Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Herbsttage!
jetzt ist 2 blauSuper! Vielen Dank für deine Unterstützung. Mega!
Also Service-UUID und Char-UUID scheint es weiterhin zu geben. Vermutlich hat sich der Value / die Codierung der Werte geändert. Kannst du bitte mal hier zuerst den einen Pfeil anklicken und dann den anderen:
Anhang anzeigen 7473
Bei "Value" sollte dann eine Zeichenkette angezeigt werden.
Ich habe es neu gemacht …Löse mal bitte die Verbindung zur App und verbinde den Meater mit der Meater-App. Welche Temperaturen werden dir für beide Kanäle angezeigt?
Ok, du hast ähnliche Temperaturen, der Value sieht jedoch sehr unterschiedlich aus. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich die Entschlüsselung angewendet habe. Der verschlüsselte Wert lässt sich nicht so gut vergleichen.Ich habe es neu gemacht …
Hm, ich muss mich korrigieren. Die Verschlüsselung scheint sich auch nicht geändert zu haben. Wenn ich deinen Value (0x59-01-20-00-25-00-1F-00) von oben nach der alten Verschlüsselung zerlege, komme ich auf einen Temperaturwert von 22,1 °C. Das stimmt nicht ganz mit der Anzeige in deiner Meater App, kann aber sehr gut an der zeitlichen Verschiebung durch den Wechsel der Apps liegen. Ich seh da auf jeden Fall keinen Grund, warum dieser Wert nicht im Webinterface angezeigt werden sollte.Ok, du hast ähnliche Temperaturen, der Value sieht jedoch sehr unterschiedlich aus. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich die Entschlüsselung angewendet habe. Der verschlüsselte Wert lässt sich nicht so gut vergleichen.
Option 1 hat nicht funktioniert@TiTi danke! Dann haben wir hier zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich gehe nochmal alles durch. Wenn mir nichts weiter auffällt, dann bestelle ich morgen einen "Brown Sugar" Block, dann kann ich mir das Verhalten nächste Woche vermutlich selbst mal ansehen.
Zwei Dinge könntet ihr noch testen:
1. einen Reset eures WT auf die Werkseinstellung, um eventuelle Überlagerungen mit anderen Einstellungen ausschließen zu können. Dazu ruft ihr im Browser auf: IPdeinesWT/recovery
10 Sekunden warten, dann sollte sich die Recovery-Ansicht öffnen. Hier drückt ihr zuerst auf den Button "Export" und speichert das Settings-File ab. Dann auf "Reset" drücken und anschließend auf "Restart". Euer WT startet nun neu im Auslieferungszustand. D. h. nach dem Reset müsst ihr euch auch einmal neu mit eurem Netzwerk zu Hause verbinden. Dann direkt mal die Verbindung zum Meater ausprobieren. Sollte das helfen, schickt ihr mir bitte das am Anfang gespeicherte Settings-File.
2. eine Neuinstallation der Firmware, und zwar von ESP und nRF (dieser ließt den Meater aus). Hierfür geht ihr am besten folgenden Weg. Im Browser ruft ihr dieses mal folgendes auf: IPdeinesWT/update
Es öffnet sich ein kleines Textfeld, in das gebt ihr ein: v1.1.1
und bestätigt das Update mit dem Button. Anschließend solltet ihr auf dem Display eures WT eine Update-Status-Anzeige angezeigt bekommen. Wenn die durchgelaufen ist und das Thermo neu gestartet hat, öffnet ihr das Webinterface. Nun sollte dort "v1.1.1" stehen. Jetzt macht ihr das selbe Vorgehen noch einmal, tippt dieses Mal aber folgendes ins Feld ein: v1.2.2
ACHTUNG: dieses Mal erscheint nach dem Drücken auf "Update" keine Anzeige im Display eures WT. Wartet einfach ca. 20s, dann sollte ein Neustart erfolgen. Dieses Mal solltet ihr beobachten können, dass das Start-Logo nach dem Neustart des Thermos etwa 10s "stehen" bleibt. Normalweise sieht man das ja nur 1-2s. In dieser Zeit wird der nRF im Hintergrund durch den ESP neu installiert.
Der Rückgang zuerst auf die v1.1.1 muss sein, damit wir beim Zurückgehen auf die v1.2.2 die Neuinstallation des nRF erzwingen.
Ich weiß nicht, ob einer der Wege das Problem löst, da ich es hier bei mir bisher nicht nachstellen kann. Wenn ihr wollt, probiert zuerst Weg 2, dabei verliert ihr erstmal nicht eure bisherigen Einstellungen.
