ESP32-Upgrade-Kit Testlauf - Probanden gesucht

don_

Member
Der Empfang der Nachrichten funktioniert bei mir auch, ich hab nur das senden von Einstellungen an das Thermo noch nicht hinbekommen.

@zereus so wies aussieht benutzt du auch homeassistant? Funktioniert bei dir das ändern der Kanalnamen, alarmgrenzen etc. über mqtt und wenn ja, wie hast du das in HA formatiert?
 

Steak-Thermo

Active member
Ich habe mal die IP eingetragen und User und Kennwort in mqttuser geändert. Payload ist bei mir immer noch leer. Mein Sauger liefert mir fleißig Inhalte. So falsch kann ich es nicht gemacht haben. ;-)
Aber ich warte mal, was die Tests vom Wochenende ergeben und schaue mir das dann nochmal an.
 

don_

Member
In den Einstellungen ist mqtt aktiviert und das Topic stimmt auch?
Wenn’s an dem nicht liegt bin ich raus ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@_don zum Setzen der Einstellungen musst du das entsprechende JSON schicken, das hast du beachtet? Bei HA lest ihr die API über mqtt ja direkt aus, oder?

@Steak-Thermo du nutzt ja den iobroker-Adapter (eigentlich fürs Nano) von Dutchman?
 

zereus

Member
@zereus so wies aussieht benutzt du auch homeassistant? Funktioniert bei dir das ändern der Kanalnamen, alarmgrenzen etc. über mqtt und wenn ja, wie hast du das in HA formatiert?
Lese aktuell nur Sensor 1+2 + Pit-Wert aus.

@_don zum Setzen der Einstellungen musst du das entsprechende JSON schicken, das hast du beachtet? Bei HA lest ihr die API über mqtt ja direkt aus, oder?
Läuft alles über den Broker
[automerge]1585341690[/automerge]
1585341581083.png

Läuft :)
PIT erst um ca 21Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

don_

Member
@_don zum Setzen der Einstellungen musst du das entsprechende JSON schicken, das hast du beachtet? Bei HA lest ihr die API über mqtt ja direkt aus, oder?

Ja genau. Hab’s aber gerade geschafft, wie beim letzten Mal schon vermutet wars ein Formatierungsfehler, wenn Mans ordentlich macht funktioniert auch das setzen von Daten per mqtt ?

Läuft alles über den Broker
Ok? Sieht vom Design her aus wie Homeassistant nach einer frischen Installation
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Update v1.0.2 ist da. Neu ist:
- dynamische Anzeige der verwendeten Kanäle im Nextion Display. OFF-Kanäle werden nur noch angezeigt, wenn kein Kanal in Verwendung ist
- Pitmaster wird jetzt im Nextion Display angezeigt (aktuell kann man noch einen Kanal auf zwei Pitmaster anwenden, dann wird nur ein Pitmaster angezeigt, das wird aber in Zukunft geblockt)
- Helligkeit und Timeout vom Nextion lassen sich jetzt einstellen. Beim Timeout wird das Nextion komplett abgedunkelt.
- interne Änderungen an der Speicherung der Einstellung. Bei @Steak-Thermo wurde ein falsches Abspeichern der mqtt-Daten beobachtet, das sollte im Idealfall jetzt nicht mehr auftreten.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nächstes Update ist da: v1.0.3
- Anpassung der Speicherlänge für SSID / Passwort
- Dynamische Wifi-Stärken-Anzeige im Nextion
- AutoRecovery-Mode nach 10 Reset-Starts
[automerge]1585820524[/automerge]
@Steak-Thermo nach dem Update auf v1.0.5 solltest du wieder dein normales Netzwerk mit dem langen PW nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Startet dein Mini normal? Also Spannungsversorgung über die USB-Buchse am Gehäuse?
 

Steak-Thermo

Active member
Jein. Ich hatte das WLAN-Passwort eingetragen, musste aber etwas frickeln, weil ich mein normales Kennwort nicht ändern wollte. Daher habe ich das Mini erst über den Handy-Hotspot eingebunden. Da sah es erst aus, als wäre das Update nicht gut gelaufen, was ich aber auf den Empfang geschoben habe (wir sind hier ein bisschen in der Handy-Diaspora, der Empfang springt zwischen E und LTE). Ich habe dann irgendwann den Stöpsel gezogen und konnte dann erfolgreich den Auto-Recoverymode testen. Nach dem Reset ist es hochgefahren.
Nach dem Einhängen ins Gastnetz macht es einen etwas zickigen Eindruck und kommt im RecoveryMode hoch. Nach dem Reset fährt es wieder hoch. Weiter bin ich jetzt noch nicht.

PS: Mir ist eben noch aufgefallen, dass man in den Einstellungen anhaken kann, ob auch Beta-Versionen "eingeschossen" werden sollen. Da könntet ihr bei Gelegenheit vielleicht noch irgendwo ein L auftreiben. ;-)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, bei mir startet das Mini am äußeren USB-Anschluss nicht mehr richtig, was vermutlich am AutoRecovery liegt. Mir/uns ist das erst nicht aufgefallen, weil ich die Spannungsversorgung direkt an der ESP-Platine hatte, wo das System normal startet. Update ist jetzt erstmal gesperrt, sollte also nicht mehr sichtbar sein.

Ich habe dann irgendwann den Stöpsel gezogen und konnte dann erfolgreich den Auto-Recoverymode testen.
D.h. du hast den RecoveryMode am geöffneten AP erkannt?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bei dir scheint der ESP also teilweise normal zu starten, und die andere Male bleibt er im Recovery hängen. Bei mir bleibt er wie gesagt immer im Recovery hängen.
 

holledauer

Active member
Servus Steffen,

ich war diesesmal wohl auch zu schnell :eek:
Meine Mini der TWIN-Box ist durch das Update "tot"... In die GUI komm ich nicht. Beim Starten sehe ich das WLANThermo-Logo und den "Ladekreisel"
Kann ich was machen bzw. soll ich was ausprobieren?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Mike,

hast zwei Möglichkeiten, entweder verbindest du die aufgesteckte ESP-Platine mal direkt mit einem USB-Host von einem PC, da ist der ESP bei mir immer sauber hochgefahren. Dann kannst dich auch ins Webinterface einwählen und solltest das neue Update v1.0.4 sehen. Alternativ müsstest du dich mal mit dem Recovery Mode verbinden, welcher vom ESP aufgemacht wird (schau mal nach einem Recovery-AP). Dann kommst du in den Recovery Mode und kannst dort manuell die Files hochladen.
[automerge]1585848076[/automerge]
Ihr solltest jetzt das Update v1.0.4 sehen, das ist wieder ok, kann also installiert werden.
 
Oben Unten