MQTT Interface für Homematic ESP32 models (Nano V3, Mini V2 ESP32,...)

Markus7501

Active member
Hallo,
ich mache mal hier einen support branch auf für mein Script.

Anleitung:

1.) MQTT Server installieren und einrichten ( IP = IP des WlanThermometers | User = User wie im Thermeter und Passwort auch vom Thermometer)
1612358898403.png

2.) Ein neues Java Script anlegen und den Quellcode aus dem Anhang unten einfügen. ! Noch nicht starten !!
1612359012312.png
2.1) Folgende dinge auf eure Mini / Nano anpassen :
var device = "MINI-2462abc32738"; //hier bitte den Namen eures Minis / Nanos eintragen

var pathmqtt = "mqtt.0.WLanThermo."; //MQTT (Schaut unter variabelen wie dort euer MQTT Server heißt. Es muss normalerweise nur die "0" gegen ggf einen 1 getauscht werden.

var pitmaster_connected = 2 ; // number of connected Pitmaster modules ( Mini = 2 | Nano = 1)

var max_chanels = 12; // anzahl der verfügbaren Kanäle ( Mini = 12 | Nano = 8)


2.3) Speichern

3.) Nach dem Speicher das Script laufen lassen. Es wird automatisch bei änderrungen getriggert.


Zum Senden :

Müsst ihr für jeden Kanal das Updateflag setzen (sendupdate) und anschließend das generelle (unter settings Update now) senden .
1612359668058.png

Generelles:
1612359730115.png

Nachdem das generelle Updatflag gesetzt wurde, werden alle Kanäle nach einander an das WlanThermo gesendet, bei denen das Updateflg gesetzt ist. Hierzu nutze ich "noch" zwei Knöpfe in meiner Visualisierung.
Wie Ihr eure HMi gestalltet bleibt hierbei euch überlassen.

Status:
- Recive MQTT mesages = done
- Automatic Variable creation = done
- send MQTT ( set channels) = done

- send MQTT ( set Pitmaster) = open (under work)


So sieht meinen HMI aus.

all_Channel.PNG
only_one_connected.PNG

Settings.PNG
 

Anhänge

  • WLANTHERMO_Mini_ESP.txt
    15.7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Markus7501

Active member
So sieht es real bei mir aus (integriert). Es werden nur verbundenen Kanäle angezeigt ( Hier ein Sensor auf Kanal 3)

1093E63C-D03D-4C04-A540-EA56BB627D3A.jpeg1B7F2616-7A38-427E-B7FD-21CF4CE2300E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Spricht nichts dagegen, die API ist für alle ESP32-Modelle, einschließlich Mini V3, gleich aufgebaut.
 

ChrisV78

New member
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das Script.
Ich habe die einzelnen Schritte so abgearbeitet. Allerdings bekomme ich im Log immer massive Fehlermeldungen, welche ich so nicht nachvollziehen kann.

iobroker1.png

iobroker2.png

iobroker3.png


Eventuell hat ja jemand von euch noch ein Idee woran es liegen könnte?

vG Chris
 

Markus7501

Active member
Derzeit sieht es für mich so aus als würde deine MQTT Verbindung nicht gehen. Da fehlen ja auch die Datenfelder (set und Status )
 

ChrisV78

New member
Ich habe jetzt noch einmal eine Clean Install vom Mqtt gemacht. Momentan sieht es so aus:
iobroker4.png

Die Objekte chanel und system habe ich aber z.B. garnicht bei mir.
 

Markus7501

Active member
Wenn du bei Data auf den Schraubenschlüsselm Drückst, steht den oben soetwas:

Einstellungen von mqtt.0.WLanThermo.MINIV3.status.data ? also genau so geschrieben ?

Und was steht bei den Javascript variabelen drin.
Grill --> settings--> fullpath
 

ChrisV78

New member

Einstellungen von mqtt.0.WLanThermo.MINIV3.status.data​

steht dort, History ist aber nicht aktiviert.

mqtt.0.WLanThermo.MINIV3.status.data

steht beim fullpath
 

ChrisV78

New member
:eek: Sry, das hätte mir auch selbst auffallen müssen. Vielen Dank für deine Mühe.
Edit: Ich habe es jetzt auf 7 Kanäle + 1 Pitmaster eingestellt und nun läuft das Script ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten