Release 2.8.2 ist fertig!

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Fahr es bitte mal runter und wieder hoch. Viel anderes machen kannst du da jetzt nicht. Hattest du gestern, als danach die WLAN-Verbindung nicht mehr ging, vorher auch die Updates installiert? Da es mit der alten Karte funktioniert, scheint es ein Treiberproblem mit dem WiFi-Stick zu sein. Welcher kommt da bei dir zum Einsatz? Der WiFi-Treiber läuft auf dem Betriebssystem vom Pi, hat also mit der WLANThermo Software, die auch auf dem Pi läuft, nur indirekt zu tun. Kann sein, dass das Problem durch die System-Updates schon behoben ist, oder auch erst entsteht. Die Info wäre also hilfreich.
 

Hänschen

New member
Habe das Thermo runtergefahren...5 min gewartet und wieder gestartet...dann auf WiFi...meinen Router ausgewählt...Connect...PW eingegeben...enter...Connection fehlgeschlagen...das ganze drei mal...:cry::cry::cry:

EDIMAX EW-7811UN WiFi 802.11b/g/n nano USB Adapter, 150 MBit/...das ist aus meiner Einkaufsliste...meinst Du das ?
 

Hänschen

New member
Habe die alte Karte reingetan...gestatet...Update Info: Bitte das Displayupdate über die Weboberfläche durchführen.

Das steht auf dem Thermo Display...ich kann aber vom FireFox aufs Thermo zugreifen....aber da nur ein Update von V2.7.0 auf V2.8.0 machen....

Und wie mache ich jetzt das Displayupdate ?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
dann auf WiFi...meinen Router ausgewählt...Connect...PW eingegeben...enter...Connection fehlgeschlagen...das ganze drei mal...:cry::cry:
Das ist mir gestern schon aufgefallen, prinzipiell verbindet sich das Thermo ja von selbst nach dem Neustart, dass du den Weg über Wifi und Daten neu eingeben gehst, ist nur, weil sich vorher keine Verbindung aufbaut?

Hattest du gestern, als danach die WLAN-Verbindung nicht mehr ging, vorher auch die Updates installiert?
Hast du darauf noch eine Antwort für mich?
 

Hänschen

New member
Genau...es wird keine Verbindung "automatisch" hergestellt.

Ja hatte die Updates auch Installiert...denkst Du es liegt daran ?
 

Hänschen

New member
Funktioniert mit der Alten Karte (Software...wieder einwandfrei (nach Displayupdate)...

Scheint dann doch ein Treiberproblem des Wlan zu sein...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ah super, du hast das mit dem Display schon selbst hinbekommen. Wenn du die Lust noch nicht verloren hast, würde ich auf der neuen Karte nochmal das Image neu drauf laden, installieren und dann aber nicht die System-Updates durchführen und mal schauen, ob es mit dem Wifi-Stick so funktioniert.
 

Hänschen

New member
So, nochmal ich. Habe nochmal alles auf 0 gesetzt. Also die Karteneu Beschrieben mit Software V2.8.2. nur die 157 Packete nicht geupdatet.

Liegt bei mir also an den Updates der 157 packete, das ich keinen Wlanverbindung mehr bekomme.

Funktioniert bis jetzt...das System fährt herunter...hat eine Stunde heruntergefahren und ist immer noch dran...ziehe mal den Stecker...und Starte neu...ohne Probleme...
 

Hänschen

New member
Noch eine info...wenn ich mit dem Thermodisplay > ausschalten...dann macht der das immer weiter...

Wenn ich > ausschalten mit dem Firefox...dann geht das innerhalb von 20 sec.

Scheint noch was nicht zu stimmen.
 

Hänschen

New member
Ein letzter Satz...das Rebooten und Ausschalten geht jetzt (nach mehrmaligen Versuchen) auch vom Wlanthermometer Display auch.

Mein Erfolgserlebnis für Heute.:)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ok, dann scheint eins der System-Updates ein Problem mit dem Wifi-Stick-Treiber zu erzeugen. Lass sie am besten erstmal weg. Ist nicht ideal, weil die System-Updates deshalb durchgeführt werden können, damit man sein System immer auf dem laufenden halten kann, auch hinsichtlich Schließen von Systemlücken, aber bevor nicht klar ist, welches Update da ein Problem macht, macht das keinen Sinn die zu installieren.
 

Hänschen

New member
Moin,

habe gestern den ganzen Tag versucht auf diese Seite zu kommen (hier) und habe immer eine Fehlermeldung bekommen. Aber geht ja Gott sei Dank wieder.

Habe alles nochmal neu gemacht...nur die 157 Packete NICHT Installiert. Dann (gefühlte) 100 Mal das Therm mit Pc und am Gerät aus und Re-Bootet...bis jetzt geht alles ohne Probleme. Ich habe dafür keine Erklärung. Eben > Technik.

Ich möchte mich für die Hilfe hier Herzlichst Bedanken.

Bleibt Gesund.

Gruss Hans
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Hi Hans, ja, das lang nicht an dir, wir hatten gestern ein Serverproblem, ist aber zum Glück behoben. Vielen Dank für dein Berichten bisher!
 

Hänschen

New member
Bitte gerne.

Wir sollten nicht vergessen...das Leben ist ein Nehmen UND Geben.

Gruss Hans
Ps. wenn wer Fragen hat...einfach Fragen. ;)
 

romani30n

New member
Heute der Test mit Servosteuerung:
Läuft soweit.
Leider geht die GUI nicht, weder auf dem Handy, noch auf dem iPad und am Rechner auch nicht. Neustart und reconnect haben nix gebracht. Signalstärke laut Mini ca. 70%, im Router ist die Mini auch zu sehen.
Heute erneuter „Test“ mit Rips..... bootet nicht mehr 😭

kann mir schnell jemand helfen?
 
Oben Unten