Ich konnte dass so nicht stehen lassen und musste nochmal einen neuen Test nachlegen. Diesmal mit einem Aufbau der von anfang an unter einem besseren Stern stand.
Die restlichen Kohlen von letztes mal in 2 Körbe gefüllt und dich nebeneinander gestellt, ein paar als Verbinder drüber und am Anfang mit einem Bio-Anzünder direkt im Grill gezündet.
Wenn ich vorhätte beide Körbe leer zu brennen würde ich wahrscheinlich noch eine Lage Kohle oben drauf geben...
Nach ca. 15min Deckel zu und Lüfter an.
Ein Träumchen!! Aber seht selbst.
#1 war die ganze Zeit Pitmaster, Fühler auf dem Rost über indireken Bereich auf der Seite der Glut.
#2 Fühler auf dem Rost über indirektem Bereich, größte Distanz zur Glut.
#3 10cm unterm Deckel
#4 Lachsthermometer
Zuerst wurde die Temperatur perfekt eingeregelt +/- 0,5° bis max 1°
Und dass mit euren Standartwerten.
Da der Lüfter am Ende nur sehr schwach lief habe ich direkt nach dem auflegen der Schieber am Lüfter zur hälfte geschlossen.
Hat beim Auflegen leider bisschen zu lange gedauert (vergessen den Fühler vorher schon im Lachs zu verstauen)
weshalb die Temperatur erst mal kurz hoch geschossen ist. Auch den Kohlen geschuldet, aber für mich halb so wild.
Vielleicht starte ich nächstes mal leicht unter 100C° und gehe erst nach dem Auflegen auf die gewünschte Temperatur...
Aber auch so hat er sich gut wieder gefangen und einen hervorragenden Job gemacht!
Wenn ich überlege das ich vorher mit +/-10C° zufrieden war.
War keine sehr lange Grillzeit, hat aber im Verhältnis trotzdem recht wenig Kohle verbraucht.
Für die Tocher mit Salz und Zitronenabrieb, für meine Frau mit zusätzliche Pfeffer und für mich on Top mit Chilli.
Leider ist mein Stück bei rausheben etwas zerfallen, aber man kann gut sehen wie Saftig der Lachs bei 55C° ist.
Vielen Dank allen Mitwirkenden für dieses hervorragende Wlanthermo!!