon wieder wie gewünscht ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Korrekt, an deinem System sieht man sehr schön den Einfluss der Abluftklappe, die ein System entweder zu einem nicht kontrollierbaren oder sauber einregelbaren macht, ohne Veränderung des eigentlichen Reglers.
 
Oben Unten