• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Mini V3 & Meater Block - Thermometer werden nur als inaktiv angezeigt

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Super! Vielen Dank für deine Unterstützung. Mega!

Also Service-UUID und Char-UUID scheint es weiterhin zu geben. Vermutlich hat sich der Value / die Codierung der Werte geändert. Kannst du bitte mal hier zuerst den einen Pfeil anklicken und dann den anderen:

01A1BC07-3A9D-413C-BB24-AB9F0DA69621.png
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Löse mal bitte die Verbindung zur App und verbinde den Meater mit der Meater-App. Welche Temperaturen werden dir für beide Kanäle angezeigt?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bei mir z. B. steht aktuell.
Value: (0x) 45-01-0D-00-0B-00-08-00
das entspricht etwa den Temperaturen Kanal 1 = 20.8 °C und Kanal 2 = 21.x °C

Wenn ich deine Temperaturen kenne, kann ich nachher mal schauen, ob sich die Verschlüsselung der Temperaturen geändert hat. Dann passt die aktuelle Entschlüsselung nicht mehr zum neuen Value.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe es neu gemacht …
Ok, du hast ähnliche Temperaturen, der Value sieht jedoch sehr unterschiedlich aus. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich die Entschlüsselung angewendet habe. Der verschlüsselte Wert lässt sich nicht so gut vergleichen.
Ich werde mir das nachher mal genau ansehen. @TheLighthunter vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Das hilft schonmal sehr weiter. Sollte sich die Verschlüsselung geändert haben, besorg ich mir einen der "Black Sugar" Blöcke und versuch die neue Verschlüsselung herauszufinden. Eventuell bekomme ich von @TiTi noch die Info, ob er auch die Version "Black Sugar" hat.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, du hast ähnliche Temperaturen, der Value sieht jedoch sehr unterschiedlich aus. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich die Entschlüsselung angewendet habe. Der verschlüsselte Wert lässt sich nicht so gut vergleichen.
Hm, ich muss mich korrigieren. Die Verschlüsselung scheint sich auch nicht geändert zu haben. Wenn ich deinen Value (0x59-01-20-00-25-00-1F-00) von oben nach der alten Verschlüsselung zerlege, komme ich auf einen Temperaturwert von 22,1 °C. Das stimmt nicht ganz mit der Anzeige in deiner Meater App, kann aber sehr gut an der zeitlichen Verschiebung durch den Wechsel der Apps liegen. Ich seh da auf jeden Fall keinen Grund, warum dieser Wert nicht im Webinterface angezeigt werden sollte.
 

TiTi

New member
Hallo s.ochs
ja ich habe auch die Brown Sugar version.
ich ich euch sonstige Daten geben soll, dann bitte melden.
Danke an Lighthunter, du scheinst das gleiche Problem zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das lösen könnt.
WhatsApp Image 2022-12-17 at 18.45.03.jpeg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@TiTi danke! Dann haben wir hier zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich gehe nochmal alles durch. Wenn mir nichts weiter auffällt, dann bestelle ich morgen einen "Brown Sugar" Block, dann kann ich mir das Verhalten nächste Woche vermutlich selbst mal ansehen.

Zwei Dinge könntet ihr noch testen:

1. einen Reset eures WT auf die Werkseinstellung, um eventuelle Überlagerungen mit anderen Einstellungen ausschließen zu können. Dazu ruft ihr im Browser auf: IPdeinesWT/recovery
10 Sekunden warten, dann sollte sich die Recovery-Ansicht öffnen. Hier drückt ihr zuerst auf den Button "Export" und speichert das Settings-File ab. Dann auf "Reset" drücken und anschließend auf "Restart". Euer WT startet nun neu im Auslieferungszustand. D. h. nach dem Reset müsst ihr euch auch einmal neu mit eurem Netzwerk zu Hause verbinden. Dann direkt mal die Verbindung zum Meater ausprobieren. Sollte das helfen, schickt ihr mir bitte das am Anfang gespeicherte Settings-File.

