• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Pitmaster mit Weber 57

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Stell den Sollwert mal kurz auf 120 für ein paar Minuten dann kannst du wieder hochstellen.
warum möchtest du das nicht machen?

ein paar Sekunden reichen eigentlich auch...

Edit: ok... hast jetzt jumppower auf 100 gestellt, richtig? da das ja jetzt möglich ist, passt es.
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
man sieht jetzt aber dass sehr viel Luft an der Kohle vorbei strömt und das System erstmal abkühlt...
 

Rudi77

New member
Ich möchte... aber ich komme wieder nicht mehr auf mein Thermo sry.
Tut mir echt leid für den Stress
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
prüf nochmal die IP und stell den Router um. Welchen Router nutzt du ? bei der Fritzbox geht das rel. einfach.

Mach auch den Schieber oben mehr auf.
 

Rudi77

New member
Der Router heißt Connect Box.
Von Unitimedia. Ich sehe hier zwar welche geräte mit dem Router verbunden sind aber weis nicht wie ich das ändern soll
 

Rudi77

New member
Vielen lieben Dank euch beiden!!!
Ihr habt echt alles versucht und gegeben!
Ich allerdings auch und bin leider an meinem Router gescheitert... ich mache jetzt die Dämpffase am Gasgrill weiter und versuche erst mal in Euhe das Problem mit meinem Router zu lösen...
 

Rudi77

New member
Eine "reservierte" IP Adresse kann man bei dem Router unter "Erweiterte Einstellungen" und dann "DHCP" Unterpunkt "Reservierte IP Adressen" tun. Damit weist Du der MAC Adresse eine "feste" IP Adresse über eine "Regel" aus dem DHCP Bereich zu.
Danke für die genaue Anleitung, habe es tatsächlich gefunden.

Ich vermute aber mal das es nur die hälfte der Fehler behoben hätte, denn heute Abend kam ich ohne weitere Änderungen wieder rein.
Habe eben diese Nachricht gelesen:

Massive Internetstörung trifft viele deutsche Webseiten​

Kann das was damit zu tun haben?
Die Störmeldungen sahen meiner sehr ähnlich...

 

Rudi77

New member
Die Ribs waren am Ende auf jeden fall sehr gut gelungen. Das Raucharoma haben sie in der Kugel bekommen und das dämpfen und glasieren im Gasgrill hat dem ganzen keinen Abbruch getan.

So sahen die Ribs nach dem Räuchern aus.

20210722_154754.jpg

So nach dem glasieren.

20210722_181413.jpg

Und ein Anschnittbild.

20210722_181747.jpg

Die restlichen Kohlen...

20210722_210305.jpg

Recht schön von innen nach außen angebrannt.!?
Wobei nach hinten besser als nach vorne, weil der Luftstrom von vorne nach hinten ging...

Schade das ich es nicht geschafft habe eure Anregungen umzusetzen, aber ich werde mir in Ruhe alles nochmal durchlesen und beim nächsten mal besser machen.
Es hat mir auf jeden Fall viele Verständnisfragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kann das was damit zu tun haben?
Die Störmeldungen sahen meiner sehr ähnlich...
Nur bedingt, das Webinterface läuft ja lokal auf dem Thermo. Aber wer weiß was der Router da gemacht hat.

Schade das ich es nicht geschafft habe eure Anregungen umzusetzen, aber ich werde mir in Ruhe alles nochmal durchlesen und beim nächsten mal besser machen.
Einfach beim nächsten Mal wieder probieren. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Sein Sportgerät gut zu kennen, schadet nie.

So sahen die Ribs mach dem Räuchern aus.
Beim nächsten Mal unbedingt dran denken für uns welche mitzumachen :ROFLMAO:
 

Hama

Active member
Teammitglied
Moderator
Die Kohle würde ich besser aneinander legen eventuell auch mehr übereinander und wahrscheinlich die offenen Flächen mit z.B. Alu abdecken, so könnte die Regelung eher funktionieren.
Was definitiv sicher ist, mit einem Minionring ( bei 6h Ribs reicht ein halber) funktioniert es viel besser.
Hier 2 Beispiele:
Mit Variante 1 funktioniert es ca. 16-18h. Da du ja den Hitztschutz hast, kannst du auch Variante 2 wählen, damit kommst du > 24h.
 

Anhänge

  • DC7EE28C-05E8-4099-ABBE-53E92CE32D3D.jpeg
    DC7EE28C-05E8-4099-ABBE-53E92CE32D3D.jpeg
    110.3 KB · Aufrufe: 37
  • 756A35EB-41B6-417C-A6D7-C8AFAAE38C9B.jpeg
    756A35EB-41B6-417C-A6D7-C8AFAAE38C9B.jpeg
    110.9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Rudi77

New member
Beim nächsten Mal unbedingt dran denken für uns welche mitzumachen :ROFLMAO:
Ich hätte als Aufwandsentschädigung sehr gerne mit euch geteilt :)
Sind gerade noch 2 Leitern überig geblieben.


