• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mobile app

galadril

Member
Just to let you know, I'm working on making the app more social. It's not finished but you can now set your bbq session to public (its not default, but a choice if you want it..) and then there is a social feed page where you can see the sessions of others. You can also 'like' them to give credits to a session that you like.

social.jpg
 

galadril

Member
The new update of SloGrill is just released in the Play Store, it >

- Adds support for even more devices (Fireboard + Drive)
- Allow people to share their BBQ sessions via the social feed
- Bookmark and like sessions of others
- Comment on sessions
- Follow / unfollow other members of the BBQ community
- See what kind of equipment others use
- And lots of more improvements!!!

Supported thermometer systems:
WLANThermo (Mini, Nano, Link)
Inkbird (IBT-2X, IBT-4XC, IBT-6XS)
Meater (Meater, Meater+, Meater Block)
FireBoard (FireBoard 2, FireBoard 2 Drive)
iBBQ (HerQs, EasyBBQ)


 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@galadril: I like the extended range of devices, and that our WLAN thermos are in first place :D

Allen die bisher geduldig auf eine WLANThermo App für ihr iOS Gerät gewartet haben, empfehl ich mal hier rein zu schauen:
 

Mickk

New member
Für mein neues WLANThermo Link V1 wäre die SloGrill App für meinem Samsung Androiden eigentlich eine prima Kombination. Vor allem die lokalen Benachrichtigungen ohne Push-Dienst wären mir wichtig. Bis jetzt läuft beides zusammen allerdings noch nicht wirklich reibungslos im Probelauf mit einem Inkbird 6XS, einem Inkbird 2X und zwei Thermometern vom Maverick im Link V1 selbst.

Schon jetzt habe ich folgende Probleme mit SloGrill bzw. Verbesserungsvorschläge:

1.: Bei den Soundeinstellungen (Auswahl Alarmton) sehe ich nur weiße Schrift auf weißem Grund, ich kann aber immerhin runterscrollen und durch Ausprobieren einen Alarmton auswählen. Vermutlich ist das ein Problem SloGrill mit meinem Farbschema.
-> Bitte das Farbschema im Soundpicker ändern.

2. Im Menüpunkt "Werte" muss ich oft mehrmals auf den einzelnen Sensor tippen, bis sich die Seite zum Ändern der jeweiligen Einstellungen öffnet. Manchmal passiert dann auch gar nichts und SloGrill stürzt dann ab.
-> Kann hier z.B. eine Sanduhr eingeblendet werden, wenn SloGrill noch auf Antwort vom Link V1 wartet?

3. Im Menüpunkt "Werte" gibt es einen weißen Button mit Graph, mit dem man offenbar einen Graph aufrufen können soll. Das funktioniert aber nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "no chart data available" - egal, ob gerade ein Log läuft oder nicht.
-> Welche Funktion soll der Button eigentlich haben, unter welchen Bedingungen ist hier ein Graph sichtbar?

4. Es gibt keinen Alarm, wenn einer der angeschlossenen Sensoren ausgeht (zB Batterie leer, Reichweitenproblem). Stattdessen verschwinden die betroffenen Sensoren einfach aus der Anzeige. Das ist sehr schlecht für Longjobs über Nacht, wenn unvorhergesehen die Batterie vom Sensor leer wird, merkt man nichts davon und denkt, alles funktioniert weiterhin.
-> Eine Funktion mit Alarm bei Abbruch der Verbindung von SloGrill zu den Sensoren (nicht nur zum Link V1!) wäre daher sinnvoll.

5. Die Temperatur-Benachrichtigungen sind teils einfach anders als beim WLANThermo Link V1, teils unzuverlässig und teils auch nicht stringent gelöst:

(a) Der Alarmzeitpunkt von Link V1 und SloGrill unterscheiden sich: Beim Link V1 wird schon beim Erreichen der eingestellten Obergrenze und Untergrenze der Alarm ausgelöst. Beispiel: Untergrenze 90°C, d.h. ab 90°C gibt es vom Link V1 einen Alarm. SloGrill verhält sich anders: Erst bei Über-/Unterschreiten der eingestellten Grenze gibt es Alarm. Beispiel: Untergrenze 90°C, d.h. ab 89°C gibt es von der App einen Alarm.
-> Obwohl ich die Lösung der App für besser halte, wäre es gut, wenn man das Verhalten der App einstellen könnte, d.h. entweder Warnung schon bei Erreichen der Grenzwerte oder aber Warnung erst bei Überschreiten der Grenzwerte.