2. eine Neuinstallation der Firmware, und zwar von ESP und nRF (dieser ließt den Meater aus). Hierfür geht ihr am besten folgenden Weg. Im Browser ruft ihr dieses mal folgendes auf: IPdeinesWT/update
Es öffnet sich ein kleines Textfeld, in das gebt ihr ein: v1.1.1
und bestätigt das Update mit dem Button. Anschließend solltet ihr auf dem Display eures WT eine Update-Status-Anzeige angezeigt bekommen. Wenn die durchgelaufen ist und das Thermo neu gestartet hat, öffnet ihr das Webinterface. Nun sollte dort "v1.1.1" stehen. Jetzt macht ihr das selbe Vorgehen noch einmal, tippt dieses Mal aber folgendes ins Feld ein: v1.2.2
ACHTUNG: dieses Mal erscheint nach dem Drücken auf "Update" keine Anzeige im Display eures WT. Wartet einfach ca. 20s, dann sollte ein Neustart erfolgen. Dieses Mal solltet ihr beobachten können, dass das Start-Logo nach dem Neustart des Thermos etwa 10s "stehen" bleibt. Normalweise sieht man das ja nur 1-2s. In dieser Zeit wird der nRF im Hintergrund durch den ESP neu installiert.
Der Rückgang zuerst auf die v1.1.1 muss sein, damit wir beim Zurückgehen auf die v1.2.2 die Neuinstallation des nRF erzwingen.

Ich weiß nicht, ob einer der Wege das Problem löst, da ich es hier bei mir bisher nicht nachstellen kann. Wenn ihr wollt, probiert zuerst Weg 2, dabei verliert ihr erstmal nicht eure bisherigen Einstellungen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Vielen Dank fürs Testen!
Block "Brown Sugar" ist bestellt. Sobald er da ist, schau ich mir direkt in der Software an, welche Daten reinkommen. Eventuell kommen wir so auf den Fehler in der Übertragung.
 

TheLighthunter

New member
@TiTi danke! Dann haben wir hier zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich gehe nochmal alles durch. Wenn mir nichts weiter auffällt, dann bestelle ich morgen einen "Brown Sugar" Block, dann kann ich mir das Verhalten nächste Woche vermutlich selbst mal ansehen.

Zwei Dinge könntet ihr noch testen:

1. einen Reset eures WT auf die Werkseinstellung, um eventuelle Überlagerungen mit anderen Einstellungen ausschließen zu können. Dazu ruft ihr im Browser auf: IPdeinesWT/recovery
10 Sekunden warten, dann sollte sich die Recovery-Ansicht öffnen. Hier drückt ihr zuerst auf den Button "Export" und speichert das Settings-File ab. Dann auf "Reset" drücken und anschließend auf "Restart". Euer WT startet nun neu im Auslieferungszustand. D. h. nach dem Reset müsst ihr euch auch einmal neu mit eurem Netzwerk zu Hause verbinden. Dann direkt mal die Verbindung zum Meater ausprobieren. Sollte das helfen, schickt ihr mir bitte das am Anfang gespeicherte Settings-File.

2. eine Neuinstallation der Firmware, und zwar von ESP und nRF (dieser ließt den Meater aus). Hierfür geht ihr am besten folgenden Weg. Im Browser ruft ihr dieses mal folgendes auf: IPdeinesWT/update
Es öffnet sich ein kleines Textfeld, in das gebt ihr ein: v1.1.1
und bestätigt das Update mit dem Button. Anschließend solltet ihr auf dem Display eures WT eine Update-Status-Anzeige angezeigt bekommen. Wenn die durchgelaufen ist und das Thermo neu gestartet hat, öffnet ihr das Webinterface. Nun sollte dort "v1.1.1" stehen. Jetzt macht ihr das selbe Vorgehen noch einmal, tippt dieses Mal aber folgendes ins Feld ein: v1.2.2
ACHTUNG: dieses Mal erscheint nach dem Drücken auf "Update" keine Anzeige im Display eures WT. Wartet einfach ca. 20s, dann sollte ein Neustart erfolgen. Dieses Mal solltet ihr beobachten können, dass das Start-Logo nach dem Neustart des Thermos etwa 10s "stehen" bleibt. Normalweise sieht man das ja nur 1-2s. In dieser Zeit wird der nRF im Hintergrund durch den ESP neu installiert.
Der Rückgang zuerst auf die v1.1.1 muss sein, damit wir beim Zurückgehen auf die v1.2.2 die Neuinstallation des nRF erzwingen.

Ich weiß nicht, ob einer der Wege das Problem löst, da ich es hier bei mir bisher nicht nachstellen kann. Wenn ihr wollt, probiert zuerst Weg 2, dabei verliert ihr erstmal nicht eure bisherigen Einstellungen.
Option 1 hat nicht funktioniert
 

TheLighthunter

New member
@TiTi danke! Dann haben wir hier zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich gehe nochmal alles durch. Wenn mir nichts weiter auffällt, dann bestelle ich morgen einen "Brown Sugar" Block, dann kann ich mir das Verhalten nächste Woche vermutlich selbst mal ansehen.

