Hallo zusammen,
ich habe einen Char Broil Elektro Smoker so umgebaut, dass die Heizspirale durch einen Shelly ein-/ausgeschaltet werden kann.
Shelly, wie auch das WLanThermo hängt an einem ioBroker, über den ich das steuern würde.
So stelle ich mir das vor (mit Pitmaster):
Bedeutet, wenn der pitmaster (SSR) value auf 100 steht, dann schalte den Shelly Switch ein, bei 0 schalte den Shelly aus.
Soweit die Theorie.
Und jetzt kommt mein Problem:
WIE funktioniert diese Pitmaster-Einstellung? Genauer die PID?
Mein erster Test mit Soll-Temperatur 50 Grad hat auch bei 72 Grad noch 100% angezeigt...
Aktuell als ersten Test habe ich Kp 150, Ki 0,01 und Kd 5 eingestellt (alles geraten, wollt erstmal eine Ausgangswert haben an dem ich dann tunen kann).
Aber ich habe nicht verstanden, die diese 3 Werte zusammenspielen.
Hat jemand einen Tipp mit welcher Einstellung ich mal beginnen kann und wie ich welchen Parameter verändere, um das Verhalten zu korrigieren?
Viele Grüße,
Jürgen
ich habe einen Char Broil Elektro Smoker so umgebaut, dass die Heizspirale durch einen Shelly ein-/ausgeschaltet werden kann.
Shelly, wie auch das WLanThermo hängt an einem ioBroker, über den ich das steuern würde.
So stelle ich mir das vor (mit Pitmaster):
Javascript:
on({id: 'mqtt.0.WLanThermo.MINIV3.status.data', 'change': 'any'}, function(obj){
const data = JSON.parse(obj.state.val);
if (data.pitmaster.pm[0].value === 100) {
setState('shelly.0.SHSW-25#10ACDD#1.Relay0.Switch', true);
}
else {
setState('shelly.0.SHSW-25#10ACDD#1.Relay0.Switch', false);
}
});
Bedeutet, wenn der pitmaster (SSR) value auf 100 steht, dann schalte den Shelly Switch ein, bei 0 schalte den Shelly aus.
Soweit die Theorie.
Und jetzt kommt mein Problem:
WIE funktioniert diese Pitmaster-Einstellung? Genauer die PID?
Mein erster Test mit Soll-Temperatur 50 Grad hat auch bei 72 Grad noch 100% angezeigt...
Aktuell als ersten Test habe ich Kp 150, Ki 0,01 und Kd 5 eingestellt (alles geraten, wollt erstmal eine Ausgangswert haben an dem ich dann tunen kann).
Aber ich habe nicht verstanden, die diese 3 Werte zusammenspielen.
Hat jemand einen Tipp mit welcher Einstellung ich mal beginnen kann und wie ich welchen Parameter verändere, um das Verhalten zu korrigieren?
Viele Grüße,
Jürgen