• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Welche Smart Home Systeme kommen bei euch zum Einsatz?

Welches Smart Home System verwendest du?

  • FHEM

    Stimmen: 18 16.8%
  • ioBroker

    Stimmen: 27 25.2%
  • NodeRed

    Stimmen: 9 8.4%
  • OpenHab

    Stimmen: 18 16.8%
  • HomeAssistant

    Stimmen: 24 22.4%
  • Loxone

    Stimmen: 10 9.3%
  • Homematic

    Stimmen: 28 26.2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hallo liebe WLANThermo-User,
(und auch die, die es noch werden wollen ?)

ich würde an dieser Stelle im Forum gern eine Sammlung diverser Informationen und Vorlagen zur Einbindung eines WLANThermos in ein Smart Home System aufbauen. Die Sammlung kann und wird mit der Zeit wachsen. Mein Ziel wäre es mit den gängigen Systemen zu beginnen, immerhin gibt es eine ganze Menge an Smart Home Systemen am Markt. Daher würde mich mal interessieren, welche Systeme bei euch so zum Einsatz kommen. Gern auch mit der Angabe über die Hardware, auf dem das System läuft. Die Liste der Systeme kann gerne erweitert werden.
 

bbq_nulli

Active member
Aktuell nutze ich im Wohnzimmer 2 Phillips HUE Lampen die ich über Siri (Apple IOS) über die Homebridge steuere.

Irgendwann werd ich mal FHEM dazu aufbauen um auch andere Lampen usw. einzubinden.

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

Daher wähle ich jetzt mal FHEM

gerade noch bissl über andere Systeme informiert
evtl doch besser ioBroker oder OpenHab?(irgendwann mal)

Ich lese einfach mal mit hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

michael1968

New member
Für mein Licht /Steckdosen nutze ich zur Zeit einen RPI 3 mit Raspbee Modul (Dresden-Elektronik)und als Softwarelösung Deconz.
Für die Rest API Schnittstelle habe ich mir versuchsweise ein paar Android und Desktop Programme geschrieben.

Neben diversen RPI's mit diversen Programmen (node-red,Mosquitto,etc) kommen noch ein paar Son/off Module zum Einsatz sowie verschiedene ESP8266 Module mit diverser Firmware (Nodemcu,B4R,Tasmota).
 

Schnuckman79

New member
ich nutze ausschließlich Z-Wave-Komponenten, hauptsächlich von Fibaro (Home Center 2 mit derzeit >60 Modulen). Ist halbwegs out-of-the-box, nicht so ein smarter Flickenteppich :)

VG
Schnuckman79
 

Gidiano

New member
Homematic Hardware, FHEM gesteuert auf Intel NUC. Für erweiterte Anwesenheits-Überwachung kommt gerade noch ein RasPI dazu. Ein einsames Technoline Thermometer ist noch mit nem Jeelink angebunden, das baue ich aber nicht weiter aus.

Grüße
Christian
 

andeee

New member
Moin!
Bei mir ist das ganze Haus über KNX vernetzt (Licht, div. Steckdosen, Heizung, Beschattung). "Smart" wir das ganze mit Openhab auf nem Raspi.
Dazu noch div. anderer Spielkram wie Hue, Sensoren über OneWire..

Die Integration über HTTP Request ist eigentlich ganz simpel: (JSONPath Transformation muss aktiv sein)
Number NanoCurrentTemp_1 "Temperatur 1 [%.1f °C]" (WLanThermo) {http="<[http://192.168.*.*/data:30000:JSONPATH($.channel[0].temp)]"}

1567886576022.png

Jetzt sind dem Schabernack keine Grenzen mehr gesetzt. // rule "Licht im Schalfzimmer an, wenn Temp doof"
Grüße,
Andi
 

mathias295

New member
Ich verwende IP-Symcon zur Visualisierung. Da gibt es sogar schon ein Modul für das WLANTHERMO. Da meins erst heute angekommen ist, schaue ich mir das die Tage mal an ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@mathias295 ich vermute mal du meinst dieses hier: Link Wenn du das getestet hast, kannst du ja vielleicht mal 1-2 Worte dazu schreiben, wie es läuft. Wäre cool.
 

mathias295

New member
So, jetzt ist das WLAN-Thermo eingebunden. Deinen Link kann ich leider nicht öffnen. Die Hausautomatisierung die ich nutze ist diese: IP-Symcon
Es handelt sich um eine kommerzielle Software und nicht um Open Source. Ich habe mich hierfür entschieden, um etwas weniger rumfrickeln zu müssen und da ein Arbeitskollege sie auch nutzt und wir uns so gegenseitig helfen können.

Für das WLANTHERMO gab es bereits ein Modul, das die Temperaturen auslesen, Alarme einstellen und Min/Max-Werte einstellen kann. Klappt nach wenigen Minuten wirklich super.

Das ganze sieht dann so aus:

WLANTHERMO.JPGWLANTHERMO.JPGWLANTHERMO.JPG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mein Fehler. Der Link liegt intern und ist nur mit meiner Berechtigung zu sehen. Aber der zweite Link passt ja.
 
Oben Unten