• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Pitmaster Settings Napoleon Wassersmoker

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kannst du sehen, ob das Glutbett ein Loch gefressen hat? also so, dass dann wieder nicht mehr genug Glut da war.

Ich würde zum Testen einmal den Sand und das Wasser weg lassen. Wie verhält sich die Temperatur dann?
Und dann würde ich mal mit zusätzlich geöffnetem Zuluftrad testen. Grundsätzlich gilt, dass neben der Zuluft durch den Lüfter alle weiteren Zuluftstellen geschlossen sein sollten, das ist wichtig, weil bei den meisten Grills die Temperatur sonst irgendwann nicht mehr fällt. Bei dir wird sehr viel Luft gebraucht. Daher würde ich mal bewusst den natürlichen Sog etwas fördern. Ist dann so wie bei einem Gasgrill, bei dem man einen Brenner konstant mitlaufen lässt - zum Halten der Grundlast - und mit dem zweiten, geregelten Brenner dann die Feinheiten macht. Die zusätzliche Zuluft darf also nicht so groß sein, dass sie die Temperatur selbst hält, aber eben einen Teil der Luftzufuhr übernimmt. Ich würde das einfach mal testen.
 

Narutoisen

New member
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich alles mal ausprobieren. So langsam aber sicher wird es ja auch besser, wie der letzte Versuch gezeigt hat, bei dem das ganze System ja schon mal ein paar Stunden perfekt gelaufen ist. Sollte ich weiteren Support brauchen würde ich mich nochmal melden, aber ich denke das läuft jetzt.
Vielen Dank für eure Unterstützun!!!! 👍
 

Bulli78

New member
Hallo alle miteinander,
Ich würde mich gerne mal hir einklinken. Ich habe einen WSM 47 und habe mir einen pitmaster selbst gebastelt. Dieser hat sehr gut funktioniert. Am Anfang hatte ich auch so ein Problem. Ich denke die Luft kommt nicht an der Kohle an. Stell mal ein Teelicht auf den Kohle Rost und schalt den Lüfter an. Mittelteil noch drauf und dann siehst du ob da auch Luft ankommt. Wenn ich das mache bläst der Lüfter die Flamme der Kerze aus bei 100%Leistung. Eine Kerze ganz unten im Asche Raum dagegen bekommt fast keinen Luftzug ab. Ich würde den Lüfter Anschluß auch ins untere Loch setzen.
20201231_115957.jpg
Ich habe das bei mir so gelöst. Mein Lüfter bläst durch zwei Löcher auf ein Leitblech.
20210104_210522.jpg
Innen sieht es dann so aus.
Das war der erst Versuch. Da hatte ich auch Probleme.
20210108_151438.jpg
Dann hab ich es so abgeändert und mit dem Teelicht und Kohlering getestet.
20210108_151346.jpg
Ergebnis, ich musste den Kohlering noch ein wenig modifizieren, damit da Luft dran kommt 😎. Jetzt passt es. Hatte das Teil letzte Woche fast 24 Stunden laufen, leider habe ich keine vollständige Aufzeichnung vom Nano 🤦‍♂️.
Screenshot_20210109-080607_Chrome.jpg
Das ist ein Teil davon. Die Temperatur stürze sind dem moppen geschuldet. Gegen mittag habe ich noch Ribs aufgelegt. Die waren um 18 Uhr fertig.
Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20210104_210534.jpg
    20210104_210534.jpg
    359.7 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten