Mini V3 & Meater Block - Thermometer werden nur als inaktiv angezeigt

TiTi

New member
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt helfen.
Seit heute habe ich einen Meater Block (1.3.17_4) Mini V3 (1.2.2)
nur bekomme ich keine aktive Verbindung hin. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Muss der Block an sich ausgeschaltet sein oder eingeschaltet? Habe beides schon versucht.
Die einzelnen Proben werden angezeigt wenn ich in der Bluetooth Verbindung suche udn ich kann die Kanäle verbidnen, jedoch wird keine Termperatur angezeigt, bzw, die Fühler sind nicht aktiv.
Startreihenfolge hat bisher nichts geholfen.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,

der Block muss ausgeschaltet sein. Andernfalls verbinden sich die Meater-Sonden direkt mit dem Block und lassen dann keine andere Verbindung zu.

Nimm die Meater nochmal im Webinterface raus (Haken entfernen). Speichern nicht vergessen. Meater in den Block stecken und ausschalten (wenn nicht schon geschehen). Warte 5 Minuten. Wenn du jetzt dein WLANThermo aktivierst und den Reiter "Bluetooth" aufrufst, sollte in der Liste kein Device sichtbar sein. Mit dem Meater-Block in die andere Ecke vom Haus gehen, eine Sonde rausziehen und zum WLANThermo gehen. Kurz warten und die Liste aktualisieren. Der Meater sollte jetzt in der Liste erscheinen. Haken bei den Kanälen setzen und speichern. Die Seite springt zurück auf die Übersicht, die neuen Kanäle werden hinzugefügt und nach 1-2 Sekunden erscheint dann die übermittelte Temperatur.

Wenn der Block aus ist, kann man sich normalerweise die Sache mit der anderen Ecke vom Haus sparen. Hier würde ich nur mal sicher gehen, dass es nach dem Rausziehen des Meater nicht direkt zu einer Kopplung mit dem Block kommt.

Falls weiterhin keine Temperatur angezeigt wird: bekommst du bei der Verbindung mit dem Block eine Temperatur angezeigt? Sind die Meater-Sonden geladen?

Gruß
Steffen
 

TiTi

New member
Hab jetzt alles wie beschrieben versucht, auch schon mehrfach und auch mit jeder der 4 Meater Thermometer versucht - ohne Erfolg
In der Meater App zeigen alle vier Meater die Temperaturwerte an. Es ist auch egal ob ich die Tip Temp oder die Ambient Temp verbinde.
ich kann die Kanäle verbinden das Bluetooth Symbol ist dann auch nicht mehr ausgegraut aber die Kanäle stehen auf OFF.
Den Meater Block hatte ich sowohl am anderen Ende der Wohnung, als auch in einer "Metallbox" oder auch komplett stromlos.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
WhatsApp Image 2022-12-16 at 22.27.47.jpeg
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, seltsam. Hatten wir so auch noch nicht.

Erstmal der einfache Weg (falls verfügbar):
Hast du in deinem Umfeld jemanden mit einem WLANThermo oder weitere Meater? Interessant wäre, ob deine Meater von einem anderen WT ausgelesen werden oder andere Meater an deinem WT funktionieren.

Der etwas längere Weg wäre eine Neuinstallation der Firmware auf dem nRF und dem ESP (über den Recovery Mode). Da schreibe ich dir morgen Nachmittag eine Anleitung zu. Eventuell hat sich da im Speicher etwas verschoben. Jedes WT wird vor der Auslieferung auf die Kopplung / dem Auslesen eines Meater getestet, demnach sollte es bei deinem Mini schonmal funktioniert haben.

Ansonsten besteht noch die Option, dass deine Meater auf einem anderen / neuen Protokoll senden. Du hast gesagt der Meater Block ist komplett neu? Wo steht bei dir die Seriennummer, die du oben erwähnt hast?

Gruß
Steffen
 

TheLighthunter

New member
Gestern mein MINI V3 bekommen. Sehr cool!
Akku Komplet aufgeladen. Schönen Interface!

Aber ...

Heute versucht die 4 MEATER Sonden von meinen nagelneuen MEATER BLOCK zu verbinden ohne erfolg ...
Bluetooth Verbindung klappt aber keine Temperatur anzeige.

Meater App und web-app functioniert.

Was zu tun?

Gruß,
Frédéric
 

Anhänge

  • Meater Block.jpg
    Meater Block.jpg
    345.3 KB · Aufrufe: 29
  • check.jpg
    check.jpg
    253.8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@TheLighthunter vielen Dank für dein Feedback. Das sieht dann leider nach einem Muster aus. Vermutlich hat Meater (mittlerweile Traeger) das Daten-Protokoll geändert. Kam bisher nicht vor. In dem Fall müssen wir uns aber erst das geänderte Protokoll genauer ansehen.
 

basirapi

Active member
@TheLighthunter War der Sensor mit der APP verbunden während du versucht hast dich mit dem WLT zu verbinden? Sieht auf Deinem zweiten Bild so aus. Der Sensor kann nur eine BLE Verbindung.
 