Update v1.2.2 => es erscheint nach dem Drücken auf "Update" doch eine Anzeige im Display meines WT. Sogar 2x mit ungefähr 20s dazwischen.@TiTi danke! Dann haben wir hier zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Ich gehe nochmal alles durch. Wenn mir nichts weiter auffällt, dann bestelle ich morgen einen "Brown Sugar" Block, dann kann ich mir das Verhalten nächste Woche vermutlich selbst mal ansehen.
Zwei Dinge könntet ihr noch testen:
1. einen Reset eures WT auf die Werkseinstellung, um eventuelle Überlagerungen mit anderen Einstellungen ausschließen zu können. Dazu ruft ihr im Browser auf: IPdeinesWT/recovery
10 Sekunden warten, dann sollte sich die Recovery-Ansicht öffnen. Hier drückt ihr zuerst auf den Button "Export" und speichert das Settings-File ab. Dann auf "Reset" drücken und anschließend auf "Restart". Euer WT startet nun neu im Auslieferungszustand. D. h. nach dem Reset müsst ihr euch auch einmal neu mit eurem Netzwerk zu Hause verbinden. Dann direkt mal die Verbindung zum Meater ausprobieren. Sollte das helfen, schickt ihr mir bitte das am Anfang gespeicherte Settings-File.
2. eine Neuinstallation der Firmware, und zwar von ESP und nRF (dieser ließt den Meater aus). Hierfür geht ihr am besten folgenden Weg. Im Browser ruft ihr dieses mal folgendes auf: IPdeinesWT/update
Es öffnet sich ein kleines Textfeld, in das gebt ihr ein: v1.1.1
und bestätigt das Update mit dem Button. Anschließend solltet ihr auf dem Display eures WT eine Update-Status-Anzeige angezeigt bekommen. Wenn die durchgelaufen ist und das Thermo neu gestartet hat, öffnet ihr das Webinterface. Nun sollte dort "v1.1.1" stehen. Jetzt macht ihr das selbe Vorgehen noch einmal, tippt dieses Mal aber folgendes ins Feld ein: v1.2.2
ACHTUNG: dieses Mal erscheint nach dem Drücken auf "Update" keine Anzeige im Display eures WT. Wartet einfach ca. 20s, dann sollte ein Neustart erfolgen. Dieses Mal solltet ihr beobachten können, dass das Start-Logo nach dem Neustart des Thermos etwa 10s "stehen" bleibt. Normalweise sieht man das ja nur 1-2s. In dieser Zeit wird der nRF im Hintergrund durch den ESP neu installiert.
Der Rückgang zuerst auf die v1.1.1 muss sein, damit wir beim Zurückgehen auf die v1.2.2 die Neuinstallation des nRF erzwingen.
Ich weiß nicht, ob einer der Wege das Problem löst, da ich es hier bei mir bisher nicht nachstellen kann. Wenn ihr wollt, probiert zuerst Weg 2, dabei verliert ihr erstmal nicht eure bisherigen Einstellungen.
Du kannst nur bei den eigenen Kanälen des Thermos den Fühlertyp ändern. Also für die kabelgebunden Fühler. Bei den per Bluetooth gekoppelten Fühlern ist der Typ fix und wird vom System bestimmt. Die einzelnen Kanäle sind unabhängig voneinander, eine Einstellung an Kanal 1 wirkt sich also nicht auf die anderen Kanäle aus.Muss ich in zum Beispiel Kanal 1 einen gewissen Fühlertyp wählen?
Sehe gerade der Meater wird automatisch Kanal 9 und 10 zugeordnet bleibt aber auf OFFUpdate v1.2.2 => es erscheint nach dem Drücken auf "Update" doch eine Anzeige im Display meines WT. Sogar 2x mit ungefähr 20s dazwischen.
Kann wieder im Bluetooth menu den Meater Kanal 1 & 2 wählen aber keine Demo anzeige. Muss ich in zum Beispiel Kanal 1 einen gewissen Fühlertyp wählen?
Ich habe diese settings file von mein WT. Brauchst du es?Du kannst nur bei den eigenen Kanälen des Thermos den Fühlertyp ändern. Also für die kabelgebunden Fühler. Bei den per Bluetooth gekoppelten Fühlern ist der Typ fix und wird vom System bestimmt. Die einzelnen Kanäle sind unabhängig voneinander, eine Einstellung an Kanal 1 wirkt sich also nicht auf die anderen Kanäle aus.
Hast du einen Link für mich? Und wo steht diese Nummer "v1.3.17_x" bei dir?Ich habe gelesen in Github dass es verschiedenen firmware Versionen gibt für die Fühler. Meine haben v1.3.17_4 wobei _4 der Nummer der Fühler ist.