Kompatibilität Meater1/1+, Meater2+, TempSpike (Testlauf)

romani30n

Member
Hi,

bei Temu und Co. Sind ja einige günstige Meater Nachbauten zu bekommen.

So z.B. dieses hier

Wäre der kompatibel wenn ich meine Mini V3 auf ESP umbaue.

Brauche eigentlich nur eine Drahtlose Variante für gelegentliche Drehspieß Nutzung.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
bei Temu und Co. Sind ja einige günstige Meater Nachbauten zu bekommen.

So z.B. dieses hier

Wäre der kompatibel wenn ich meine Mini V3 auf ESP umbaue.
Sehr unwahrscheinlich. Die nutzen alle ein anderes Bluetooth-Protokoll. Da würde ich lieber 20 € oben drauf legen und einen TempSpike ordern, z. B.: Amazon
Da weißt du wenigstens was du bekommst. Auch von der Verarbeitung her.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@marvin78 @Nicolas ich schicke euch später die Testversion per PN.

Bisher sind uns keine größeren Bugs aufgefallen. Wir bereiten uns aktuell auf ein neues Firmware-Release vor.

Mein Meater2+ verhält sich teilweise etwas seltsam. Er stellt dann nach 2-3 Stunden das Senden einfach ein. Ich bin nicht ganz sicher, ob es mit der Batterie in der Schale zusammenhängt. Ist einem von euch schonmal was in der Richtung aufgefallen? Bzw. wer hat den Meater2+ schon erfolgreich mehr als 5 Stunden an seinem WT laufen lassen?
 

romani30n

Member
Sehr unwahrscheinlich. Die nutzen alle ein anderes Bluetooth-Protokoll. Da würde ich lieber 20 € oben drauf legen und einen TempSpike ordern, z. B.: Amazon
Da weißt du wenigstens was du bekommst. Auch von der Verarbeitung her.
Hallo Steffen, danke für die Rückmeldung.

Ich hadere noch mit der Umrüstung auf ESP, auch im Bezug auf die App
 

marvin78

New member
Das Meater 2+ läuft nun seit etwa 3 Stunden bei mir (ohne Grill). Was auffällt, dass es (sehr selten) in der Darstellung im Chart zu "Löchern" kommt. Per MQTT wird dann eine 999 als Temperaturwert übermittelt.

1718783525969.png

1718783570264.png

Vielleicht kann man das noch rausfiltern!? Es macht die Kurve unlesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
"Löcher" bedeuten: zu diesem Zeitpunkt lagen keine Daten vor. Entweder hat der Meater2+ hier nicht gesendet oder die Verbindung ist "schlecht".
Die "999" in der API ist unser genereller Platzhalter für einen Kanal im Zustand "OFF" (999 hat die wenigsten Überschneidungen mit realen Temperaturen). Du kannst selbst entscheiden, wie du die Daten in deinem SmartHome-System verarbeitest.
 

marvin78

New member
Ja das kann man machen.

Bis auf die Lücke läuft das Meater 2+ aktuell seit 4 1/2 Stunden. Ladeschale und WLANThermo liegen direkt daneben in diesem Versuch.
 

marvin78

New member
Mein Meater2+ verhält sich teilweise etwas seltsam. Er stellt dann nach 2-3 Stunden das Senden einfach ein. Ich bin nicht ganz sicher, ob es mit der Batterie in der Schale zusammenhängt. Ist einem von euch schonmal was in der Richtung aufgefallen? Bzw. wer hat den Meater2+ schon erfolgreich mehr als 5 Stunden an seinem WT laufen lassen?
Der erste Trockentest auf dem Schreibtisch läuft nun seit über 5 Stunden. Ich lasse es noch ein wenig laufen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Ladeschale arbeitet als Repeater. Das vom WLANThermo empfangene Signal kommt also von der Schale. Ich würde sie daher im Umkreis des Grills platzieren.
 

marvin78

New member
Gut zu wissen. Ist ja kein Problem.

Wir haben eben die 7 Stunden überschritten und es läuft noch immer.

Ich glaube nicht, dass ich mit dem Meater mal einen solch langen Job machen werden. Wenn das also kein Zufall ist (das werde ich auch noch gegegchecken), dann gibt es wohl kein Problem.
 

