Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Herbsttage!
###########################################################################
# Initial Konfiguration
# WLANThermo
# Image vom 2018-08-17
#
# Standard Hostname wlanthermo
# Standard Passwort für pi raspberry
# Standard User/ Passwort für WebGUI wlanthermo / raspberry
#
# Nur ausgefuellte Werte werden gesetzt
# Die Variablennamen duerfen nicht veraendert werden!
#
# Ein Logfile wird unter /boot/setup.log angelegt
###########################################################################
# Hostname:
piname=
# pi Passwort: (aktiviert ssh)
pipass=pass
# root Passwort: (kein root Login per SSH und Passwort!)
rootpass=pass
# webgui Passwort:
webguipw=pass
# WLAN Netzwerkname:
wlanssid=ssid
# WLAN Schluessel:
wlankey=key
# setup.txt nach boot loeschen(leer lassen)? Oder 1 fuer behalten
keepconf=1
# Groesse der Partition in Prozent (nicht unter 2GB!, nur die Zahl kein % Zeichen!)
partsize=
# Hardwareversion (v1, v2, v3, miniV2)
hwversion=miniV2
# Displayupdate erzwingen (leer für nicht, 1 für ja)
force_update=1
# Sprache (de, en, fr)
language=de
# Tastaturbelegung (de, gb, us, fr)
keyboard=de
# Zeitzone (tzdata)
timezone=Europe/Berlin
Kann sein, wenn er sie nicht partitioniert ist beim update schluss...Hinter partsize= Muss eine Zahl stehen
Mach mal partsize=85
Wird da kein default Wert genommen? Wäre doch doof Ich dd gerade ein frisches Image auf die Karte und probiere es dann mit der Änderung direkt nochmal.Kann sein, wenn er sie nicht partitioniert ist beim update schluss...
Nein, leer heißt 100%Hinter partsize= Muss eine Zahl stehen
Mach mal partsize=85
Ich habs nicht verbrochen, aber immerhin liegt das mittlerweile alles auf GitHub.Das weiß nur Björn ?
Dachte immer dass da 98 drin steht... Bin mir aber nicht sicher.
Holt sich das Thermometer eine IP-Adresse? Geht vielleicht die Weboberfläche oder SSH, steht etwas im Logfile?Hat leider auch nichts gebracht. Nach dem "Reboot..." passiert nichts mehr.
Holt sich das Thermometer eine IP-Adresse? Geht vielleicht die Weboberfläche oder SSH, steht etwas im Logfile?
Würde echt helfen den Fehler ausfindig zu machen, ich habe hier mehrere Thermometer immer wieder installiert und Updates installiert. Am Sonntag noch PP im UDS mit einer Version 2.8.2 frisch vom Image gemacht. Jeder Hinweis würde helfen einen eventuellen Fehler zu finden.
2018-09-06 20:54:25,722 - WLANthermoNEXTION - INFO - Nextion Display gestartet, Skriptversion: V2.8.2
2018-09-06 20:54:25,796 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - /var/run/wlt_2_nextion.pid geschrieben
2018-09-06 20:54:25,799 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Lade Displaykonfiguration
2018-09-06 20:54:26,601 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Öffne seriellen Port: /dev/serial0
2018-09-06 20:54:26,637 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Initialisiere Display, Baudrate: 115200
2018-09-06 20:54:26,641 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Sperre seriellen Port
2018-09-06 20:54:26,666 - WLANthermoNEXTION - DEBUG - Leere seriellen Buffer
2018-09-06 20:54:27,124 - WLANthermoNEXTION - INFO - Timeout der seriellen Kommunikation!
2018-09-06 20:54:27,126 - WLANthermoNEXTION - ERROR - Keine Verbindung zum Nextion Display
2018-09-06 20:54:27,129 - WLANthermoNEXTION - INFO - Display gestoppt!
Das Display startet danach eigentlich neu.Unmittelbar bevor das Problem aufgetreten ist hatte ich eine Displaykalibrierung gemacht. Kann es etwas damit zutun haben?
Geht halt nicht Komme ja nicht über das "Reboot..." hinaus.Dann versuch bitte erneut die Kalibrierung plus Display flashen.
Danach wlanthermo runter fahren, Strom trennen und erneut starten
Nein Du siehst ja in Post #30, dass der Pi keine Verbindung zum Display aufbauen kann.Kannst du die Kalibrierung dann nicht mehr über die Web gui anstoßen?
Nein, das Display wird trotz forceupdate=1 nicht geflashed. Habe das ganze Mal aufgenommen:Ok...
Wenn du eine neue Image in den raspberry steckst, wird dann das Display erneut geflasht oder macht es dann nichts?