(b) Häufig kamen Benachrichtigungen von SloGrill stark verspätet oder erst an, wenn das Smartphone-Display wieder eingeschaltet wurde. Die Pushnachrichten vom Link V1 (bei mir Pushover) kommen dagegen immer sofort bzw. mit wenigen Sekunden Verzögerung und auch bei ausgeschaltetem Display. Beide Apps laufen als Service im Hintergrund. Erst nach Ausschalten der "Akku-Optimierung" (Samsung S10) war das Problem auch bei SloGrill verbessert.
-> Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, evtl. kann der Hinweis auf das Ausschalten der Akku-Optimierung bei SloGrill aber wenigstens in die FAQ aufgenommen werden.

(c) Die Einstellungen für den Push-Alarm bei den Sensoren werden von SloGrill unterschiedlich berücksichtigt: Ein Alarm bei Temperaturunterschreitung wird von SloGrill immer ausgegeben, egal ob für den jeweiligen Sensor die Push-Alarmfunktion aktiviert ist oder nicht. Ein Alarm bei Temperaturüberschreitung wird dagegen nur bei aktiviertem Push-Alarm für den Sensor ausgegeben.
-> Das Alarm-Verhalten sollte bei beiden Temperaturalarmen einheitlich sein.
-> Es wäre außerdem besser, wenn es in SloGrill für jeden Sensor unterschiedliche Einstellungen einerseits für die interne Alarmfunktion der App, andererseits für die externe Push-Alarmfunktion mit Pushover/Telegram geben würde. Wenn der Alarm in der App funktioniert, brauche man ja die Push Nachricht regelmäßig nicht mehr.

Ich bin mal gespannt auf die Praxisprobe auch für den Link V1, am Donnerstag oder Freitag gibt's über Nacht das erste Mal PP :)


--------------------------
The SloGrill app for my Samsung Android would actually be a great supplement to my new WLANThermo Link V1. Above all, the local notifications (without push service) would be important to me. So far, however, the app is not running completely smoothly in a test run with an Inkbird 6XS, an Inkbird 2X and two thermometers from Maverick in the Link V1 itself.

So I have the following problems with SloGrill and suggestions for improvement:

1. In the sound settings (selection of alarm tone) I only see white writing on a white background. But I can at least scroll down and select an alarm tone by trial and error. I suppose this is a problem of SloGrill with my colour scheme.
-> Please change the colour scheme in the sound picker.

2. In the menu item "Werte" (Values) I often have to tap several times on the individual sensor until the page for changing the respective settings opens. Sometimes nothing happens at all and SloGrill crashes.
-> Can an hourglass be displayed here, for example, if SloGrill is still waiting for a response from Link V1?

3. In the menu item "Werte" (Values) there is a white button with a graph, with which one should apparently be able to call up a graph with historic temperatures. However, this does not work, the error message "no chart data available" always appears - regardless of whether a log is currently running or not.
-> What function should the button actually have, under what conditions is a graph visible here?

4. There is no alarm if one of the connected sensors goes out (e.g. battery empty, range problem). Instead, the affected sensors simply disappear from the display. This is very bad for longjobs over night, if unexpectedly the battery of the sensor gets empty, you don't notice anything and think everything is still working.
-> A function with an alarm when the connection between SloGrill and any sensor is interrupted (not only between SloGrill and Link V1!) would therefore be useful.

5. The temperature notifications are in part simply different from those of the WLANThermo Link V1, in part unreliable and in part not stringently solved:

(a) The alarm value of Link V1 and SloGrill are different: With Link V1, the alarm is already triggered when the set upper and lower limits are reached. Example: Lower limit 90°C, i.e. Link V1 triggers an alarm when reaching 90°C. SloGrill behaves differently: The alarm is only triggered when the set limit is exceeded. Example: Lower limit 90°C, i.e. the alarm is triggered at 89°C from the app.
-> Although I think the app's solution is better, it would be good if you could change the app's behaviour, i.e. either warning already when the limit values are reached or warning only when the limit values are exceeded.

