• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Upgrade mini V1 mit Esp32 Modul und SSR

Klappi

New member
Hallo ihr lieben ich habe diese Woche meinen Beeketal E-Smoker mit dem ESP32 versehen und die Relais durch ein SSR ersetzt.

Hier zu erstmal ein super Dankeschön an Steffen ging sehr einfach und nach deinem Hinweis auf einen möglichen Fehler meinerseits hat es auch alles geklappt.

Nun zu meiner Ausrüstung ich verwende einen Isolierten Beeketal Smoker mit elektrischem Rauchgenerator der Kammer Fühler sitzt auf der Höhe des mittleren Rostes.

Ich habe heute den Smoker gestartet im Automatik Modus da er ja seine kp,ki,Ke werte dabei alleine berechnen soll mal 👀 schauen.

in den Nächsten Tagen werde ich noch mal ein paar Bilder und weitere Informationen einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Klappi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nicht falsch verstehen, "auto" Modus heißt, dass der Regler den Pitmasterwert zur Ansteuerung des SSR selbst berechnet, anhand der Temperaturdifferenz aus Soll/Ist und den PID-Parametern. Die Parameter müssen aber vorgegeben werden. Wenn du das Default-SSR Profil nutzt, kann das auf Anhieb passen, kann aber auch sein, dass du das auf deinen Beeketal noch anpassen musst.
 

Klappi

New member
Nicht falsch verstehen, "auto" Modus heißt, dass der Regler den Pitmasterwert zur Ansteuerung des SSR selbst berechnet, anhand der Temperaturdifferenz aus Soll/Ist und den PID-Parametern. Die Parameter müssen aber vorgegeben werden. Wenn du das Default-SSR Profil nutzt, kann das auf Anhieb passen, kann aber auch sein, dass du das auf deinen Beeketal noch anpassen musst.

Das habe ich so schon verstanden
mal schauen wie es wird ich habe den Smoker erstmal mit den Standartwerten
laufen lassen und er geht immer um 10°C zu hoch

versuche es nun mit

Kp 10
Ki 0,1
Kd 10

Mal sehen wie es wird

LG Klappi
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Mach am besten mal folgendes: Abkühlen lassen, dann im "manual" Modus auf Pitmasterwert 100% einstellen und auf 120 °C aufheizen lassen. Dann bei 120 °C den Pitmaster abschalten. Das alles mit einem neuen Token in der Cloud aufzeichnen (15s Intervall) und dann den Link hier teilen. Nach Abschalten des Pitmasters noch laufen lassen, bis die Temperatur aufhört weiter zu steigen und wieder anfängt zu fallen.
Damit kann man dann mal schauen, was passende Werte für dein System wären.
 

Klappi

New member
Guten Morgen Steffen

Ich habe nun den Versuch durchgeführt um die Daten zu ermitteln.

Einstellungen wie folgt:

Pitmaster: Manuell
Pitmaster rate: 100%
Kammerfühler: Kanal 1
Umgebungsfühler: Kanal 3
Temperatur Kanal 1: min 30°C max 120°C (Alarm aktiv)
Rauchgenerator mit dem Pitmaster zusammen gestartet
Den Token generiert aber leider erst den Intervall mit 10 Minuten Verspätung von 30s auf 15s geändert

Hier ist der link zum Token in der Cloud



Vielen Dank für deine Hilfe

LG Klappi

Nachtrag: um 12:10 habe ich den Rauchgenerator abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Also du warst mit deinen Werten gestern gar nicht so weit weg, aber ... ideal ist die Regelstrecke auch noch nicht. Da ist eine ziemlich große Verzögerung von gut 10 °C nach Abschalten der Heizquelle drin, das macht ein dynamisches Einregeln schwierig.

Unbenannt.png

Für die aktuelle Strecke wären passende Werte:
Kp = 8, Ki = 0,01, Kd = 150
Aber ganz glatt wird das damit vermutlich nicht. Wäre die Frage, ob man diese Verzögerung noch weg bekommt. Entweder kommt sie davon, dass die Quelle selbst nach Abschalten noch nachheizt oder das die Energie erst verzögert an der Messstelle ankommt. Wo genau sitzt der Sensor und wie weit ist der Weg von der Quelle? Ist da was dazwischen?

Der Rauchgenerator scheint in gewissem Maße auch Energie zuzuführen, da wird sich ein ein/aus auch leicht auf das Regelverhalten auswirken.
Weißt du was gegen 11 Uhr war?

Was ist das bei Kanal 3 für ein Fühler? Der ist sehr unruhig. Die Platine hast du selbst gelötet? Da tauchen in der Cloud immer mal wieder ungenutzte Kanäle aus. Das könnten nicht ganz sauber gereinigte Anschlüsse sein.
 

Klappi

New member
Hallo Steffen vielen Dank für deine Hilfe

Der K3 ist der selbe Fühler wie der K1 aus dem Shop hängt nur über ein Kabel (NYM) im Raum
Was um 11:00 war kann ich nicht genau sagen aber ich vermute es waren die Späne alle und der Generator hat luft gezogen was zu einer Verbrennung der rest späne geführt hat (Aschereste) ich war erst 12:05 wieder am Smoker
Ja die Platine habe ich selber gelötet, ich werde morgen nochmal die Lötstellen reinigen.

