Füllstand der Gasflasche überwachen

xbow42

New member
@tomster
Moin, da sind wir gerade am selben Thema. Bei der Recherche bin ich auf dieses tolle Projekt gestoßen.
hab eine Meater+Nadel zum Geburtstag bekommen, aber die Grillraumregulierung finde ich gut.
Da du ja wie ich auch eine Smarthomezentrale hast würde ich das Konzept beibehalten.
Sensoren(wlanthermo/wägesensor/...) -> SH-Zentrale <-> Anzeigegeräte(Smartphone/...)
Aktoren<--------------------------------->
Kombi SensorAktoren die ihre eigenen Werte Anzeige hab ich zwar auch(ahoydtu/BMS), sind ja auch nützlich für den schnellen Blick und den Standalone-Einsatz..
Für den Gasflaschensensor plane ich gerade eine eigenen Sensor mit 4-Wägezellen und einen MQ5-sensor
kleiner Auszug meiner Planung:
[LIST] [*]Flaschentausch (automatische Erkennung),wenn Gewicht von Null kg auf einen Wert >6kg steigt [*]5KG-Flasche erkannt( Gewicht <16kg) – Tara(voreingestellt): 7kg [*]11KG-Flasche erkannt( Gewicht >=16kg) – Tara(voreingestellt): 10.1kg [*](mini-sensor)display blinkt, mit +/-Tasten kann Tara in 100g Schritten angepasst werden. [*]Wenn 5sek keine Tasteneingabe erfolgt, wird Tara und Gesamtgewicht gespeichert für die Berechnung und per MQTT gesendet. [*]später...gegen das alterungsbedingte Wegdriften des Wäge-0-Punkts: Kalibrierungsroutine für gelegentliches Nachjustieren, servobetriebene Arretierung/Entlastung der Wägeplatte bei Nichtbenutzung. [/LIST]
genauer wird man das Gewicht einer Tauschflasche nicht herausbekommen,da muss man sich (auf die hoffentlich) vorhandene Tara-Angabe auf der Flasche verlassen.
Für die Anzeige der Werte soll ein altes Tablet(eigene iobroker.vis-page) einen Platz an der Außenküche bekommen.

VG xbow42
 

tomster

New member
Es führen ja immer viele Wege nach Rom ;-)

Die automatische Flaschenerkennung brauche ich nicht, weil ich immer mit 11kg-Flaschen arbeite.

Allerdings würde ich - wenn Du eh schon ein Display benutzen kannst - einfach einen günstigen KY-040 Incremental Encoder verwenden. Das hätte den Charme, dass Du ggfls. auch bidirektional das Tara-Gewicht (z.b. vom Handy aus und/oder über den Encoder) ändern könntest. Mit diesem "dreht" es sich dann auch recht flott von z.B. Tara 13,1kg auf Tara 7,1kg runter (sprich: man könnte auf die automatische Erkennung verzichten).

So gesehen, wäre es wohl auch in meinem Fall besser, entweder auf einen ESP32 mit OLED-Display zu setzen, oder einfach einen Webserver auf dem ESP einzurichten und alle Einstellungen dann über das Smartphone zu erledigen. Letzteres ginge dann auch mit dem Hardwarekit von Tuniii.
Einfach einen Schwung Platinen machen lassen, die Teile auflöten und flashen. Feddich.
 
Zuletzt bearbeitet:

xbow42

New member
Danke für den Tipp mit der Einknopfbedienung, hat was!
Ganz nett finde ich dieses "ESP32 mit OLED-Display"-Modul. Platinendesign 🤔 hab ich keine Ahnung von und Serienproduktion wird's auch nicht, daher reicht mir die gute alte Rasterplatine zum fixieren und verdrahten.
"Hardwarekit von Tuniii" was ist das, bitte mehr Info?
 

tomster

New member
Das hier (eine Seite zurück in diesem Thread):

Ich werde noch ein bissl basteln, weil ich mit dem ESP innerhalb des Grillgehäuses leider Empfangsprobleme habe. Drum probiere ich nun einen ESP mit externer Antenne. Vielleicht packe ich auch einen kurzen Streifen mit WS2812b-Leds (sowas https://www.berrybase.de/neopixel-stick-mit-8-ws2812-5050-rgb-leds ) an den ESP als Füllstandsanzeige Damit könnte man dann auch visuell mit einem kurzen Blick hinter die Flaschentüre sehen wie voll die Flasche ist...
 

tomster

New member
Kein Problem, wäre da nicht die fehlende Zeit...

Anhang anzeigen 5509
@tuniii
Darf ich kurz nachfragen, wie Du es bewerkstelligt hast, dass das Gewicht überhaupt angezeigt wird (genaue Anbindung von Seiten der Waage)?

Ich würde auch gerne den Füllstand, sowie die Garraumtemperatur - von einem separaten ESP32 mit PT1000 erfasst - auf das WebGUI bringen (und diese Temp als Referenztemp für den Pitmaster verwenden). MQTT funzt ja in diesem Fall nicht, weil der nano keine topics subscriben kann.
 

basirapi

Active member
@tomster Dafür kannst Du die BLE Schnittstelle des WLT nehmen. Der Sourcecode des BLE Gateways für WLT liegt auf Github.

So habe ich auch mein BLE Deckelthermometer angebunden. Die Wagge sollte unter dem Sensortype BleScaleWlanthermo.* einbindbar sein, dann passt die Einheit mit den "kg".
Für meinen Sensor habe den Sensortyp BleTemperatureWlanthermo.* genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten