• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Upgrade Mini V1 Raspberry Pi auf ESP32

karimi

New member
Hi Zusammen,

Nun öffne ich ich ein eigenes Them, damit auch zukünftig andere die notwendigen Infos direkt nachlesen können.

Ich habe eine Mini V1 aus noch damaligen GSV Platinen.
Würde eventuell auf ein ESP32 upgraden.

Könnte jemand nochmal alle Vorteile auflisten, sodass auch zukünftig andere diese Info auch nachlesen können?

Welcher ESP32 wäre es genau? Ich weiß, dass ein Upgrade Kit angeboten wird, würde aber auch gerne der eigene Beschaffung nachgehen (ein Freund hat noch ein paar ESP32).
Was passiert mit dem aktuell vorhandenen normalem USB Port wo das WLAN Dongle dran ist?
Wird die die USB Buchse zumindest noch angeschlossen und kann anderweitig verwendet werden? Jemand eine Idee?
Entstehen durch das BT Modul zusätzliche Fühler Steckplätze oder ist es wie immer auf 8 begrenzt?

Zunächst vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Könnte jemand nochmal alle Vorteile auflisten, sodass auch zukünftig andere diese Info auch nachlesen können?
Das meiste davon findest du hier:
https://wlanthermo.de/threads/neuheiten-2020.800/#post-4210

Welcher ESP32 wäre es genau?
ESP32-WROOM-32D/E(M113EH2800PH3Q0), also die Version mit 16 MB (muss sein, sonst lässt sich die Firmware nicht sauber flashen).
Die Info steht auch in der BOM zum ESP32-Upgrade-Kit.

Ich weiß, dass ein Upgrade Kit angeboten wird, würde aber auch gerne der eigene Beschaffung nachgehen (ein Freund hat noch ein paar ESP32).
Sinnvoll eingebaut werden kann nur das Upgrade-Kit, da dieses genau dafür konstruiert ist, dass es den Raspberry Pi 1:1 ersetzt. Fertige ESP32-Module sind zu groß bzw. bräuchten für den Anschluss an der Hauptplatine zu viel Platz und passen somit nicht ins Mini-Standardgehäuse.
Gerber-Files und BOM für die Upgrade-Platine liegen auf GitHub (siehe Link oben). Damit könnte man seine eigene Upgrade-Platine zusammenbauen. In diesem Fall muss aber auch die Firmware des ESP32 (per USB) und des nRF32832 (per ST-Link) initial selbst installiert werden. Beim angebotenen Upgrade-Kit ist die Software bereits installiert.

Was passiert mit dem aktuell vorhandenen normalem USB Port wo das WLAN Dongle dran ist?
Wird die die USB Buchse zumindest noch angeschlossen und kann anderweitig verwendet werden? Jemand eine Idee?
Der große USB-Port wird nicht mehr benötigt. Theoretisch könnte man den Plus- und Minuspol mit der ESP32-Platine / Hauptplatine verbinden, zur Versorgung eines externen USB-Gadgets wie eine LED-Lampe. Das macht aber nur Sinn, wenn man an der Energiequelle fürs Mini nicht eh mehrere USB-Anschlüsse hat (bessere Lösung, da hier nicht der Strom des Gadgets mit über das Mini fließen muss).

Im Fall eines Aluminium-Gehäuses wird die große USB-Buchse ausgebaut und durch die Hybrid-Antenne für den ESP32 ersetzt. Bei einem gedruckten Kunststoffgehäuse oder einem Holzgehäuse ist das nicht notwendig. Hier bleibt die USB-Buchse einfach ungenutzt im Gehäuse. Der ESP32 hat anders als der Pi eine sehr gute Onboard-Antenne, die direkt genutzt werden kann.

Entstehen durch das BT Modul zusätzliche Fühler Steckplätze oder ist es wie immer auf 8 begrenzt?
Zusätzlich! Insgesamt können so bis zu 24 Kanäle erzeugt werden. Man kann sich maximal mit vier BT-Geräten gleichzeitig verbinden. Also z. B. die vier Meater eines Meater Blocks, das wären dann 4x 2 Kanäle, demnach 8 zusätzliche Kanäle. Es können aber auch andere BT-Geräte, wie ein 8-Kanal Inkbird, gekoppelt werden. Auch BT-Geräte verschiedenen Typs parallel.

Gruß
Steffen
 

karimi

New member
Hey Steffen,

Besten Dank für die Antworten.
Eine Frage stellt sich mir. Der ESP hat ein 16MB memory, was passiert mit meiner jetzigen Nano SD? Wird diese gar nicht mehr benötigt oder doch.
Was bedeutet genau, dass die ESP
 

karimi

New member
Hey Steffen,

Besten Dank für die Antworten.
Ich hab noch eine Frage.
Der ESP Kit kommt bereits vorinstalliert. Kommt einen Speicherkarte mit, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die SW auf den 16MB Speicher passt. Oder wird lediglich ein installer auf den internen Speicher gelegt und nach Einbau und einlegen einer Nano SD Karte wird es beim ersten Start automatisch installiert?!