Der K1 ist in der Höhe des Mittleren Rostes ca 90 cm von der Heizquelle entfernt.
Ich vermute das die eigentliche Schale für die Räucher-späne, die bei mir nur als Auffangschale dient, die Verzögerung bringt, die ist echt massiv aus 3mm VA mit 2 Verstärkungen and den Rändern von 10x10 mm Vierkant, ich werde die gleich mal durch einen dünnere ersetzen und mit den von dir Vorgeschlagenen Werten einen Test Fahren.

LG

Klappi

14:15

So die Späneschale ist durch eine leichte aluschale ersetzt und der Test ist neu gestarte


mit den Werten von dir Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Schau mal wie es läuft. Ansonsten den Testlauf von heute morgen nochmal mit der dünneren Schale wiederholen und schauen, ob sich an der höher der übergeschwungenen Temperatur was geändert hat. Wenn ja, braucht es auch wieder andere Parameter. Ansonsten würde ich auch mal einen Fühler weiter unten, näher an die Quelle setzen und mal mit aufzeichnen lassen. Eventuell würde es Sinn machen, den Istwert dort zu messen um das System mit mehr Dynamik ausstatten zu können. Sollte die Temperatur oben dann einen konstanten Offset zu der unten haben, kann man da ja die Temperatur höher/runter drehen, aber man hätte eventuell zumindest einen glatten Verlauf.
 

Klappi

New member
So hier nun ein Zwischenstand und der sieht verdammt gut aus

1598187812461.png

Die Temperatur hat beim Aufheizen um 3,8°C Überschwungen und ist dann auf bisher max 88,3°C abgefallen bei einer soll Temperatur von 90°C also damit kann ich auf jeden Fall gut leben.

Vielen Dank Steffen

LG Klappi
 

Klappi

New member
Hallo Steffen das ist noch besser geworden Soll 90°C +/- 0,2°C noch besser geht es nun wirklich nicht.

Ich werde den Test jetzt stoppen und mal in die Planung gehen was ich den Smoke😀

Vielen Dank mein Upgrade zum ESP32 hat mich vollkommen Überzeugt und der Support durch dich Steffen war spitze.

Ich werde auf jeden Fall in den Nächsten Tagen noch ein paar Bilder einsetzen.

LG Klappi
 

Klappi

New member
Hallo Ihr Lieben
Sorry für die Späte Meldung leider gibt es von der Spare Rib sesssion keine Bilder aber ich kann euch sagen das mit 14kg Ribs mein Smoker am Limit war nu habe ich im Nachgang noch ein Brtisket gemacht und es hat super funktioniert das einzige was ich verbessern musste war das der Rauchgenerator nach einer Zeit X ausgeht dies habe ich mit einem Umbau meiner Steuerung erfüllt ich habe einen Timer Eingebaut und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch auf eine Mini V2 umgebaut.

Heute habe ich das system noch getestet und siehe da die Steuerung fängt auch das Abschalten des Rauchgenerator nach 1 3/4 h ab also alles bereit für die nächste Session das wird dann ein Rinderbraten Low and Slow mit Erlenholzrauch mal schauen wie das wird.

Also mein Fazit ist durchweg Positiv und der Umbau auf den ESP32 ist super das system läuft ohne Probleme klasse gemacht von euch allen

vielen Dank

LG Klappi
 

Klappi

New member
Hallo ihr lieben

wie ich geschrieben habe ist bei mir der Umbau gut gelaufen nun habe ich nach einigem Probieren ein kleines Problem mein Mini v2 zeigt mir Kanal 9 und 10 an obwohl dort nichts dran ist und auch kein bluetooth Fühler aktiviert wurde macht halt das Diagramm unübersichtlich.

Mache ich da irgendwo etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen Klappi

57B5BC0A-0238-4B3D-8C90-0381D42B64E7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kanal 9 und 10 müssten bei dir die Typ K Kanäle sein. Eventuell hast du dort Störsignale drauf. Solltest du die Typ K Kanäle nicht im Einsatz haben, besteht die Möglichkeit sie aus der Liste der verfügbaren Kanäle zu nehmen. Ist das Typ K Addon verbaut?
 

Klappi

New member
Hallo Steffen

Nein die Typ K Addon sind nicht verbaut ich benötige die nicht.

wie kann ich die den deaktivieren? Ich habe nichts gefunden
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, dann hast du da vermutlich eine Scheinerkennung der Typ K Addon. Zum Abschalten der Kanäle:
- Schauen, dass du auf dem aktuellen Stand v1.0.11 bist, ansonsten erstmal ein Update machen.
- Revorvery Mode aufrufen durch Eingabe von IPdesMini/recovery
- Die Datei im Anhang über den Button "Import" laden
- Mit dem Button "Restart" das Mini neu starten, dann wieder über die IP aufs Webinterface zugreifen

Achtung: Bei Aufruf des Recovery Mode wird der ESP neu gestartet und läuft dann im Recovery Mode, in der Zeit findet keine Temperaturmessung oder Pitmastertätigkeit statt.

Bevor du das machst, schau bitte auch nochmal in die Einstellungen von den beiden Kanälen ob da als Fühlertyp TypK steht oder doch was anderes.
 

Anhänge

  • DisableTypeK.txt
    31 Bytes · Aufrufe: 8

Klappi

New member
Hallo Steffen

Das hat super geklappt ich habe jetzt keine Anzeige von Kanal 9 & 10 mehr.
Ich lasse das System jetzt nochmal für 30 Minuten laufen wenn es dann so bleibt bin ich total happy.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe

LG Klappi
 

Klappi

New member
So nun habe ich es 30 Minuten laufen lassen und keine Störungen gehabt

also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

ich wünsche einen schönen Abend

LG Klappi
 
Oben Unten