Kompatibilität Meater1/1+, Meater2+, TempSpike (Testlauf)

reppmic

New member
ah scheint nur eine MAC zu haben - sieht nach WiFi only aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    200.8 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 10

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Zumindest der Block. Die Sonden selbst senden per Bluetooth (eventuell daher das Icon).

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das Protokoll von Sonde und Einzelschale unterscheidet sich. Aktuell haben wir nur das Protokoll der Schale im Code hinterlegt, da sich die Sonde beim Aus-der-Schale-ziehen eh direkt mit der Schale koppelt und somit sein Protokoll "geblockt" ist.

Wenn der 4er Block selbst kein BT-Signal aussendet, müssen wir uns hier direkt mit den Sonden koppeln, was das WT aktuell nicht kann, da es das Sonden-Protokoll noch nicht kennt. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ob wir uns direkt mit einer Sonde koppeln können.

GrillerDO

New member
Online-Update v1.2.3 ist nun verfügbar.

Release: https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_ESP32_Software/releases/tag/v1.2.3

Das Online-Update sollte euch beim nächsten Systemstart als Hinweis angezeigt werden. Falls nicht, bitte mal kontrollieren, ob unter "System" der Haken bei der Einstellung "Beta-Versionen in der Suche mit einschließen" aktiviert ist.
Ich habe eine Frage zur Unterstützung des Meater Pro / 2 Plus in der neuen Version
Der misst ja an 6 Stellen, werden die alle im Mini V3 angezeigt oder wie wird mit den 5 Stellen im Fleisch umgegangen?

Liebe Grüße,
Markus

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Markus,

nach der Einbindung werden dir alle 6 Messstellen des Meater2 angeboten und du kannst selbst entscheiden, welche du davon betrachten und somit in die Übersicht mit aufnehmen möchtest.

Gruß
Steffen

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wer noch nach einem günstigen kabellosen Fühler sucht: Beim großen Fluss gibt es den TempSpike zur Zeit im Angebot: Amazon
Außerdem bietet Meater aktuell sein erstes Modell zum reduzierten Preis an.

Mittelhesse

New member
@reppmic du hast den Block mit vier Sonden? Ich bin nicht sicher, ob hier jemand diese Sonden schon ausprobiert hat. Beim Meater 1 waren die Sonden in den Einzelschalen und im Block identisch. Eventuell kommt beim XL Block ein anderes Protokoll zum Einsatz. Kann man beim XL Block eine Verbindung per Bluetooth zum Smartphone herstellen oder geht das (nur noch) per Wifi?
Gibt es hier schon was neues? Meine MeatStiks sind nach und nach gestorben, habe jetzt den MEATER Pro XL bestellt

btw. ich wünsche einen schönen 2. Weihnachtstag 🎄

hjvw

New member
Hallo,
Danke für Eure tolle Arbeit. Mir ist beim meater 2 etwas aufgefallen. Die Außentemperatur wird im wlanthermo deutlich unter der in der App angezeigt. Die Kerntemperaturen passen perfekt. Wie man den Bildern entnehmen kann. Die Außentemperatur in der App halte ich für richtig. Habe es grob mit einer Sonde in der Nähe verglichen.

Grüß1000022623.jpg1000022624.jpg

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, danke für den Hinweis. Mir ist bisher keine Abweichung aufgefallen. Wüsste aktuell auch nicht woher die kommen könnte. Werde es aber nochmal kontrollieren.
Zum Verständnis: du hast die Verbindung innerhalb kurzer Zeit gewechselt zwischen WT und App?

hjvw

New member
Mir ist aufgefallen, dass die Umgebungstemperatur deutlich unter dem erwarteten Wert war. Ich wollte meinen Meater reklamieren und habe dann die Verbindung in der App aufgebaut. Dort war die Temperatur höher. Danach habe ich ein paar Versuche gemacht. Meater mit dem Handy Verbunden und einen Screenshot gemacht, dann BT aus und gewartet bis der meater sich mit WT verbunden hat.Dann WT fotografiert. Das Delta zwischen WT und App wird größer, je höher die Temperatur ist.

Das ist noch im Abkühlprozess, darum die leichte Abweichung duch die Zeitdifferenz zwischen Screenshot und Foto:
1000022631.jpg
1000022634.jpg

marvin78

New member
Ich glaube, dass die Meater-App der Außentemperatur irgendwas magisches dazu addiert oder irgendein, von der gemessenen Temperatur abhängiger Faktor dazu kommt. Damit kommt man dann so ungefähr auf eine glaubhaft wirkende Außentemperatur. Dass der äußere Fühler nämlich wirklich die korrekte Garraumtemperatur misst, kann aus meiner Sicht nichtmals funktionieren. Dazu nutze ich immer eine weitere Sonde mit Kabel.