Die Kohle würde ich besser aneinander legen eventuell auch mehr übereinander und wahrscheinlich die offenen Flächen mit z.B. Alu abdecken, so könnte die Regelung eher funktionieren.
Was definitiv sicher ist, mit einem Minionring ( bei 6h Ribs reicht ein halber) funktioniert es viel besser.
Hier 2 Beispiele:
Mit Variante 1 funktioniert es ca. 16-18h. Da du ja den Hitztschutz hast, kannst du auch Variante 2 wählen, damit kommst du > 24h.
Da hast du auf jeden Fall recht, leider hatte ich nur noch sehr grobe Kohle da und gestapelt hätten sie nicht unters Hitzeschild gepasst. Habe ganz schön gepuzzelt damit sie einigermaßen eng liegen.
Meine letzte Low and Slow Vergrillung war frischer Lachs. Wer dass noch nicht probiert hat und Fisch gerne mag, unbedingt probieren! Nur Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb und mit Rauch veredelt.
Auf jeden Fall habe ich dass noch ohne Mini gemacht mit dem gleichen Aufbau, nur unten einen halben Minionring und den rest mit Alufolie abgedeckt wie du empfohlen hast.
Hat gut geklappt wobei die laufzeit seeehr viel geringer war und ich keine "Langzeitstudie" draus machen konnte.
Auf jeden Fall habe ich gemerkt dass ich die Luftzufuhr deutlich offener halten musst und der verbrauch auch höher war bei der Variante mit Hizeschild. Es muss wohl unter dem Schild deutlich heißer abbrennen um oben noch die gewünschte Temperatur zu erlangen.
Würde ich aber alles in kauf nehmen wenn ich dafür die komplette Grillfläche indirekt bekomme und auch mal mehrere Leute gleichzeitig zu verköstigen...
Ich habezwar eine Erweiterung, den Moesta Pizzaring, aber ich finde den Namen "Garraumerweiterung zum Smoken " hat der nicht verdient. Unten schließt er zwar verhältnismäßig gut ab, aber am Deckel ist der alles andere als dicht. Und alles mit Alufolie ausstopfen ist auf dauer nicht so mein Ding.
Und für einen zusätzliche Garraumerweiterung geht mir langsam der Grillplatz aus. 🤣
Dazu kommt mein Wunsch mit Kohle zu grillen, ähnlich wie beim Keramikgrill.
Was aber kein KO Kriterium ist.
Werde auf jeden Fall noch ein paar Versuche wagen mit Kohle aber anderem Aufbau, z.B die 2 von dir vorgeschlagenen Varianten. Habe aber auch noch einen großen Sack Briketts da und sollte dass deutlich besser laufen als mit Kohle werde ich auch wie gewohnt mit Briketts weiter grillen 😊
 

Rudi77

New member
Ich konnte dass so nicht stehen lassen und musste nochmal einen neuen Test nachlegen. Diesmal mit einem Aufbau der von anfang an unter einem besseren Stern stand. 😃
20210730_122011.jpg20210730_122023.jpg
Die restlichen Kohlen von letztes mal in 2 Körbe gefüllt und dich nebeneinander gestellt, ein paar als Verbinder drüber und am Anfang mit einem Bio-Anzünder direkt im Grill gezündet.
Wenn ich vorhätte beide Körbe leer zu brennen würde ich wahrscheinlich noch eine Lage Kohle oben drauf geben...
Nach ca. 15min Deckel zu und Lüfter an.
Ein Träumchen!! Aber seht selbst.

Screenshot_20210730-160801.png
#1 war die ganze Zeit Pitmaster, Fühler auf dem Rost über indireken Bereich auf der Seite der Glut.
#2 Fühler auf dem Rost über indirektem Bereich, größte Distanz zur Glut.
#3 10cm unterm Deckel
#4 Lachsthermometer 😃

Zuerst wurde die Temperatur perfekt eingeregelt +/- 0,5° bis max 1°
Und dass mit euren Standartwerten.
Da der Lüfter am Ende nur sehr schwach lief habe ich direkt nach dem auflegen der Schieber am Lüfter zur hälfte geschlossen.
Hat beim Auflegen leider bisschen zu lange gedauert (vergessen den Fühler vorher schon im Lachs zu verstauen)
weshalb die Temperatur erst mal kurz hoch geschossen ist. Auch den Kohlen geschuldet, aber für mich halb so wild.
Vielleicht starte ich nächstes mal leicht unter 100C° und gehe erst nach dem Auflegen auf die gewünschte Temperatur...

Aber auch so hat er sich gut wieder gefangen und einen hervorragenden Job gemacht!
Wenn ich überlege das ich vorher mit +/-10C° zufrieden war. 😃

War keine sehr lange Grillzeit, hat aber im Verhältnis trotzdem recht wenig Kohle verbraucht.
20210730_194944.jpg

Für die Tocher mit Salz und Zitronenabrieb, für meine Frau mit zusätzliche Pfeffer und für mich on Top mit Chilli.

20210730_144304.jpg

20210730_160928.jpg

Leider ist mein Stück bei rausheben etwas zerfallen, aber man kann gut sehen wie Saftig der Lachs bei 55C° ist.

20210730_161705.jpg

20210730_161738.jpg

Vielen Dank allen Mitwirkenden für dieses hervorragende Wlanthermo!!
 
Oben Unten