Mini v2 bootet nicht

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Bitte lad dir die NX3224T028_180.tft hier runter:
https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/tree/master/software/usr/share/WLANThermo/nextion

Fromatiere deine SD Karte auf Fat32 (auf einen Windows Rechner).
Speicher die tft Datei drauf.
Steck diese SD Karte ins Display
In raspberry braucht in dieser Zeit keine SD Karte sein.
Spannung anlegen.
Jetzt sollte das Display geflasht werden.
SD Karte nach dem flashen entnehmen und erneut die Image drauf machen.
 

kw01

New member
Display per SD erfolgreich geflashed. Anschließend neues Image auf SD und erneut installiert. Hängt wieder bei "Reboot...." :(

So langsam habe ich Lust das Teil bei "Will it blend?" einzuschicken...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Lass mal zusammenfassen. Eher unwahrscheinlich ist das der Fehler auf der Mini-Platine selbst entsteht. Um das komplett auszuschließen, einfach mal nur Pi und Nextion TFT direkt miteinander verbinden. Wieder auf Tx/Rx achten.
Bleiben Pi, SD-Karte, Nextion, Software und Netzteil als Fehlerquelle. Zwar kann auch der WiFi-Stick Fehler erzeugen, ist an dieser Stelle aber eher unwahrscheinlich, aber auch das kann man ja ausschließen, indem man mal ohne Stick startet. Das Netzteil sollte irgendwas um die 2A liefern. Bei kleineren Netzteilen können willkürliche Fehler aufkommen, weil der Pi nicht genug Saft hat. Auch hier kann man recht einfach mal durchtauschen und ein anderes Netzteil nutzen. Ich bin nicht sicher, ob du schon mal eine andere SD-Karte versucht hast, würde ich auf jeden Fall mal probieren. Die Software läuft auf vielen Systemen stabil, schließt aber nicht aus, das der Fehler von da kommt, wenn dann aber aufgrund eines Zusammenspiels mit einem anderen Effekt/Fehler, sonst würde der Fehler ja bei allen kommen. Bleiben Pi und Nextion. Zum Nextion hat dir @a.schaefer85 ja schon so einige Tipps gegeben, dass scheint sich relativ normal zu verhalten. Außenschließen könnte man das nur, wenn man es mal an einem Pi ansteckt, bei dem ein anderes Nextion funktioniert, dann sieht man ja gleich was Sache ist.
Und wenn du den Pi mal tauschen willst, dann findet sich hier sicher jemand, der dir zum Testen mal einen seiner überschüssigen Pi zuschickt.
 

EinBjoern

Entwickler
Es könnte sein das bei TX Display - > RX Raspi etwas kaputt gegangen ist. War ja quasi ein Kurzschluss drauf.
Komisch ist halt der Zeitpunkt, da hätte ich erwartet das es wenn dann gleich kaputt geht.

Begründung:
Bei der Imageinstallation schickt das Skript nur stumpf die Texte an das Display und ignoriert den Rückkanal. Daher werden dann die Texte angezeigt.

Im normalen Betrieb wartet die Software auf eine Rückmeldung während der Initialisierung. Reboot und Shutdownmeldung wird aber direkt geschickt, daher funktioniert das.
Displaykalibrierung geht auch relativ direkt, aber nur innerhalb der laufenden Hauptschleife, die ja wegen der fehlenden Rückmeldung nicht startet.

Also lief auf jeden Fall der fehlende Rückkanal zu dem Zeitpunkt. Das Displayupdate braucht den nämlich auch um zu starten.
 

a.schaefer85

Entwickler
Teammitglied
Löte (oder lass es lieber nachlöten) die Stiftleiste und Buchsenleiste nach. Die sehen nicht gut aus. Wenn der RX Kanal auf der mini eine kalte Lötstelle hat würde das alles erklären
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Oder kurz nur Pi mit Nextion verbinden, ohne Mini-Platine. Dann kann man zumindest die Buchsen ausschließen.
 

kw01

New member
Um das komplett auszuschließen, einfach mal nur Pi und Nextion TFT direkt miteinander verbinden. Wieder auf Tx/Rx achten.
Oder kurz nur Pi mit Nextion verbinden, ohne Mini-Platine. Dann kann man zumindest die Buchsen ausschließen.

Heiße Vorschläge, danke! Habe nun Rx und Tx direkt an GPIO Pins 8 und 10 gelötet und das Display funktioniert. Wo genau das Problem liegt untersuche ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin - bis in zwei Wochen dann :)

Danke allen Helfern!
 
Oben Unten