Vielen Dank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Speicherkarte kannst du für ein anderes Projekt nutzen, die wird nicht mehr benötigt. Aktuell braucht die SW sogar noch unter 2 MB. Der ESP arbeitet anders als der Pi. Aber es muss die 16 MB Version sein, weil sonst die in der SW hinterlegten Partitionen nicht passen. In der Regel kommt bei den handelsüblichen ESP-Modulen die kleinere WROOM-Variante mit "nur" 4 MB Flash zum Einsatz, deshalb passt das nicht.
Am ESP32-Upgrade-Kit ist zwar ein SD-Slot vorgesehen, bisher ist der aber ohne Funktion. Wir hatten uns hier die Option offen gelassen den internen Speicher erweitern zu können, bisher haben wir das aber nicht benötigt.
 

karimi

New member
Kurze Frage noch zum ESP Kit. Der Hinweis zur Anschlussart. Gibt es hierzu irgendwie Bilder. Meiner ist ganz normal bestückt wie laut Mini Bauanleitung.
Ausgeliefert wird das Upgrade-Kit zusammen mit einer 40-poligen Buchsenleisten zum Aufstecken auf die standardmäßig in dem Mini-Modellen V1 und V2 verbaute 40-polige Stiftleiste. Bitte vor dem Kauf einmal überprüfen ob diese Anschlussart passt. Sollte die Verbindung anders herum aufgebaut worden sein, kann das Upgrade-Kit auch ohne bestückten Header ausgeliefert werden. In diesem Fall bitte einem Kommentar im Checkout hinterlassen.


Vielen Dank
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du musst nur unterscheiden ob an der Platine eine 40-polige Stift- oder eine Buchsenleiste verlötet ist. Standardmäßig sollte nach Bauanleitung die Stiftleiste auf der Platine verlötet sein. Der Raspberry Pi bzw. dann der ESP32 ist dementsprechend von unten mit einer Buchsenleiste ausgestattet und wird auf die Stiftleiste aufgesteckt. Da es sich um Eigenbauten handelt, kann das aber auch schon mal anders rum erfolgt sein, deshalb am besten kurz kontrollieren.

PXL_20220119_164030270.jpg
 

karimi

New member
Achso ok. Ne die Buchse ist am Raspberry. Und die Stiftleiste an der Platine....also ganz normal
 

karimi

New member
Hat der ESP die Anschluss Möglichkeit der USB Buchse via (micro USB) so wie es jetzt auch beim Raspberry der Fall ist?

VG
 

karimi

New member
Aktuell ist an der großen USB Buchse (wo der WLAN Dongle dran ist) ein Kabel angelötet, was auf der anderen Seite einfach ein Micro USB Stecker hat welchen ixh in einer der Raspberry USB Port eingesteckt haben.
Frage ist was für Anschlüsse hat der ESP32?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Frage ist was für Anschlüsse hat der ESP32?
40-polige Buchsenleiste, Micro-USB, SD-Slot (derzeit ohne Funktion)

Aktuell ist an der großen USB Buchse (wo der WLAN Dongle dran ist) ein Kabel angelötet, was auf der anderen Seite einfach ein Micro USB Stecker hat welchen ixh in einer der Raspberry USB Port eingesteckt haben.
Am ESP32-Upgrade ist ebenfalls eine Power-Micro-USB-Buchse vorhanden. Daran könnte man theoretisch die große USB-Buchse anschließen. Hatte ich ja ganz oben schon geschrieben. Die Frage ist, wofür? Der Anschluss dient maximal zum Anschluss eines simplen USB-Verbrauchers. Hier wär ich aber vorsichtig hinsichtlich des Leistungsbedarfs. Je nachdem wie groß der ist, würde ich die große Buchse lieber direkt über den Power-Eingang des Gehäuses durchschleifen. Wenn es rein darum geht, wo du nach dem Umbau mit dem Stecker hingehen sollst, dann steck ihn am ESP ein oder lass ihn einfach lose im Gehäuse liegen, ist egal.
 

karimi

New member
Das hab ich alles verstand und ist mir bewusst.
Ist es möglich wenn ich mit dem WLAN Signal nicht zu Frieden bin, dennoch einen externen WLAN Empfänger anzuschließen? Kann man zwischen den WLAN Modulen in der SW wählen?

VG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein. Wie gesagt, der ESP32 ist kein "Computer", wie der Raspberry Pi.

Mit was arbeitest du aktuell? Dem einfachen Edimax-Dongle? In dem Fall wirst du keinen Unterschied mit der PCB-Version des ESP32 feststellen. Nur wenn du jetzt schon mit einem Dongle mit großer Stabantenne arbeiten musst, macht die UFL-Version + externe Stabantenne mehr Sinn. Am besten wär, wenn du uns mal genau zeigst, was du an Minis bisher besitzt.
 

karimi

New member
Ne alles gut hab hier den edimax aber auch andere..aber es war immer okay.
Alles gut passt. Danke für die ganzen Auskünfte.
 

karimi

New member
Hi

Kurze Frage noch von den drei Anschlüsse (Lüfter, Servo, Relais), benutze ich lediglich den Lüfter. Zukünftig werde ich denke ich auch kein Servo benötigen oder ein Relais. Gibt es neue Ideen zur Verwendung dieser Anschlüsse?
Ist es möglich einen 2. PIT STEUERUNG also Lüfter anzuschließen?

VG
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Deine Mini V1 Platine hat nur einen unabhängigen 12V-Leistungsstrang für einen Lüfter. Für zwei getrennt geregelte Lüfter bräuchtest du eine Mini V2 Platine.
 
Oben Unten