(b) Frequently, notifications from SloGrill arrived very late or only when the smartphone display was switched on again (regarding No. 5 a, I could be wrong here - maybe it's only the different temperature). The push messages from Link V1 (Pushover in my case), on the other hand, always arrive immediately or with a few seconds delay and even when the display is switched off. Both apps run as a service in the background. Only after switching off the "battery optimisation" (Samsung S10) the problem also improved with SloGrill.
-> I don't know if this is a general issue, but perhaps the reference to switching off the battery optimisation for SloGrill could at least be included in the FAQ as a possible solution in case of alarm delays.

(c) The settings for the push alarm for the sensors are considered differently by SloGrill: SloGrill always issues an alarm when the temperature falls below a limit, regardless of whether the push alarm function is activated for the respective sensor or not. An alarm when the temperature is exceeded, on the other hand, is only issued if the push alarm is activated for the sensor.
-> The alarm behaviour should be uniform for both temperature alarms.
-> It would be even better if there were different settings in SloGrill for each sensor on the one hand for the internal alarm function of the app, and on the other hand for the external push alarm function with Pushover/Telegram. If the alarm in the app works, there would be no need for the push message on a regular basis.


I'm looking forward to the practical test for the Link V1, too. On Thursday or Friday we'll have the first PP overnight :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mickk

New member
Ums noch wie angekündigt abzuschließen:

Das PP lief rund und war lecker.

Wlanthermo, Inkbird 6XS und Slogrill haben wie oben von mir beschrieben funktioniert, nur von Punkt 2 war erfreulicherweise nichts mehr zu bemerken. Evtl macht nur das Inkbird 2X die genannten Probleme, während das 6XS problemloser programmiert werden kann.

Die Log- und Notizfunktion von Slogrill funktioniert in großen Teilen gar nicht, alle während des Jobs eingefügten Fotos und eingebenen Notizen waren hinterher nicht mehr im Log sichtbar. Der Graph ist noch da, aber halt nur als grobe Graphik, ohne genaue Werte. Die Funktion ist so ziemlich wertlos.

Naja, die app ist bei wohlwollender Betrachtung eher noch im Beta-Stadium, würde ich sagen. Braucht man aktuell noch nicht unbedingt.

Eine Übersetzung spare ich mir, bisher kam ja auch sonst noch kein feedback von @galadril.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Mickk,
wir vom WLANThermo Team haben mit der Slogrill App nichts direkt zu tun, dennoch möchte ich mich für dein ausführliches Feedback bedanken. Wenn es dir primär um die Push Benachrichtigungen geht, kann ich dir noch unsere WLANThermo App empfehlen. Die ist aktuell in der Erprobung. Falls du am Probelauf für die Android Version teilnehmen willst, melde dich mal kurz bei mir oder @Phantomias2006. Zwar lässt sich hier nicht das WT und das Inkbird in der App zusammen betreiben, aber du kannst das Inkbird ja auch einfach über die Bluetooth-Bridge direkt mit deinem Link koppeln. Dadurch erhalten alle Inkbird-Kanäle auch die selbe Funktionalität wie die WT-eigenen.
Gruß
Steffen
 

galadril

Member
Hi @Mickk Thanks for all the feedback!
I'll take notes of your points and see what i can improve.

Sorry i was having a holiday break (and switched between jobs..) so i actually had less time for SloGrill at the moment. The last changes i did was rewrite the backend to also cater for MQTT connections with Flame Boss devices.

I know that the logbook backend service has some issues when your bluetooth connection to the Inkbird devices is a bit far.. is sometimes doesn't find the connection back. Please check if you also dont have any battery savings settings turned on.. because that does limit the background threads to get the data in...!
 

galadril

Member
1622489372986.jpg

New version is being uploaded to the store:
- Support for Flame Boss Wifi devices!
- Reworked the backend to make new integrations easier. (more plugin/play)
- Various crash fixes
 
Zuletzt bearbeitet:

galadril

Member
1636533775962.png

New version is being uploaded to the store:
- Added more social stuff like achievements/badges/etc !
- Bluetooth stability fixes
- Various crash fixes
 

galadril

Member
Latest version revamps the whole layout just for tablet users!
And some new devices are added.


1652008365974


1647812666392
1640869966242
 

stefansbbq

New member
Hallo,

hast du noch vor eine iOS Version zu erstellen?
Je nachdem welches Framework du verwendet hast wäre das eigentlich auch kein All zu großer Akt.
wenn die App allerdings in Androide Studio erstellt wurde können wir eher nicht mehr davon ausgehen, dass es mal eine iOS Varante gibt.
 
Oben Unten