• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Pitmaster an Napoleon PRO22K - hat jemand eine gute Idee

BorisG

New member
Hallo zusammen. Ich befasse mich seit kurzem mit dem Nano V1+ Pro. Jetzt plane ich gerade den Anbau eines Pitmaster an meine Kugel. Ich habe ein Napoleon Pro22k-cart-2. Die einfachste Möglich wäre ja z.B. ein entsprechendes seitliches Loch im Aschebehälter. Aber gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten? Grüße Boris
 

Steak-Thermo

Active member
Ich wollte fürs WE meine Weberkugel auch Pitmaster-fit machen. Ich muss ja den ESD noch weiter testen. Bohren kommt für mich nicht in Frage, da habe ich zu viel Bammel, dass mir was abplatzt und rostet.
Bei meinem UDS habe ich eine 1" Durchführung. Der Lüfter hängt an einem 1" Schlauch an dessen Ende sich ein passender Schlauchnippel befindet. Den kann ich dann am UDS einfach mit der Überwurfmutter befestigen. Das soll so auch an der Kugel gehen. Ich habe eine 1" Muffe, die an der Seite zwei Flügel hat, in die je eine Schraube gedreht werden kann. Beim Weber sind ja drei längere Schlitze, durch die die Asche fällt. An einem dieser Schlitze werde ich das Ding befestigen (sorry, ich habe gerade kein Bild gefunden, das muss ich nachreichen). Von innen soll ein Blech angebracht werden, durch das die Schrauben gesteckt werden und das mittig ein entsprechendes (Lang-)Loch hat. Außen wird dann das Muffendings angesetzt, von innen mit den Schrauben angezogen. Fertig.
Bilder folgen.
 

BorisG

New member
Hallo Steak-Thermo. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In einem Youtube-Video habe ich dein Vorhaben an einer Weber Kugel schon gesehen. Beim Napoleon gibt es diese drei Schlitze nicht. Am Wochenende ist unser Grill bestimmt im Einsatz, dann mache ich mal ein paar Fotos und evtl. eine Skizze meines Projekts.
BTW: Ich habe gerade gesehen dass ein neuer Aschebehälter für den Napoleon ~24€ kostet. Das bestärkt mein Vorhaben etwas.
 

dannirisk

New member
@BorisG Wie hast du den Pitmaster nun an den Napoleon angeschlossen? Und wie ist das Ergebnis? Ich stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem.
 

Stefanto

New member
Hallo Steak-Thermo. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In einem Youtube-Video habe ich dein Vorhaben an einer Weber Kugel schon gesehen. Beim Napoleon gibt es diese drei Schlitze nicht. Am Wochenende ist unser Grill bestimmt im Einsatz, dann mache ich mal ein paar Fotos und evtl. eine Skizze meines Projekts.
BTW: Ich habe gerade gesehen dass ein neuer Aschebehälter für den Napoleon ~24€ kostet. Das bestärkt mein Vorhaben etwas.
Hallo BorisG,
mein mini V3 Bundle ist noch unterwegs. Dennoch mache ich mir schon Gedanken wo ich den Ventilator installiere. Für mich kommt nur der Aschebehälter in Frage, da ich nicht der Emaile zu Leibe rücken will. Der Aschebehälter nach ganz links (zu) sollte dicht sein. Wenn nicht Kantendichtung ( bis 140°C) drauf - fertig.
Habe geplant das Adapter vorsichtig auf den Durchmesser des Radius des Aschebehälters bei zuschleifen, das Durchgangsloch etwas kleiner ausfallen zu lassen und den Luftaustritt horizontal anzuordnen. Ne reine Klemmverbindung. Etwas loctite auf die Schraube, dann sollte es halten.
Ist für mich die "schönste" Lösung.
Werde Bilder der Installation dann hier einstellen.
 

Stefanto

New member
Sooo.....
habe den blower50 jetzt am Aschekasten montiert.
Heute sofort erster Probelauf ohne Fleisch.
kokosbriketts. 2 reihen. 105 Grad sind das Ziel. Auf gehts🤣
bin gespannt
 

Anhänge

  • 16790603355434351561452396215236.jpg
    16790603355434351561452396215236.jpg
    261.4 KB · Aufrufe: 21

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin

Stefanto

New member
Habe jetzt mehrfach Pulled Pork "produziert".
2x3kg Schweinefleisch mit 3er Minionring von KOKOKO.
20Std. stabil +- 5 Grad funktioniert einwandfrei.
Ohne Probleme durch die Nacht.....
Ich bin von der Anwendung und der Installation durchaus begeistert.
 
Oben Unten