• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Upgrade Mini V1 Raspberry Pi auf ESP32

karimi

New member
Ich Smoke lediglich. Selbst ne Steuerung für einen Gasgrill wäre nichts für mich.

Eine weitere Frage, hat jemand einen passenden link für einen USB C Anschluss für den Strom? Dann kann ich direkt die Micro USB rausschmeißen.
Ich finde leider auch keine Infos mehr was es mit dem neuen und alten TFT Display aufsich hatte. Habe die neuen Bildschirme hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

karimi

New member
Hi Zusammen,

Ich habe meinen Mini erfolgreich upgegradet und alles funktioniert zunächst.

Ich habe aber noch eine Frage zur Regelung.
Ich wurde gerne wissen, ob und wie man mit der neuen SE Version,die Regelkurve anpassen kann. Ich habe auch in den Optionen nur den Titan 50 gesehen, aber nicht den 75er.
Ich finde mit der 50iger Auswahl ist die Regelung extrem schlecht.
Viel zu träge ein langsam anlaufen bzw durchgehendes Laufen ist gar nicht möglich. Ich muss es irgendwie anpassen.
Hat jemand einen Tipp?

Darüberhinaus würde ich gerne wissen was ihr als push benachrichtigt verwendet? So wie ich gelesen habe ist Telegramm die einzige kostenfreie Möglichkeit, richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Lies dir bitte das Wiki durch. Hört sich für mich so an, als hättest du eine falsche Vorstellung von der Regelung:
Die "alte" Regelkurve vom Pi gibt es nicht mehr. Wird jetzt alles über den PID-Regler kontrolliert.

Darüberhinaus würde ich gerne wissen was ihr als push benachrichtigt verwendet? So wie ich gelesen habe ist Telegramm die einzige kostenfreie Möglichkeit, richtig?
Richtig. Bei Pushover hast du mehr Einstellmöglichkeiten, musst halt einmal 5 € zahlen. Ansonsten ein System eigener Wahl über die API und einen externen Server ansprechen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Zum Verständnis wie der PID-Regler funktioniert, schau dir bitte diesen Beitrag an:
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich finde mit der 50iger Auswahl ist die Regelung extrem schlecht.
Hier wär es gut, wenn du uns mal zeigen könntest, was du unter "schlecht" verstehst. Am besten mal bei einem Test den Cloud-Link teilen oder einen Screenshot vom Temperaturverlauf machen und hier posten, damit wir das Systemverhalten auch sehen und beurteilen können.
 

karimi

New member
Zum Verständnis wie der PID-Regler funktioniert, schau dir bitte diesen Beitrag an:
Genau das meine wo kann ich die K Werte ändern bzw. anpassen.
Den egal welcher Smoker also auch WSM im Vergleich zu einem anderen WSM ist leicht anders.
Kommt auf die Kohle, Bettung, welches Puffermedium (Wasser oder Sand), wie ist der Lüfter am Smoker montiert an.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Steht im Wiki: Die Parameter findest du im Untermenü vom jeweiligen Profil. Achte auf das kleine Bleistift-Symbol am Ende der Profilauswahl.

Den egal welcher Smoker also auch WSM im Vergleich zu einem anderen WSM ist leicht anders.
Kommt auf die Kohle, Bettung, welches Puffermedium (Wasser oder Sand), wie ist der Lüfter am Smoker montiert an.
Damit hast du grundsätzlich recht. Sofern die Systeme aber so konfiguriert sind, dass sie gut regelbar sind, ist der Unterschied im Regelverhalten sehr gering. Da muss man sich dann schon gezielt bestimmte Ereignisse ansehen, wie zum die Sprungantwort auf eine Sollwertänderung, um die Feinheiten sehen zu können. Alles andere ist der (nicht sinnvolle) Versuch ein schlecht regelbares System durch einen "beschnittenen" Regler doch irgendwie regelbar zu machen. Daher sollten die ersten Stellschrauben immer die Einstellungen am Grill sein und dann erst die Parameter des Reglers.
 
Oben Unten