TheLighthunter

New member
@TheLighthunter vielen Dank für dein Feedback. Das sieht dann leider nach einem Muster aus. Vermutlich hat Meater (mittlerweile Traeger) das Daten-Protokoll geändert. Kam bisher nicht vor. In dem Fall müssen wir uns aber erst das geänderte Protokoll genauer ansehen.
Wissen sie ob es dann auch einen update für dass Meater App gab? Die Sonden werden auch separat verkauft ... ohne Block ...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@basirapi dank dir!

Also es kann immer nur eine aktive Verbindung beim Meater geben. Der Meater darf parallel nicht mit dem Block oder der Meater App (also Direktverbindung zu einem Smartphone, Tablet etc.) gekoppelt sein. Darauf bitte achten.

Es scheint aber eine neue Version des Blocks zu geben. Mein letzter Block vom Oktober 2022 sieht beim Typenschild noch so aus:

PXL_20221217_133934892.jpg

Da steht nichts von "2022". Dessen Meater werden erkannt und auch die aktuelle Temperatur übermittelt. Habe ich gerade frisch ausgepackt und getestet.

@TiTi wie sieht das Typenschild bei dir aus? Ich habe auch leider noch nicht raus, wo du diese Nummer "Meater Block (1.3.17_4)" abgelesen hast.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wissen sie ob es dann auch einen update für dass Meater App gab? Die Sonden werden auch separat verkauft ... ohne Block ...
Bisher waren die Meater-Sonden im Block und in den einzelnen Ladeschalen identisch. Unterschiede gab es also nur in den Ladeschalen (nur Laden, mit Bluetooth-Repeater = Meater+, oder den Block mit eigenem Display). Aber alle Sonden senden mit dem selben Daten-Protokoll.

Hier scheint es ggf. eine Änderung gegeben zu haben. Dein Block hat ein neues Typenschild. Eventuell wurde hier das Daten-Protokoll leicht verändert. In dem Fall senden die Meater-Sonden zwar noch auf der selben Service-UUID. Bei geändertem Datenpaket können die Temperaturwerte dann aber nicht mehr ausgelesen werden. Das kann ich aber erst bestätigen, sobald ich so eine solche Meater-Sonde zum Testen habe. Sodass ich mir das Daten-Protokoll im Detail ansehen kann.
 

TheLighthunter

New member
@TheLighthunter War der Sensor mit der APP verbunden während du versucht hast dich mit dem WLT zu verbinden? Sieht auf Deinem zweiten Bild so aus. Der Sensor kann nur eine BLE Verbindung.
Ich habe alle mögliche Varianten probiert. Hier die Bilder ohne Block (aus) und ohne Meater App. Nur Mini v3 and WlanThermo Webinterface. Bluetooth is verbunden aber keine angäbe der Temperatur.
 

Anhänge

  • Webinterface.jpg
    Webinterface.jpg
    232 KB · Aufrufe: 7
  • MINI v3.jpg
    MINI v3.jpg
    292.9 KB · Aufrufe: 6
  • BT connected.jpg
    BT connected.jpg
    244.7 KB · Aufrufe: 7

TheLighthunter

New member
ist das die Version "Brown Sugar"?
ja
Bisher waren die Meater-Sonden im Block und in den einzelnen Ladeschalen identisch. Unterschiede gab es also nur in den Ladeschalen (nur Laden, mit Bluetooth-Repeater = Meater+, oder den Block mit eigenem Display). Aber alle Sonden senden mit dem selben Daten-Protokoll.

Hier scheint es ggf. eine Änderung gegeben zu haben. Dein Block hat ein neues Typenschild. Eventuell wurde hier das Daten-Protokoll leicht verändert. In dem Fall senden die Meater-Sonden zwar noch auf der selben Service-UUID. Bei geändertem Datenpaket können die Temperaturwerte dann aber nicht mehr ausgelesen werden. Das kann ich aber erst bestätigen, sobald ich so eine solche Meater-Sonde zum Testen habe. Sodass ich mir das Daten-Protokoll im Detail ansehen kann.
Ich bin keinen Experten aber könnte vielleicht helfen wenn du mir schreibst was ich machen soll um dir das Daten-Protokoll zu besorgen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok. Dann kam die Änderung im Protokoll eventuell mit der Einführung der neuen "Block-Farben". @TiTi welche Version hast du? Das klassische helle Design, heißt jetzt glaube ich "Hony", oder eine der neuen Farben "Cherry" oder "Brown Sugar"?

