@Markus7501 erstell dir doch hier im Bereich SmartHome einfach einen eigenen Fred. Dort kannst du dokumentieren. Oder du machst ein PDF und ich stelle es dann auf Github ins Projekt-Repository. Aber im eigenen Fred kannst auch gut "Support" geben.
Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!
Versuch es mal mit delays. Ggf hilft dasHi @Markus7501
perfekt, das war es!
Nun läuft alles wunderbar so wie es soll.
Vermutlich macht es Sinn wenn du noch einmal das gesamte Skript einstellst, oder?
Ich habe ein weiteres Thema, weiß aber nicht ob das hier "richtig" ist.
Ich würde gerne die Temperaturwerte der angeschlossenen Kanäle per Alexa abfragen.
Was geht:
Ich kann über eine Routine und ein Blockly-Skript gezielt den Wert zu einem Kanal zurückgeben, Beispiel:
Frage: Alexa, wie ist die Temperatur von Kanal 1?
Antwort: "Garraum: 54,7°C" (ich übernehme also name und actual_temp in den Sprachtext von Alexa)
Ergebnis wären dann aber 8 "Routinen".
Was geht nicht / was möchte ich?
Ich möchte mit einer Schleife eigentlich alle Kanäle als Sprachtext ausgeben, bei denen die Temperatur <999°C ist, idealerweise auch so, dass die Reihenfolge der eingesteckten Sonden egal ist (Sonde 1: Vorhanden, Sonde 2: Nicht Vorhanden, Sonde 3: Vorhanden).
Der Rückgabewert bei gesteckter Sonde 1 und Sonde 3 soll dann sein:
Antwort: "Kanal 1: 54,7°C, Kanal 3: 58,7°C" ("Kanal" ist dabei wieder der festgelegte "name", also variabel).
Nicht-belegte Kanäle sollen nicht ausgegeben werden, bzw. werden im untenstehenden Skript noch mit "nicht vorhanden" ausgegeben.
Ich scheitere da gerade irgendwie, da ich durch Alexa die Schleife nicht sauber ausgegeben bekomme.
Mit Debug kann ich die Schleifeniterationen wunderbar ausgeben, Alexa kann aber schon den einfachen "Durchgang" der Schleife nicht ausgeben (Zahl von 1 bis 8).
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten muss ich das über 8 Routinen lösen und immer gezielt nach dem Kanal fragen.
Viel eleganter ist es natürlich, wenn sie einfach alle "Namen" und dazugehörigen "Temperaturen" ausgibt.
Anhang anzeigen 5432
Anhang anzeigen 5433
dein Thema nehme ich mir am WE mal vor.