Zwei Dinge könntet ihr noch testen:

1. einen Reset eures WT auf die Werkseinstellung, um eventuelle Überlagerungen mit anderen Einstellungen ausschließen zu können. Dazu ruft ihr im Browser auf: IPdeinesWT/recovery
10 Sekunden warten, dann sollte sich die Recovery-Ansicht öffnen. Hier drückt ihr zuerst auf den Button "Export" und speichert das Settings-File ab. Dann auf "Reset" drücken und anschließend auf "Restart". Euer WT startet nun neu im Auslieferungszustand. D. h. nach dem Reset müsst ihr euch auch einmal neu mit eurem Netzwerk zu Hause verbinden. Dann direkt mal die Verbindung zum Meater ausprobieren. Sollte das helfen, schickt ihr mir bitte das am Anfang gespeicherte Settings-File.

2. eine Neuinstallation der Firmware, und zwar von ESP und nRF (dieser ließt den Meater aus). Hierfür geht ihr am besten folgenden Weg. Im Browser ruft ihr dieses mal folgendes auf: IPdeinesWT/update
Es öffnet sich ein kleines Textfeld, in das gebt ihr ein: v1.1.1
und bestätigt das Update mit dem Button. Anschließend solltet ihr auf dem Display eures WT eine Update-Status-Anzeige angezeigt bekommen. Wenn die durchgelaufen ist und das Thermo neu gestartet hat, öffnet ihr das Webinterface. Nun sollte dort "v1.1.1" stehen. Jetzt macht ihr das selbe Vorgehen noch einmal, tippt dieses Mal aber folgendes ins Feld ein: v1.2.2
ACHTUNG: dieses Mal erscheint nach dem Drücken auf "Update" keine Anzeige im Display eures WT. Wartet einfach ca. 20s, dann sollte ein Neustart erfolgen. Dieses Mal solltet ihr beobachten können, dass das Start-Logo nach dem Neustart des Thermos etwa 10s "stehen" bleibt. Normalweise sieht man das ja nur 1-2s. In dieser Zeit wird der nRF im Hintergrund durch den ESP neu installiert.
Der Rückgang zuerst auf die v1.1.1 muss sein, damit wir beim Zurückgehen auf die v1.2.2 die Neuinstallation des nRF erzwingen.

Ich weiß nicht, ob einer der Wege das Problem löst, da ich es hier bei mir bisher nicht nachstellen kann. Wenn ihr wollt, probiert zuerst Weg 2, dabei verliert ihr erstmal nicht eure bisherigen Einstellungen.
Update v1.2.2 => es erscheint nach dem Drücken auf "Update" doch eine Anzeige im Display meines WT. Sogar 2x mit ungefähr 20s dazwischen.
Kann wieder im Bluetooth menu den Meater Kanal 1 & 2 wählen aber keine Demo anzeige. Muss ich in zum Beispiel Kanal 1 einen gewissen Fühlertyp wählen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Muss ich in zum Beispiel Kanal 1 einen gewissen Fühlertyp wählen?
Du kannst nur bei den eigenen Kanälen des Thermos den Fühlertyp ändern. Also für die kabelgebunden Fühler. Bei den per Bluetooth gekoppelten Fühlern ist der Typ fix und wird vom System bestimmt. Die einzelnen Kanäle sind unabhängig voneinander, eine Einstellung an Kanal 1 wirkt sich also nicht auf die anderen Kanäle aus.
 

TheLighthunter

New member
Update v1.2.2 => es erscheint nach dem Drücken auf "Update" doch eine Anzeige im Display meines WT. Sogar 2x mit ungefähr 20s dazwischen.
Kann wieder im Bluetooth menu den Meater Kanal 1 & 2 wählen aber keine Demo anzeige. Muss ich in zum Beispiel Kanal 1 einen gewissen Fühlertyp wählen?
Sehe gerade der Meater wird automatisch Kanal 9 und 10 zugeordnet bleibt aber auf OFF
 

TheLighthunter

New member
Du kannst nur bei den eigenen Kanälen des Thermos den Fühlertyp ändern. Also für die kabelgebunden Fühler. Bei den per Bluetooth gekoppelten Fühlern ist der Typ fix und wird vom System bestimmt. Die einzelnen Kanäle sind unabhängig voneinander, eine Einstellung an Kanal 1 wirkt sich also nicht auf die anderen Kanäle aus.
Ich habe diese settings file von mein WT. Brauchst du es?
 

TheLighthunter

New member
Ich habe gelesen in Github dass es verschiedenen firmware Versionen gibt für die Fühler. Meine haben v1.3.17_4 wobei _4 der Nummer der Fühler ist.
 
Oben Unten