Hallo,
ich habe heute mein neues WT Mini V3 in Betrieb genommen. Die Einrichtung ging super einfach. Es hat alles geklappt
Und die Bedienung ist auch sehr intuitiv. Super Teil, ein ganz großes Lob an das Team!!
Trotzdem habe ich schon ein paar Kleinigkeiten identifiziert, die verbessert werden können. Nur "nice to have" und nicht wirklich wichtig, jammern auf hohem Niveau also
1) Wenn man auf dem TFT einen Kanal bearbeitet, kann man die vorgenommenen Änderungen leider nicht widerrufen. Ich habe in den Einstellungen herumgespielt und wusste hinterher leider nicht mehr, welchen Fühler ich auswählen muss
Das X rechts oben schließt den Dialog und speichert direkt. Wünschenswert wären zwei "Schließen" Schaltflächen (Haken und X). Beim Haken werden die Änderungen übernommen, beim X werden sie verworfen. Gut wäre auch eine Zusatzinfo, welcher Kanal gerade bearbeitet wird. Leider ist die Farbe der Schaltflächen bei jedem Kanal Blau. Hier könnte man die aktuelle Farbe des Kanals verwenden, ferner unter der Symbolleiste den Kanalnamen mit Nummer anzeigen.
2) In heller Umgebung kann das TFT leider sehr schlecht abgelesen werden. Insbesondere bei sehr kleinen Informationen. Wenn nur wenige Kanäle genutzt werden, könnte man den Bildschirm besser ausnutzen, damit die Informationen größer angezeigt werden. Zur Zeit wird pro Kanal immer nur 1/6 des Bildschirms genutzt. Wenn nur 1 Kanal angeschlossen ist, sollte besser der ganze Bildschirm genutzt werden, bei zwei Kanälen jeweils die Hälfte, etc. Oder man müsste irgendwo fest einstellen können, wie viele Kanäle immer gleichzeitig angezeigt werden sollen. Voreinstellung wäre 6, also so wie heute. Das seitenweise Blättern ist ja schon implementiert. Und falls die "technische" Reihenfolge (1-8/9) nicht zur Verwendung der Messfühler "passt", wäre eine Sortierung der Kanalreihenfolge auch noch nett. Man kann natürlich auch die Fühler umstecken, damit es "passt", nur nicht den Typ K, der ist immer auf dem letzten Platz. Ich würde zum Beispiel gerne die Kanäle 1 und 9 auf einem Bildschirm sehen und das am besten jeweils zur Hälfte.
3) Schließlich ist mir noch in den Sinn gekommen, dass man zwei (oder mehr) Kanäle bündeln könnte und nur den Mittelwert daraus als Messwert berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Überwachung der Garraumtemperatur sinnvoll sein könnte, um ungleiche Hitzeverteilungen auszugleichen.
4) Die "drehbare" Anzeige wurde ja schon angesprochen. Gerne auch in 90 Grad Schritten. Die Umsetzung ist vermutlich etwas schwieriger, weil die Anzeige nicht quadratisch ist. Bei 90 Grad müssten die Min/Max Werte dann ggf. unter die Temperatur und nicht links daneben.
Wie gesagt, alles nicht wichtig, Nur Ideen meinerseits...
Danke!
Viele Grüße
Volker