Ich habe heute einen Test mit mehreren Sonden (Meater, TempSpike, 1000K/Maverick) durchgeführt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:
- Die Beobachtung von
@hjvw kann ich bestätigen. Ich konnte beim Meater2 eine Abweichung von wenigen Grad zwischen der Anzeige am WT und der Meater App bei der Garraumtemperatur feststellen. Tendenziell liegt die angezeigte Temperatur (Meater App und WT) stets unterhalb der von den anderen Sonden gemessenen Temperatur.
- Die Größe der Abweichung scheint dabei durch die gemessene Temperatur an den vorderen fünf Messstellen beeinflusst zu werden.
- Eine signifikante Abweichung bei den fünf Kerntemperatur-Messstellen zwischen Meater App und WT konnte ich nicht feststellen. Auch nicht zu den gemessenen Temperaturen der anderen Sonden.
Derzeit erfolgt die Auswertung der von der Meater2-Sonde übermittelten Daten-Bytes für alle 6 Messstellen nach identischem Schema (
Link). Da dieses Vorgehen bei den fünf Kerntemperatur-Messstellen passt, wurde es erstmal für die Garraumtemperatur-Messstelle übernommen (da im Raumtemperaturbereich ebenfalls passend). Ich werde hier in den kommenden Tagen weitere Tests für die Garraum-Messstelle durchführen, um die Herkunft der Abweichung besser bestimmen zu können. Bisher konnte ich kein klares Muster erkennen. Teilweise schwankt die Temperatur in der Meater App leicht, ohne größere Änderung an den Daten-Bytes. Was auf eine nachträgliche Verarbeitung innerhalb der App hindeuten könnte. Allerdings konnte ich das noch nicht eindeutig bestimmen.
Sollte das Signal nachträglich verarbeitet sein, ist mir bei der Messung ein möglicher Grund dafür aufgefallen: Die Oberfläche (ebenso das Volumen) des hinteren Teils der Meater2-Sonde ist ja erheblich geringer als die der anderen Sonden (Meater1, TempSpike). Zusätzlich ist sie metallisch glänzend - bei den anderen schwarz. Die aufgenommene Strahlungsenergie dürfte hier also merklich geringer sein, zudem hat das kleinere Volumen eine geringere Speicherwirkung, wodurch die Temperatur "schneller" in Richtung kälterem Fleisch abfließt. Mögliche Gründe, warum das Signal nachträglich verarbeitet wird.