WLAN Problem nach Update

Hallo zusammen,

leider habe ich seit einiger Zeit das Wlanthermo nicht benötigt und insofern auch nicht upgedatet. Dies habe ich jetzt auf die neue Version nachgeholt und dann nach dem alles problemlos abgeschlossen wurde insgesamt 132 Updates angezeigt bekommen. Hier dann immer das gleiche: es lädt ca. 30-60 Minuten um dann im Anschluss alles abzubrechen. Spätestens nach dem 3. Versuch lädt das Gerät zwar neu hoch, allerdings kann ich dann keine WLAN Verbindung aufbauen ("Connection fehlgeschlagen"). Ich habe es jetzt mehrfach versucht, eine neue sd Karte gekauft und das ganze über ein WLAN Passwort ohne Sonderzeichen versucht. Leider immer das gleiche Ergebnis... was kann ich tun ?
 

s.ochs

BOFH
Die angezeigten Updates sind Updates fürs Betriebssystem. Bei einigen Pi führen die zu Problemen. Am besten mal das Logfile auslesen. Eventuell kann sich @EinBjoern das Logfile dann die Tage mal ansehen. Er versucht schon länger dem Updatefehler auf die Spur zu kommen.
 
Kannst du mir sagen wie ich das Logfile auslesen kann und was ich dann damit mache ? Bin ehrlich gesagt reiner "User" aber kein Computerexperte ;-)
 
Ok, wahrscheinlich blöde Frage: aber wie krieg ich sie vom Gerät runter ? Da ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann, hab ich dementsprechend ja keinen Zugriff... oder kann ich es irgendwie über die sd Karte auslesen?
 

Phantomias2006

Entwickler
Bespiel mal die SD Karte neu und vergib dein Wlan PW gleich in der setup datei auf der sd karte. Das musst du machen bevor du die sd karte nach dem flashen das erste mal in den raspberry gibst! Und teste mal ein anderes stärkeres Netzteil bitte.
 
Ok, werd ich heute mal versuchen. Hab die SD-Card bereits mehrmals neu bespielt bzw eine neue gekauft. Kannst du mir noch sagen wie ich das WLAN Passwort in die Setup Datei schreiben kann ? Danke vorab

PS: Netzteil hab ich schon 2 verschiedene versucht
 

Phantomias2006

Entwickler
Nachdem du die sd karte bespielt hast (mit was machst du das?) kannst du die karte vom sd slot entfernen und nochmal einstecken. Dann kannst du auf die bootpartition ganz normal zugreifen. Dort müsste eine setup datei liegen direkt im Hauptverheichnis. Diese kannst du mit Notepad++ z.B. editieren. In der Datei sollte alles weitere beschrieben sein.
 
Die sd Karte bespiel ich wie empfohlen mit etcher. Ich werde es alles testen. Danke schon mal...
Post automatically merged:

Nachdem du die sd karte bespielt hast (mit was machst du das?) kannst du die karte vom sd slot entfernen und nochmal einstecken. Dann kannst du auf die bootpartition ganz normal zugreifen. Dort müsste eine setup datei liegen direkt im Hauptverheichnis. Diese kannst du mit Notepad++ z.B. editieren. In der Datei sollte alles weitere beschrieben sein.
So hab es jetzt versucht: Zuerst SD-Karte neu formatiert, alles neu mit etcher drauf gespielt, Sd-Karte entfernt und neu eingesteckt, mit Wordpad die WLAN-Daten ergänzt (zur Sicherheit nochmal überprüft ob es auch gespeichert ist) und im Anschluss das WLAN Thermo hochgefahren. Leider sind die WLAN Daten jedoch leer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ausschließlich die beiden WLAN Infos angepasst (siehe bild - die x sind nur der Platzhalter fürs foto). Das wlanthermo startet danach normal, nach ein paar Sekunden bootet es neu (bild) - allerdings sind die eingegebenen WLAN Daten nicht vorhanden (bild)
Post automatically merged:

Habe gerade festgestellt, dass ich mich auch nicht in mein normales Netz einloggen kann (connection fehlgeschlagen). Habe es jetzt mit einem anderen Netz versucht und das hat geklappt. Kann es sein, dass evtl Sonderzeichen ein Problem sind ? Ich versuche es jetzt mal mit den 132 Updates...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist das Update komplett durchgelaufen - mit dem gleichen Ergebnis.. die WLAN-Netze werden zwar angezeigt, aber Verbindung nicht möglich. Heißt einziger Unterschied jetzt war, dass ich mich beim Start nicht mit meinem normalen WLAN verbinden konnte (Sonderzeichen?) sondern stattdessen über einen mobilen Hotspot gearbeitet habe. Nach dem Update funktioniert jedoch leider keines der beiden Netze...
 

Phantomias2006

Entwickler
So jetzt ist das Update komplett durchgelaufen - mit dem gleichen Ergebnis.. die WLAN-Netze werden zwar angezeigt, aber Verbindung nicht möglich. Heißt einziger Unterschied jetzt war, dass ich mich beim Start nicht mit meinem normalen WLAN verbinden konnte (Sonderzeichen?) sondern stattdessen über einen mobilen Hotspot gearbeitet habe. Nach dem Update funktioniert jedoch leider keines der beiden Netze...
Kannst du die Systemupdates einfach mal ignorieren? Also alles mal ans laufen bringen und dsnn die Systemupdates eventuell über ssh machen und nicht üner das Webinterface. Vl läuft es dort durch
 
Das ist klar... muss das Passwort bei "Pi Passwort", bei "rootpass" oder bei "webgui" eingesetzt werden ? Was ist danach zu tun ?
 

Phantomias2006

Entwickler
Vergib überall ein pW bitte. Dann verbindest du dich wieder mit dem WLAN und machst keine Updates! Für den rest muss ich dir eine Anleitung suchen um nicht alles niederschreiben zu müssen...
 
Oben Unten