• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Release 2.8.2 ist fertig!

bbq_nulli

Active member
Mir eigentlich schon ? aber wenn man schon github nutzt und es pflegt wie bei allen anderen Versionen zuvor auch gehört es eigentlich dazu weil man dann auch gewisse Fehler oder Änderungen nachvollziehen kann.
 

michael86

New member
Hallo, habe gerade das Image neu auf meinen Mini V2 installiert und habe jz nach 1-2minuten bedienbarkeit eine Schleife in der er immerwieder neustartet, zufällig jemand eine Idee?
 

EinBjoern

Entwickler

Hänschen

Member
Hallo@all,

ich habe mein Wlanthermo schon seit ca. 3 oder 4 Jahren. Brauche es nicht immer. Aber letztes WE habe ich es gebraucht. Die Software am PC hat mir mitgeteilt das ich eine Softwareaktualisierung machen soll. Siehe Bild. ICh weiss aber leider nicht mehr wie das geht bzw ich habe keine Anleitung dazu gefunden. Kann und würde bitte jemand Helfen.

Danke.
Gruss Hänschen und bleibt Gesund.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-30 at 11.47.47.jpeg
    235.1 KB · Aufrufe: 8

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Hänschen, für den Wechsel auf v2.8.x musst du manuell flashen. Anleitung steht hier: https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/blob/master/mini v2/documentation/Software-Installation.pdf
Wenn du noch den alten Etcher auf dem PC hast, nimm den, die neue Version hatte bei einem anderen User schonmal zicken gemacht. Ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal eine neue/andere SD-Karte zu nehmen. So kannst du die jetztige SD-Karte, mit der alten Software, erstmal zur Seite legen. Sollte dann beim Update auf die neue Version mit der anderen SD-Karte was nicht klappen, kannst du zur Not immer wieder auf die alte Karte zurückwechseln.
 

romani30n

Member
Hi Hänschen, für den Wechsel auf v2.8.x musst du manuell flashen. Anleitung steht hier: https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/blob/master/mini v2/documentation/Software-Installation.pdf
Wenn du noch den alten Etcher auf dem PC hast, nimm den, die neue Version hatte bei einem anderen User schonmal zicken gemacht. Ansonsten würde ich dir empfehlen erstmal eine neue/andere SD-Karte zu nehmen. So kannst du die jetztige SD-Karte, mit der alten Software, erstmal zur Seite legen. Sollte dann beim Update auf die neue Version mit der anderen SD-Karte was nicht klappen, kannst du zur Not immer wieder auf die alte Karte zurückwechseln.


Ich muss jetzt, aufgrund von langer Nichtnutzung etc., nochmal nachfragen:

Mein neuer Pi kam heute an, später löte ich die Buchsenleisten ein.
Ich muss dort auch nur so vorgehen wie von dir beschrieben?
Welchen Editor empfiehlst du für MAC?
 

Hänschen

Member
Hallo,

danke der Antwort. Du meinst die SD-Karte die im Gerät ist ? Hatte ich ganz vergessen das dort eine ist. Grins. Alter Mann eben.

Den alten Etcher habe ich nicht (mehr). Wo bekomme ich denn her ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja genau, die SD-Karte stickt ja im Pi und auf der läuft auch die komplette Software. Fürs manuelle Update musst du die rausnehmen. Deshalb aber auch am besten die zweite SD-Karte, dann verbleibt auf der alten Karte das lauffähige System, und wenn mit dem neuen was nicht geklappt hat, kannst jederzeit wieder zurückwechseln. Wenn du die Karte mit der alten Software überschreibst, musst du das Update auch durchziehen, sonst läuft nix :ROFLMAO:
Versuch es mal mit dem neuen etcher, hab es selbst noch nicht kontrolliert, ob der generell Probleme macht. Da kommt ständig ein Update, also eventuell wurds auch schon behoben. Ich habe noch die v1.4.4 vom etcher drauf, mit der hat ich bisher keine Probleme. Alle Versionen sind hier zu finden (@romani30n auch für Mac): https://github.com/balena-io/etcher/releases
 
Oben Unten