Ich bin keinen Experten aber könnte vielleicht helfen wenn du mir schreibst was ich machen soll um dir das Daten-Protokoll zu besorgen
Kennst du "nRF Connect"? Playstore / App Store
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bisher senden die Meater-Sonden auf dieser Service-UUID:
a75cc7fc-c956-488f-ac2a-2dbc08b63a04

Screenshot_20221217-160518.png

Unter dieser UUID befindet sich folgende Char-UUID:
7edda774-045e-4bbf-909b-45d1991a2876

Screenshot_20221217-160552.png

In deren Value versteckt sich die Temperatur in codierter Form. Entweder hat sich die Char-UUID geändert oder die Codierung der Temperaturwerte.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Installiert. Was soll ich tun?
App öffnen. Einen Meater aus der Schale ziehen. Die App scannt normalerweise automatisch nach verfügbaren Geräten. Sie sollte dann den Meater anzeigen. Über "Connect" verbinden. Dann solltest du eine Übersicht bekommen, die so wie bei mir in den Screenshots aussieht.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe allerdings die Android-Version. Eventuell sieht es bei Apple ein wenig anders aus. Das kann ich in 2 Stunden testen. Vom Grundprinzip sollte es aber gleich sein.
Wenn dir dir die Service-UUIDs angezeigt werden (erster Screenshot) schau mal, ob du die a75cc7fc... sehen kannst. Wenn ja, anklicken und nach der zweiten UUID suchen. Am besten immer mal einen Screenshot machen. Mit einem Klick auf den einzelnen Pfeil am Ende der Zeile der UUID wird der Value angezeigt.
 

Lighthunter

New member
Ich habe allerdings die Android-Version. Eventuell sieht es bei Apple ein wenig anders aus. Das kann ich in 2 Stunden testen. Vom Grundprinzip sollte es aber gleich sein.
Wenn dir dir die Service-UUIDs angezeigt werden (erster Screenshot) schau mal, ob du die a75cc7fc... sehen kannst. Wenn ja, anklicken und nach der zweiten UUID suchen. Am besten immer mal einen Screenshot machen. Mit einem Klick auf den einzelnen Pfeil am Ende der Zeile der UUID wird der Value angezeigt.
Hier alle screen shots …
 

Anhänge

  • 40042126-7842-4080-A8EA-E9B34456365B.png
    40042126-7842-4080-A8EA-E9B34456365B.png
    213.4 KB · Aufrufe: 10
  • 49E191DA-E0FD-4803-82D7-CFD93DD95640.png
    49E191DA-E0FD-4803-82D7-CFD93DD95640.png
    241.3 KB · Aufrufe: 11
  • F7232F12-1988-4B45-BF9A-A9E696AEDAB1.png
    F7232F12-1988-4B45-BF9A-A9E696AEDAB1.png
    276.4 KB · Aufrufe: 9
  • 01A1BC07-3A9D-413C-BB24-AB9F0DA69621.png
    01A1BC07-3A9D-413C-BB24-AB9F0DA69621.png
    281.5 KB · Aufrufe: 8
  • 14950935-0F08-4018-85E3-87185AC01931.png
    14950935-0F08-4018-85E3-87185AC01931.png
    283.5 KB · Aufrufe: 7
  • C01142C5-5922-49B5-8BED-3A13AFF591C4.png
    C01142C5-5922-49B5-8BED-3A13AFF591C4.png
    81.3 KB · Aufrufe: 6
  • 131DC5DC-AE2C-4C9A-9247-145973F95A8C.png
    131DC5DC-AE2C-4C9A-9247-145973F95A8C.png
    269.4 KB · Aufrufe: 6
  • C15F9A6B-7085-4D06-8CE7-97C169BD41F0.png
    C15F9A6B-7085-4D06-8CE7-97C169BD41F0.png
    341 KB · Aufrufe: 6
  • 4FECAA2A-D137-4245-950E-268662DFF925.png
    4FECAA2A-D137-4245-950E-268662DFF925.png
    312.1 KB · Aufrufe: 5
  • A88DE27B-291C-4ADF-A5DC-3CEC5EBD4A89.png
    A88DE27B-291C-4ADF-A5DC-3CEC5EBD4A89.png
    291.5 KB · Aufrufe: 5
  • AF177866-8796-4F81-BA66-18E0FC2F579F.png
    AF177866-8796-4F81-BA66-18E0FC2F579F.png
    294.6 KB · Aufrufe: 6
  • 1C975E59-C162-4088-BD3B-C0554F753D2A.png
    1C975E59-C162-4088-BD3B-C0554F753D2A.png
    115.8 KB · Aufrufe: 10

TheLighthunter

New member
Bisher senden die Meater-Sonden auf dieser Service-UUID:
a75cc7fc-c956-488f-ac2a-2dbc08b63a04

Anhang anzeigen 7459

Unter dieser UUID befindet sich folgende Char-UUID:
7edda774-045e-4bbf-909b-45d1991a2876

Anhang anzeigen 7460

In deren Value versteckt sich die Temperatur in codierter Form. Entweder hat sich die Char-UUID geändert oder die Codierung der Temperaturwerte.
Bei meinen Meater Sonden auch diese Service- und Characteristic UUIDs
 
Oben Unten