Steak-Thermo

Active member
Ich habe auch gerade mal einen Schreibtisch-Test mit Mamas Meater+ gestartet. Der Meater hat zweimal die Verbindung zum Meater+, bzw. der Meater+ war weg. Das Thermo hatte keine Verbindung mehr und die LED an der Schale hat nicht geblinkt. Weder rot noch grün. Kennt ihr das?
Edith sagt, dass die Batterie 1,5V hat (gemessen ohne Belastung, 1,49V im Meaterbetrieb). Wenn das nochmal passiert, stecke ich mal eine frische rein. Vielleicht hat die mitgelieferte ja einen Knacks.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@Steak-Thermo Ich würde mal die Batterie der Ladeschale wechseln. Sollte der Meater häufig genutzt werden, bitte auch mal die Kontaktfläche am Ende der Sonde checken. Sollte die verschmutzt sein, bitte wieder "blank" machen, andernfalls kann die Sonde in der Schale nicht geladen werden.
 

Steak-Thermo

Active member
@Steak-Thermo Ich würde mal die Batterie der Ladeschale wechseln. Sollte der Meater häufig genutzt werden, bitte auch mal die Kontaktfläche am Ende der Sonde checken. Sollte die verschmutzt sein, bitte wieder "blank" machen, andernfalls kann die Sonde in der Schale nicht geladen werden.
Da ist noch alles blank, ich habe es bisher nur einmal in freier Wildbahn getestet.
Ich lasse es mal laufen und schaue ob und wie häufig das noch passiert. Dann mache ich das Gleiche mal mit frischer Varta.
Hier noch der Link.
 

Steak-Thermo

Active member
Ist das eigentlich normal, dass beide Kanäle immer die gleiche Temperatur anzeigen, wenn man sich in niedrigen Temperaturbereichen rumtreibt? Ich habe den Fühler gerade mal unter meinen Oberschenkel gelengt und das Ende mit einem kleinen Lüfter gekühlt. Ich habe ein kaltes Bein bekommen, aber die Temperaturen sind beide gleich geblieben.
Oder liegt es daran, dass die GT erst über einer bestimmten Schwelle angezeigt wird? In der App habe ich nur die KT, GT wird nicht angezeigt (deshalb habe ich gerade kurz die Verbindung getrennt).
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ja, ist beim Meater normal. Die vorgesehene Anwendung ist ja: Temperatur der Spitze < Temperatur im Garraum. Wenn das nicht erfüllt ist, wie bei deinem "Bein-Test", sendet die Sonde die Temperatur der Spitze auf beiden Kanälen. Da können wir auch im WT nichts machen, weil nur die Sonde nicht mehr liefert. Eigentlich logisch, bist aber nicht der Einzige, der da schon drauf reingefallen ist, da es bei Meater auch kaum wo beschrieben ist.
 

Steak-Thermo

Active member
Dürfte im Normalfall auch kaum auffallen, da man das Grillgut ins Fleisch steckt und das dann zeitnah in die Hitze steckt. Ich konnte mich noch dunkel dran erinnern, dass hier schonmal was war.
 

sandwichsandy

New member
Hi zusammen,
ich habe nun das ESP32 upgrade bekommen und möchte mir eine Meater Nadel kaufen, für welche gibt es eine Kaufempfehlung?
Danke.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@sandwichsandy Wenn dir die Dicke des Fühlers wichtig ist, dann überlege dir, ob der Meater2+ preislich zu dir passt (bei Vattenfall gibt es aktuell ein ganz gutes Angebot). Der Meater2+ hat einen Sondendurchmesser von 5 mm (dünner gibt es aktuell nichts) und hält wohl Temperaturen im Garraum bis 550 °C aus (vorausgesetzt es steckt im "kühlendem" Fleisch; habe es selbst aber noch nicht getestet). Wenn dir die 100 - 130 € jedoch zu viel sind, dann kannst du getrost auch weiterhin zum Meater/Meater+ greifen. Dieser hat einen Sondendurchmesser von 6 mm und 300 °C im Garraum aus. Ansonsten ist die Verarbeitung und das Sendeverhalten aber gleich. Und mittlerweile gibt's den Meater+ für gute 60 - 100 € (am besten auf Aktionen achten: Tink). Eventuell bekommst du auch noch einen Meater (ohne die Plus Ladeschale) aus einem Restbestand. Das "Plus" wird in Verwendung mit einem WLANThermo nicht unbedingt benötigt. Falls dir auch das zu teuer ist, schau mal nach dem TempSpike. Dieser ist ähnlich dick wie der Meater/Meater+, hat allerdings nur eine Temperaturauflösung von 1 °C (statt 0,1 °C). Dafür bekommt man ihn aber schon für 50 - 60 € (Amazon).
 
Oben Unten