• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Veröffentlichung

Outpost-Griller

New member
Bestellt - musste ich ja, nachdem ich im GSV regelmässig genervt hatte. ;)
Jo, so gehts mir auch. Als ich gestern Nacht aus der Firma nach Hause gefahren bin sagte mir der Internetseiten Tracker das es verdächtige Aktionen auf der Internetseite gibt :D. Da konnte ich dann direkt so um 0:00 Uhr bestellen als ich zu Hause war 👊.
 

smashii

New member
Zwei Fragen - wenn noch mit einem Lüfter Geregelt werden soll brauchts eine externe Stromquelle richtig?
Angeschlossen wird dann wiefolgt? Stromquelle (Powerbank /18VUSB Quelle?:cool:) -> Mini V3 -> 3,5mm -> Lüfter?
Würde man auch den "Flame Boss Universal Blower Assembly" nutzen können? Mir gefällt die Befestigung (Metall) ganz gut und mit dem quadratischem Loch ließe sich wohl auch leicht ein Adapter für ein 13"Mini-Ei bauen.

Die Idee mit dem Holzcase ist Hammer :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hast du mal einen Link zum Flame Boss Blower? Prinzipiell ist das möglich, sofern es ein 12V Lüfter ist und die Stromaufnahme nicht über 500 mA bei 12V liegt. Jenachdem welchen Anschlussstecker die nutzen, brauchst du entweder einen Adapter auf 3,5x1,3 mm Hohlstecker oder den vorhandenen Stecker abschneiden und den Hohlstecker drauf.
Der Anschluss ist wie folgt: 5V-USB-Quelle (USB-Netzteil oder Powerbank) per USB-C-Anschluss ans Mini und Lüfter per 3,5x1,3 mm Hohlstecker ans Mini. Die externe 5V-Quelle am Mini versorgt den Lüfter. Darauf achten, dass die externe Quelle einen Ausgangsstrom von 2A oder mehr liefert, damit die Spannung am Pitmasterausgang nicht einbricht (kommt natürlich darauf an, welchen Entnahmestrom der Aktor hat).
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das mit dem 13" Ei seh ich jetzt erst. Ich kenne den Flame Boss Blower nicht, aber er wird sehr wahrscheinlich deutlich zu groß sein. Selbst der 50er Titan ist für 13" Ei eigentlich schon zu groß im Querschnitt. Das kleine Ei braucht fast keine Luft und allein der offene Querschnitt eines Lüfters ist größer als das was man normalerweise für L&S am 13" Ei als Lufteinlass reinlassen würde. D. h. selbst bei Stillstand des Lüfters heizt das Ei, und das ist ganz schlecht fürs Einregeln. Der Lüfter muss also sehr wahrscheinlich abgeklebt werden oder es braucht einen Schieber, mit dem man den Querschnitt der Zuleitung drosseln kann. Damit geregelt werden kann muss immer gelten: steht der Lüfter, fällt die Temperatur. Das sollte vor dem ersten Lauf auf jeden Fall geprüft werden, sonst kann es nix werden.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die erste Serie an Holzgehäuse ist mittlerweile leider schon ausverkauft. Mal sehen ob @Phantomias2006 sich überreden lässt für Ende März/April nochmal eine Serie anzufertigen :p
 

smashii

New member
@s.ochs

Hier der Link zum Lüfter (war mir nicht sicher ob das Posten okay ist ;)

+1 für eine 2. Runde Holzgehäuse (dürfte man das trotzdem noch mitbestellen?) :giggle:

Der Metallschieber vom Mini-Ei hat 6cm und die Öffnung ganz grob 4,5x5,5 (hxb) cm
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Puh, ist leider nicht viel zu erkennen. Aus der Beschreibung wird man leider auch nicht schlauer. Lediglich das er angeblich 21 cfm hat. Wenn dem so ist, ist er deutlich größer als ein 50er. Zum Vergleich: der 50er Titan hat 3 cfm und der 75er Titan hat 9 cfm. So ganz glaub ich die 21 cfm nicht, und wenn er sie doch hat, wär ich sehr vorsichtig mit der Stromaufnahme, die könnte schon deutlich über 0,5A liegen. Zumal dir die volle Leistung überhaupt nichts bringen würde. 21 cfm sind rund 36 m³/h. Das 13" Ei hat wahrscheinlich ein Volumen von unter 0,02 m³. Bläst du da voll rein, hebt das Ei vermutlich ab :ROFLMAO:
Was interessant ist, der Flame Boss scheint eine Art "Schirm" über der Lüfteröffnung zu haben. Wär interessant zu wissen wie weit weg die von der Öffung ist und was sie "bringen" soll. Eventuell eine Art "Einblasschutz" bei stärkerem Wind.
4,5x5,5 wären etwa 25 mm² max. Zuluftöffnung. Ein 75er Titan hat einen offenen Querschnitt von ca. 20 mm². Für L&S wirst du den Schieber aber vermutlich gerade mal 10 mm weit offen haben, wenn überhaupt. Das ist was ich meine.

Da wir nicht sicherstellen können, dass eine Serie Holzgehäuse auch was wird, wird es hier keinen "Vorverkauf" geben. Am besten einfach noch etwas mit der Bestellung warten.
 

smashii

New member
Ich höre den Nachbar schon rufen UfO gesichtet :LOL:
Mehr Infos habe ich leider auch nicht gefunden sieht aber dem Grünen Ei "Genius" sehr ähnlich aber ohne technischen Specs wohl unmöglich einzuschätzen :unsure:
Ist bei eurem Lüfter der Querschnitt den anpassbar? (Für L&S wäre PETG ausreichend... ) Oder gleich ein großes WlanThermo Pitmaster-Set:love:

 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ist bei eurem Lüfter der Querschnitt den anpassbar?
Im Stutzen ist ein Schieber integriert, damit könntest du den Luftzug drosseln.
Der PETG-Stutzen (eigentlich Greentec-PRO) funktioniert auch für hohe Temperaturen, die Temperatur wird ja nicht am Zulufteingang erreicht, zudem wird der Stutzen durch den Luftzug stetig gekühlt.
Ich würde mich bei einem 13" Ei ehrlich gesagt erstmal langsam rantasten, ob du das überhaupt geregelt bekommst. Also 50er Titan, Anschlusskabel dran, ein Stück Blech mit der Flex zugeschnitten, zwei Schnitte mittig rein, Laschen aufbiegen und den Lüfter da drauf aufstecken. Dann mal das Ei manuell aufheizen auf spätere Zieltemperatur. Dann Abluft oben bis auf einen Schlitz zu, Lüfter dran aber aus lassen. Dann schauen ob die Temperatur fällt oder ob sich das Ei selbst am Leben hält, durch natürlichen Sog. Wenn ja, Lüfteröffnung mal schrittweise abkleben. Idealerweise fällt die Temperatur dann irgendwann, bevor der Lüfter komplett abgeklebt ist. Kostenaufwand: 20 €
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nicht ganz, für das gefräste Gehäuse haben wir eine Version in 88x88 mm, also ringsum 1 mm mehr Wandung, was etwas mehr Stabilität beim Fräsen gibt. Falls du die STL dafür brauchst, schreibe mich einfach kurz an.
 

Matthes

Member
Guten Morgen, gibt es schon was neues,ob die Mini v3 Bausätze wirklich nächste Woche verschickt werden können?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ab 01.03. werden alle Mini V3 Bestellung der Reihe nach (anhand Bestelldatum) bearbeitet und verschickt. Du kommst eine Mitteilung sobald deine Bestellung in Bearbeitung ist und wann der Versand erfolgt.
 

Matthes

Member
Ja super , Gehäuse habe ich auch schon gedruckt in ABS und TPU ,Mal schauen was da besser ist . Sind beim Bausatz Mini V3 auch die benötigten Schrauben dabei und die seitlichen Blenden für die Steckerbuchsen?
 
Oben Unten