• SHOP-INFO: Die Auslieferung der WLANThermo Mini V3 Bestellungen aus dem Februar hat seit dem 01.03.2021 begonnen. Die Bestellungen werden der Reihe nach anhand des Bestelldatums bearbeitet und verschickt. Jeder Besteller wird informiert sobald seine Bestellung an der Reihe ist.

Ver├Âffentlichung

smashii

New member
Zwei Fragen - wenn noch mit einem L├╝fter Geregelt werden soll brauchts eine externe Stromquelle richtig?
Angeschlossen wird dann wiefolgt? Stromquelle (Powerbank /18VUSB Quelle?:cool:) -> Mini V3 -> 3,5mm -> L├╝fter?
W├╝rde man auch den "Flame Boss Universal Blower Assembly" nutzen k├Ânnen? Mir gef├Ąllt die Befestigung (Metall) ganz gut und mit dem quadratischem Loch lie├če sich wohl auch leicht ein Adapter f├╝r ein 13"Mini-Ei bauen.

Die Idee mit dem Holzcase ist Hammer :)

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hast du mal einen Link zum Flame Boss Blower? Prinzipiell ist das m├Âglich, sofern es ein 12V L├╝fter ist und die Stromaufnahme nicht ├╝ber 500 mA bei 12V liegt. Jenachdem welchen Anschlussstecker die nutzen, brauchst du entweder einen Adapter auf 3,5x1,3 mm Hohlstecker oder den vorhandenen Stecker abschneiden und den Hohlstecker drauf.
Der Anschluss ist wie folgt: 5V-USB-Quelle (USB-Netzteil oder Powerbank) per USB-C-Anschluss ans Mini und L├╝fter per 3,5x1,3 mm Hohlstecker ans Mini. Die externe 5V-Quelle am Mini versorgt den L├╝fter. Darauf achten, dass die externe Quelle einen Ausgangsstrom von 2A oder mehr liefert, damit die Spannung am Pitmasterausgang nicht einbricht (kommt nat├╝rlich darauf an, welchen Entnahmestrom der Aktor hat).

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Das mit dem 13" Ei seh ich jetzt erst. Ich kenne den Flame Boss Blower nicht, aber er wird sehr wahrscheinlich deutlich zu gro├č sein. Selbst der 50er Titan ist f├╝r 13" Ei eigentlich schon zu gro├č im Querschnitt. Das kleine Ei braucht fast keine Luft und allein der offene Querschnitt eines L├╝fters ist gr├Â├čer als das was man normalerweise f├╝r L&S am 13" Ei als Lufteinlass reinlassen w├╝rde. D. h. selbst bei Stillstand des L├╝fters heizt das Ei, und das ist ganz schlecht f├╝rs Einregeln. Der L├╝fter muss also sehr wahrscheinlich abgeklebt werden oder es braucht einen Schieber, mit dem man den Querschnitt der Zuleitung drosseln kann. Damit geregelt werden kann muss immer gelten: steht der L├╝fter, f├Ąllt die Temperatur. Das sollte vor dem ersten Lauf auf jeden Fall gepr├╝ft werden, sonst kann es nix werden.

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Die erste Serie an Holzgeh├Ąuse ist mittlerweile leider schon ausverkauft. Mal sehen ob @Phantomias2006 sich ├╝berreden l├Ąsst f├╝r Ende M├Ąrz/April nochmal eine Serie anzufertigen :p

smashii

New member
@s.ochs

Hier der Link zum L├╝fter (war mir nicht sicher ob das Posten okay ist ;)

+1 f├╝r eine 2. Runde Holzgeh├Ąuse (d├╝rfte man das trotzdem noch mitbestellen?) :giggle:

Der Metallschieber vom Mini-Ei hat 6cm und die ├ľffnung ganz grob 4,5x5,5 (hxb) cm