deraaf

New member
Plus 1 für die Abweichung. Das kontrolliere ich auch mal in der App, denn ich wollte schon meinen Pelletgrill reklamieren... Auch wenn der Traeger sicher nicht genau misst, die Aussenfühler vom Meater liegen so 10-15 Grad darunter.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also eine Abweichung zwischen der Sonde eines Pelletgrills und der Garraummesstelle des Meaters ist erklärbar. Der Meater kann durch die Nähe zum Fleisch nicht die "globale" Garraumtemperatur messen, aufgrund von Effekten an der Fleischoberfläche (Verdunstung etc.) und dem Körperwärmeabfluss ins Fleisch (es gibt keine 100% Isolierung gegenüber dem "kälteren" Fleisch).
Eine Abweichung zwischen der Anzeige in der App und am WT ist allerdings verwunderlich. Entweder passt hier die Konvertierung der übertragenen Daten-Bytes für die Garraumtemperatur noch nicht 100%ig oder in der App wird künstlich versucht etwas hinzuzurechnen.
Ich werde nachher einen simultanen Testlauf mit verschiedenen Sonden an der selben Messposition durchführen und die Werte vergleichen. So komme ich dem Verhalten hoffentlich auf die Spur.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe heute einen Test mit mehreren Sonden (Meater, TempSpike, 1000K/Maverick) durchgeführt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:

- Die Beobachtung von @hjvw kann ich bestätigen. Ich konnte beim Meater2 eine Abweichung von wenigen Grad zwischen der Anzeige am WT und der Meater App bei der Garraumtemperatur feststellen. Tendenziell liegt die angezeigte Temperatur (Meater App und WT) stets unterhalb der von den anderen Sonden gemessenen Temperatur.
- Die Größe der Abweichung scheint dabei durch die gemessene Temperatur an den vorderen fünf Messstellen beeinflusst zu werden.
- Eine signifikante Abweichung bei den fünf Kerntemperatur-Messstellen zwischen Meater App und WT konnte ich nicht feststellen. Auch nicht zu den gemessenen Temperaturen der anderen Sonden.

Derzeit erfolgt die Auswertung der von der Meater2-Sonde übermittelten Daten-Bytes für alle 6 Messstellen nach identischem Schema (Link). Da dieses Vorgehen bei den fünf Kerntemperatur-Messstellen passt, wurde es erstmal für die Garraumtemperatur-Messstelle übernommen (da im Raumtemperaturbereich ebenfalls passend). Ich werde hier in den kommenden Tagen weitere Tests für die Garraum-Messstelle durchführen, um die Herkunft der Abweichung besser bestimmen zu können. Bisher konnte ich kein klares Muster erkennen. Teilweise schwankt die Temperatur in der Meater App leicht, ohne größere Änderung an den Daten-Bytes. Was auf eine nachträgliche Verarbeitung innerhalb der App hindeuten könnte. Allerdings konnte ich das noch nicht eindeutig bestimmen.

Sollte das Signal nachträglich verarbeitet sein, ist mir bei der Messung ein möglicher Grund dafür aufgefallen: Die Oberfläche (ebenso das Volumen) des hinteren Teils der Meater2-Sonde ist ja erheblich geringer als die der anderen Sonden (Meater1, TempSpike). Zusätzlich ist sie metallisch glänzend - bei den anderen schwarz. Die aufgenommene Strahlungsenergie dürfte hier also merklich geringer sein, zudem hat das kleinere Volumen eine geringere Speicherwirkung, wodurch die Temperatur "schneller" in Richtung kälterem Fleisch abfließt. Mögliche Gründe, warum das Signal nachträglich verarbeitet wird.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Teilweise ist mir die Messung der Garraumposition vom Meater2 noch etwas suspekt.

Damit ich konstante Temperaturen abfahren kann, liegt mein Meater2 auf dem Druckbett eines 3D-Druckers. Auch noch über 30 Minuten zeigt mir der Meater eine Differenz von über 1°C zwischen den vorderen 5 Messstellen und der Garraumposition an. Welche ich mir nicht erklären kann:

PXL_20250304_171032377.MP.jpg
Screenshot_20250304-180935~2.png

Es wundert mich auch etwas, dass Apption Labs die Garraummessung in der App auf ganze Temperaturwerte beschränkt.

Die übertragen Daten-Bytes der Sonde würden eine Nachkommastelle zulassen, wie wir es aktuell am WT auch nutzen:

Screenshot_20250304-180958.png

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Identisches Verhalten lässt sich auch für höhere Temperaturen beobachten:

Screenshot_20250304-192205~2.png
Screenshot_20250304-192057.png

Und:
Screenshot_20250304-193926~2.png
Screenshot_20250304-193957.png

Bei (nahezu) identischer Temperatur an allen Messstellen zeigt die Garraumposition immer etwa 1-1,5°C weniger an. Die Anzeigen in der Meater App und am WT sind zudem identisch (unabhängig von der Temperatur).

Bei meinem Vor-Test gestern (tiefere Kerntemperaturen als Garraumtemperatur) konnte ich einen Unterschied zur Meater App beobachten. Das deutet darauf hin, dass hier in der App "nachgebessert" wird. Hierfür muss ich mir noch einen reproduzierbaren Testaufbau überlegen, um das genau bestimmen zu können.

Oben Unten