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Puh, ist leider nicht viel zu erkennen. Aus der Beschreibung wird man leider auch nicht schlauer. Lediglich das er angeblich 21 cfm hat. Wenn dem so ist, ist er deutlich gr├Â├čer als ein 50er. Zum Vergleich: der 50er Titan hat 3 cfm und der 75er Titan hat 9 cfm. So ganz glaub ich die 21 cfm nicht, und wenn er sie doch hat, w├Ąr ich sehr vorsichtig mit der Stromaufnahme, die k├Ânnte schon deutlich ├╝ber 0,5A liegen. Zumal dir die volle Leistung ├╝berhaupt nichts bringen w├╝rde. 21 cfm sind rund 36 m┬│/h. Das 13" Ei hat wahrscheinlich ein Volumen von unter 0,02 m┬│. Bl├Ąst du da voll rein, hebt das Ei vermutlich ab :ROFLMAO:
Was interessant ist, der Flame Boss scheint eine Art "Schirm" ├╝ber der L├╝fter├Âffnung zu haben. W├Ąr interessant zu wissen wie weit weg die von der ├ľffung ist und was sie "bringen" soll. Eventuell eine Art "Einblasschutz" bei st├Ąrkerem Wind.
4,5x5,5 w├Ąren etwa 25 mm┬▓ max. Zuluft├Âffnung. Ein 75er Titan hat einen offenen Querschnitt von ca. 20 mm┬▓. F├╝r L&S wirst du den Schieber aber vermutlich gerade mal 10 mm weit offen haben, wenn ├╝berhaupt. Das ist was ich meine.

Da wir nicht sicherstellen k├Ânnen, dass eine Serie Holzgeh├Ąuse auch was wird, wird es hier keinen "Vorverkauf" geben. Am besten einfach noch etwas mit der Bestellung warten.

smashii

New member
Ich h├Âre den Nachbar schon rufen UfO gesichtet :LOL:
Mehr Infos habe ich leider auch nicht gefunden sieht aber dem Gr├╝nen Ei "Genius" sehr ├Ąhnlich aber ohne technischen Specs wohl unm├Âglich einzusch├Ątzen :unsure:
Ist bei eurem L├╝fter der Querschnitt den anpassbar? (F├╝r L&S w├Ąre PETG ausreichend... ) Oder gleich ein gro├čes WlanThermo Pitmaster-Set:love:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ist bei eurem L├╝fter der Querschnitt den anpassbar?
Im Stutzen ist ein Schieber integriert, damit k├Ânntest du den Luftzug drosseln.
Der PETG-Stutzen (eigentlich Greentec-PRO) funktioniert auch f├╝r hohe Temperaturen, die Temperatur wird ja nicht am Zulufteingang erreicht, zudem wird der Stutzen durch den Luftzug stetig gek├╝hlt.
Ich w├╝rde mich bei einem 13" Ei ehrlich gesagt erstmal langsam rantasten, ob du das ├╝berhaupt geregelt bekommst. Also 50er Titan, Anschlusskabel dran, ein St├╝ck Blech mit der Flex zugeschnitten, zwei Schnitte mittig rein, Laschen aufbiegen und den L├╝fter da drauf aufstecken. Dann mal das Ei manuell aufheizen auf sp├Ątere Zieltemperatur. Dann Abluft oben bis auf einen Schlitz zu, L├╝fter dran aber aus lassen. Dann schauen ob die Temperatur f├Ąllt oder ob sich das Ei selbst am Leben h├Ąlt, durch nat├╝rlichen Sog. Wenn ja, L├╝fter├Âffnung mal schrittweise abkleben. Idealerweise f├Ąllt die Temperatur dann irgendwann, bevor der L├╝fter komplett abgeklebt ist. Kostenaufwand: 20 ÔéČ

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Nicht ganz, f├╝r das gefr├Ąste Geh├Ąuse haben wir eine Version in 88x88 mm, also ringsum 1 mm mehr Wandung, was etwas mehr Stabilit├Ąt beim Fr├Ąsen gibt. Falls du die STL daf├╝r brauchst, schreibe mich einfach kurz an.

Matthes

New member
Guten Morgen, gibt es schon was neues,ob die Mini v3 Baus├Ątze wirklich n├Ąchste Woche verschickt werden k├Ânnen?

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ab 01.03. werden alle Mini V3 Bestellung der Reihe nach (anhand Bestelldatum) bearbeitet und verschickt. Du kommst eine Mitteilung sobald deine Bestellung in Bearbeitung ist und wann der Versand erfolgt.

Matthes

New member
Ja super , Geh├Ąuse habe ich auch schon gedruckt in ABS und TPU ,Mal schauen was da besser ist . Sind beim Bausatz Mini V3 auch die ben├Âtigten Schrauben dabei und die seitlichen Blenden f├╝r die Steckerbuchsen?

Oben Unten